PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Systempartition (100MB) verschieben


boxleitnerb
2013-12-18, 18:59:37
N'abend.

Meine Systempartition liegt auf einer Platte, die ich gerne ausbauen würde. Daher muss ich sie also verschieben, vorzugsweise auf die Platte, auf der Windows auch installiert ist (C-Platte).

Ich habe also eine 100 MB-Partition auf der C-Platte erstellt, die Kiste runtergefahren, bis auf die C-Platte alle anderen Platten abgesteckt und den Startup Repair laufen gelassen. Laut Log hat er auch was repariert, aber sobald ich den USB-Stick mit Windows drauf abziehe (benutze ich anstelle der Windows DVD), will das System nicht booten. Wenn ich die Platte, auf der die 100 MB-Partition ist/war, wieder anstecke, läuft es wie gewohnt.

Was mache ich falsch?

ux-3
2013-12-18, 19:11:55
Keine Ahnung. Evtl. liegt deine nachträglich erzeugte 100MB Partition an der falschen Stelle?
Ich hatte schon beim Rumprobieren mit Windows7 Probleme mit dem Teil. Daher habe ich Win7 ohne diese Partition installiert und es bislang nicht bereut.

boxleitnerb
2013-12-18, 19:18:11
Wie geht das? Kann man diese Partition auch bei Windows 8 weglassen? Evtl. steige ich dann gleich um, wenn ich eh neu installieren muss.

ux-3
2013-12-18, 19:23:26
Wie geht das? Kann man diese Partition auch bei Windows 8 weglassen? Evtl. steige ich dann gleich um, wenn ich eh neu installieren muss.


https://www.bauer-martin.com/windows/windows-7-nach-verlust-der-100mb-boot-partition-wiederherstellen-604.html

Vielleicht löst das dein Problem.

Anleitungen zur Installation ohne diese Partition findest du zuhauf im Netz.

boxleitnerb
2013-12-18, 20:03:58
Danke. Ich hab das probiert und bin bis zum letzten Schritt gekommen, dann kam "the requested system device cannot be found".
Und jetzt bootet das Ding nichtmal wenn ich die alte Platte anstecke, weil der Bootmanager fehlt. Fuck!

Ein Link zu so einer Anleitung wäre gut, hab grad keinen Nerv zu suchen.

kruemelmonster
2013-12-18, 20:08:43
In solchen Situationen hat mir bootrec (http://support.microsoft.com/kb/927392) immer gut geholfen, mit dem Parameter /rebuild (iirc) durchsucht er sämtliche Platten nach Windows-Installationen und bindet sie in den Bootloader ein. Mußt mal gucken, /? listet ja sämtliche Befehle auf.

boxleitnerb
2013-12-18, 20:18:29
Das mit dem /rebuild geht ja gerade nicht wegen dem genannten Fehler :(

TB1333
2013-12-18, 20:32:15
Vielleicht hilft dir das weiter: (http://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/fab5b917-f184-40eb-ba4e-b4530965adac/windows-7-100mo-system-partition-move-to-c-hdd-?forum=w7itprogeneral)

Hello,
To move the Boot Configuration Database from 100MB partition to disk D, follow these steps:

1. Click the Start button, then in the "Start Search" box, type CMD but DO NOT press Enter yet.
2. In the list above, under "Programs" right-click on CMD that appears above and choose "Run as Administrator" and click "Continue".
3. In the open window, type the following command and press Enter:

diskpart
select disk 0 \\ I assume that the 100MB partition is in the first disk.
list vol
select volume 0 \\I assume that the 100MB partition is installed in " volume 0"
inactive
select volume 1 \\ I assume that the OS is in " volume 1"
active

Then exit the diskpart and Run CMD as administrator once again, type in:

C:\windows\system32\bcdboot.exe C:\windows /s C:

If it prompts that the command line is successfully. Restart the computer. Then you are able to boot the computer without the 100MB partition. You can also delete this 100MB partition.

boxleitnerb
2013-12-18, 20:48:07
Problem gelöst. Es ging mit der Anleitung aus ux-3's Link, bloß musste ich den USB-Stick in einen USB 2.0-Slot stecken. Denn im 3.0-Slot, wo er zuerst steckte, wurde er von den Recovery Tools nicht erkannt und da haben die die BCD-Datenbank nicht gefunden bzw. schreiben können.

Danke an alle, alleine hätte ich das nicht geschafft! :)

ux-3
2013-12-18, 21:27:19
Gut zu hören. :)