PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - das Recht "Löschen" verweigern?


mekakic
2013-12-19, 09:24:18
Ich habe eine Datei (TrueCryp Container) auf einer Samba Freigabe, auf die ich lesend und schreibend zugreifen möchte, wo ich aber verhindern möchte, dass die gelöscht werden kann. Wenn man sie irgendwann mal löschen möchte, muß man sich das Recht erst wieder geben. Unter Windows habe ich dafür versucht eine Berechtigung anzulegen (Sicherheit -> Erweitert -> Berechtigung ändern -> Hinzufügen -> Jeder -> Löschen verweigern [x]).

Soweit so gut (getestet habe ich das mit einer anderen Datei), das Löschen funktioniert weiterhin tadellos. Keine Abfrage, nichts. Ich habe statt "Jeder" auch mal direkt meinen Benutzernamen versucht, ändert nichts. Dann dachte ich, dass es u.U. an der Samba Freigabe liegt und diese Rechte dort evtl. nicht abgebildet werden. Wenn ich es auf einem lokalen NTFS Laufwerk mache, ändert das aber auch nichts. Das Löschen klappt trotz eingetragener "Löschen"-Verweigerung immer. Woran liegt das und wie kann ich das hinkriegen?

Danke

gogetta5
2013-12-19, 20:09:42
Ich würde vermuten, dass es daran liegt, das du der Besitzer der Datei bist.

Ich habs selbst über VMs ausprobiert.
Wenn du auf die Freigabe zugreifst und "Jeder" nur Lesende Rechte hat, kann man die Datei nicht löschen.

Sofern man selber der jeweilige Nutzer ist, kann man trotzdem löschen, auch wenn man löschen verweigert.

Wenn du Spaßhalber einen neuen Benutzer erstellst und versuchst, mit dem zu löschen, wird es nicht funktionieren.

Abgesehn davon, würde ich generell auch keine Berechtigungen verweigern, sondern sie einfach nicht geben.