PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadtaufbau - Kindgerecht


jorge42
2013-12-16, 10:03:02
moin,
ich suche ein Kindgerechtes (9 Jahre) Stadt Aufbauspiel für meinen Sohn. Und bevor die Nörgler ankommen, er liest sehr viel und gut ECHTE Bücher, damit ist dieses Thema dann auch durch.

ich suche also ein Strategie / Aufbau Spiel was nicht super komplex ist und möglichst ohne Gewalt auskommt.

Mir fielen Sim City oder die Siedler ein, wirken aber recht komplex. Was gäbe es noch? Muss nicht super aktuell sein.

derpinguin
2013-12-16, 10:13:03
Anno und patrizier gäbe es noch. Das ist aber auch komplex.
Etwas einfacher, wenn auch nicht direkt Städtebau ist die gilde.

Surrogat
2013-12-16, 10:26:16
Und bevor die Nörgler ankommen, er liest sehr viel und gut ECHTE Bücher, damit ist dieses Thema dann auch durch.

LOL
;D

Für Modelleisenbahnen interessiert der sich nicht zufällig? Da gibts Sims mit denen man auch Städte bauen kann, aber eher kompliziert, leider

jorge42
2013-12-16, 10:30:21
LOL
;D
du lachst, aber das ist leider nicht selbstverständlich. In seiner Klasse ist er einer der wenigen ohne eigenen TV und eigene Playstation/Xbox.

Für Modelleisenbahnen interessiert der sich nicht zufällig? Da gibts Sims mit denen man auch Städte bauen kann, aber eher kompliziert, leider

Modelleisenbahn sims mit Stadtaufbau? Konkrete Tipps? Das wäre dann auch ein Ansatz.

Er spielt gerne Farmsimulator, Trucksimulator und wenn es das mal im Angebot gibt, dann besorge ich im nächsten Steam Sale den Zugsimulator.

Soll ja auch nicht so teuer sein, seine Spielzeit ist (durch mich) begrenzt, also durchspielen wird er das in diesem Leben nie :biggrin:
Anno und patrizier gäbe es noch. Das ist aber auch komplex.
Etwas einfacher, wenn auch nicht direkt Städtebau ist die gilde.
Anno 1404 sieht auch ganz gut aus! Mal schauen was das derzeit kostet

Deisi
2013-12-16, 10:32:47
rollercoaster tycoon 3 wäre doch was :wink:

derpinguin
2013-12-16, 11:00:35
du lachst, aber das ist leider nicht selbstverständlich. In seiner Klasse ist er einer der wenigen ohne eigenen TV und eigene Playstation/Xbox.


Modelleisenbahn sims mit Stadtaufbau? Konkrete Tipps? Das wäre dann auch ein Ansatz.

Er spielt gerne Farmsimulator, Trucksimulator und wenn es das mal im Angebot gibt, dann besorge ich im nächsten Steam Sale den Zugsimulator.

Soll ja auch nicht so teuer sein, seine Spielzeit ist (durch mich) begrenzt, also durchspielen wird er das in diesem Leben nie :biggrin:

Anno 1404 sieht auch ganz gut aus! Mal schauen was das derzeit kostet
Wenn dir Siedler zu komplex erscheint, dann ist anno nicht unbedingt das wahre. Ich würde Siedler 3 empfehlen. Derzeit günstig bei gog zu haben und recht einfach. Ich hab Siedler 2 gezockt, als ich so alt war wie deiner. Und das ist imho schwerer als 3.

Grey
2013-12-16, 11:07:22
Tycoon City New York ist sehr einfach und Kindgerecht. Leider auf der Seite auch ohne wirkliche Herausforderung und macht auf manchen System noch technische Probleme.

Anno 1701 oder 1404 sind definitiv zu empfehlen.

Iceman346
2013-12-16, 11:30:15
Ich finde Die Siedler nicht allzu komplex und recht gewaltfrei ists auch. IMO sollte man da aber gleich beim besten Teil bleiben, ergo Teil 2 oder die 10th Anniversary Neuauflage welche das Spielprinzip in recht gelungene 3D Grafik verlegt und auch heute noch passabel aussieht.

10th Anniversary hab ich vor einigen Wochen noch günstig bei GoG.com gekauft, dürfte aktuell im Wintersale auch wieder im Angebot sein und ist imo jeden Euro wert.

Ich habe übrigens mit 10/11 Jahren Master of Orion 1 gespielt, also unterschätz das Kind nicht was Komplexität angeht ;)

Xilavius
2013-12-16, 11:33:50
Wie wäre es mit Minecraft?

Klar kommt da auch ein wenig Gewalt vor, wenn man so sehen mag, aber die kommt aber auch in Büchern vor. ;)

jorge42
2013-12-16, 11:56:41
Danke für die Tipps,
ich mache mir ehrlich gesagt keine Gedanken, dass es zu komplex ist im Sinne von "er kapiert es nicht". Der ist schon ganz plietsch. Aber seine Zeit am Rechner ist recht eingeschränkt, da soll es auch mal innerhalb kurzer Zeit Erfolge geben. Außerdem soll er auch alleine einsteigen können. Er spielt zwar grundsätzlich nicht alleine in seinem Zimmer, ich kann aber derzeit nicht immer neben ihm sitzen, wie ich das früher mal gemacht habe. Da muss ich also schon vorher wissen, was da auf ihn zukommt.
Ich werde mir die Empfehlungen mal anschauen, da ist sicherlich etwas dabei, was er mal spielen kann.
Wie wäre es mit Minecraft?

Klar kommt da auch ein wenig Gewalt vor, wenn man so sehen mag, aber die kommt aber auch in Büchern vor. ;)
ich WEIß, dass er auch Minecraft spielen würde, aber das ist eher kein Aufbauspiel im Sinne von Strategie.

Im Grunde würde er wie jeder Junge in seinem Alter so lange spielen wie man ihn lassen würde und nur zur Toilette gehen wenn es nicht anders geht. Deswegen reglementiere ICH das ja! :D

ux-3
2013-12-16, 12:09:09
Wirf doch mal einen Blick auf die Demo von Sid Meyer's Railroads. Nicht ganz das, was Du möchtest, aber Strategie, kurzweilig und imho sogar lehrreich.

Iceman346
2013-12-16, 12:11:15
Jo stimmt Railroads ist nett aufgemacht und leicht verständlich. Für erfahrenere Spieler ist das Spielprinzip recht schnell zu dünn, aber als Einsteigerspiel sicherlich geeignet.

jorge42
2013-12-16, 12:55:37
Railroads sieht gut aus, der hing mir gestern eh in den Ohren, dass es eine Modelleisenbahn will ;D

Surrogat
2013-12-16, 13:00:44
rofl, dann sind wir ja da gelandet wo mein Sohn auch lange Zeit gewerkelt hat, genau bei Sid meiers Railroads...

Die Phase ist bei meinem aber schon wieder vorbei, jetzt ist Star Wars angesagt, konkret Empire at War Gold :freak:

ux-3
2013-12-16, 13:02:35
rofl, dann sind wir ja da gelandet wo mein Sohn auch lange Zeit gewerkelt hat, genau bei Sid meiers Railroads...

Die Phase ist bei meinem aber schon wieder vorbei, jetzt ist Star Wras angesagt, konkret Empire at War Gold :freak:


Gleiche Route hier, ist aber schon lange her. Zoo Tycoon 2 war da auch noch.

Railroads ist klasse, spiele ich immer noch gerne auf höchster Schwierigkeitsstufe. Ist zudem ein sehr empfindliches Tool was OC angeht, insbesondere Ram.

Rockhount
2013-12-16, 13:10:01
jetzt ist Star Wars angesagt, konkret Empire at War Gold :freak:

Und ich dachte Du zockst das andauernd :biggrin:

jorge42
2013-12-16, 13:20:30
so hab Railroads mal über Steam gekauft...das Let's Play Video hat mich dann überzeugt. Siedler/Anno usw. ist damit ja nicht aus der Welt. Ich pers. habe eh noch viel zu viel zum spielen, aber Shadow Warrior ist irgendwie nichts für ihn :D

Sodawasser
2013-12-16, 17:54:12
Siedler 2 - Nächste Generation gibt's auch günstig. Ist auch ganz ansehnlich im Vergleich zum Urspiel. Und wenn man damit klar kommt kann man sich ja mal an Anno wagen. Age of Empires 3 wär auch noch ne Empfehlung. Aber da spielt Krieg schon ne Relativ große Rolle.

Railroad Tycoon ist zwar ein grandioses Spiel aber 2013 kann man mit der Grafik wohl niemanden mehr schocken. Ich konnte mich jedenfalls nicht mehr so anfreunden damit wie in meiner Kindheit als ich es diesen Sommer wieder gespielt habe.

Guest83
2013-12-16, 18:13:14
Würde auch Die Siedler 2 DNG empfehlen. Kaum Gewalt (stilisierte Schwertkämpfe), zahlreiche Wirtschaftskreisläufe die man im Auge behalten muss aber nicht so komplex, dass es einen Neunjährigen überfordern sollte.

jorge42
2013-12-16, 20:10:39
Railroad Tycoon ist zwar ein grandioses Spiel aber 2013 kann man mit der Grafik wohl niemanden mehr schocken. Ich konnte mich jedenfalls nicht mehr so anfreunden damit wie in meiner Kindheit als ich es diesen Sommer wieder gespielt habe.ich glaube Railroads Tycoon ist ein anderes Game als Railroads,
letzteres hat sogar Shader für das Wasser :biggrin:

Sodawasser
2013-12-16, 20:15:52
ich glaube Railroads Tycoon ist ein anderes Game als Railroads,
letzteres hat sogar Shader für das Wasser :biggrin:

Oh sorry mein Fehler. Das muss ich mir bei Gelegenheit auch mal ansehn kannte ich noch gar nicht.
Bei den Sid Meier's Titeln kann man ja nicht viel falsch machen. Sid Meier's Pirates fand ich damals auch gut. Aber mit Stadtaufbau hat das nix mehr zutun.