PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Problem mit Radeon 8500 HILFE!!!


John_k22
2003-02-13, 21:53:55
Hallo Leute,

hab nun meine gf2mx400 pensioniert und hab mir eine Radeon 8500 zugelegt. (ich weiß, is alt, aber mein geldbeutel ist nicht so groß.

Jetzt hab ich leider ein Problem. Vielleicht weiß jemand was zu tun ist.

Probleme:

1. Bei manchen Schriftarten mischen sich grüne Punkte in die Buchstaben.
2. bei Spielen wie Colin McRae 2 sind komische graue Punkte am Horizont, um die Bäume herum, um die Drehzahlanzeige.
3. bei SF II im Startmenü graue, sehr stark flimmernde Punkte. Das Spiel selbst läuft einwandfrei.
4. bei 3dmark2001 graue flimmernde Punkte um die FPS Anzeige und das Logo rechts oben bzw. im 4. Spiel im Hintergrund.

Lt. Test des Verkäufers hat die Karte kein Problem, hats aber umgetauscht. Gleiches Problem mit neuer Karte.

Mein PC:
AMD XP 1800
VIA AIA7 256MB SDRAM
XP pro SP1
DirctX 8.1
ATI Catalyst 3.1
Xelo Radeon 8500LE 64MB

Habs mit DirectX 9.0 und anderen ATI treibern, Auflösungen, Treibereinstellungen, HZ bei Bildschirm, Farbtiefe Desktop, andres Kabel versucht ,immer gleiches Problem.

Auch bei einem Freund hats nicht funktioniert. Seine Radeon 9000 funkt jedoch.

hab hier ein paar Bilder hochgeladen.

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=678303

Ich weiß nimmer weiter. Bitte um Hilfe.

Kampf Ameise
2003-02-13, 22:06:13
1. vorbildliche fehleranalyse ;D, so muss das sein.
2. ich hast du gesehen das er sie umgetauscht hat ?
3. ist die karte übertaktet ? dann versuch mal die karte so niedrig zu taken wie es geht und schau ob die fehler wieder kommen.

4. nvidia treiber vorher komplett deinstalliert ? und danach neugestartet und ati installiert ?


hier gibts overclocker tool:


http://www.rage3d.com/r3dtweak

wenn ich bei meiner den speicher zu hoch takte bzw. übertakte dann gibts auch so komische punkte aber nicht aufm ganzen bildschirm sondern nur bei bestimmtn texturen bzw. poligonen mit texturen drauf
ich habe den fehler auch gemerkt wenn ich den speicher sehr hoch getaktet lasse und dann bei tvtotal.de die letzte sendung anschaue mit realplayer dann hat das video auch so punkte aber nur das videofenster sonst nix, wenn ich den speicher dann "on the fly" runtertakte dann sehe ich sofort das ergebnis nämlich dass das videofenster wieder normal ist.

auki
2003-02-13, 23:12:59
zudem muss man sagen dass die 8500er von Xelo Qualitätsmässig nicht so gut sind.

John_k22
2003-02-14, 00:54:34
na ja, qualität kostet geld.


- nvidia treiber deinstalliert und neu gebootet
- karte läuft standard 250/250
- wenns die net kann, brauch ich´s auch net

das ist die 2.te karte, mit dem gleichen problem.

das einzige, was mir einfällt, is dass ich ein NT mit 250W habe.
daran hängen:

AMD 1800XP + Lüfter (ca. 5400 upm)
1 x cdrom
1x brenner
1x segate barracuda 40gb
1x lan

da nicht alle geräte zugleich laufen (cdroms) sollte das eigentlich genug leistung sein. komisch ist nur, dass wenn ich ein programm lade, sich das geräusch des cpu lüfters ändert und der pc hin und wieder einfriert.

ABER, die karte funkt auch bei meinem freund nicht. der hat eine r9000 in einem neueren rechner mit intel 2.54 laufen. mit seiner gehts, mit meiner nicht.

ow
2003-02-14, 12:59:56
Xelo ist ziemlicher Schrott und die Karte sehr wahrscheinlich defekt.

Wenn´s schon in 2 PCs nicht geht, besteht wenig Hoffnung, dass die Ursache woanders zu suchen ist.

JTHawK
2003-02-14, 13:06:05
250 is für nen XP zu wenig .. behaupte ich

ich hatt auch ein 250er drin .. war aber nich ganz zufrieden damit .. jetzt hab ich ein 353er und keine probs .. naja ich hab auch 3 HDDs und 1 CDR/RW/DVD laufwerkdrin .. und insgesamt 11 Lüfter .. die fressen schon etwas mehr strom .. :D

Unregistered
2003-02-14, 13:14:39
Ein zu schwaches NT sollte höchstens zu freezes oder abstürzen führen...aber Punkte?
Eventuell ist das Teil tatsächlich auch defekt.

Radeonator
2003-02-14, 13:28:14
Ich hab die einfachste Lösung : Ein Kollege hatte genau das selbe Prob, da hab ich ihm ein frisches BBA Bios auf die Karte geflashed und alle Fehler sind verschwunden!!!

John_k22
2003-02-15, 21:24:26
Danke für eure Hilfe.

Beide GraKa´s waren defekt. Wahrscheinlich hatte der erste verkäufer beim test geschummelt, als er meinte sie wäre ok.
Ein andere hat mir erzählt, er kenne dieses Problem bei diesem Typ.

Also KEINE Karten von XELO.

Hab mir jetzt eine GF4TI4200 von MSI zugelegt. zwar etwas teurer aber diese funkt.

Bin von ATI wirklich enttäuscht, schließlich war meine erste GraKa auch eine ATI.
Wem´s ineressiert, hab hier ein paar Bilder. Mit dieser konnte man 1988 "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" mit einem CGA Emulator schon in netten 4 Bernsteinfarbenabstufungen spielen. Sie hatte immerhin schon 128k Speicher.

technische Daten findet ihr auf der ATI Seite unter:
Es ist die "Graphics Solution SC Part Number 18701 (SC="single chip")"

John_k22
2003-02-15, 21:25:44
Danke für eure Hilfe.

Beide GraKa´s waren defekt. Wahrscheinlich hatte der erste verkäufer beim test geschummelt, als er meinte sie wäre ok.
Ein andere hat mir erzählt, er kenne dieses Problem bei diesem Typ.

Also KEINE Karten von XELO.

Hab mir jetzt eine GF4TI4200 von MSI zugelegt. zwar etwas teurer aber diese funkt.

Bin von ATI wirklich enttäuscht, schließlich war meine erste GraKa auch eine ATI.
Wem´s ineressiert, hab hier ein paar Bilder. Mit dieser konnte man 1988 "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" mit einem CGA Emulator schon in netten 4 Bernsteinfarbenabstufungen spielen. Sie hatte immerhin schon 128k Speicher.

technische Daten findet ihr auf der ATI Seite unter:
Es ist die "Graphics Solution SC Part Number 18701 (SC="single chip")"

Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=679790

Tamro
2003-02-15, 22:24:01
Öhm,

dieses Forum besitzt eine Edit-Funktion. Du brauchst den Beitrag nicht noch einmal posten, weil du den Link vergessen hast...*g*
Aber egal.