PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laserdrucker an Heimnetzwerk anschließen


Neylo
2013-12-16, 16:13:47
Guten Tag zusammen,
Folgendes:
Wir haben hier im Haus mehrere Computer sowie Laptops (Betriebssysteme sind Windows 7 (32 und 64 bit ultimate) und Windows 8.1) aber nur einen Laserdrucker, einen Brother HL-1450, nun muss jeder wenn er etwas ausdrucken möchte zu diesem Drucker hintapern, den Stecker ziehen (von dem PC an dem er standardmäßig angeschlossen ist) am eigenen Laptop einstecken oder man muss eine Email an den PC schicken an dem der drucker hängt, oder es per USB-Stick übertragen, lange Rede kurzer Sinn, wenn man täglich etwas für die Uni ausdrucken muss nervt das gewaltig! Kann ich den Drucker nicht einfach in das vorhandene Heimnetzwerk "integrieren" sodass ich von jedem PC aus einfach drucken kann?
Vorhandene Netzwerkkomponenten sind:
Cisco EPC3208
D-Link DIR600 (als Router)

Ich hoffe ihr könnt mir mit einer relativ einfachen Anleitung/Tipps weiterhelfen.
Mfg Neylo

kruemelmonster
2013-12-16, 17:36:00
Du suchst einen Printserver. Das Originalzubehör (http://welcome.solutions.brother.com/BSC/public/eu/eu_ot/en/model_top/printserverex/nc2010p_all.html?reg=eu&c=eu_ot&lang=en&prod=nc2010p_all) von Brother lässt sich bei ebay oder Amazon noch auftreiben, allerdings nur zu Mondpreisen von ~250€. Bei Geizhals (http://geizhals.at/de/?cat=prsvr&xf=#xf_top) dagegen sollte sich was finden lassen.

Immortal
2013-12-16, 17:44:19
Falls ihr sowas herumliegen habt: Man kann sowas wohl auch über eine Fritzbox machen. Die fungiert dann irgendwie als Printserver für den per USB angeschlossenen Drucker. Da man allerdings auch netzwerkfähige Laserdrucker für kurz über 50 Euro bekommt... naja, muß man halt abwägen, wie sehr das Umstöpseln nervt.

gnahr
2013-12-16, 17:53:16
an jedem normalen pc kann ein drucker fürs netzwerk freigegeben werden. dann muss eben immer nur der entsprechende pc laufen...

Gastello
2013-12-21, 11:05:47
Guten Tag zusammen,
Folgendes:
Wir haben hier im Haus mehrere Computer sowie Laptops (Betriebssysteme sind Windows 7 (32 und 64 bit ultimate) und Windows 8.1) aber nur einen Laserdrucker, einen Brother HL-1450, nun muss jeder wenn er etwas ausdrucken möchte zu diesem Drucker hintapern, den Stecker ziehen (von dem PC an dem er standardmäßig angeschlossen ist) am eigenen Laptop einstecken oder man muss eine Email an den PC schicken an dem der drucker hängt, oder es per USB-Stick übertragen, lange Rede kurzer Sinn, wenn man täglich etwas für die Uni ausdrucken muss nervt das gewaltig! Kann ich den Drucker nicht einfach in das vorhandene Heimnetzwerk "integrieren" sodass ich von jedem PC aus einfach drucken kann?
Vorhandene Netzwerkkomponenten sind:
Cisco EPC3208
D-Link DIR600 (als Router)

Ich hoffe ihr könnt mir mit einer relativ einfachen Anleitung/Tipps weiterhelfen.
Mfg Neylo
zitat:
"Parallele und USB Schnittstelle
Mit der parallelen High-Speed-Schnittstelle zeigt der HL-1450 wahre Sprinterqualitäten. Darüber hinaus ist er serienmäßig mit dem innovativen Schnittstellenkonzept Universal Serial Bus (USB) ausgestattet. Damit finden Sie problemlos Anschluss unter Windows 98 / Me / 2000 und an die neue Apple Macintosh-Generation"

einen Printserver per Lan oder Wlan brauchts du für eine der Schnittstellen.
(wenn nur 2 Benutzer könnte theoretisch / praktisch jeder eine der vorhandenen Schnittstellen benutzen)

Cubitus
2013-12-21, 11:14:30
2 Möglichkeiten:

Drucker an einem Rechner per USB anstöbslen.
Diesen dann freigeben, als Netzwerkdrucker.
Dann wird quasi über den PC gespoolt.

Oder du stöpeslt den Drucker an den Router an.
Und konfigurierst dann eine Printserver.
Sollte der Router eigl anbieten. Schaust mal in der Web-Oberfläche nach.

Gastello
2013-12-21, 11:25:30
2 Möglichkeiten:

Drucker an einem Rechner per USB anstöbslen.
Diesen dann freigeben, als Netzwerkdrucker.
Dann wird quasi über den PC gespoolt.

Oder du stöpeslt den Drucker an den Router an.
Und konfigurierst dann eine Printserver.
Sollte der Router eigl anbieten. Schaust mal in der Web-Oberfläche nach.
das erste ist schlecht,denn da muß der eine PC immer an sein

das zweite mach mal vor mit der Hardware
(es sei denn ich habe was übersehen ;) )
"Vorhandene Netzwerkkomponenten sind:
Cisco EPC3208
D-Link DIR600 (als Router)"

Cubitus
2013-12-21, 14:37:44
Okay Router ist Schrott! Sorry wenn ich das so sagen muss ;D
Lösung neuen Router kaufen der auch printservern kann!


http://www.amazon.de/dp/B002YETVTQ/ref=asc_df_B002YETVTQ16469278?smid=A1YY5I3WRCQSAO&tag=geizhals10-21&linkCode=asn&creative=22506&creativeASIN=B002YETVTQ