PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strompreiswucher


Ph03n!X
2013-12-18, 19:18:43
Mich würde mal interessieren was Ihr demnächst pro kW/h zahlen dürft.

Ich lebe in Ostwestfalen.

Zahle aktuell für eine kW/h 24 Cent.

Bei einem Verbrauch von ca. 1500 kW/h im Jahr macht das ca. 380€ an Kosten.

Heute bekomme ich ein Dokument des Stromlieferanten dass aufgrund von EEG usw. alles teurer wird.

Nichtsdestotrotz könnten Sie mir einen günstigen Preis von 35 Cent die kW/h anbieten.

Das heißt man zahlt ca. 160€ mehr im Jahr.

Ich persönlich empfinde das als Frechheit.

Würde mein Lohn steigen wie die Strompreise wäre ich still.

Müsst Ihr auch mit teils so deutlich hohen Strompreisen die kW/h rechnen?

Ich denke bei mir steht demnächst mal wieder ein Wechsel an.

x-force
2013-12-18, 19:23:06
35cent/kwh.... sicher?

langsam sollte man sich mal informieren, wie man sich schwarz anklemmt ^^

btw die einheit ist kw mal stunde

Der Sandmann
2013-12-18, 19:26:51
Schaue noch einmal genau nach ob da wirklich 35 Cent steht.

Das ist schon arg viel.

Eisenoxid
2013-12-18, 19:30:45
35cent?! Wtf, das sind ja rund 45% mehr Oo

Dass der Strompreis aufgrund des EEG steigt ist ein vorgeschobenes Argument. In anderen Staaten ohne EEG steigen die Kosten in etwa genauso stark an.

Ph03n!X
2013-12-18, 19:49:26
Aktuell Grünstrom pur

25,24 Cent kWh

Grundpreis: 8,60€ im Jahr


Neu ab März 2014 Grünstrom pur

0,3428 Euro pro Kilowattstunde und Ihr Grundpreis 11,18 Euro pro Jahr

Die wollen mich halt aus dem alten Vertrag raushaben so wie es ausschaut.

ux-3
2013-12-18, 19:51:46
Dafür ist der Strom grün.

Der Sandmann
2013-12-18, 19:55:49
Aktuell Grünstrom pur

25,24 Cent kWh

Grundpreis: 8,60€ im Jahr


Neu ab März 2014 Grünstrom pur

0,3428 Euro pro Kilowattstunde und Ihr Grundpreis 11,18 Euro pro Jahr

Die wollen mich halt aus dem alten Vertrag raushaben so wie es ausschaut.

Dann such dir halt einen neuen Anbieter. Das würde ich nicht zahlen.

Mr.Y
2013-12-18, 19:56:24
... Dann nimm halt nen anderen Anbieter :D
Bin zZ noch bei ebenfalls 24,6 ct pro kwh, mal sehen wann ich Post erhalte.

Ph03n!X
2013-12-18, 19:56:50
Das werde ich auch nicht zahlen.

Wie der Vorgänger schon sagte fast 50 % Aufschlag.

Das ist wucher !

basti333
2013-12-18, 20:15:11
Das werde ich auch nicht zahlen.

Wie der Vorgänger schon sagte fast 50 % Aufschlag.

Das ist wucher !

Woher nimmst du den alten Preis? Nicht zufällig aus der Rechnung bevor die MwSt. aufgeschlagen ist oder? (ich frag einfach mal ganz doof)

Ph03n!X
2013-12-18, 20:26:08
Fragen ist ja auch erlaubt.

Habe den Anbieter erst am Anfang des Jahres genommen.

Da standen o.g. Werte auf Verivox.

basti333
2013-12-18, 20:39:41
Fragen ist ja auch erlaubt.

Habe den Anbieter erst am Anfang des Jahres genommen.

Da standen o.g. Werte auf Verivox.


Hmm, nagut, das könnte dann deren Masche sein, erst mit billigen Einstiegsangeboten Kunden ködern, dann zum nächstbesten Zeitpunkt preise anheben und auf wechselfaule Kunden setzen. Aber mit einer Preiserhöhung geht immer auch eine Kündigungsmöglichkeit einher. Bei einem Anbieterwechsel zwischen den regulären Zählerabfragungen, darfst du deinen Zählerstand übrigens selber ablesen, ohne das ich empfehlen würde dort falschangaben zu deinem eigenen Vorteil zu machen. Das wäre natürlich verboten, auch wenn man es nie kontrollieren würde und dir auch dann keine Absicht unterstellen könnte. jeder darf sich ja mal verlesen oder vertippen.

Ich würde einen dieser vier Anbieter empfehlen, da hast du echten Ökostrom und vor allem Anbieter die vernünftig wirtschaften und keine Kundenverarache btreiben (Handeln aus Überzeugung, nicht aus geldgier).
http://www.atomausstieg-selber-machen.de/


Bei welchen Anbieter bist du denn momentan?

dargo
2013-12-18, 20:49:39
Ganz einfache Lösung... jedes Jahr den Anbieter wechseln und somit den Bonus kassieren. Mache ich seit einem Jahr so. Ich komme auf knapp über 1.400kW/h im Jahr. 2013 zahle ich im Schnitt knapp 17,6 Cent pro kw/h (alle Kosten inbegriffen, auch Grundgebühr). Nächstes Jahr darf ich 21,6 Cent je kw/h bezahlen was imho noch ok ist. Ich nehme natürlich immer einen Anbieter mit 12 Monaten Preisgarantie (Steuern etc. natürlich ausgenommen was normal ist) und monatlichen Abschlägen.

peppschmier
2013-12-18, 20:57:03
Bei welchem Anbieter bist du aktuell? Kein Anbieter bietet weniger als 26C pro kw/h, zumindest nicht bei den einschlägigen Vergleichsseiten...

@Threadstarter: Wechseln. Mein Anbieter hat mir ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt, allerdings würde ich bei einem Wechsel nur 25€ im Jahr sparen...

twodoublethree
2013-12-18, 22:19:28
Bei mir wird's ab 01.01. billiger, von 25,7 auf 24 cent=)

Davor aber 3 Jahre nur teurer...

schreiber
2013-12-18, 22:28:41
Hier steigts um etwas mehr als einen Cent. Stadtwerke. Solange die noch unabhängig von den großen sind, bleibe ich auch erstmal dabei, auch wenns nicht der günstigste Anbieter ist. Immerhin ist einiges an Wasserkraft dank Fluss mit dabei.

basti333
2013-12-18, 22:38:27
Hier steigts um etwas mehr als einen Cent. Stadtwerke. Solange die noch unabhängig von den großen sind, bleibe ich auch erstmal dabei, auch wenns nicht der günstigste Anbieter ist. Immerhin ist einiges an Wasserkraft dank Fluss mit dabei.


Ein Stadtwerk zu finden das Unabhängig von den großen agiert ist wohl ein Ding der unmöglichkeit.

Alexander
2013-12-18, 22:43:07
Ein Stadtwerk zu finden das Unabhängig von den großen agiert ist wohl ein Ding der unmöglichkeit.
Hängt von der Definition ab. Die Stadtwerke Lübeck gehören der Stadt. Unter dem Namen "Energiegut" verkaufen sie überregional Strom. An dieser "Firma" sind viele andere Stadtwerke mitbeteiligt. Ich beziehe seit vielen Jahren Strom von denen zu sehr fairen Konditionen.

http://energiegut.de/

schreiber
2013-12-18, 22:47:57
Ist ein Zusammenschluss aus 6 Stadtwerken der Region. EON-Übernahme wurde verhindert. Alles bestens. ^^

dargo
2013-12-18, 23:15:46
Bei welchem Anbieter bist du aktuell? Kein Anbieter bietet weniger als 26C pro kw/h, zumindest nicht bei den einschlägigen Vergleichsseiten...

Heute natürlich nicht mehr... Ende 2012 war es noch so. Von Anfang bis Ende 2013 bin ich noch bei Eprimo. Hatte mir letztes Jahr den Jahrespreis von 246€ gesichert. Jetzt fällt mir ein, dass dieser Preis für 1.500 kW/h galt. Hab da einfach 100 kW/h draufgehauen bei Bestellung als kleinen Puffer sozusagen. Sind also effektiv sogar nur 16,4 Cent je kw/h. Ab dem 01.01.2014 bin ich bei Extraenergie für 324€ im Jahr für ein Paket von 1.700 kW/h. Solche Preise gehen natürlich nur durch den Wechselbonus.

basti333
2013-12-18, 23:39:42
Hängt von der Definition ab. Die Stadtwerke Lübeck gehören der Stadt. Unter dem Namen "Energiegut" verkaufen sie überregional Strom. An dieser "Firma" sind viele andere Stadtwerke mitbeteiligt. Ich beziehe seit vielen Jahren Strom von denen zu sehr fairen Konditionen.

http://energiegut.de/

Heißt ja nicht das sie unabhängig von den großen vier sind, da wird es genug Geschäftsbeziehungen geben. Kraftwerksbeteildigungen, Stromlieferungen etc.

Alexander
2013-12-18, 23:56:54
Heißt ja nicht das sie unabhängig von den großen vier sind, da wird es genug Geschäftsbeziehungen geben. Kraftwerksbeteildigungen, Stromlieferungen etc.
Deswegen schrieb ich ja: Hängt von der Definition ab.

Wenn man es ganz genau nimmt, dann sind alle Energieunternehmen auf diesem Planeten irgendwie miteinander verstrickt, da sie alle die Rohstoffpreise beeinflussen. :wink:

blackbox
2013-12-18, 23:57:52
Heute natürlich nicht mehr... Ende 2012 war es noch so. Von Anfang bis Ende 2013 bin ich noch bei Eprimo. Hatte mir letztes Jahr den Jahrespreis von 246€ gesichert. Jetzt fällt mir ein, dass dieser Preis für 1.500 kW/h galt. Hab da einfach 100 kW/h draufgehauen bei Bestellung als kleinen Puffer sozusagen. Sind also effektiv sogar nur 16,4 Cent je kw/h. Ab dem 01.01.2014 bin ich bei Extraenergie für 324€ im Jahr für ein Paket von 1.700 kW/h. Solche Preise gehen natürlich nur durch den Wechselbonus.

Den Bonus erhältst du aber nur, wenn du beim Anbieter bleibst. Die werden in der Regel erst NACH 12 Monaten ausgezahlt.

Alexander
2013-12-19, 00:06:37
Den Bonus erhältst du aber nur, wenn du beim Anbieter bleibst. Die werden in der Regel erst NACH 12 Monaten ausgezahlt.
Eprimo zahlt nach 2-3 Monaten aus. Bei anderen Firmen geben ich dir recht.

RWE macht es noch besser. Man bekommt das Geld bei der ersten Jahresabrechnung, sofern man zu diesem Zeitpunkt bereits 12 Monate dabei ist. Die erste Jahresabrechnung machen sie aber nach 11 Monaten. --> Gutschrift erst nach 23 Monaten!

Kurgan
2013-12-19, 00:07:51
Den Bonus erhältst du aber nur, wenn du beim Anbieter bleibst. Die werden in der Regel erst NACH 12 Monaten ausgezahlt.
.. auf der jahreverbrauchsabrechnung bzw. schlussrechnung ;)

hier mal ein paar tips vom flachmann:

1. grundsätzlich selber kündigen wegen preisanpassung zum datum der preisanpassung (sonderkündigungsrecht muss der kunde selber ausüben)
2. beim neuen versorger natürlich mitteilen, das alter vertrag gekündigt ist und versorgung ab kündigungstag+1 laufen soll

jetzt ein paar frickelige interpretationen des wechsels ;)
ruhig mal ein bißchen mit den verbrauchzahlen spielen .. auch wenn man jedes jahr 2500-2600 verbraucht kann es sinnvoll sein 2700 anzugeben und beim nächsten wechsel diese auch "verbraucht" zu haben (auch wenn es eigentlich nur 2500 waren). beim nächsten anbieter dann 2300 angeben, so das man wieder in der reihe ist ("25% bonus auf verbrauch" ist so ein ding wo das sinnvoll ist)

aber achtung: das geht nur wenn die jährliche ablesung durch den verteilnetzbetreiber nciht allzunah am wechseldatum ist und vor allem es sich nicht um einen fernauslesbaren zähler handelt.

ergebnis:
für das verbrauchsjahr 09/2012 bis 8/2013 hab ich 17,6 ct/kwh bezahlt, beim grundversorger hier wären es über 24ct gewesen.

ps: noch was wichtiges:

es kann sich lohnen jetzt zum 31.12. nochmal zu wechseln. alle anbieter die die eeg-umlage etc. auf den preis zum 01.01. draufpacken sind zu dem datum kündbar! also mal fix aktuelle konditionen prüfen und gucken ob man nochmal wechselt ;)

ux-3
2013-12-19, 09:28:16
jetzt ein paar frickelige interpretationen des wechsels ;)
ruhig mal ein bißchen mit den verbrauchzahlen spielen .. auch wenn man jedes jahr 2500-2600 verbraucht kann es sinnvoll sein 2700 anzugeben und beim nächsten wechsel diese auch "verbraucht" zu haben (auch wenn es eigentlich nur 2500 waren). beim nächsten anbieter dann 2300 angeben, so das man wieder in der reihe ist ("25% bonus auf verbrauch" ist so ein ding wo das sinnvoll ist)



Es ist schon erstaunlich, wie niedrig die Hemmschwelle für Betrug liegt. :eek:

WTC
2013-12-19, 09:35:47
Habt ihr als Eprimo Kunden überhaupt schon eine Preiserhöhung mitgeteilt bekommen? Ich nicht.

x-force
2013-12-19, 09:45:08
Es ist schon erstaunlich, wie niedrig die Hemmschwelle für Betrug liegt. :eek:

ja krass, oder?
wie wäre es sonst möglich, daß wir keinen funktionierenden strommarkt haben und defakto sogar den stromexport subventionieren. :freak:


warum glaube ich nur ux-3 wird das nicht verstehen? ;D

dargo
2013-12-19, 09:47:03
Den Bonus erhältst du aber nur, wenn du beim Anbieter bleibst. Die werden in der Regel erst NACH 12 Monaten ausgezahlt.
Nein... bei Eprimo wurde der Bonus bereits nach 5 Wochen ausgezahlt. Bei Extraenergie in der Jahresabrechnung.

Alexander
2013-12-19, 10:30:34
es kann sich lohnen jetzt zum 31.12. nochmal zu wechseln. alle anbieter die die eeg-umlage etc. auf den preis zum 01.01. draufpacken sind zu dem datum kündbar! also mal fix aktuelle konditionen prüfen und gucken ob man nochmal wechselt ;)
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Umlage steigt und nicht der Betrag den der Anbieter kassiert. Wie kann sich ein Sonderkündigungsrecht daraus ergeben?

Kurgan
2013-12-19, 11:10:40
Es ist schon erstaunlich, wie niedrig die Hemmschwelle für Betrug liegt. :eek:
wieso betrug? ich verschätz mich halt etwas in meiner verbrauchsprognose ....
so wie ich schwierigkeiten beim durchzählen meiner jährlichen bewerbungen habe ...

ich werd als verbraucher beschubst wo es nur geht, an der waage im supermarkt, eeg-umlage, rente, .... die paar möglichkeiten die ich zum zurückschubsen hab nutz ich halt. wems nicht passt: pech gehabt
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Umlage steigt und nicht der Betrag den der Anbieter kassiert. Wie kann sich ein Sonderkündigungsrecht daraus ergeben?
weil sich an der vertragsgrundlage was ändert?

hab es so noch nie genutzt, weil bisher bei mir kein lohnenswerter effekt dadurch zustand ekam, aber imho ganz klar kündigungsmöglichkiet: der bruttopreis ändert sich.

WTC
2013-12-19, 11:28:41
wieso betrug? ich verschätz mich halt etwas in meiner verbrauchsprognose ....

weil sich an der vertragsgrundlage was ändert?

hab es so noch nie genutzt, weil bisher bei mir kein lohnenswerter effekt dadurch zustand ekam, aber imho ganz klar kündigungsmöglichkiet: der bruttopreis ändert sich.

das ist doch Käse, bei allen Anbietern steht eindeutig dabei das die EEG Umlage für 2014 schon mit drinnen ist, d.h. da wird definitiv zum 1.1 NICHTS teurer wenn man jetzt einen neuen Vertrag abschliesst.

Kurgan
2013-12-19, 11:31:45
das ist doch Käse, bei allen Anbietern steht eindeutig dabei das die EEG Umlage für 2014 schon mit drinnen ist, d.h. da wird definitiv zum 1.1 NICHTS teurer wenn man jetzt einen neuen Vertrag abschliesst.
ja, jetzt. und was ist mit den verträgen die vor dem 15.10. abgeschlossen worden mr. oberschlau?

btw:
aufschlag eeg = sonderkündigungsrecht, auch wenn manche versorger sich da querstellen:
http://www.energie-experten.org/experte/meldung-anzeigen/news/sonderkuendigungsrecht-bei-strompreiserhoehung-durch-eeg-umlage-4094.html

sollte sich euer versorger da nicht einsichtig zeigen: hinweis auf einschalten der schlichtungsstelle für energie bewirkt da sicher wahre wunder, das kostet deinen stromanbieter unabhängig vom ausgang nämlich richtig geld ;)

WTC
2013-12-19, 11:36:04
ja, jetzt. und was ist mit den verträgen die vor dem 15.10. abgeschlossen worden mr. oberschlau?

btw:
aufschlag eeg = sonderkündigungsrecht, auch wenn manche versorger sich da querstellen:
http://www.energie-experten.org/experte/meldung-anzeigen/news/sonderkuendigungsrecht-bei-strompreiserhoehung-durch-eeg-umlage-4094.html

sollte sich euer versorger da nicht einsichtig zeigen: hinweis auf einschalten der schlichtungsstelle für energie bewirkt da sicher ware wunder, das kostet deinen stromanbieter unabhängig vom ausgang nämlich richtig geld ;)

Mr. oberschlau, du empfiehlst den leuten JETZT zu wechseln damit sie am 1.1. nochmal wechseln können, soll ich dich nochmal zitieren? Darauf hab ich dich hingewiesen, von alten verträgen war beiderseits eigentlich nie die rede, wie willst du denn Wechseln bis zum 31.12 wenn du erst am 14.10 einen neuen Vertrag abgeschlossen hast??? Damit ist das Thema aber für mich durch.

es kann sich lohnen jetzt zum 31.12. nochmal zu wechseln. alle anbieter die die eeg-umlage etc. auf den preis zum 01.01. draufpacken sind zu dem datum kündbar! also mal fix aktuelle konditionen prüfen und gucken ob man nochmal wechselt

Alexander
2013-12-19, 11:45:49
Mr. oberschlau, du empfiehlst den leuten JETZT zu wechseln damit sie am 1.1. nochmal wechseln können, soll ich dich nochmal zitieren? Darauf hab ich dich hingewiesen, von alten verträgen war beiderseits eigentlich nie die rede, wie willst du denn Wechseln bis zum 31.12 wenn du erst am 14.10 einen neuen Vertrag abgeschlossen hast??? Damit ist das Thema aber für mich durch.
Den Ball flachhalten. Du hast ihn völlig falsch verstanden. Es war absolut eindeutig dass er Leute die jetzt in einem Vertrag stecken darauf hingewiesen hat, dass sie zum 1.1.14 wechseln könnten.

WTC
2013-12-19, 11:51:04
Den Ball flachhalten. Du hast ihn völlig falsch verstanden. Es war absolut eindeutig dass er Leute die jetzt in einem Vertrag stecken darauf hingewiesen hat, dass sie zum 1.1.14 wechseln könnten.

Seine Aussage (siehe mein Zitat im letzten beitrag) stimmt einfach nicht das man JETZT einen Vertrag abschliessen kann bis zum 31.12 und die einem dann doch noch was draufhauen mit der EEG Umlage, das ist FALSCH, die EEG Umlage ist bei allen neuen Verträgen enthalten. Um mehr gings mir hier doch gar nicht!

edit: ich muss aber auch zugeben das ich im allerersten Posting nicht den richtigen Beitrag von ihm gequotet hab, das könnte etwas verwirrung gestiftet haben! Dafür entschuldige ich mich

Kurgan
2013-12-19, 12:06:05
Seine Aussage (siehe mein Zitat im letzten beitrag) stimmt einfach nicht das man JETZT einen Vertrag abschliessen kann bis zum 31.12 und die einem dann doch noch was draufhauen mit der EEG Umlage, das ist FALSCH, die EEG Umlage ist bei allen neuen Verträgen enthalten. Um mehr gings mir hier doch gar nicht!

wo ich das behauptet hab muss du mir aber zeigen ..
eeg umlage wird zum 15.10. festgelegt, alles was vorher abgeschlossen wurde kann die änderung enthalten, wird es aber wahrscheinlich nicht. wenn man keine ahnung .....

Alexander
2013-12-19, 12:13:18
Lasst es gut sein. Es ist nur ein Missverständnis wegen dieser Aussage:
es kann sich lohnen jetzt zum 31.12. nochmal zu wechseln. alle anbieter die die eeg-umlage etc. auf den preis zum 01.01. draufpacken sind zu dem datum kündbar! also mal fix aktuelle konditionen prüfen und gucken ob man nochmal wechselt

WTC sah darin einen Wechsel zum neuen Anbieter kurz vor Jahresende. Dieser neue hebt dann zum 1.1 den Preis an.

Gemeint war, dass der alte Anbieter bei dem man seit Monaten oder Jahren ist zum 1.1. den Preis anhebt und man deswegen wechseln könnte.

Kurgan
2013-12-19, 12:59:17
Lasst es gut sein. Es ist nur ein Missverständnis wegen dieser Aussage:


WTC sah darin einen Wechsel zum neuen Anbieter kurz vor Jahresende. Dieser neue hebt dann zum 1.1 den Preis an.

Gemeint war, dass der alte Anbieter bei dem man seit Monaten oder Jahren ist zum 1.1. den Preis anhebt und man deswegen wechseln könnte.
der kandidat erhält 100 punkte ;)

JesusFreak_83
2013-12-19, 13:15:16
Habt ihr als Eprimo Kunden überhaupt schon eine Preiserhöhung mitgeteilt bekommen? Ich nicht.

Bin selbst Eprimo Kunde und wollte das auch Posten.
Bei mir kam (sofern ich das nicht ausversehen in den Müll geworfen habe) keine Information über eine Preiserhöhung. Aber offensichtlich wurden die Preise erhöht. Habe direkt auf der Eprimo Seite meinen Verbrauch ausgerechnet und es sind monatlich ca. 12 Euro mehr.

Sollte Eprimo wirklich für Bestandskunden die Preise nicht erhöht haben, wäre Eprimo für mich (trotz Bonis und co.) am günstigsten.

Wie verhält sich das mit der Information? Ist eine Preiserhöhung erst mit Information gültig oder können die das handhaben wie sie wollen?

dargo
2013-12-19, 13:22:35
wieso betrug? ich verschätz mich halt etwas in meiner verbrauchsprognose ....
so wie ich schwierigkeiten beim durchzählen meiner jährlichen bewerbungen habe ...

Wie kann man sich beim Ablesen vom Stromzähler am letzten Tag der Vertragslaufzeit verschätzen? :confused:

Zudem würde ich keinem dazu raten falsche Angaben zu machen. Als ich zu Eprimo gewechselt bin hat einer den Stromzähler wohl nach 4 Monaten zur Kontrolle doch abgelesen. Oder wie erkläre ich mir die genauen Verbrauchsangaben seitens des Anbieters zum Zeitpunkt X?

Kurgan
2013-12-19, 13:22:53
Bin selbst Eprimo Kunde und wollte das auch Posten.
Bei mir kam (sofern ich das nicht ausversehen in den Müll geworfen habe) keine Information über eine Preiserhöhung. Aber offensichtlich wurden die Preise erhöht. Habe direkt auf der Eprimo Seite meinen Verbrauch ausgerechnet und es sind monatlich ca. 12 Euro mehr.

Sollte Eprimo wirklich für Bestandskunden die Preise nicht erhöht haben, wäre Eprimo für mich (trotz Bonis und co.) am günstigsten.

Wie verhält sich das mit der Information? Ist eine Preiserhöhung erst mit Information gültig oder können die das handhaben wie sie wollen?

AGB´s lesen, viele Versorger teilen Änderungen von Steuern und Abgaben nicht mit.

Marodeur
2013-12-19, 13:33:32
Der Strompreis steigt doch schon allein deshalb damit der Gewinn der AG wieder etwas steigt und den Aktionären auch weiterhin einer abgehen kann wenn sie die Quartalszahlen sehen. ^^

Bin nach einigem hin und her jetzt bei den Stadtwerken hier gelandet weils mich einfach annervt und ich das Geld wenn schon dann hier lokal halten will soweit möglich. Preis bei 25,94 Brutto und für 2014 steht folgendes auf der HP.
Obwohl zum 01. Januar 2014 die staatlich veranlassten Abgaben und Umlagen auf den Strompreis steigen werden, freut es uns sehr Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir aufgrund optimaler Beschaffungsstrategien die Strompreise für das Jahr 2014 stabil halten können

Sicherlich nicht die günstigsten wobei ich weder Vorkasse noch Wechselboni Beachtung schenke aber wenigstens bleibts kalkulierbar.

Morale
2013-12-19, 13:46:14
Zahle bei meinen Stadtwerken auch 24,90 (Preis 2014).
Ist ok.
Die 10 Cent Erhöhung beim TE ist einfach Abzocke!

Kurgan
2013-12-19, 13:49:02
Wie kann man sich beim Ablesen vom Stromzähler am letzten Tag der Vertragslaufzeit verschätzen? :confused:

Zudem würde ich keinem dazu raten falsche Angaben zu machen. Als ich zu Eprimo gewechselt bin hat einer den Stromzähler wohl nach 4 Monaten zur Kontrolle doch abgelesen. Oder wie erkläre ich mir die genauen Verbrauchsangaben seitens des Anbieters zum Zeitpunkt X?
einmal im Jahr kommt der Verteilnetzbetreiber (meist ausgewiesen durch Ausweis Grundversorger) und liest den Zähler ab. ist immer im gleichen zeitraum des jahres +/- 10 Tage etwa.

deswegen mein hinweis bei realistischen zs zu bleiben.

beispiel:
2 personenhaushalt,2500 im jahr, also ca 200 im monat.
ableser liest am 01.03.13 ab 50000, real wären also zum 01.10.13 ca 50000-7*200 ~ 51400. wenn man hier +/-300 (zum 01.10.13) angibt merkt das keine sau (urlaub , krankenhaus, reha ..). 49900 oder 53100 führt natürlich zu nachfragen ;)

Metzler
2013-12-19, 22:09:13
Der Strompreis steigt doch schon allein deshalb damit der Gewinn der AG wieder etwas steigt und den Aktionären auch weiterhin einer abgehen kann wenn sie die Quartalszahlen sehen. ^^

Bin nach einigem hin und her jetzt bei den Stadtwerken hier gelandet weils mich einfach annervt und ich das Geld wenn schon dann hier lokal halten will soweit möglich. Preis bei 25,94 Brutto und für 2014 steht folgendes auf der HP.


Sicherlich nicht die günstigsten wobei ich weder Vorkasse noch Wechselboni Beachtung schenke aber wenigstens bleibts kalkulierbar.

Die großen Energieerzeuger haben inzwischen ziemliche Probleme mit ihren Umsatzzahlen, denen geht es alles andere als rosig. Probleme sind für die der Atomausstieg und die verschlafenen erneuerbaren Energien. Der Strompreis an der Börse liegt zwischendurch bereits im negativen Bereich, heißt soviel wie dass die Energieerzeuger Geld demjenigen zahlen, der den Strom abnimmt. Und unsere Nachbarländer stöhnen, weil sie unsere Stromspitzen, die an einem sonnigen und windigen Tag erzeugt werden, abfangen müssen. Da ist nicht viel mit Umsatz machen, im Gegenteil. Und wenn Du auch noch Kraftwerke vorhalten musst für Regelenergie, dann gute Nacht... Das Problem ist momentan vor allem die Politik mit ihrem schwachsinnigen EEG. Wer auf die Idee kam, demjenigen, der sich Solar aufs Dach schnallt, garantiert X cent pro kw/h für Y Jahre zu zahlen... Bin echt gespannt, ob die aktuelle Politik da was besser machen kann, aber ich bezweifel es. Und der nächste Schwachsinn mit den "intelligenten" Stromzählern steht schon um die Ecke (sehr teuer, halten nicht so lange wie die bisherigen einfachen Stromzähler, werden effektiv dem Verbraucher so gut wie keine Einsparungen bringen, helfen auch kaum / nicht, das Netz zu stabilisieren...), das wird auch wieder richtig teuer für den Verbraucher. Schimpft nicht auf die Energieerzeuger, die Prügel haben momentan hauptsächlich die Politiker verdient, die sich die Energiewende in Deutschland ausgedacht haben.

Wer es nicht auf den letzten Cent anlegen möchte und was vernünftiges möchte, soll sich ein Stadtwerk raussuchen, z.B. die Stadtwerke München. Ich war vorher bei Flexstrom, weiß ja jeder, was dabei rumkam...

Eisenoxid
2013-12-20, 01:07:16
Die Energiewende wurde von Grund auf falsch angegangen. Prinzipiell ist die Vergütung auf die EEs gar nicht so verkehrt, allerdings muss das Netz dafür erstmal passen und entsprechende Puffersysteme existieren, die Erzeugungsspitzen abfangen und mehr gut regelbare Kraftwerke.

Stattdessen wird nun haufenweise hoch vergüteter EE-Strom in ein veraltetes Netz gejagt.

Die sogenannten "intelligenten Stromzähler" sind im Prinzip eine gut Idee; den Verbrauch auch an den gerade verfügbaren Input anzupassen macht absolut Sinn. Aber leider für Privatpersonen (noch) relativ sinnlos, da nicht so viele Möglichkeiten den Verbrauch zu variieren. Zumindest nicht mit extra dafür ausgelegten Geräten (z.B. Waschmaschiene die angeht, sobald der Strom gerade günstig ist, Kühlschränke/Tiefkühltruhen die bei Überangebot ein paar Grad weiter runterkühlen um danach länger nicht mehr einschalten zu müssen usw.). Auch muss der Bezugspreis für die Privatpersonen bei Überangebot auch entsprechend günstig sein. Wenn sich damit ein solcher Stromzähler innerhalb der Laufzeit amortisiert ist es ja ok und eine sinnvolle Investition.

Momentan wären aber wohl Vergütungen für gut regelbare Stromerzeuger imo erheblich sinnvoller. Beispielsweise Gasbetriebene Blockheizkraftwerke die Stom und gleichzeitig Warmwasser/Heizungswärme erzeugen. Könnte man nach Bedarf (Spitzenlastzeiten; wenig Wind/Sonne) solche BHKWs anwerfen und für Bezugspreise+Vergütung einspeisen wäre der Markt viel größer und die Anlagen wesentlich günstiger. Im prinzip ist das ja "nur" ein kleiner Verbrennungsmotor mit Generator, dessen Kühlkreislauf Heizungswärme erzeugt. Momentan lohnen die sich kaum, weil man nur mit ~9Cent einspeisen kann, wenn kein Eigenverbrauch erfolgt. Dadurch gibts nur wenige Anbieter und die Anlagen sind teuer --> lohnt sich noch weniger.

Das muss man der Förderung der PV zugute halten. Die sind dank der Forschung und Weiterentwicklung aufgrund der hohen Nachfrage, inzwischen so günstig, dass der Preis/kWh schon im Bereich vom Strombezugpreis liegt.

Metzler
2013-12-20, 15:53:47
Die Energiewende wurde von Grund auf falsch angegangen. Prinzipiell ist die Vergütung auf die EEs gar nicht so verkehrt, allerdings muss das Netz dafür erstmal passen und entsprechende Puffersysteme existieren, die Erzeugungsspitzen abfangen und mehr gut regelbare Kraftwerke.

Stattdessen wird nun haufenweise hoch vergüteter EE-Strom in ein veraltetes Netz gejagt.

Die sogenannten "intelligenten Stromzähler" sind im Prinzip eine gut Idee; den Verbrauch auch an den gerade verfügbaren Input anzupassen macht absolut Sinn. Aber leider für Privatpersonen (noch) relativ sinnlos, da nicht so viele Möglichkeiten den Verbrauch zu variieren. Zumindest nicht mit extra dafür ausgelegten Geräten (z.B. Waschmaschiene die angeht, sobald der Strom gerade günstig ist, Kühlschränke/Tiefkühltruhen die bei Überangebot ein paar Grad weiter runterkühlen um danach länger nicht mehr einschalten zu müssen usw.). Auch muss der Bezugspreis für die Privatpersonen bei Überangebot auch entsprechend günstig sein. Wenn sich damit ein solcher Stromzähler innerhalb der Laufzeit amortisiert ist es ja ok und eine sinnvolle Investition.


Klar, in der Theorie sind das alles gute Gedanken (also ein EEG an sich, wobei ich da nicht sämtliche Marktmechanismen ausschalten würde, was ja durch die garantierte und fixe Einspeisevergütung der Fall ist). Aber in der Praxis entweder schlecht oder gar nicht umsetzbar. Ich bezweifel ganz stark, dass es für Privatpersonen jemals einen Nutzen bringen wird. Kühlschränke allein machen es nicht fett. Waschmaschinen oder Wäschetrockner möchte kein privater Haushalt Nachts um 2 laufen lassen. Und selbst wenn man sämtliche Haushaltsgeräte über ein SmartMeter steuern würde, frag ich mich, ob das irgendeine Hilfe für die Netzstabilität oder generell den Verbrauch wäre. Es gibt ja Studien zu dem Thema, die zu dem Ergebnis kommen, dass es vollkommend ausreichend wäre, einige zentrale Netzknotenpunkte besser zu monitoren - der Mehraufwand bei den Smartmetern steht in keinem Verhältsnis zum Nutzen. Wenn ich daran denke, was wir als Netzbetreiber da an zusätzlichen Daten bekommen - bereits die jetzt anfallenden Daten von Großbetrieben sind nicht ohne, wenn da jetzt auch noch sämtliche Privathaushalte alle 15 Minuten ausgelesen müssen - na das wird lustig. Und der private Kunde "freut" sich auf weiter steigende Kosten. Allein das Smartmeter mit 100€+, dazu der Einbau, die Mehrkosten beim Netzbetreiber für die massive Vergrößerung der notwendigen IT Infrastruktur, zusätzliches Personal für den Gateway-Administrator und was es da alles gibt... Immerhin ist es von der technischen Seite her einigermaßen spannend ;) Aber gut, genug OT.

Ph03n!X
2013-12-20, 16:23:58
Bin aktuell bei Grünwelt Strom pur von Stromio. Werde definitiv wechseln.Bei 1500 kWh im PlZ Bereich 33098 scheint Eprimo das günstigste zu sein. Oder würdet Ihr einen anderen Verein wählen?

Alexander
2013-12-20, 17:53:41
Eprimo ist nur dann zu empfehlen wenn du in einem Jahr auf jeden Fall wieder wechseln willst.

Kurgan
2013-12-20, 22:53:16
Eprimo Weg vom Grundversorger ist nur dann zu empfehlen wenn du in einem Jahr auf jeden Fall wieder wechseln willst.
so passt es ;)

ok, etwas überspitzt .. manchmal auch 2 jahre beim gleichen, aber mann muss eigentlich zu jeder preisanpssung neu schauen. also de facto jedes jahr mindestens einmal.

Alexander
2013-12-20, 22:57:23
so passt es ;)

ok, etwas überspitzt .. manchmal auch 2 jahre beim gleichen, aber mann muss eigentlich zu jeder preisanpssung neu schauen. also de facto jedes jahr mindestens einmal.
Bei mir sind es schon 6 volle Jahre beim gleichen Stromanbieter.

Bei Gas musste ich aber regelmäßig wechseln. Mein Stromanbieter bietet nun auch Gas an. Werde hinwechseln wenn ich mit eprimo durch bin. Habe kein Bock mehr auf die ständigen Wehcselprozesse bei denen schon mehrfach etwas schief ging.

Kurgan
2013-12-20, 23:05:30
Bei mir sind es schon 6 volle Jahre beim gleichen Stromanbieter.

Bei Gas musste ich aber regelmäßig wechseln. Mein Stromanbieter bietet nun auch Gas an. Werde hinwechseln wenn ich mit eprimo durch bin. Habe kein Bock mehr auf die ständigen Wehcselprozesse bei denen schon mehrfach etwas schief ging.
wenn man weiss worauf man achten muss ist der wechsel kein thema such mal nach GPKE und GeLi Gas ;)

ps: nach 6 jahren bist du aber im leben nicht beim günstigsten anbieter.

Alexander
2013-12-20, 23:23:13
ps: nach 6 jahren bist du aber im leben nicht beim günstigsten anbieter.
Habe ich nie behauptet. Du hingegen hast angedeutet, dass jeder Anbieter nach spätestens 2 Jahren teurer ist als der Grundversorger und man deswegen regelmäßig wechseln muss, wenn man ein mal damit angefangen hat. Dem habe ich nur widersprochen.

Mein Stromversorger gehört seit 6 Jahren zu den günstigsten Anbietern hier. Damit der Wechsel sich lohnt, hätte ich zu den aller billigsten gehen müssen. Unabhängig von den Vertragslaufzeiten, den Bewertungen etc.



Erwartest du wirklich dass ich 68 Seiten lese, die zudem oft wenig mit der Realität zu tun haben?

Kurgan
2013-12-21, 00:09:13
Habe ich nie behauptet. Du hingegen hast angedeutet, dass jeder Anbieter nach spätestens 2 Jahren teurer ist als der Grundversorger und man deswegen regelmäßig wechseln muss, wenn man ein mal damit angefangen hat. Dem habe ich nur widersprochen.

ok, für dich die lange fassung: 1. jahr supergünstig, 2 jahr durch preisanpassung bestenfalls noch etwas günstiger als gv im günstigsten tarif, ab 3. jahr kannst du davon ausgehen das du ohne wechsel in dieser zeit beim alternativen versorger teurer bist als günstigster gv-tarif. weiss ich jetzt sicher nur für meinen großraum hier (4 verschiedene gv, davon einer rwe), bezweifel aber das es bundesweit anders aussieht


Mein Stromversorger gehört seit 6 Jahren zu den günstigsten Anbietern hier. Damit der Wechsel sich lohnt, hätte ich zu den aller billigsten gehen müssen. Unabhängig von den Vertragslaufzeiten, den Bewertungen etc.

was ist den für dich "einer der günstigsten" anbieter? 1ct mehr als der günstigste? oder 5? ich verbrauch hier 2500kW/h p.a., ersparnis >=10 euro p.a. wird gewechselt. das ist nämlich in 5 minuten weggewurschtelt (1 onlineformular ausfüllen, eine kündigung schreiben). find daher den stundenlohn völlig ok.

Erwartest du wirklich dass ich 68 Seiten lese, die zudem oft wenig mit der Realität zu tun haben?
da hast du aber unrecht, das ist die blanke realität. in 99% aller fälle geht das reibungslos, und in 99% von dem 1% das nicht reibungslos vonstatten geht hat der verbraucher scheisse gebaut. gibt da 3 szenarien die imho ca. 90% der nichtreibungslosen wechsel ausmachen:
1. verbraucher hat schon zum datum x gekündigt, dem neuen versorger dies aber nicht mitgeteilt
2. der altvertrag läuft auf "otto + elfriede schmitz", beim neuen wird nur "otto schmitz" angegeben
3. der verbraucher ist zu dämlich seine zählernummer aus dem altvertrag oder vom zähler korrekt abzuschreiben

Alexander
2013-12-21, 00:25:51
ok, für dich die lange fassung: 1. jahr supergünstig, 2 jahr durch preisanpassung bestenfalls noch etwas günstiger als gv im günstigsten tarif, ab 3. jahr kannst du davon ausgehen das du ohne wechsel in dieser zeit beim alternativen versorger teurer bist als günstigster gv-tarif. weiss ich jetzt sicher nur für meinen großraum hier (4 verschiedene gv, davon einer rwe), bezweifel aber das es bundesweit anders aussieht
Zum dritten mal: Mein Anbieter ist seit 6 Jahren sehr günstig. Brauchst du davon eine Langfassung?

was ist den für dich "einer der günstigsten" anbieter? 1ct mehr als der günstigste? oder 5? ich verbrauch hier 2500kW/h p.a., ersparnis >=10 euro p.a. wird gewechselt. das ist nämlich in 5 minuten weggewurschtelt (1 onlineformular ausfüllen, eine kündigung schreiben). find daher den stundenlohn völlig ok.

da hast du aber unrecht, das ist die blanke realität. in 99% aller fälle geht das reibungslos, und in 99% von dem 1% das nicht reibungslos vonstatten geht hat der verbraucher scheisse gebaut. gibt da 3 szenarien die imho ca. 90% der nichtreibungslosen wechsel ausmachen:
1. verbraucher hat schon zum datum x gekündigt, dem neuen versorger dies aber nicht mitgeteilt
2. der altvertrag läuft auf "otto + elfriede schmitz", beim neuen wird nur "otto schmitz" angegeben
3. der verbraucher ist zu dämlich seine zählernummer aus dem altvertrag oder vom zähler korrekt abzuschreiben
Sorry, aber das ist nur blödes Gewäsch. Ich habe u.a. folgendes erlebt:

Neue Firma wird von mir informiert, dass der Jahresvertrag bis Ende September läuft. Zu diesem Datum gekündigt werden soll. Sie versuchen trotzdem zu Ende August zu kündigen. Altversorger lehnt ab, entlässt mich aber zum Ende September. Der neue Versorger fühlt sich nicht mehr für mich zuständig, da die Kündigung ja abgelegt wurde. Er informiert mich nicht mal über die Ablehnung --> 3 Monate teure Grundversorgung, etwa 100 Telefonate um alles zu klären.

Beispiel 2: Neue Firma akzeptiert mich. Schreibt Wochen später, dass sie den Ort doch nicht versorgen können, aber beim alten Versorger bereits gekündigt haben. Den Rest kannst du dir denken.


Ich weiss nicht wie gut du in Mathe bist. Aber allein diese 2 Fälle zeigen bereits, dass ich mindestens 200 mal gewechselt haben muss, damit diese Aussage stimmt:
in 99% aller fälle geht das reibungslos
Willkommen in der Realität.

Kurgan
2013-12-21, 00:34:05
ich sags echt ungern, aber ich arbeite in der branche und kenne die echten zahlen ;)

was allerdings richtig ist: wenn einmal was nicht auf anhieb richtig funktioniert, hat es was von melasse es wieder in die reihe zu bekommen. und es gibt versorgerkandidaten, wo es überproportional weniger oft kein problem gibt.

135i
2013-12-21, 15:42:11
Stromverbrauch Single :D ,ab 2014 sieht's so aus:

Turper
2013-12-21, 16:26:30
Mich würde mal interessieren was Ihr demnächst pro kW/h zahlen dürft.

Ich lebe in Ostwestfalen.

Zahle aktuell für eine kW/h 24 Cent.

Bei einem Verbrauch von ca. 1500 kW/h im Jahr macht das ca. 380€ an Kosten.

Heute bekomme ich ein Dokument des Stromlieferanten dass aufgrund von EEG usw. alles teurer wird.

Nichtsdestotrotz könnten Sie mir einen günstigen Preis von 35 Cent die kW/h anbieten.



Das heißt man zahlt ca. 160€ mehr im Jahr.

Ich persönlich empfinde das als Frechheit.

Würde mein Lohn steigen wie die Strompreise wäre ich still.

Müsst Ihr auch mit teils so deutlich hohen Strompreisen die kW/h rechnen?

Ich denke bei mir steht demnächst mal wieder ein Wechsel an.

Den Wechsel solltest du nicht demnächst, sondern sofort anstreben.Du hast bei solch Preisunterschieden ein vorzeitiges Kündigungsrecht.Zusätzlich kannst du zu einer Verbraucherzentrale gehen und dich beraten lassen. Dass alles teurer wird (nur die Einkommen nicht so rasant steigen, ist schon klar), aber das ist Wucher und solltest du dir nicht gefallen lassen.

Ph03n!X
2013-12-23, 15:58:08
Hi,

habe gestern einen Vertrag mit einem Konkurrenten abgeschlossen. Mit 27 Cent kWh kann ich eher leben als mit 35 Cent.
Das günstigste was ich gesehen habe war 25,88 Cent. Da war der Grundpreis pro Monat sehr hoch.

Stormtrooper
2013-12-23, 16:33:23
Also mein Kw/h Preis bleibt bei 23,3Cent pro Kilowattstunde.

Ph03n!X
2013-12-23, 18:32:15
Darf man fragen wo du wohnst ?

Das ist ja ein traumhafter Wert.

Stormtrooper
2013-12-23, 18:40:47
Oberbayern und Vattenfall ist mein Anbieter.

gnahr
2013-12-23, 18:50:31
buh! buuuhhhh!
muss das sein? ausgerechnet die akw-betreiber und land-in-ostdeutschland-durch-braunkohlebergbau-vernichter die sich in schweden (der heimat) fast nur wasserkraft trauen?!

natürlich ist der preis ein dickes plus, aber als einwohner im haupt-einzugsgebiet von vattenfall ist es mir ne herzensangelegenheit eine firma mit anderem image zu beauftragen. 5% preisunterschied hin oder her.

Morale
2013-12-23, 18:51:12
Also Vattenfall hat bei mir in Freising 24,67 in München sogar 26,58.
Ingolstadt auch 26,10.
Hast du Glück mit PLZ oder für Neukunden kostet es mehr. ;)

Stormtrooper
2013-12-23, 19:30:14
Bin da ja schon seit Ende 2011 und seitdem hat sich mein Preis nicht geändert.
Komm aus der Region Ingolstadt.

Edit @ gnahr..
Ehrlich gesagt ist es mir egal, woher der Strom kommt.
Ich nehme das Günstigste, ob Wasser, Braunkohle, Gas oder Atom oder Öko.

Ph03n!X
2013-12-23, 19:40:56
Von so einem Angebot kann ich hier nur träumen , Stormtrooper

gnahr
2013-12-23, 19:47:33
Edit @ gnahr..
Ehrlich gesagt ist es mir egal, woher der Strom kommt.
Ich nehme das Günstigste, ob Wasser, Braunkohle, Gas oder Atom oder Öko.
eben nicht. du zahlst lieber mehr steuern für subventionen, als das ganze elend auf der strompreisrechnung sehen zu wollen. :rolleyes:
ist ja ok, so lang es erlaubt ist solche "lmaa"-verträge abzuschließen...

bleipumpe
2013-12-23, 20:54:45
Das Forum ist schon lustig: nimmt man günstig Strom, ist man der Arsch. Baut man sich Solar aufs Dach ist man auch der Arsch. Irgendwie kann man hier nur verlieren :crazy:

Lyka
2013-12-23, 20:56:46
einfach ignorieren. Entscheidend für einige Leute ist der Preis, für andere das gute Gefühl (wo der Mehraufwand wie bei Weihnachtsspenden an "Brot für die Welt" emotional verarbeitet wird).

PacmanX100
2013-12-29, 19:59:53
Dazu eine weitere Story: Erst vor wenigen Monaten einen Tarif über 22,8 Cent abgeschlossen (nur 3 Monate Laufzeit), jetzt natürlich die Meldung über die Steuererhöhung bekommen, wären dann knapp 23,7 Cent.

Aber zu allem Überfluß, im Kleingedruckten dann ab Februar 26,95 Cent für den selben Tarif. Ist das nicht schon ein Fall für den Verbraucherschutz? "Normale" Preissteigerungen sind das jedenfalls nicht. Wenn nach einem Jahr dann eine 300-400 Euro dicke Rechnung kommt schauen bestimmt viele ganz dumm aus der Wäsche.
Politikerversagen auf höchster Ebene. Warum gibt's keine vernünftigen Steigerungsgrenzen?

Tomi
2013-12-29, 20:11:33
Also Vattenfall hat bei mir in Freising 24,67 in München sogar 26,58.
Ingolstadt auch 26,10.
)
Echte Schnäppchen ;)

Ich darf ab Jan 14 dann 28,04 ct/kWh löhnen. Und bevor es heißt dann wechsel doch....der "beste" Anbieter ist 70 Euro im Jahr günstiger....inkl. 100 Euro Neukundenbonus :ugly:. Heißt..ich bin netto schon beim "günstigsten" Anbieter.

PacmanX100
2013-12-29, 20:17:56
Hast du bei Verivox geschaut? das man da auf jeden Fall die erweiterten Einstellungen nutzen muss um "alle" Tarife anzuzeigen und die Haken bei Verbraucherrichtlinien, hohe Empfehlungsquote und bei Bonus "alle boni" auswählen muss, da man sonst nur "manche" Tarife zu sehen bekommt.

Ansonsten ist das natürlich krass, wenn der Preisunterschied je nach Region so groß ausfällt. Mehr Wettbewerb brauchts!

Morale
2013-12-29, 21:06:24
Dazu eine weitere Story: Erst vor wenigen Monaten einen Tarif über 22,8 Cent abgeschlossen (nur 3 Monate Laufzeit), jetzt natürlich die Meldung über die Steuererhöhung bekommen, wären dann knapp 23,7 Cent.

Aber zu allem Überfluß, im Kleingedruckten dann ab Februar 26,95 Cent für den selben Tarif. Ist das nicht schon ein Fall für den Verbraucherschutz? "Normale" Preissteigerungen sind das jedenfalls nicht. Wenn nach einem Jahr dann eine 300-400 Euro dicke Rechnung kommt schauen bestimmt viele ganz dumm aus der Wäsche.
Politikerversagen auf höchster Ebene. Warum gibt's keine vernünftigen Steigerungsgrenzen?
Das war doch eigendlich klar, da keiner für 22,8 Strom verkauft.
Lockvogelangebot.

PacmanX100
2013-12-29, 21:10:50
Vorher ein Jahr 21,73 Cent gezahlt. Ist also durchaus machbar =)

Das lästige ist einfach das jetzt jedes Jahr zusammen mit dem EEG die Preise gleich zweimal steigern. Einmal werden die Abgaben erhöht, dann nutzen es die Anbieter noch aus. Das muss mal ein Ende haben ...

Tomi
2013-12-29, 21:58:32
Hast du bei Verivox geschaut? das man da auf jeden Fall die erweiterten Einstellungen nutzen muss um "alle" Tarife anzuzeigen und die Haken bei Verbraucherrichtlinien, hohe Empfehlungsquote und bei Bonus "alle boni" auswählen muss, da man sonst nur "manche" Tarife zu sehen bekommt.


Ja, ist alles berücksichtigt.

Stormtrooper
2013-12-30, 08:33:08
Das war doch eigendlich klar, da keiner für 22,8 Strom verkauft.
Lockvogelangebot.
Warum?
Ich zahlte letztes Jahr ein halbes Cent mehr und jetzt im neuen Jahr bleibts bei dem halben Cent.
Also durchgehend 23,3Cent.
Also Lockangebot würde 22,8 Cent pauschal nicht bezeichnen.

Wenn ich aber nicht so faul wäre, würde ich am liebsten mal den Atomkraft nein Danke Thread durchsuchen und schauen wer gegen Atomstrom gewettert hat und nun hier wegen den hohen Stromkosten jammert. :D

Morale
2013-12-30, 08:55:26
Warum?
Ich zahlte letztes Jahr ein halbes Cent mehr und jetzt im neuen Jahr bleibts bei dem halben Cent.
Also durchgehend 23,3Cent.
Also Lockangebot würde 22,8 Cent pauschal nicht bezeichnen.

Dass du anscheinend einen Altkundenbonus hast, hab ich dir ja schonmal geschrieben.
26,10 kostet der Strom von deinem Anbieter in Ingolstadt für Neukunden.

Normale Stadtwerke Anbieterpreise sind derzeit um die 25 Cent.
Billige seriöse Anbieter sind meistens bei 23,5-24 Cent.

WTC
2013-12-30, 09:01:45
Ich hab übrigends von Eprimo noch keine Erhöhung zugeschickt bekommen weil ich 1. eine Preisgarantie noch bis März habe (12 Monate), und 2. lt. Homepage die die EEG Umlage versuchen nicht an die Kunden weiterzugeben, zumindest nicht am Anfang des Jahres. Die Preise bleiben also erstmal so erhalten wie letztes Jahr.

PacmanX100
2013-12-30, 23:18:28
So, Wechsel ist raus. Wie man sieht sind durchaus auch geringere Preise machbar über längere Zeit. Leider wird wieder die Abgabe steigen, wodurch sicherlich jeder Anbieter nochn paar % draufschlägt.
Aber Atomstrom ist wegen der Endlagerung ja nicht wirklich kostengünstig über Zeit...

Schrotti
2013-12-31, 02:39:37
Ich musste auch wieder wechseln weil der alte Anbieter über 26 cent/kw haben wollte.

Arbeitspreis 24,36 Cent/kWh
Grundpreis 5,51 EUR/Monat

Angegeben habe ich 2800 KW/h (wie jedes Jahr).

Kurgan
2013-12-31, 14:15:05
aus gegebenem anlass:

wer wechselt sollte zum wechseldatum den zählerstand notieren und am besten gleich seinem verteilnetzbetreiber mitteilen (viele wege möglich, oft per mail oder über deren webseite, telefonisch, brief, fax ...)

wer nicht weiss wie der verteilnetzbetreiber seiner plz heisst: steht auf der letzten jahresverbrauchsabrechnung, meistens letzte oder vorletzte seite.

PacmanX100
2014-01-04, 16:43:58
Wenn die Abgaben angeblich so hoch sind, wie realisieren die dann solche (garantierten) Preise? Ist zum Jahreswechsel offenbar noch günstiger geworden. :eek:

Morale
2014-01-04, 16:51:29
Ist das ein Strompaket oder kann man soviel oder wenig verbraten wie man will?

PacmanX100
2014-01-04, 17:06:50
Ist das selbe Angebot wie weiter oben auf der rechten Seite. Deshalb günstiger geworden und kein Paket. Das war nämlich ohne Grundgebühr.
Trotzdem merkwürdig. Vorm Jahreswechsel noch teurer und dann günstiger mit Preisgarantie..

dargo
2014-01-12, 13:34:28
Heute habe ich meine Schlussabrechnung für das gesamte Jahr 2013 gelesen.

Veranschlagt waren 246,xx€ für 1500kW/h Jahresverbrauch bei eprimo. Tatsächlich habe ich 1354kW/h verbraucht und für das gesamte Jahr 221,38€ bezahlt (Neukundenbonus inbegriffen). Ergo 18,45€ pro Monat oder 16 Cent je kW/h. :freak: Davon können wir für 2014 leider nur noch träumen. ;(

gnahr
2014-01-12, 13:40:02
ich fand meine rechnung lustiger. 750kwh in 2/3 jahr, also wird fürs nächste jahr der erwartete verbrauch mit 1800kw/h veranschlagt.
bitte was?! ihr glaubt also ich blase januar bis april das anderthalbfache des restjahres raus?

Commander Keen
2014-01-12, 13:45:03
ich fand meine rechnung lustiger. 750kwh in 2/3 jahr, also wird fürs nächste jahr der erwartete verbrauch mit 1800kw/h veranschlagt.
bitte was?! ihr glaubt also ich blase januar bis april das anderthalbfache des restjahres raus?

"Das wird vom System generiert" wird die Antwort sein.

Hatte den ähnlichen Fall, habe sogar eine Rückzahlung erhalten und trotzdem wurde der Abschlag um 18% erhöht :crazy2: Hab mich natürlich umgehend beschwert und das ändern lassen.

Backbone
2014-01-12, 14:02:12
Die Systeme arbeiten insbesondere bei neuen Kunden mit standardisierten Profilen und da sind 1500kwh für nen Single angesetzt. Das regelt sich im Leufe der Zeit.

M_A_G_G_I
2014-01-12, 20:31:24
Da gibts nur eine Lösung:
Neukundenboni mitnehmen und nach der Mindestlaufzeit direkt wieder wechseln :D

Duran05
2014-01-12, 21:09:56
Nur zu wahr. Selbst Bestandskunden werden nur noch abgezogen überall. Ist die Vertragslaufzeit erstmal vorbei, werden die Preise erhöht aber nur für alte, nicht für neue Kunden. Bis jetzt hat es sich nicht gelohnt beim selben Anbieter zu bleiben. Bleibt zu hoffen das keine größeren Erhöhungen mehr kommen, Strom ist leider notwendiger denn je.

Alexander
2014-01-12, 23:03:38
Nur zu wahr. Selbst Bestandskunden werden nur noch abgezogen überall. Ist die Vertragslaufzeit erstmal vorbei, werden die Preise erhöht aber nur für alte, nicht für neue Kunden. Bis jetzt hat es sich nicht gelohnt beim selben Anbieter zu bleiben. Bleibt zu hoffen das keine größeren Erhöhungen mehr kommen, Strom ist leider notwendiger denn je.
Mein Anbieter hat den Preis nicht angehoben. Und er ist momentan -ohne den Wechselbonus zu berücksichtigen- etwa 10% teurer als der allerbilligste Anbieter. Ich kann mich nicht beklagen. Bin schon etwa 5 Jahre bei dem.

kadder
2014-01-21, 10:58:06
Gerade die Stromrechnung für 2013 bekommen:

25,32 Cent pro kWh, Grundpreis 52,96€ pro Jahr, 1.792 kWh (mit zwei Personen) - macht ziemlich genau 500,-€. Finde ich OK für Ökostrom der lokalen Stadtwerke (SWM M-Ökostrom).

Etwas überrascht bin ich vom Verbrauch, da habe ich in meinen besten Zeiten als Single mehr geschafft an kWh - und die Elektronik/Nerdausstattung der Wohnung ist nicht weniger geworden ;)
Energiesparlampen und eine neuer Kühlschrank helfen anscheinend doch.

Bei 50€ Abschlagszahlung gab es auch keine böse Überraschung. Wenn ich einmalige Boni rausrechne habe ich eine max. Ersparnis von 5-10€/Jahr. Das ist es mir persönlich nicht wert.

Kurgan
2014-01-21, 12:52:59
Gerade die Stromrechnung für 2013 bekommen:

25,32 Cent pro kWh, Grundpreis 52,96€ pro Jahr, 1.792 kWh (mit zwei Personen) - macht ziemlich genau 500,-€. Finde ich OK für Ökostrom der lokalen Stadtwerke (SWM M-Ökostrom).

guck mal ob da ein geschätzer zählerstand bei ist ...

kadder
2014-01-21, 14:11:55
guck mal ob da ein geschätzer zählerstand bei ist ...
Du meinst das unser Verbrauch doch deutlich höher liegt? Zählerstände sind angegeben, allerdings gebe ich dir recht, selbst gesehen habe ich die nicht, hängen im Keller...

Kurgan
2014-01-21, 18:56:25
Du meinst das unser Verbrauch doch deutlich höher liegt? Zählerstände sind angegeben, allerdings gebe ich dir recht, selbst gesehen habe ich die nicht, hängen im Keller...
auf der rechnung steht auch wie die ermittelt wurden, sprich ab schätzung oder ablesung. ich würde vermuten das entweder der zs von vorjahr geschätzt wurde oder jetzt der letzte. oder aber ihr seid extrem sparsam (horror zählerverwechslung hoff ich jetzt mal nicht :freak: )