PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht enges Crossfire überhaupt Sinn?


Geldmann3
2013-12-16, 20:01:43
Hallo, hier eine R9 290 verbaut und wenn ich eine zweite per Crossfire betreiben möchte, muss ich die zweite Karte in einen Slot stecken über den die erste Karte sogar minimal hinausragt. Zwischen den 2 Karten wären vielleicht noch 1-2mm Platz, was bedeutet, dass der eine Lüfter ja eigentlich fast gar keine Luft bekommt und wenn, ist diese Luft wahrscheinlich schon stark aufgeheizt.

Macht so eine Config überhaupt Sinn?

So (http://www.guru3d.com/articles_pages/radeon_r9_290_crossfire_review_benchmarks,3.html) würde das in der Art aussehen, vielleicht sogar noch 1mm weniger Platz.

Die machen es zwar in der Review so, aber es sieht mir nicht sehr sinnvoll aus. Man muss sich ausmalen, dass GPU 2 genau so einen Lüfter hat wie GPU1, der allerdings "verbaut" ist. Habe zwar 10 extreme Gehäuselüfter in meinem Rechner, kann mir aber dennoch gut vorstellen, dass die Kühlung suboptimal ist.

Oder übertreibe ich es nur und die verbaute GPU wird dennoch noch ausreichend gekühlt?

Ich hätte kein Problem damit, die Lüfter durchgehend auf 60% laufen zu lassen. (45% ist Standard) Doch im Hochsommer und wenn das System irgendwann schon etwas verstaubt ist, mache ich mir für die Zukunft doch etwas sorgen.

Macht es mit Referenzkühlung also Sinn?

Edit: In dem Review wird zwar öfter gesagt, dass die 95°C leicht erreicht werden, dies aber durchaus auch so gedacht ist, mich würde allerdings interessieren, auf welchen Takt dann im Schnitt gedrosselt wird und ob es mit erhöhter Lüfterdrehzahl möglich ist, unter den 90°C zu bleiben um das Drosseln vollständig zu unterbinden. Ich würde mich auch mit einem (Base)Takt von 900Mhz abgeben, wenn dieser vollständig ungedrosselt realisiert werden kann.

RavenTS
2013-12-16, 21:40:20
Notfalls müsstest du vielleicht einen oder zwei Kühler austauschen oder entsprechend ein solches Design wählen, dass der Lüfter halt nicht direkt zwischen den Karten steckt und Schnappatmung betreibt...

Nur ein Gast
2013-12-16, 22:57:45
Nein macht kein Sinn , da die Karten sich sehr schnell aufheizen und dann nur noch Trotteln. Eine einzelne karte hat schon Probleme seinen vollen takt zu fahren weil der Kühler Schrott ist.
Wenn du CF fahren willst kommst du in deinem Fall nicht um eine Wakü rum.
Gruß

Geldmann3
2013-12-16, 23:08:58
Auch nicht, wenn ich die Lüfter voll aufdrehe und 80db Lärm sowie nur 900Mhz Basetakt in kauf nehme? Mit 50% Drehzahl drosselt meine einzelne nie wegen Wärmeproblemen und mit 60% drosselt sie selbst 10% übertaktet nicht. Da sind noch 40% Luft :naughty:

Die Frage ist, ob die Kühlung nicht dennoch völlig versagt, wenn nur noch 1mm Platz zwischen Lüfter und der anderen Karte ist. Irgendwoher muss die Luft ja kommen.

Tesseract
2013-12-17, 00:49:17
nie im leben funktioniert das, in so einem setup läuft die obere karte quasi ungebremst in den temperatur-threshold.

HarryHirsch
2013-12-17, 01:00:40
nie im leben funktioniert das, in so einem setup läuft die obere karte quasi ungebremst in den temperatur-threshold.
Türlich funktioniert das, die obere Karte ist nur laut wie Sau.
Allein zu behaupten das es nicht funktioniert...

Die Mods hatten hier früher irgendwie mehr drauf.

Tesseract
2013-12-17, 01:20:17
Türlich funktioniert das, die obere Karte ist nur laut wie Sau.
Allein zu behaupten das es nicht funktioniert...

wenn die karte im dauerthrottle ist nenne ich das nicht funktionieren und wenn der kühler keine frischluft bekommt kann er noch so weit hochdrehen.

Gast
2013-12-17, 01:21:06
Macht so eine Config überhaupt Sinn?

Macht es mit Referenzkühlung also Sinn?


2x nein... warum sollte man sich sowas geben?
Es gibt genug Leute die nicht mal eine haben wollen, weil die so Arsch laut sind.

Das ATI Ref Design ist halt scheisse, es wird immer scheisse bleiben. Vergiss CF damit...

Ich versteh nicht warum manche Leute so krampfhaft an AMD hängen.....

HarryHirsch
2013-12-17, 01:34:45
wenn die karte im dauerthrottle ist nenne ich das nicht funktionieren und wenn der kühler keine frischluft bekommt kann er noch so weit hochdrehen.

Und wenn die obere Karte in einem SLI weniger Luft bekommt funktioniert sie trotzdem?

Als Mod solltest du deine grüne Brille verschenken. Selbst Tombi hat besser argumentiert.

Tesseract
2013-12-17, 02:45:22
Und wenn die obere Karte in einem SLI weniger Luft bekommt funktioniert sie trotzdem?
natürlich nicht, deswegen haben auch fast alle boards drei slots abstand zwischen den PEGs und nicht zwei. das kann man vielleicht noch mit midrange-karten durchziehen aber doch nicht mehr im ~250W-TDP-bereich.

HarryHirsch
2013-12-17, 03:26:42
So wie mein RIVE. Und die obere Karte hat trotzdem noch gebrüllt.
Egal ob Titan oder ATI Sucker. Laut deiner Aussage macht MGPU generell keinen Sinn. Und das ist schlicht falsch.
Ich nutze MGPU- Setups seit Jahren und das ohne jegliche Probleme.

gedi
2013-12-17, 03:33:43
natürlich nicht, deswegen haben auch fast alle boards drei slots abstand zwischen den PEGs und nicht zwei. das kann man vielleicht noch mit midrange-karten durchziehen aber doch nicht mehr im ~250W-TDP-bereich.

Ich hatte mal 2 480er im SLI auf so einem Asus S.1366-M-ATX Board. Es war zwar abartig laut, funktioniert hat es aber trotzdem.

Ich würde es probieren. Bei nichtgefallen, einfach die Zweite wieder ausbauen und gut ist.

Geldmann3
2013-12-17, 06:21:38
Ich verstehe beide Argumentationsseiten. Wenn ich mir das mit eigenen Augen ansehe, kann ich mir mit klarem Menschenverstand kaum noch vorstellen, dass der innere Lüfter richtig arbeitet, wenn er fast keine Luft mehr bekommt. Die Karten würden sich wahrscheinlich stellenweise sogar leicht berühren. Andererseits würde das die ganzen Bilder die man online in Crossfire Reviews sieht absurdum führen. In 50% aller Tests sieht das nämlich auch so aus und da funktioniert es angeblich. Ich denke mir auch, AMD sollte es doch so designed haben, dass die Kühlung auch im Crossfire noch ordentlich arbeitet. Kann mir aber nicht vorstellen, wie.

Wenn eine Karte drosselt, drosseln dann eigentlich beide gleich? Sonst müsste es ja zu starken Microrucklern kommen.

Palpatin
2013-12-17, 07:53:51
In 50% aller Tests sieht das nämlich auch so aus und da funktioniert es angeblich.

Ich glaube es macht schon wahnsinnig viel aus ob sich die Wärme irgendwie stauen kann oder eben nicht. Bei den Reviews wird meist ein ein offener Teststand verwendet und genau da kann ich mir schon vorstellen das das halbwegs funktioniert.

Geldmann3
2013-12-17, 08:16:06
Habe 10 Gehäuselüfter und 2 große CPU LÜfter für die Wasserkühlung, welche das Gehäuse auch nochmal ordentlich durchlüften. Also die Gehäusebelüftung ist schon überdurchschnittlich. Möchte aber ungern an der Grafikkarte rumbauen.

Tesseract
2013-12-17, 08:20:08
Laut deiner Aussage macht MGPU generell keinen Sinn. Und das ist schlicht falsch.

nö, laut meiner aussage ergibt es nur ohne abstand mit einer DHE die von unten ansaugt und keinen platz zum saugen hat keinen sinn.

Ich hatte mal 2 480er im SLI auf so einem Asus S.1366-M-ATX Board. Es war zwar abartig laut, funktioniert hat es aber trotzdem.
ohne abstand? mit welchen temperaturen unter last?

Geldmann3
2013-12-17, 08:35:25
Genau das ist das Interessante. Am besten wäre es, wenn es jemand mit 2 R9 290 oder X testen würde und dokumentieren würde, wie heiß die GPU bei welchen Lüfterdrehzahlen wird. Wichtig ist ja nur, dass sie mit ca. 80% Lüfterdrehzahl die 85°C nicht überschreitet. Um noch ein wenig Puffer für einen heißen Sommer zu haben.

Oder ich bin bald das Versuchskaninchen.

Cyv
2013-12-17, 10:35:56
Ich hab 2 karten direkt untereinander laufen. Allerdinga ist zwischen den karten eine slotblende. D.h. 1-2cm luft. Nur die obere Karte throttelr unter sehr hoher last. Aber selten unter 970 mhz...

Geldmann3
2013-12-17, 11:14:30
Das ist das normale Verhalten dieser Karten, selbst ohne Crossfire. Aber passiert das auch mit höheren Lüfterdrehzahlen? Bei mir wird leider nur 1/10 so viel Platz zwischen den Karten sein und 1,5cm sind schon wenig.

Ich könnte auch einen Platz frei lassen, dann würde eine allerdings nur noch mit 4x PCIE 2.0 laufen. So liefen beide direkt aneinander mit 8x PCIE 3.0.

Warum haben die das Board (http://www.alternate.de/html/product/information/pageBuilder.html?kind=pcBuilder&componentType=required&articleId=1081132&className=mainboard) nur so scheiße gebaut? Laut Anleitung muss ich im Crossfire mit 2 Karten die erste in den Slot stecken, der am nächsten an der CPU ist und die zweite in den übernächsten. Würde ich sie in den letzten stecken, hätte ich auch ein paar Zentimeter Platz. Aber PCIE 4x auf einer Karte würde sicher hart für Microruckler sorgen.

Laut Anleitung unterstützt das Board sogar Trifire. Doch mit 2 Karten wären bei mir alle Slots komplett bedeckt, an eine dritte wäre nicht mehr zu denken.

Palpatin
2013-12-17, 13:50:41
Warum haben die das Board (http://www.alternate.de/html/product/information/pageBuilder.html?kind=pcBuilder&componentType=required&articleId=1081132&className=mainboard) nur so scheiße gebaut?
Weil es µATX ist, passte die ATX Version des Boards nicht ins Gehäuse? http://geizhals.at/de/asrock-z87-extreme4-90-mxgpc0-a0uayz-a953093.html?

Geldmann3
2013-12-17, 15:09:17
Doch, hatte damals aber nicht drüber nachgedacht. Das nächste wird ATX.

(del676)
2013-12-17, 18:56:21
Mit 2 Tripleslot Karten geht das wunderbar. Das Mobo sollte man halt richtig kaufen. ;)
Dank Vsync oder Framelimiter laufen beide Karten idR. eh meistens um die 50-80% in normalen Szenen. Dadurch ist das ganze leiser und kuehler als eine Karte die die ganze Zeit auf 99% rennt. In fordernden Szenen koennens dann beide auf 99% hochskalieren.

Cyv
2013-12-17, 19:46:26
Das ist das normale Verhalten dieser Karten, selbst ohne Crossfire. Aber passiert das auch mit höheren Lüfterdrehzahlen? Bei mir wird leider nur 1/10 so viel Platz zwischen den Karten sein und 1,5cm sind schon wenig.

Ich könnte auch einen Platz frei lassen, dann würde eine allerdings nur noch mit 4x PCIE 2.0 laufen. So liefen beide direkt aneinander mit 8x PCIE 3.0.

Warum haben die das Board (http://www.alternate.de/html/product/information/pageBuilder.html?kind=pcBuilder&componentType=required&articleId=1081132&className=mainboard) nur so scheiße gebaut? Laut Anleitung muss ich im Crossfire mit 2 Karten die erste in den Slot stecken, der am nächsten an der CPU ist und die zweite in den übernächsten. Würde ich sie in den letzten stecken, hätte ich auch ein paar Zentimeter Platz. Aber PCIE 4x auf einer Karte würde sicher hart für Microruckler sorgen.

Laut Anleitung unterstützt das Board sogar Trifire. Doch mit 2 Karten wären bei mir alle Slots komplett bedeckt, an eine dritte wäre nicht mehr zu denken.
Ich hab die Drehzahlen nicht angepasst.

Godmode
2013-12-17, 19:52:35
Und wenn die obere Karte in einem SLI weniger Luft bekommt funktioniert sie trotzdem?

Als Mod solltest du deine grüne Brille verschenken. Selbst Tombi hat besser argumentiert.

Meine 4 Titans mit original DHE Kühler waren alle direkt nebeneinander. Wird zwar laut aber funktioniert. Sollte also mit dem AMD DHE Kühler genau so laufen.

gedi
2013-12-18, 01:15:16
Meine 4 Titans mit original DHE Kühler waren alle direkt nebeneinander. Wird zwar laut aber funktioniert. Sollte also mit dem AMD DHE Kühler genau so laufen.

Sehe ich ähnlich. Vielleicht hilft dir dieser Artikel (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/geforce-gtx-780-ti-sli-vs.-radeon-r9-290-x-cf/) in deiner Entscheidungshilfe weiter, obwohl er auf die Frage nicht direkt eingeht.

Geldmann3
2013-12-18, 02:01:54
Die Taktraten
Die im Gehäuse oben platzierte Radeon R9 290 arbeitet bei den Standard-Einstellungen noch mit 662 bis 702 MHz, während die untere Karte mit den maximalen 947 MHz arbeitet – wie im Single-GPU-Betrieb. Werden PowerTune und die Lüftersteuerung maximiert, taktet die obere Karte mit 894 bis 922 MHz – also deutlich schneller, aber immer noch nicht auf dem Maximum

Das sieht ja schlecht aus. Und da ist nicht mal gesagt, dass die direkt nebeneinander waren. Ich interpretiere das so, dass man die Lüfter bis 100% hat laufen lassen. Angenommen irgendwann sind die Kühlverhältnisse bei mir schlechter, wegen Staub oder Hochsommer, kann ich nochmal 10% abziehen. Dann komme ich nur noch etwa auf 800Mhz bei der einen Karte. Wenn sie jetzt noch zusätzlich ein paar Zentimeter Abstand zwischen den Karten hatten, kann ich für mich nochmal 10% abziehen. Was bedeuten würde, im Standardmodus ist das Gespann kaum lauffähig und mit maximaler Drehzahl platziere ich mich gerade mal leicht über 2 280x.

Allerdings ist dieser Test nicht sehr transparent, man sieht weder genau, welche Drehzahl sie letztendlich als Limit eingestellt haben, noch wie nah die Karten aneinander gebaut waren, bzw. ob es ein offener Teststand war. Ich bin mir nicht sicher, ob sie mit "maximiert" wirklich 100% Lüfterdrehzahl meinen. Das müsste offen an die 80db erzeugen.

Und ich würde es eben mit 100% laufen lassen. Dafür hätte ich aber keinen Platz zwischen den Karten.

gedi
2013-12-18, 02:25:54
Ich interpretiere dies so, dass lediglich der Target auf 150% erhöht wurde. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du ja bereits eine zweite Karte vorliegen. Ich würde die CFX-Config testen und dann abwägen, ob es für dich Sinn macht.

Tesseract
2013-12-18, 14:54:57
was gibt es da zu interpretieren? da steht schwarz auf weiß genau das was ich von anfang an geschrieben habe: die obere karte läuft in den temperaturthreshold und taktet im fall von CB bis zu 30% runter. wenn die bedingungen in der praxis (z.B. im sommer) schlechter sind als bei CB im test kann das noch mehr sein. dreht man den lüfter auf 100% hoch (ohrenkrebsgefahr) sind es immer noch ~5%.

Und da ist nicht mal gesagt, dass die direkt nebeneinander waren.
waren sie ziemlich sicher; oder die gehäusekühlung war total schlecht. mit drei slots abstand (bzw. einem freien dazwischen) sollte die differenz eigentlich nicht so gravierend sein.

Geldmann3
2013-12-18, 20:47:22
Hab noch ein paar von diesen Lüftern (http://www.alternate.de/html/product/information/pageBuilder.html?kind=pcBuilder&componentType=optional&articleId=78776&className=casefan) hier rumfliegen. Könnte ich davon vielleicht einen irgendwie auf den Grafikkarten Platzieren, dass er den GPU Lüfter nochmal extra Luft zuspielt? Nur wie befestigen? Klebeband :freak: Davon sind übrigens auch schon 4 im Rechner verbaut und 6 andere Gehäuselüfter.
Edit: Oh ich sehe gerade, da ist schon so einer genau über der GPU an der Gehäusewand. Vielleicht verrichtet er seinen Job.

Megamember
2013-12-19, 15:23:37
Ich häng mich hier einfach mal dran. ich hab mir heute ne zweite 7870 geholt (Msi) und das ist meine obere. Nun hab ich in Reviews gelesen das die wohl so um die 60 Grad unter Last warm wird. Bei mir schiesst die im Crossfire Betrieb aber flott Richtung 80 Grad. Ich hab auch etwa 2 cm Platz zwischen den Karten un die untere heizt nicht besonders. Ist so ein Unterschied normal?

Edit: Hab mal getauscht, wird unten genauso warm, hmm.

Oberst
2013-12-21, 23:34:18
Hallo,
zunächst mal sollte man von den Computerbase Tests inzwischen wissen, dass die einfach teilweise nur noch Marketinggebashe sind. Auf CB kann man inzwischen getrost verzichten (schönes Beispiel war da mal wieder der Asus DCUII R9 290X Test, der in Peinlichkeit kaum zu übertreffen war).

Meine R9 290er drosselt trotz AMD Referenzkühler in Spielen nicht, selbst unter Collatz schlägt nur das PowerTune Limit manchmal zu (bei GPGPU ist das ja auch klar, da die Last da erheblich höher als in Spielen ist; ältere Milkyway@home WUs erreichen teilweise erheblich höhere Last als z.B. Furmark, Collatz ist etwa auf FurMark Niveau).

Des weiteren sollte man hier sagen, dass AMD bei diesem ach so schlechten Kühler auf einen Radiallüfter setzt, der entsprechend einen viel höheren Luftdruck als ein Axiallüfter erzeugt. Dem ist das ziemlich sch...egal wie viel Abstand zwischen den Karten ist, der saugt sich die Luft durch, ohne zu viel Luftstrom zu verlieren. Daher wird das Ganze wohl nicht leise sein, aber ich bezweifle, dass es da große Probleme gibt. Und genau deshalb setzt AMD eben auch auf den Radiallüfter und muss sich das von Leuten vorwerfen lassen, die von Strömungsmechanik und Thermodynamik scheinbar viel mehr Ahnung haben, als der Rest der Welt...

zombiewars
2013-12-22, 11:12:38
Also ich denke das es auf jeden Fall möglich ist. Du musst natürlich mit hohen Temperaturen und einer extremen Lautstärke rechnen, zumindest beim Retail Design und den Standard Lüftern.
Wie einer der Vorredner schon gesagt hat, skalieren im Crossfire/SLI die Karten nicht bei allen spielen so gut. Das heißt du musst je nach Spiel und Auflösung Antialising reinknallen damit du über 90 % kommst.
Es sei denn es sind sehr gute Treiber bzw. Crossfire-Einstellungen für das jeweilige Spiel vorgenommen.

Allerdings würde ich an deiner stelle in Betracht ziehen die Original Lüfter durch späte erwerbbare (vllt. jetzt schon vorhanden) Lüfter zu ersetzen oder später auch auf eine kleine Wakü auszuweichen.

Andere Lüfter sind dabei natürlich viel günstiger, aber du musst auf die Slotbreite achten. Auch wenn diese dann genauso 1mm platz haben. macht es einen Unterschied wie hoch diese drehen und wie viele es sind. Die Temps werden wahrscheinlich nicht viel besser aber Die Lautstärke wird sich dann in Grenzen halten.

Und der Umbau ist wirklich kinderleicht. Habe damals auch den Referenz Lüfter meiner GTX480 getauscht. Ergebnis 25-30°C kühler und Lautstärke auf 1/8 reduziert :D

Wenn du genug Durchlüftung im Gehäuse hast ist es möglich evtl. kannst du dir ja noch einen Lüfter ans Seitenteil bauen z.b sogenannte VGA Brackets, müssten so heißen,( vllt. vorhanden keine Ahnung was für ein Gehäuse du hast?) damit der dann qausi von der seite nochmal Luft dazwischen presst.

ALSO grundsätzlich alles machbar, mit hoher Temperatur und Lautstärke verbunden (Referenz-Kühler), wenn genug Lüftung im Gehäuse bzw. ein guter Luftstrom vorherrscht.

Mit freundlichen Grüßen
Robin

Gast
2013-12-23, 12:22:28
prinzipiell kühle ich nicht gern mit Luft, aber im Moment habe ich hier 4 R9er auf einem Asus WS board und die rennen wie Sau. Ich gestehe, ich hab das Fenster auf und die Karten werden im offenen Aufbau mit zusätzlichen Lüftern beblasen.

Eine Karte ist immer etwas heißer als die anderen (5°), aber es läuft.

Cheers

exxo
2013-12-23, 23:21:01
Bei meiner alten GTX260 war der hintere Bereich um den Lüfter herum leicht angewinkelt damit das Kärtchen im SLI keine Schnappatmung bekommt :>

Siehe hier: http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/1830971/944x531.jpg

Das macht schon Sinn.

Hast Du nicht die Möglichkeit das Board gegen eins auszutauschen, das mehr Platz bietet? Für das alte würdest Du ja auch noch was bekommen.

Geldmann3
2013-12-27, 01:42:21
Habe es nun mal getestet, es funktioniert, die untere Karte wird nur ca. 7°C wärmer, was mit einer starken Erhöhung der Lüfterdrehzahl aber nicht so schlimm ist, dass die Karte drosselt. Selbst leichtes Übertakten ist bei mir noch drin, wenn man sich mit der Lautstärke abfinden kann.

Habe aber auch viele Gehäuselüfter und einen, der durch die Seitenwand direkt Luft auf die Karten bläst.

(del676)
2013-12-28, 15:42:21
Die untere Karte wird waermer? Wtf?
Es sollte eigentlich umgekehrt sein!