PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell U2713HM oder lieber anderen Monitor? / welche neue Grafikkarte?


Blase
2013-12-17, 10:49:00
Moin!

Ich hätte zwei unterschiedliche Fragen, die für mich aber thematisch zusammen gehören, weswegen ich diese einfach in einem Thema hier bearbeiten möchte.

Mein aktuelles System besteht aus einem:

- i7-860 (leicht übertaktet)
- Gigabyte GA-P55A-UD4
- Radeon HD 5870
- 8 GB RAM
- SSD
- ...

und einem 22er HP Monitor mit max. 1650x1080er Auflösung (HP-W2207).

Diese Konstellation (spiele hauptsächlich am PC) ist offensichtlich leicht in die Jahre gekommen ;)

Der Monitor soll durch ein größeres Modell ersetzt werden. Meine Kriterien sind:

- soll "Spiele-tauglich" sein (bin aber definitiv kein "hardcore-Zocker"!)
- mindestens 27 Zoll
- Auflösung > Full HD
- bezahlbar!!!

Grade mit dem Punkt "bezahlbar" wird die Auswahl wohl sehr eingeschränkt. Habe mich aktuell auf den Dell U2713HM eingeschossen, weil er alle Kriterien zu erfüllen scheint und mit 460 Euro dann auch noch überaus "günstig" daherkommt. Ist dem so? Gibt es bessere Alternativen?

Und dann würde ich gerne die Grafikkarte ersetzen. Die HD5870 reicht Stand heute zwar immer noch aus, um (nahezu) alle Titel in meiner aktuellen Auflösung mit max. Details zu spielen, aber die Reserven werden zunehmend weniger und mit dem neuen Monitor ist dann natürlich sofort Schluss. Zwei Fragen habe ich an dieser Stelle:

1. Ist das restliche System noch stark genug, dass eine aktuelle Grafikkarte ausreichend befeuert wird? Also kann ich den Rest des Systems behalten und nur die Grafikkarte tauschen - macht das Sinn?

2. welche Grafikkarte kommt in Frage? Bin nicht sicher, was ich preislich für die Grafikkarte ausgeben möchte. Die Zeiten, wo ich eine 8800GTX oder eben die HD5870 beim Marktantritt sofort gekauft habe (verbunden mit der Anschaffung der restlichen Komponenten ähnlicher Leistungs- und Preisklassen) sind eigentlich vorbei. Spielen tue ich fast alles. Aktuell wieder Fallout3 und Skyrim, aber auch Anno 2070 und Crysis 2+3 oder auch Metro 2033/2034. Also durchaus grafisch anspruchsvolle Titel. Wie gesagt, bin nicht sicher, was ich ausgeben möchte, bzw. "muss". Auch wenn mehr Geld vorhanden ist als früher - es sitzt aber nicht mehr so locker wie "damals"... :P

:wink:

MfG Blase

Lowkey
2013-12-17, 10:53:38
Gelesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=548691 ?

Der Qnix kostet um die 233-300 Euro.

Der FPS Verlust von Full HD auf 1440p ist beachtlich bzw. spürbar. Schließlich ist die zu berechnende Fläche auch 76% größer.

Blase
2013-12-17, 11:15:01
Hmmm, also ich weiß nicht.

Dass eine höhere Auflösung "teuer" bezahlt werden muss, ist klar, war nie anders. Dafür habe ich aber auch eine angenehmere Pixeldichte. Ne FullHD Auflösung bei 24 ist kein Ding, aber bei 27 Zoll oder mehr...

Darüber hinaus stört mich diese Import-China-Sache. Nenn mich altmodisch, ängstlich oder was auch immer, aber das Gesamtpaket schmeckt mir nicht...

Dennoch natürlich vielen Dank für die Anregung!

MfG Blase

-|NKA|- Bibo1
2013-12-17, 11:23:40
Was willst Du für 'ne Graka ausgeben?

Blase
2013-12-17, 11:28:25
Naja, wie ich schrieb - keine Ahnung. Was "muss" ich denn ausgeben? Mein Budget ist sicherlich nicht auf 150 Euro limitiert. Aber unbedingt scharf darauf 400+ Euro auszugeben bin ich dann auch wieder nicht ;)

MfG Blase

Lowkey
2013-12-17, 11:30:34
Das mit dem Importieren hört sich heute immer noch etwas komisch an, aber letztlich war jeder überrascht über die Geschwindigkeit (man bekommt einen Trackerlink wie bei DHL) und die Qualität.
Der Vorteil ist der Preis und die neuste Technik. Der Nachteil ist die Anschlussvielfalt, kein Pivot und eingeschränkter Support bzw. keine Rückgabemöglichkeit.

Bei der Grafikkarte muss es irgendwas Richtung 770 oder 280x werden.

Eisenoxid
2013-12-17, 12:10:15
Dass eine höhere Auflösung "teuer" bezahlt werden muss, ist klar, war nie anders. Dafür habe ich aber auch eine angenehmere Pixeldichte. Ne FullHD Auflösung bei 24 ist kein Ding, aber bei 27 Zoll oder mehr...

Darüber hinaus stört mich diese Import-China-Sache. Nenn mich altmodisch, ängstlich oder was auch immer, aber das Gesamtpaket schmeckt mir nicht...
Der Qnix hat btw. auch 1440p und kommt aus Korea ;)
Hat ein sehr gutes Panel und sonst so gut wie keine Features, und nur einen DVI-D-Eingang, wodurch der niedrige Preis zustande kommt. Der Standfuß soll recht wackelig sein, lässt sich bei Bedarf aber austauschen.

Der Dell ist auch gut. Er bietet halt noch einen ganzen Haufen Komfortfeatures (höhenverstellbar, viele Anschlüsse usw.).

Für 1440p würde ich auch zu einer 280X raten.

Palpatin
2013-12-17, 12:19:48
Den perfekten Monitor gibt es halt imo nicht. Wenn du jetzt nicht den Focus auf Multiplayer und Shooter hast würde ich an deiner Stelle auch 1440p 60hz IPS gegenüber 1080P 120HZ TN vorziehen.

Blase
2013-12-17, 15:05:50
Der Qnix hat btw. auch 1440p und kommt aus Korea

Ok, hatte beim Überfliegen des Posts irgendwie "FullHD" aufgeschnappt, bzw. ist das hängen geblieben. Und Korea ist aus der "Versandsicht" für mich wie China oder sonst wo. Alles außerhalb Deutschlands (meinetwegen noch "DACH") ist "weit weg" ;)

Kein Support, keine Rückgabe/Garantie, wackeliger Standfuß und keine sonstigen Funktionen/Features/Eingänge....

Würden wir jetzt von Preisunterschieden von 400+ Euro sprechen, ok. Aber wenn das Teil mich dann ~300 Euro kostet, bis es letztlich auf meinem Schreibtisch steht, oder ich halt für 150 Euro mehr dann den Dell dort haben kann - die Frage stellt sich mir nicht wirklich. Dafür ist die Ersparnis einfach (viel) zu gering.

Wenn du jetzt nicht den Focus auf Multiplayer und Shooter hast...

Wie eingangs beschrieben spiele ich durchaus auch Shooter, aber die meistens offline. Und selbst wenn - mein aktueller HP gilt nun auch nicht grade als die Schöpfung der Gamer-Monitore und ich bin sehr gut zurecht gekommen.

Der Dell scheint wirklich einer der günstigsten Monitore überhaupt in dieser Größenordnung mit dieser Auflösung zu sein - dafür dann bei prad.de ein "sehr gut" bekommen. Da kann man wohl wirklich nicht viel falsch machen....

Ein Grafikkarten Update beispielsweise in Form einer GTX 770 würde bei meinem aktuellen sonstigen System keine Probleme machen? Könnte einfach tauschen und hätte wieder auf Jahre Ruhe?

Meine beiden nächsten Weihnachtsgeschenke mache ich mir einfach selbst.... ;D

MfG Blase