PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke regulieren, echtzeit? W7


Gastabasta
2013-12-17, 14:39:30
Gibt es irgendeine Software, welche die Laustärke z.B. konstant bei 40dB hält?
So dass z.B. ein plötzlicher Skypeanruf nicht lauter als 40dB sein kann oder eine Explosion in einem Spiel?
Ich finde leider nichts.
So etwas muss es doch irgendwo geben.

Watson007
2013-12-17, 14:52:28
so eine Anfrage hatte ich vor ein paar Monaten auch schonmal gestellt.

Eine Antwort war nicht die Windows-Treiber für Soundkarten zu verwenden, sondern die Software-Pakete von den Soundkartenherstellern - diese hätten oft einen eigenen Mixer, mit dem das möglich wäre.

xxMuahdibxx
2013-12-17, 16:05:50
nunja man muss es vorerst per Hand anpassen und auch da kann man die Windows eigene Soundsteuerung nehmen wenn sie es sich merken würde was wie laut sein darf .

Und die passt dynamisch an also wenn ich das Main Volume lauter mache wird alles andere auch mit lauter gemacht . Im Verhältniss !

Gast
2013-12-17, 16:48:21
Hiho, ich hatte den Threadersteller so verstanden, dass er eine Funktion möchte, welche permanent die Dynamik überwacht. Das ganze sollte natürlich konfigurierbar sein. Technisch machbar wäre es, nur scheint das Interesse dafür sehr gering zu sein.

Immortal
2013-12-17, 17:10:49
Ich würde mal schätzen, daß der TE einen Limiter meint... der macht nämlich genau das Limitieren der Lautstärke auf einen gesetzten Wert. Im Audio-SW-Bereich gibt es sowas zuhauf, sicher auch als Freeware, ich weiß nur nicht, ob man sowas unter Windows einfach in die Soundausgabe einklinken kann. Da gibt es zwar diese "Audioerweiterungen", aber die machen bei mir (AMD-HDMI) recht wenig. Wobei da was von "Lautstärkeausgleich" steht... vielleicht hilft das ja?

ottoman
2013-12-17, 21:56:01
Also bei meiner Creative Soundkarte nennt sich das "SVM" und damit wird die Lautstärke automatisch reguliert und ungefähr auf dem selben Level gehalten. Ich benutze das meistens bei Filmen. Sonst sind die Explosionen zu Laut und die Sprache zu leise. Bei anderen Soundkarten sollte es so eine Funktion aber auch geben. Ich kann mich daran erinnern, dass mal bei einem Realtek Onboard Soundtreiber gesehen zu haben. Das nennt sich meist "Dynamic Range" oder so ähnlich.