PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht Kabelmanagement des Netzteils eigentlich noch Sinn?


Lowkey
2013-12-16, 15:54:08
Hallo,

nach Jahren mit CM bin ich auch ohne CM glücklich. Warum? Weil es immer die Ecke hinter dem Netzteil gibt, wo die Kabel Platz finden. Und letztens hatte ich so ein altes Netzteil in der Hand, da waren auch wirklich 33% mehr Kabel dran, die dann auch für die alten Bigtower gedacht waren.

Aber heute?

Heute sind die Kabel zwar abnehmbar, aber viele Netzteile kommen ohnehin nicht mit dem ganzen Kabelsatz. In der Regel kann ich vielleicht einen Kabelstrang entfernen, aber das bringt letztlich nichts - außer das man das Kabel irgendwann im Haus suchen darf.

Es hieß ja früher, dass der Airflow damit besser sein würde. Aber heutige Kabel sind meistens schon ab Werk ummantelt und hängen selten im Weg. Hier spielt natürlich auch das Gehäuse und das Layout des Mainboards eine Rolle.

Dann wären da noch die Netzteile, die sich CM nennen, aber wo nur die Sata/Molex/PCI-E Stecker abnehmbar wären. Vollmodulare Netzteile sind besonders in Mini-ITX Gehäusen noch sinnvoll - da fehlt es dann an Platz.

Ein Bekannter hatte ein CM Netzteil. Der Stecker eines Kabels hatte sich minimal gelößt und irgendwann wurde es schwarz bzw. es roch verbrannt. War zwar nicht weiter schlimm, aber diese Stecker haben einen gewissen Unsicherheitsfaktor, wenn er auch gering ist.

Ist CM noch zeitgemäß und notwendig wie früher?

Dr.Doom
2013-12-16, 16:08:17
Airflow? Mir egal.

Mein nächstes Netzteil wird eines mit vollständig abnehmbaren Kabeln - auch der Kabelstrang mit ATX-Stecker für's Board wird abnehmbar sein: Dann kann ich zum Säubern des Netzteils (und Bereichs unter'm Netzteil) alle verlegten und mit Kabelbindern fixierten Kabel im Gehäuse lassen und nur das Netzteil ausbauen.
Ok, passiert nicht oft -- aber wenn, dann nervt das Entgräten des Gehäuses umso mehr...

...diese Alle-Jubeljahre-Bequemlichkeit war auch der Grund dafür, dass ich von WaKü wieder auf LuKü zurück bin. ;)
Früher hatte ich unheimlichen Spass daran, am PC herumzubasteln und das Gehäuse dreimal am Tag zu bestücken und wieder zu leeren, aber jetzt? Insert-and-forget (Hardware rein, fensterlose Tür zu, erleichtert).

Tesseract
2013-12-16, 16:25:58
würde mir nicht im traum einfallen jemals wieder ein netzteil ohne kabelmanagement zu kaufen. ist bequemer zum einbauen, ausbauen und verlegen und selbst wenn man nur ein klabel nicht ansteckt ist das ein kabel weniger, das sinnlos im weg rumhängt und einstaubt, mal abgesehen davon, dass es in den meisten fällen mehr als ein kabelstrang ist den man abstecken kann.

anddill
2013-12-16, 16:48:51
Ich war noch nie ein Fan davon. Es gibt keinen technischen Grund der dafür spricht. Zum Glück sind wenigstens das ATX, das ATX12V und ein oder zwei PCIe Kabel meist fest angeschlossen.
Komplett abnehmbare Kabel sind so sinnvoll wie ein Hammer mit abnehmbarem Stiel.

kruemelmonster
2013-12-16, 17:19:51
Einmal und nie wieder. Mein erstes und letztes NT mit Kabelmanagement hab ich noch im Zweitrechner, und zum Glück läuft da alles per SATA da die Molex Kabelstränge irgendwann abhanden gekommen sind. Für alte Platten oder einen Molex->SATA Adapter hätte ich die Dinger aber schon noch gebrauchen können.
Im Hauptrechner ist ein Tentakel-NT, viele und lange Kabel und alle fest angeschlossen. Der "Überschuss" wandert einfach hinters Board oder in die 5,25" Schächte, da stören die Kabel weder optisch noch luftströmungstechnisch.

dargo
2013-12-16, 17:44:15
würde mir nicht im traum einfallen jemals wieder ein netzteil ohne kabelmanagement zu kaufen. ist bequemer zum einbauen, ausbauen und verlegen und selbst wenn man nur ein klabel nicht ansteckt ist das ein kabel weniger, das sinnlos im weg rumhängt und einstaubt, mal abgesehen davon, dass es in den meisten fällen mehr als ein kabelstrang ist den man abstecken kann.
Sehe ich auch so. Wenn ich mir überlege, dass die ganzen Kabel:
http://www.nexthardware.com/recensioni/thermaltake-toughpower-grand-650w-405/6/

fest am NT hängen würden und ich zusehen müsste die alle irgendwo zu verstecken... X-D

Godmode
2013-12-16, 18:06:38
Also ich bin froh das bei meinem 1,6 kW Lepa die Kabel abnehmbar sind. Ich brauche nur ATX, 12V CPU, viele PCIe 8 Pin+6 Pin und dafür wenige SATA+Molex Kabel. Wenn ich die vielen SATA+Molex Kabel nicht abklemmen könnte, wäre das ein ziemlicher Saustall.

Da ich zb. jetzt nur mehr 2 Grafikkarten hab, konnte ich die restlichen PCIe Kabel abziehen. Sollten wieder mal mehr als 2 kommen, kann ich sie wieder anstecken.

Ja für mich macht Kabelmanagement immer noch Sinn. :up:

Tesseract
2013-12-16, 18:09:53
Es gibt keinen technischen Grund der dafür spricht.
doch, es gibt technische wie auch ästhetische, unter anderem mehr platz, mehr bewegungsfreiheit, leichtere reinigung, geringeres gewicht usw.

Der "Überschuss" wandert einfach hinters Board oder in die 5,25" Schächte, da stören die Kabel weder optisch noch luftströmungstechnisch.
bei mir sind z.B. die platten in den 5,25"-schächten damit die beiden grakas mehr freiraum haben bzw. mit einem direkteren luftstrom versorgt werden. das bringt mal eben ~5° nur durch eine sinnvollere anordnung der komponenten. allein die tatsache, dass man kabel mal eben in eine 5,25"-rumpelkammer stopfen kann zeigt schon wie schwachsinnig bzw. veraltet die meisten cases eigentlich sind.

Frosdedje
2013-12-16, 19:34:14
Bei Hochwatt-Netzteil (750W etc.) mit einer großen Anzahl an Kabelsträngen macht Kabelmanagment
Sinn, aber in kleineren Wattbereichen (300-350W) lohnt sich der Aufwand im Verhältnis zu den Kabelsträngen
in einen üblichen 300-350W Netzteil (mit 1x ATX20+4pin; 1x ATX12V, PCIe [manchmal] und zwei - drei
Kabelstränge für SATA, Molex und Floppystecker) nicht.
-> Da spielt auch die Anzahl der Kabelstränge in einem PC-Netzteil eine Rolle, ob KM sich lohnt oder nicht.

Gastello
2013-12-16, 19:59:56
Hallo,
Ist CM noch zeitgemäß und notwendig wie früher?
Was ist notwendig? , = liegt immer im Auge des Betrachters was der für notwendig erachtet ;)

was ist/heißt zeitgemäß ? = unpassende Formulierung

derpinguin
2013-12-16, 23:21:53
Ich hab eins mit cm. Da sind nur die dran, die ich brauche, sauber verlegt. Mehr aus Ästhetik. Gefällt mir einfach so.

kruemelmonster
2013-12-17, 02:17:06
doch, es gibt technische wie auch ästhetische, unter anderem mehr platz, mehr bewegungsfreiheit, leichtere reinigung, geringeres gewicht usw.

Als technischen Grund dagegen sehe ich immer den zusätzlichen Übergang durch die Steckverbindung. Kein KM -> direkter Durchgang von der Platine bis zum Stecker.


bei mir sind z.B. die platten in den 5,25"-schächten damit die beiden grakas mehr freiraum haben bzw. mit einem direkteren luftstrom versorgt werden. das bringt mal eben ~5° nur durch eine sinnvollere anordnung der komponenten. allein die tatsache, dass man kabel mal eben in eine 5,25"-rumpelkammer stopfen kann zeigt schon wie schwachsinnig bzw. veraltet die meisten cases eigentlich sind.

Ist halt immer unterschiedlich. In meinem Chieftec Schlachtkreuzer (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9797571#post9797571) hat die Graka reichlich Platz, die 5,25" Schächte würden eh nicht für alle Platten reichen, und selbst wenn pusten die Frontlüfter bei mir nicht ins Gehäuse sondern quer durch. Ich würde mit KM nichts gewinnen sondern eher noch verlieren: ohne freie SATA/Molex-Stecker im Rechner bräuchte ich einen externen HDD-Port, gibts ja für n paar €. Nur hilft mir das im Härtefall nicht weiter da viele der HDD-Tools unter DOS mit solch einem USB-Adapter gerne mal nicht wollen.

Bisher hat mich nur das Argument von Dr.Doom halbwegs überzeugt, mit einem vollmodularen NT zum Reinigen einfach alle Kabel abzuziehen und dann auszubauen. Andererseits, mit der Druckluftdose gehts auch im eingebauten Zustand, und bei ner wirklichen Komplettreinigung kommts auf die paar Kabel auch nicht mehr an.