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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC4 Black Flag GPU PhysX - Performance


Knacki99
2013-12-19, 09:45:37
Seit heute steht Patch 1.04 bereit der GPU PhysX hinzufügt. Lade diesen gerade herunter.

Performance Unterschiede sind laut Ubisoft Forum deutlich zum Vanilla Spiel.

Wird es einen neuen Treiber mit Optimierungen für das Spiel geben?

Gast
2013-12-19, 09:56:03
So viel dazu, das es kaum Games mit PhysX gibt ;D Mantle wird immer überflüssiger. Diese braucht kein Mensch :)

Deisi
2013-12-19, 10:13:12
Wir groß ist der Perfomanceeinbruch ungefähr? Bei COD warens ja nur durch den Rauch ca 30 %

xxMuahdibxx
2013-12-19, 10:55:17
So viel dazu, das es kaum Games mit PhysX gibt ;D Mantle wird immer überflüssiger. Diese braucht kein Mensch :)

+1 für Troll ?

es gab Zeiten da waren "andere" 3D Treiber/Sprachen mal das Ultimo.

Knacki99
2013-12-19, 11:39:07
Wir groß ist der Perfomanceeinbruch ungefähr? Bei COD warens ja nur durch den Rauch ca 30 %
Bei einem User mit GTX 780 ca. 40-50%. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so durchgewunken wurde. Deswegen der Thread.

http://forums.ubi.com/showthread.php/817914-5-gigabyte-patch-most-likely-freedom-cry?p=9443639&viewfull=1#post9443639

Air Force One
2013-12-19, 12:46:13
hmm ich dachte physX soll dafür sorgen das mehr Effekte quasi für lau da sind?

Oder hat der User da Software PhysX aktiv? CPU

Knacki99
2013-12-19, 12:56:52
Eine weitere Meldung das PhysX die Performance quasi halbiert:

http://forums.ubi.com/showthread.php/818132-New-PhysX-feature-ROFL?

Radeonfreak
2013-12-19, 13:10:45
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Hab gerade mal ne halbe Stunde probiert und keine signifikanten Performanceeinrüche festgestellt.

Deisi
2013-12-19, 13:51:03
Was genau wird nun alles mit PhysX berechnet? Ich denk mal Rauch und Nebel oder?

Gast
2013-12-19, 14:01:33
Eine weitere Meldung das PhysX die Performance quasi halbiert:

http://forums.ubi.com/showthread.php/818132-New-PhysX-feature-ROFL?

Er hat so ne Maschine: "Guys, this is unbelievable. I think this thread should be made sticky. This actually works. My specs: AMD phenom 2 X4 965 @3.4ghz GTX 760". Dann hat er PhysX bestimmt auf high gestellt. Es geht auch auf niedrig! Und es wird Rauch berechnet, gibt ein Video auf Youtube.

Ich habs mal auf niedrig eingestellt und hab keine signifikanten Performanceeinbrüche. Rest alles so hoch es geht. Ich hab nen 2600K 4,5ghz und ne 770GTX OC. Spiele auf full HD.

Darkman.X
2013-12-19, 14:06:03
Bei den verlinkten Threads geht auf die Schnelle nicht hervor, welche Treiberversion genutzt wird. Eine lange Zeit waren die Treiber verbuggt und PhysX stand nach der Treiberinstallation auf CPU. Die PDFs zu den Treibern wiesen auch darauf hin. Erst ab v327.23 wurde der Bug beseitigt.

Nicht das es bei denen wirklich über die CPU läuft...

Deisi
2013-12-19, 14:09:33
PhysX in Aktion:

http://www.youtube.com/watch?v=m6a4MbYAPFU#t=14

Gast
2013-12-19, 14:09:40
Ich kann wie gesagt die Probleme nicht nahvollziehen. Bei mir wird nichts halbiert, PhysX niedrig, hoch ist wahrscheinlich was für SLI Systeme. Natürlich brauch man auch nen Starken Prozessor ala Sandy, Ivy, Haswell. Mit ner Gurke ala AMD wirste nicht glücklich.

Air Force One
2013-12-19, 14:35:30
wtf ist das nicht übertrieben mit den Schüssen?
Das die alten Wummen mehr Rauch erzeugt haben ist klar, aber das wirkt ja schon wie eine Smokegranate?
Oder bin ich da echt auf dem Holzweg?

fdk
2013-12-19, 14:57:17
"Rauchloses Schießpulver" kam erst im 19Jh auf.

Das ist ein 6 Pfund Geschütz. In AC4 hast du bis zu 21 12-24 Pfund Geschütze pro Breitseite (Was komplett übertrieben ist für ein Schiff der Größe). Keine Ahnung ob die Ladung authentisch ist, da das von einem Museum ist nehme ich es aber einmal an.
http://youtu.be/yUZRZv4arro?t=59s

Blediator16
2013-12-19, 15:02:42
PhysX in Aktion:

http://www.youtube.com/watch?v=m6a4MbYAPFU#t=14

Mit dem Rauch haben sie es aber wirklich übertrieben;D

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=m6a4MbYAPFU#t=68

Nur als Beispiel. Direkt danach sieht man die Gegner absolut nicht mehr, weil 60% des Bildschirmes voller Rauch sind :D

Blaire
2013-12-19, 18:46:56
Eine weitere Meldung das PhysX die Performance quasi halbiert:

http://forums.ubi.com/showthread.php/818132-New-PhysX-feature-ROFL?

Dedicated PhysX Card needed...
Vieleicht wird es noch etwas optimiert, bissl übertrieben sind die Smog-Effekte schon.

Wird es einen neuen Treiber mit Optimierungen für das Spiel geben?

Vorerst nicht.

Radeonfreak
2013-12-19, 18:57:14
Also, ich spiele jetzt seit über einer Stunde mit Physx auf Hoch und kann mich nicht beschweren.

Blediator16
2013-12-21, 18:22:20
http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-4-Black-Flag-PC-256660/Specials/Assassins-Creed-4-Benchmarks-GPU-PhysX-1102364/

Du musst ja ziemlich schmerzbefreit sein :D

Knacki99
2013-12-21, 20:09:58
PhysX Effekte scheinen im Freedom Cry DLC nicht zu greifen...

aufkrawall
2013-12-21, 20:20:16
Dämlich, wenn selbst mit dedizierter Karte die min-fps so einkacken.

Raff
2013-12-21, 21:25:00
Ich find's dennoch beachtlich, was der kleine Scheißer ;) (GT 640) herausholt.

MfG,
Raff

Blediator16
2013-12-21, 21:58:33
Ich wollte es eigentlich mit Physx spielen, aber mit einer 660oc vollkommen unmöglich :mad:

Blaire
2013-12-21, 23:08:08
Dämlich, wenn selbst mit dedizierter Karte die min-fps so einkacken.

Das Game begnügt sich wie die Vorgänger auch mit niedrigen FPS. Selbst ohne PhysX-Features gibts oft Frame-Drops <40fps von daher passt das schon.
Warum jetzt GPU-PhysX soviel Kritik erntet, kann ich nicht nachvollziehen. NV hat mit TXAA, PCSS und HBAO+ bereits nette Features beigesteuert. Wer die richtige Hardware hat oder über eine separate PhysX-Card verfügt, kann entsprechend GPU-PhysX verwenden. Schaut auch ohne PhysX-Particle Effects ganz gut aus.

Radeonfreak
2013-12-21, 23:28:45
http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-4-Black-Flag-PC-256660/Specials/Assassins-Creed-4-Benchmarks-GPU-PhysX-1102364/

Du musst ja ziemlich schmerzbefreit sein :D

Nun ja, auf Hoch mit viel Rauch gibt es Slowdowns.


Aber mit Physx niedrig, TXAA 4x und alles Max ist es wunderprächtig spielbar.

Blaire
2013-12-23, 00:57:09
Sehr interessantes Interview mit Ubisoft zu PhysX in Assassins Creed4... die ersten Gehversuche mit dem neuen APEX Turbulence usw...

http://physxinfo.com/news/12119/adding-gpu-physx-support-to-assasins-creed-iv-interview-with-ubisoft-kiev/

"PhysXInfo.com: Assassin’s Creed is the first game to support APEX Framework. Are you planning to expand the integration with additional modules and/or utilize it in upcoming titles?

Semen Kovalev: Yes, we’re already experimenting with smoke effects for Freedom Cry, the DLC for AC IV. We also evaluate other ways to use PhysX Technology in general and physically simulated particles in particular."

-/\-CruNcher-/\-
2013-12-23, 01:18:06
Das Highlight was selbst Nvidia überschattet ist aber Ubisofts Water Rendering das ist ziemlich auf dem gleichen level wie Nvidias Waterworks (War Thunder) :)

ich meine Nvidia hat es gedemoed aber kein Game implementiert es bis jetzt ausser War Thunder und Ubisoft hat ein eigenes funktionierendes implementiertes System in dem man voll interaktiv in Seeschlachten geht very amazing :)

QPJF-IY2vZ4

Blaire
2013-12-23, 03:22:04
Soviele Titel in der Richtung gibt es ja auch nicht.
Die PhysX Turbulence-Smoke Effects in CoD: Ghosts und jetzt Assassins Creed4 wirken doch eher unglücklich in Szene gesetzt, als hätte man diese nur schnell schnell nachgepatcht. Da trifft NV wenig Schuld, es obliegt den Entwicklern das beste rauszuholen, dafür war aber wohl nicht genug Zeit...

=Floi=
2013-12-23, 07:00:12
schon komisch, dass es aber bei allen dann total übertrieben ins unspielbare geht. Ich denke eher NV gibt hier viel zu übertriebene effekte vor.

fondness
2013-12-23, 09:48:44
GPU-PhysX hat einfach eine Fehler by Design. Game-Physik ist nicht möglich, denn dann müsste man den VRAM mit den Hauptspeicher syncen, was die Leistung völlig killen würde. Also bleibt es immer bei etwas mehr Partikel, etwas mehr Rauch, etc. - was fast zwangsläufig zu übertriebenen Effekte führt. Dazu kommt dann noch das die GPU in Spielen fast immer der limitierenden Faktor ist und die nicht gerade überragende GPGPU-Performance der NV-Karten. Laut dem Herren bei PCGH bricht eine 780Ti@1,2Ghz ohne AA auf 10fps ein wenn man Rauchbomben zündet, das ist völlig witzlos.

http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-4-Black-Flag-PC-256660/Videos/Assassins-Creed-Black-Flag-Die-neuen-GPU-PhysX-Effekte-1102385/

Sinn würde das bei einem SoC machen um die meist unbenutzten GPUs von Intel/AMD-CPUs zu nutzen, dann wäre auch Game-Physik möglich, aber dafür müsste NV das Framework frei geben.

-/\-CruNcher-/\-
2013-12-24, 23:22:04
Naja ich gebe Nvidia mit Maxwell nochmal eine chance wenn die GPGPU Performance da aber nicht besser wird auf AMD Mainstream level war es das mit Nvidia, es wird echt knapp aber Nvidia kalkuliert ja immer so knapp.

Für The Witcher 3 haben sie sich große Ziele gesteckt als Maxwell UMA release title wir werden sehen :)

dildo4u
2013-12-24, 23:38:06
Sieht eher danach aus das Ubisoft ein bissel übertrieben hat Batman nutzt auch Apex Turbulence und läuft astrein.Beides ist gut vergleichbar da Beides Open World Games sind.

http://www.pcgameshardware.de/Batman-Arkham-Origins-PC-257117/Specials/Batman-Arkham-Origins-Test-Benchmarks-Physx-1094397/


http://youtu.be/eSdvv65VPzY

-/\-CruNcher-/\-
2013-12-24, 23:39:29
Entschuldige mal das sind 2 komplett unterschiedliche Engines in Anvil Next läuft ne menge mehr Echtzeit ab als wie in dem Batman schrott based on UE3 steinzeit ;)

Du vergleichst hier Open World Engine neusten stands mit einer Closed Engine aus dem letzten Jahrhundert (zugegeben einer extrem gut optimierten Engine aus dem letzten Jahrhundert)

Entschuldige mal wie kannst du den Batman als Open World bezeichnen ?

aufkrawall
2013-12-24, 23:50:07
Ich denke, du überschätzt die AC4-Engine.

dildo4u
2013-12-24, 23:51:02
Entschuldige mal das sind 2 komplett unterschiedliche Engines in Anvil Next läuft ne menge mehr Echtzeit ab als wie in dem Batman schrott based on UE3 steinzeit ;)

Du vergleichst hier Open World Engine neusten stands mit einer Closed Engine aus dem letzten Jahrhundert
Die AC Engine ist auch über 6 Jahre alt http://en.wikipedia.org/wiki/Anvil_(game_engine) und wurde stätig verbessert genau wie UE 3.Die erste UE3 Version hatte kein DX11/Tesselation/MSAA/PhysX Support etc,ne richtig neue Engine hat nur Watchdogs und The Division.

UE 3 wurde in echten Games bisher nicht mal ansatzweise ausgereizt.
http://youtu.be/e-pvjX2lfqE

-/\-CruNcher-/\-
2013-12-25, 00:02:32
Oh man du kommst mir mit einer Techdemo ?

Die noch nichtmal offiziel released wurde ?

Ich denke, du überschätzt die AC4-Engine.

sie ist jünger als UE3 die im Gears of War cycle entwickelt wurde, sicherlich die Watchdogs Engine (Disrupt) ist neuer und wird teile aus der Anvil Next enthalten

Blaire
2013-12-25, 00:15:09
Also ich hab mir das eben nochmal schnell angesehn, selbst mit dedicated PhysX gibts heftige "Schluckaufs" , das kann so nicht gewünscht sein. Aktuell kann man das noch nicht bewerten, mal neue Patches abwarten. GPU-PhysX "High" ist aktuell nicht spielbar, diese Stutterphasen treten zu häufig auf, so das kaum Spielspass aufkommt.

Cubitus
2013-12-25, 00:54:08
Also ich finde es ist auf Physx high schon spielbar.
Klar, gibt es mal kleine Drops aber diese stören den Spielfluss imo nicht.

Was mich eher stört sind diese schwarzen Ränder am Charakter.
Habt Ihr das auch?

http://abload.de/thumb/ac4bfsp2013-12-2500-179f89.jpg (http://abload.de/image.php?img=ac4bfsp2013-12-2500-179f89.jpg) http://abload.de/thumb/ac4bfsp2013-12-2500-150ewx.jpg (http://abload.de/image.php?img=ac4bfsp2013-12-2500-150ewx.jpg)

Angiesan
2013-12-25, 01:08:26
Hasst Du SSAA an?

Blaire
2013-12-25, 01:29:06
Also ich finde es ist auf Physx high schon spielbar.
Klar, gibt es mal kleine Drops aber diese stören den Spielfluss imo nicht.

Was mich eher stört sind diese schwarzen Ränder am Charakter.
Habt Ihr das auch?

http://abload.de/thumb/ac4bfsp2013-12-2500-179f89.jpg (http://abload.de/image.php?img=ac4bfsp2013-12-2500-179f89.jpg) http://abload.de/thumb/ac4bfsp2013-12-2500-150ewx.jpg (http://abload.de/image.php?img=ac4bfsp2013-12-2500-150ewx.jpg)

Naja doch , ich weiss nicht aber von 60 auf 30fps Drops ist für mich schon sehr störend, vor allem bei schnellen Richtungswechseln merkt mans sehr deutlich, immer dort wo die Smoke-Effekte vorkommen, stockt es kurz... ohne PhysX kein Problem.
Vieleicht bin ich da auch empfindlicher, aber für mich ist das so nicht spielbar.

Frohe Weihnachten :)

-/\-CruNcher-/\-
2013-12-25, 03:45:57
Hasst Du SSAA an?

Das hat damit nichts zu tun das ist schon eher das HBAO+

Knacki99
2013-12-25, 05:39:42
Das ist bei AC4 schon extrem auffallend. Stimmt.

Allerdings kann man diese "Stocker" recht häufig bei GPU PhysX Effekten bemerken. In Batman Arkham Origins und auch in Metro LL kann man das sehr schön sehen.

Denke das das was mit Implementierung und der Berechnung auf der GPU zu tun hat, auch wenn die FPS Zahlen keinen Grund dazu liefern warum das kurzzeitige Stocken auftritt (gibt's auch ohne Framedrops).

Merry X-Mas. Muss jetzt zur Arbeit.

TobiWahnKenobi
2013-12-25, 09:29:59
ich habe gestern nur kurz reingeschaut und die erste mission bis zur insel gespielt, waren 40fps mit 4x TXAA + effektphysik und rest maxed out mit sync.. @beamer mitm pad astrein - framecounter aus - läuft.

Heute morgen hatte ich nur noch 15fps.. 99 Grad Celsius auf der GPU, einen Takt von 134MHz und einen kaputten accelero3.



(..)

mfg
tobi

Knacki99
2013-12-25, 11:37:54
Autsch.

Cubitus
2013-12-25, 11:51:33
Hasst Du SSAA an?

Ist aus. TXAA 4x ist an. Auf andere Modis zu wechseln brachte keine Änderung.
Mit SLI OFF testete ich auch. Keine Änderung.

aufkrawall
2013-12-25, 12:49:43
AA aus hast du auch getestet?

Cubitus
2013-12-26, 01:03:41
Joa keine Veränderung.
Apropo AA. Seit den letzten Patches sieht TXAA etwas mehr blurry aus.

Keine Ahnung was Nvidia/Ubi da rumpatchen... :rolleyes:

Raff
2013-12-26, 19:39:54
Die Qualität des TXAA-Downfilters kann übrigens per Treiber verändert werden, das hat Nvidia vor einigen Monaten gemacht (weniger Unschärfe).

MfG,
Raff

Dicker Igel
2013-12-26, 20:08:25
Die PhysX Turbulence-Smoke Effects in CoD: Ghosts und jetzt Assassins Creed4 wirken doch eher unglücklich in Szene gesetzt, als hätte man diese nur schnell schnell nachgepatcht. Da trifft NV wenig Schuld, es obliegt den Entwicklern das beste rauszuholen, dafür war aber wohl nicht genug Zeit...
Finde ich auch(anhand von AC4), das ist einfach reingeklatscht und mehr nicht. Ich denke aber auch, dass man sowas besser integrieren kann, wenn man es während der Entwicklung macht und entsprechend abstimmt.

Blaire
2013-12-26, 20:10:49
Die Qualität des TXAA-Downfilters kann übrigens per Treiber verändert werden, das hat Nvidia vor einigen Monaten gemacht (weniger Unschärfe).

Wie meinst du das? Es gibt verschiedene Versionen vom TXAA, aber das man diese direkt per Treiber anpassen oder verändern kann, wäre mir neu? Normalerweise liegt es an den Software-Entwicklern, welche Version sie verwenden.
Was ich weiss, das man sich bei NV der Unschärfe-Problematik bewusst ist und man sich Verbesserungen vorbehält.

Knacki99
2013-12-26, 20:25:28
Die Qualität des TXAA-Downfilters kann übrigens per Treiber verändert werden, das hat Nvidia vor einigen Monaten gemacht (weniger Unschärfe).

MfG,
Raff
Das höre ich zum ersten Mal. Wie soll das gehen?

Cubitus
2013-12-26, 20:33:09
Die Qualität des TXAA-Downfilters kann übrigens per Treiber verändert werden, das hat Nvidia vor einigen Monaten gemacht (weniger Unschärfe).

MfG,
Raff

Klär uns bitte auf. :):D

Wenn es eine Möglichkeit gäbe TXAA zu entblurren, da wüsste ich schon diverse Games :)

-/\-CruNcher-/\-
2013-12-28, 02:55:39
Die Qualität des TXAA-Downfilters kann übrigens per Treiber verändert werden, das hat Nvidia vor einigen Monaten gemacht (weniger Unschärfe).

MfG,
Raff

Es könnte sogar für die anderen GPUs aktiviert werden nur 0 nutzen für die meisten und Nvidia möchte diese sachen gerne als Hardware features verkaufen, das gleiche spiel gab es damals beim Deinterlace filter und neuer potenterer Shader Hardware da wurde die qualität auch ab einer bestimmten GPU reihe im treiber gesteigert von einem simple field deinterlacer zu einem temporal deinterlacer weil halt die Performance ausreichte ;)
In einer Beta version vergass man aber den zu deaktivieren man hatte extreme bessere qualität aber war es auch extreme langsamer ;)
Oder beim auslessen der GPU temperatur, das war bis jetzt der heftigste Marketing trick zum change in die GTX 200 serie ;)

Auch ist ja usern hier schon ein sehr interessantes feature aufgefallen was plötzlich aus den Optimus treibern auf dem Desktop aktiv wurde aber was auch wieder sehr schnell verschwand im Bezug auf Intel Quicksync headless support unter Win 7 ohne den Multi Monitor trick nutzen zu müssen, das hat Nvidias treiber erledigt ein paar versionen lang ;)

Sollte mal evaluiert werden http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=544473

Und dann Nvidia die Frage gestellt werden warum sie es wieder entfernt haben ;)

Im prinzip ist es nur nützlich für Nvidia + Intel user macht auch so wie ich das sehe ausser Virtu was ja jetzt schon aus der Protection fallen sollte (lang genug am Markt) keine Konkurenz, oder vielleicht doch ;) siehe Shadowplay

Als Nvidia user hoffe ich wirklich Intel macht Nvidia platt bei Shadowplay sie könnten es in no time, der Nvidia Hardware Encoder ist ein witz.
Aber momentan ist die Nutzung einfach noch zu kompliziet im Vergleich zu Nvidias (anfänger schaft das auch) implementation ;)

Blaire
2013-12-28, 04:17:36
Du musst ShadowPlay ja nicht nutzen, überhaupt was hat das mit dem Topic zu tun?
Inoffizielle Features bedürfen keiner Treiberpflege oder Pflichten, überhaupt kann man diesbezüglich NV keinerlei Vorwürfe machen, da sie mehrfach auf Kundenwünsche reagiert haben und immer noch tun.
Versuchs mal bei AMD drüben, dort wünscht man sich solch Luxusprobleme. ;)

-/\-CruNcher-/\-
2013-12-28, 04:52:21
Glaub mir was Treiber und Engines angeht bin ich sehr gespannt wie sich das entwickeln wird mit der "Console convergence" und ob wir als Nvidia user da nicht bald die sind die überall nur noch rumfluchen werden ;)
Noch ist das nicht abzusehen aber abwarten :)
Ich werd das mit Quicksync selbst nochmal testen stellt sich heraus das es wirklich funktioniert werde ich höfflich wie schon damals bei Nvidia anfragen ob man das nicht wieder in den Treiber bringen könnte auf die Reaktion bin ich gespannt ;)

Blaire
2013-12-28, 05:53:21
Glaub mir was Treiber und Engines angeht bin ich sehr gespannt wie sich das entwickeln wird mit der "Console convergence" und ob wir als Nvidia user da nicht bald die sind die überall nur noch rumfluchen werden ;)
Noch ist das nicht abzusehen aber abwarten :)

Konsolen altern schnell, der PC entwickelt sich weiter und wird auch diese Generation überleben. Mit dem anstehenden 4K-Boom hat sich es schon für die aktuellen Konsolen erledigt. Was soll da noch großartig kommen?
Wenn man sieht wieviel Zeit DX11 benötigte sich einigermaßen durchzusetzen... wird es auch bei Konsolen erstmal ein gutes Jahr Anlaufzeit brauchen, bevor die Entwickler sich an die Plattform gewöhnt und eingespielt hat. NV sollte noch eine Schippe drauflegen, mehr PC-Exclusive Features pushen, dann passt das schon. Ich sehe keine Gefahr, eher Nutzen für den PC-Gamer, da man mittelfristig auch von Konsolen-Games profitiert.
Microsoft wäre eher dazu geraten, in die Offensive und Schreckgespenster wie Mantle im Schattendasein zu belassen, mehr für den PC zu tun.
Aber das wird hier langsam offtopic.

Angiesan
2013-12-28, 14:07:57
Ich kann Cubi nur zustimmen, nach dem letzten Patch von AC Black Flag ist TXAA mal wieder nicht zu gebrauchen das sieht jetzt endlich so endschei.. aus wie NV das wohl schon immer für gut hält. Dabei ist es das einzige was in dem Spiel wirklich für brauchbare Ruhe sorgt 2xTXAA mit 1,33 DS war einfach super jetzt ist es :uhammer:

-/\-CruNcher-/\-
2013-12-29, 06:54:15
Konsolen altern schnell, der PC entwickelt sich weiter und wird auch diese Generation überleben. Mit dem anstehenden 4K-Boom hat sich es schon für die aktuellen Konsolen erledigt. Was soll da noch großartig kommen?
Wenn man sieht wieviel Zeit DX11 benötigte sich einigermaßen durchzusetzen... wird es auch bei Konsolen erstmal ein gutes Jahr Anlaufzeit brauchen, bevor die Entwickler sich an die Plattform gewöhnt und eingespielt hat. NV sollte noch eine Schippe drauflegen, mehr PC-Exclusive Features pushen, dann passt das schon. Ich sehe keine Gefahr, eher Nutzen für den PC-Gamer, da man mittelfristig auch von Konsolen-Games profitiert.
Microsoft wäre eher dazu geraten, in die Offensive und Schreckgespenster wie Mantle im Schattendasein zu belassen, mehr für den PC zu tun.
Aber das wird hier langsam offtopic.

4K ist augenwischerei sorry aber wir haben noch zig baustellen 4k ist einfach nur industrie push: "ja so langsam wird 1080p stabil hmm scheisse wir können nix mehr verkaufen" wie immer so wie 3d ect einfach nur die maschine beheizen mit irgendwas egal wie unnütz ;) nur schön skalieren um teurere hardware zu rechtfertigen weil deminishing return ja so langsam voll durschlägt und so leute wie du sind für sowas genau die richtige Zielgruppe (resourcen sind mir scheissegal schön energie immer schön energie raus) :)

aber lass uns dass wenn dann mit PMs diskutieren oder im dazugehörigen 4K thread wenn er schon existiert ;)

Raff
2013-12-29, 11:37:54
Ich kann Cubi nur zustimmen, nach dem letzten Patch von AC Black Flag ist TXAA mal wieder nicht zu gebrauchen das sieht jetzt endlich so endschei.. aus wie NV das wohl schon immer für gut hält. Dabei ist es das einzige was in dem Spiel wirklich für brauchbare Ruhe sorgt 2xTXAA mit 1,33 DS war einfach super jetzt ist es :uhammer:

Also ich spiel's gerade immer noch in 2.560x1.440 @ 1.920x1.080 mit 2x TXAA und es ist schön ruhig. Natürlich nicht superscharf, aber um Welten ruhiger als mit allen anderen verfügbaren Modi. 2.880x1.620 @ 1.920x1.080 mit 4x TXAA sieht sogar extrem edel aus, allerdings braucht's dafür eine fett gekeulte GTX 780 Ti (um 1,3 GHz) für 30 Fps.

Thema Performance – macht doch mal hier mit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=548151

MfG,
Raff

TobiWahnKenobi
2013-12-29, 12:28:52
..und ich in 1080p mit den mitteln, die das menu hergibt mitm gamepad aufm beamer. :)

naja.. jetzt warte ich erstmal auf den ersatz für meinen accelero.. lasse den kühler durch eine physx-karte ersetzen. vllt. sogar noch dieses jahr.. mal schauen, obs klappt.


(..)

mfg
tobi

Angiesan
2013-12-29, 13:09:13
Also ich spiel's gerade immer noch in 2.560x1.440 @ 1.920x1.080 mit 2x TXAA und es ist schön ruhig. Natürlich nicht superscharf, aber um Welten ruhiger als mit allen anderen verfügbaren Modi. 2.880x1.620 @ 1.920x1.080 mit 4x TXAA sieht sogar extrem edel aus, allerdings braucht's dafür eine fett gekeulte GTX 780 Ti (um 1,3 GHz) für 30 Fps.

Thema Performance – macht doch mal hier mit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=548151

MfG,
Raff
Ja das bietet immer noch die beste Glättung, leider blurt es recht stark nach dem letzten Patch ich bin mir sehr sicher das es vor dem Patch weniger bluri war, gucke mal ob ich noch ein paar Bilder habe.

Raff
2013-12-29, 13:12:44
Hmm. Dann musst du mit Downsampling entgegenwirken, das hilft tatsächlich. So scharf wie MSAA/SMAA wird's natürlich nie, aber das fällt nach ein paar Minuten nur noch im Direktvergleich auf, während das Flimmern ohne TXAA überall und dauerhaft stört. Ich möchte TXAA jedenfalls nicht mehr missen.

MfG,
Raff

Blaire
2013-12-29, 13:15:03
Da gibt es keine Unterschiede, wie auch... die Unschärfe in Bewegung kommt vom verwendeten Resolve-Filter, das war schon von Anfangs an so.
Mit Luma-Sharpen ( SweetFX) kann man TXAA nachschärfen, mehr als 0.4 würde ich allerdings nicht empfehlen. Auf Standbildern ist TXAA übrigens schärfer als MSAA welches zusätzlich FXAA spendiert bekam und leider nicht deaktivierbar ist.

Raff
2013-12-29, 13:22:53
Nvidia hat den Downfilter schon einmal angepasst – per Treiber. Möglicherweise wurde das wieder getan, diesmal spielintern. Ich kann's leider nicht beurteilen, da ich das Spiel mit drei Wochen Zwischenpause an zwei völlig verschiedenen Displays spiele (vor dem Patch nativ am 30-Zöller mit IPS, jetzt nach Möglichkeit mit Downsampling am TN-Panel).

MfG,
Raff

Blaire
2013-12-29, 14:03:54
Nvidia hat den Downfilter schon einmal angepasst – per Treiber. Möglicherweise wurde das wieder getan, diesmal spielintern. Ich kann's leider nicht beurteilen, da ich das Spiel mit drei Wochen Zwischenpause an zwei völlig verschiedenen Displays spiele (vor dem Patch nativ am 30-Zöller mit IPS, jetzt nach Möglichkeit mit Downsampling am TN-Panel).


Ich denke das wäre mir aufgefallen. Ich bin mir deshalb sehr sicher, da noch ein paar Bugs mit SLI (TXAA-Ghosting) offen sind, ich ständig Vergleiche durchführe und die Screenshots vor und nach dem letzten Patch exakt identisch aussahen.
Aber mal ne andere Frage, funktioniert TXAA in Call of Duty: Ghosts noch bei dir? Das scheint kaputt zu sein. Wenn man 4xTXAA im Spiel anwählt, bekommt man lediglich 4xMSAA geboten. Was nicht sein sollte... könnte mit dem letzten Patch zu tun haben.

Raff
2013-12-29, 14:07:28
Sec, ich teste das mal eben.

MfG,
Raff

Blaire
2013-12-29, 14:23:04
Sec, ich teste das mal eben.


Prima, würde mich interessieren, ob du es bestätigen kannst. Ich kann hier keine Unterschiede ausmachen zwischen 4xMSAA und 4xTXAA ( getestet unter Win7/8.1 und einer GTX780Ti)

Raff
2013-12-29, 14:35:53
Ich kann's bestätigen: TXAA wurde "kaputtgepatcht". GTX 780 + GeForce 331.93 + Windows 7 x64. Egal ob mit oder ohne Furworks. Und der Bug, dass manchmal nach dem Ändern der Einstellungen alles bunt und überstrahlt wird, wurde immer noch nicht beseitigt; ebenso das Flackern des Parallax-Mappings. Da lob ich mir doch die Frostbite-Engine.

MfG,
Raff

Blaire
2013-12-29, 14:40:58
Ok Danke fürs checken ich wollts nur ganz sicher wissen, SLI flackert auch, auch funktioniert kein GPU-PhysX sobald SLI aktiv ist usw. Das sind alles Application Bugs da hat NV nix mit zu tun, ist halt schade das die Qualitätskontrollen so schlampig sind, die Patches vorher nicht auf mögliche Fehler geprüft werden.

phoenix887
2013-12-30, 09:04:41
Habe mir auch jetzt mal AC4 gekauft. Physx läuft bei mir genau so schlecht. Habe alles Maxed Out in Full HD mit 4xTXAA. Falle auch runter mit einer Titan@1100, VRAM 3400mhz und ModBios bis auf unter 20FPS.
Besonders ganz am Anfang, wo man den Typ verfolgt und das erste mal klettern muss, bei dem Rauch.

Für mich sieht es einfach aus, dass es schlecht programmiert ist. Ja auch ich bringe das Beispiel mit Batman Origins auch wenn es ein andere Engine ist. Das läuft echt rund mit Physx sogar in 3DVision.
Habe jetzt Physx wieder ausgeschaltet. so bin ich zwischen 40-60FPS in Havanna.

Gehört zwar nicht zum Thema aber wenn ich gerade bei 40-60FPS bin. Warum schaffen die Entwickler der neuen Spielen kein Triple Buffer?

Ok, wenn ich an meinem 120hz LCD bin, ist es kein Problem. Aber solche Spiele wie AC oder Batman, spiele ich lieber an meinem großen LED und der hat nur 60hz und Bildzereißer sehe ich da sofort.
Also mache ich Vsync an und muss immer den D3DOverrider dazu schalten. Dann habe ich meine 40-60FPS. Sonst knalle ich runter auf 30FPS und ich merke da sofort einen Unterschied.

Nervt mich das ich als Endkunde mich darum kümmern muss.

Nvidia soll bitte weiter machen mit TXAA. Finde es super gerade in meiner Situation.
Am LED TV kann ich kein Downsampling nutzen. Da DX11 auch keine SGSSAA Bits. Aber mit TXAA ist trotzdem das Bild schön ruhig. Auch wenn es etwas unscharf ist. Ehrlich gesagt sehe ich das beim spielen aber auch nicht die Unschärfe und ist mir lieber als eine Flimmerhölle a la PS3.

Von daher weiter so.

Raff
2013-12-30, 11:42:45
Bin ganz deiner Meinung. Egal ob Assassin's Creed 4, Crysis 3 oder Call of Duty Ghosts, TXAA bringt einfach 'ne göttliche Bildruhe. Das geht sogar so weit, dass man zwecks höherer Bildraten am Texturfilter sparen kann, so wie's auch bei SGSSAA möglich ist. So habe ich gestern mal per nSpector für AC4 alle "Optimierungen" angeworfen und bin anschließend mit 1,5x1,5 DS und 2x TXAA drübergerollt. So erreicht eine GTX 780 @ 1,2/3,5 GHz vernünftige Bildraten im 30-40-Fps-Bereich (außer bei dicken Seeschlachten mit Rauch), ohne dass man Flimmern sieht. :biggrin: Hier eine unverfälschte Impression in Originalgröße, am Rechner wird das "downsampled":

http://abload.de/thumb/ac4-2xtxaad9a2e.jpg (http://abload.de/image.php?img=ac4-2xtxaad9a2e.jpg)

Was ist daran schrecklich unscharf? Vermisst man etwas, wenn man einfach so draufglotzt? Wer sonst nur mit MSAA spielt, erinnert sich vielleicht an das sonst sichtbare "knackige Flimmern", aber warum sollte man das statt diesem Ergebnis haben wollen? :confused:

TXAA mit SGSSAA zu erweitern klingt in der Theorie geil und lohnenswert, in der Praxis sieht man aber in vielen Spielen nur Nebenwirkungen.

MfG,
Raff

Gast
2013-12-30, 11:59:00
Ein dezenter Schärfefilter hilft mit TXAA. Der Filter verträgt das. Bei AC4 ist es nur seltsam, dass in Bewegung so viel extra noch verwischt. Zum Teil ist das normal wegen dem temporalen Filter in Bewegung, so ausgeprägt wie in AC4 ist das jedoch in keinem Spiel. TXAA mit Schärfefilter ist dennoch den anderen AA Modi in AC4 weit überlegen. Schön ruhig alles, die anderen Modi flimmern wie Sau. Bei der ganzen Vegetation ist das sehr störend.

-/\-CruNcher-/\-
2013-12-30, 12:04:24
Du hast Motion Blur durch das display du hast motion blur dank Motion Blur und du hast motion blur durch den Temporalen filter ;)
irgendwo ein bischen zu viel Motion Blur fürs hirn ;)

Gast
2013-12-30, 13:12:18
Nein habe ich nicht, denn ich habe Motion Blur deaktiviert.

Raff
2013-12-30, 13:21:56
Es ist auf jeden Fall eine temporale Geschichte, ich habe das ebenfalls, obwohl im Spiel die Bewegungsunschärfe deaktiviert ist.

MfG,
Raff

Gast
2013-12-30, 13:58:15
Sie ist sehr stark ausgeprägt in AC4, stärker als in anderen TXAA Spielen. In Batman sieht man nur ganz minimal zusätzliche Unschärfe in Bewegung mit TXAA.

aufkrawall
2013-12-30, 14:04:01
Ja, bei z.B. Fischernetzen kommts deshalb schon zu Artefakten.

Raff
2013-12-30, 14:06:44
Das kommt wohl eher vom Alphatest-Aliasing, das ohne TXAA noch viel gemeiner aussieht. ;)

MfG,
Raff

aufkrawall
2013-12-30, 14:09:01
Höchstens indirekt, Motion Blur kann zusätzliches Flimmern verursachen.

Raff
2013-12-30, 14:21:41
Diese Korrelation könnte man sich mal anhand 4x TXAA + 4x SGSSAA ansehen. Ich hatte gestern jedoch den Eindruck, dass das Spiel nur stärker ruckelt, ohne besser auszusehen, auch der Regen sah seltsam aus ... In Crysis 3 funktioniert das Aufwerten mit SGSSAA ebenfalls nicht sauber (Flimmern wegen Unterfilterung) und in CoD Ghosts ist TXAA nun kaputt. Mensch, Nvidia. :ugly:

MfG,
Raff

aufkrawall
2013-12-30, 14:24:51
Tjaa, ich wär ja für forcierbares TXAA über den Treiber auf Basis von forciertem SGSSAA. :freak:

phoenix887
2013-12-30, 17:28:37
Bin ganz deiner Meinung. Egal ob Assassin's Creed 4, Crysis 3 oder Call of Duty Ghosts, TXAA bringt einfach 'ne göttliche Bildruhe. Das geht sogar so weit, dass man zwecks höherer Bildraten am Texturfilter sparen kann, so wie's auch bei SGSSAA möglich ist. So habe ich gestern mal per nSpector für AC4 alle "Optimierungen" angeworfen und bin anschließend mit 1,5x1,5 DS und 2x TXAA drübergerollt. So erreicht eine GTX 780 @ 1,2/3,5 GHz vernünftige Bildraten im 30-40-Fps-Bereich (außer bei dicken Seeschlachten mit Rauch), ohne dass man Flimmern sieht. :biggrin: Hier eine unverfälschte Impression in Originalgröße, am Rechner wird das "downsampled":

http://abload.de/thumb/ac4-2xtxaad9a2e.jpg (http://abload.de/image.php?img=ac4-2xtxaad9a2e.jpg)

Was ist daran schrecklich unscharf? Vermisst man etwas, wenn man einfach so draufglotzt? Wer sonst nur mit MSAA spielt, erinnert sich vielleicht an das sonst sichtbare "knackige Flimmern", aber warum sollte man das statt diesem Ergebnis haben wollen? :confused:

TXAA mit SGSSAA zu erweitern klingt in der Theorie geil und lohnenswert, in der Praxis sieht man aber in vielen Spielen nur Nebenwirkungen.

MfG,
Raff

Kannst du mir mal dein Profil vom Inspector hochladen? damit ich sehe was du dort alles eingestellt hast. Danke im Voraus :)

TobiWahnKenobi
2013-12-30, 18:47:52
stecke nachm essen mal ne 650ti dazu..


(..)

mfg
tobi

Blaire
2013-12-30, 22:58:30
Diese Korrelation könnte man sich mal anhand 4x TXAA + 4x SGSSAA ansehen. Ich hatte gestern jedoch den Eindruck, dass das Spiel nur stärker ruckelt, ohne besser auszusehen, auch der Regen sah seltsam aus ... In Crysis 3 funktioniert das Aufwerten mit SGSSAA ebenfalls nicht sauber (Flimmern wegen Unterfilterung) und in CoD Ghosts ist TXAA nun kaputt. Mensch, Nvidia. :ugly:


Mehr als Infinity Ward darauf hinzuweisen können sie nicht...

TXAA und 4xSGSSAA zusätzlich, sieht schon besser aus, die Palmen und Pflanzen wirken etwas voller, auch ist die Bildschärfe dank neg. LOD etwas höher ohne daß es mehr flimmern muss. Ich würde dennoch Downsampling + TXAA empfehlen, es hebt die Details mehr hervor und wirkt in Bewegung ziemlich sauber.
Die 3GB der GTX780Ti genügen bei AC4 übrigens nicht mehr für 4K+ 4xTXAA , es kommt zu unschönen Rucklern (zu wenig VRAM... :( ) 4K+ 2xTXAA ist dagegen ein guter Kompromiss, sieht kaum schlechter aus. Derartige Settings sind allerdings erst mit 2-Way SLI aufwärts spielbar.

Blaire
2013-12-30, 23:07:41
stecke nachm essen mal ne 650ti dazu..


Die FPS sind dann sicher etwas besser, aber das Ruckeln bei schnellen Richtungswechseln (Marktplatz Havanna z.b.) ist sehr nervig. Ohne GPU-PhysX rennts vergleichsweise flüssig da stört nix.

135i
2013-12-30, 23:32:56
Also mit PhysX sind meine geschmeidigen 60Fps in 1600p+4xTXAA verflogen, Dropse bis unter 30Fps.
Die 2x780Ti und die gtx 480 als PhysX-Kärtchen, kommen da mit Batman um Klassen besser zurecht.
Bin auf das nächste PhysX-Update von NV gespannt.

TobiWahnKenobi
2013-12-31, 06:50:01
Die FPS sind dann sicher etwas besser, aber das Ruckeln bei schnellen Richtungswechseln (Marktplatz Havanna z.b.) ist sehr nervig. Ohne GPU-PhysX rennts vergleichsweise flüssig da stört nix.

Ich wollte das Spiel eh dahingehend zweckentfremden, dass ich Schiff fahre und nicht auf Marktplätzen rumlaufe.

Zu PhysX kann ich noch nix sagen.. Bin noch in der findungsphase.. Läuft es? Läuft es über die dedizierte Karte? Würde es ohne zweitkarte schlechter laufen? Heute ist keine zeit für feldforschung und 40-60 syncframes war ich ja eh gewohnt in AC4. Bin schon wieder gelangweilt und ernüchtert von dem crap.. Naja, guten Rutsch..


(..)

mfg
tobi

Raff
2013-12-31, 10:24:48
Kannst du mir mal dein Profil vom Inspector hochladen? damit ich sehe was du dort alles eingestellt hast. Danke im Voraus :)

Kein Voodoo, einfach nur das:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=47526&stc=1&d=1388481869

Zu PhysX kann ich noch nix sagen.. Bin noch in der findungsphase.. Läuft es? Läuft es über die dedizierte Karte? Würde es ohne zweitkarte schlechter laufen? Heute ist keine zeit für feldforschung und 40-60 syncframes war ich ja eh gewohnt in AC4. Bin schon wieder gelangweilt und ernüchtert von dem crap.. Naja, guten Rutsch..


(..)

mfg
tobi

Hier wird eine GT 640 (GK208) neben eine GTX 780 Ti OC gesteckt und dann läuft's enorm viel besser: Assassin's Creed 4: Benchmarks zu den neuen GPU-PhysX-Effekten (http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-4-Black-Flag-PC-256660/Specials/Assassins-Creed-4-Benchmarks-GPU-PhysX-1102364/)

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es mit einer (schnellen GK110-) GPU kein Spaß ist, die Nachladeruckler sind das Hauptproblem.

MfG,
Raff

Blaire
2013-12-31, 11:34:10
Die Average-FPS sind mit ded. PhysX-Card schon besser, aber wie Raff schon richtig meint, die Ruckler sind das eigentliche Problem, welche in der krassen Form und ohne PhysX-Effects nicht auftreten. Das kann so nicht gewollt sein und wird hoffentlich noch optimiert.

Hier mal ne typische Scene:
Single 780Ti + PhysX off ~52fps| Single 780Ti + GPU-PhysX "High" ~38fps|Single 780Ti + ded. 780Ti GPU-PhysX "High" ~44fps
http://abload.de/thumb/ac4_physx_offumsdw.png (http://abload.de/image.php?img=ac4_physx_offumsdw.png)|http://abload.de/thumb/ac4_physxalsqw.bmp (http://abload.de/image.php?img=ac4_physxalsqw.bmp)|http://abload.de/thumb/ac4_physx_highdfs0z.png (http://abload.de/image.php?img=ac4_physx_highdfs0z.png)

PS: Guten Rutsch auch, viel Spass.

phoenix887
2013-12-31, 12:02:08
Ok danke Raff. Habe ich auch so. Wollte nur mal Vergleichen mit deinen Ergebnisse.

Knacki99
2013-12-31, 12:29:25
AC4: PhysX ruckelt (und ordentliches Performanceminus) + TXAA blurriger als vorher
CoD: Ghosts - PhysX frisst massiv Performance + TXAA geht nicht mehr


Wirft momentan kein gutes Licht auf NV.

TobiWahnKenobi
2013-12-31, 12:57:24
macht doch einfach die framecounter aus und hört auf, mit den einstellungen zu übertreiben - das spiel ist doch mit 40-60fps @sync gut spielbar. weiss zwar nicht, wie das am schreibtisch mit M/T läuft, aber @wand mit gamepad ist es absolut konsolig.

könnte mir vorstellen, dass das auch leute gekauft haben, die weniger schnelle hardware verwenden.

btw,
schade, dass nintendo so abgedrehte preisvorstellungen hat, sonst würde ich es mir auf die wii u laden.


(..)

mfg
tobi

phoenix887
2013-12-31, 14:20:16
macht doch einfach die framecounter aus und hört auf, mit den einstellungen zu übertreiben - das spiel ist doch mit 40-60fps @sync gut spielbar. weiss zwar nicht, wie das am schreibtisch mit M/T läuft, aber @wand mit gamepad ist es absolut konsolig.

könnte mir vorstellen, dass das auch leute gekauft haben, die weniger schnelle hardware verwenden.

btw,
schade, dass nintendo so abgedrehte preisvorstellungen hat, sonst würde ich es mir auf die wii u laden.


(..)


mfg
tobi

Muss ich dir recht geben. Habe jetzt auch den Framecounter ausgemacht. Selbst wenn ich runter gehe auf 40Fps stört es den Spielfluss nicht bzw. Ich merke es gar nicht mehr am Fernseher mit Gamepad.

Vielleicht sollte man sich wirklich abgewöhnen ewig mit Einstellungen zu experimentieren und einfach mal spielen. Damit meine ich auch mich;)

Habe seit AC1 keins mehr aus der Reihe gespielt. Aber AC4 macht mir richtig Spass. Liebe das Setting und das Design der Welt kommt so authentisch rüber. Da Sammel ich auch gerne
Alle Items auf den Inseln ein. Erinnert mich richtig an früher an meine Urlaube in Südostasien die ganzen Inseln. :)

Würde auch gern den Wiiu Kontroller bei dem Spiel nutzen. Aber wie gesagt der Preis war mir zu hoch und die technische Umsetzung sprich Flimmern würde mich wahrscheinlich zu sehr stören.

Es gibt ja den AC4 Companion als App für Apple und Android. Läuft aber nur auf Tablets, habe es zweifelt versucht auf meinen Sony Z Ultra zu installieren, um es als 2. Bildschirm zu nutzen. Macht aber die App nicht mit;-)

Gast
2014-01-03, 21:54:14
+1 für Troll ?

es gab Zeiten da waren "andere" 3D Treiber/Sprachen mal das Ultimo.

Zu der Zeit gab es aber auch viele TOP Spiele die Glide unterstützten.
Mantle ist ja eine absolute Niete - Scheitern ja sogar schon am ersten Titel (BF4) und danach wird auch nichts mehr kommen.

Wo ist denn die Mantle Unterstützung für die TOP Titel 2014?
Kein einziges wird Mantle unterstützen.

Blediator16
2014-01-03, 23:35:35
Zu der Zeit gab es aber auch viele TOP Spiele die Glide unterstützten.
Mantle ist ja eine absolute Niete - Scheitern ja sogar schon am ersten Titel (BF4) und danach wird auch nichts mehr kommen.

Wo ist denn die Mantle Unterstützung für die TOP Titel 2014?
Kein einziges wird Mantle unterstützen.

Was kümmert dich überhaupt Mantle?

Blaire
2014-01-27, 19:45:06
Ich kann's bestätigen: TXAA wurde "kaputtgepatcht". GTX 780 + GeForce 331.93 + Windows 7 x64. Egal ob mit oder ohne Furworks. Und der Bug, dass manchmal nach dem Ändern der Einstellungen alles bunt und überstrahlt wird, wurde immer noch nicht beseitigt; ebenso das Flackern des Parallax-Mappings. Da lob ich mir doch die Frostbite-Engine.


Der TXAA-Bug wurde mit dem heute erschienenen Patch gefixt. Was meintest du denn mit Parallax-Mapping Flackern, ich hatte dir dazu ne PM geschickt, aber hast du wohl nicht bemerkt.

Raff
2014-01-29, 10:30:12
GTX Titan + 9800 GT: Was bringt ein Physikbeschleuniger in Assassin's Creed 4 und Batman? (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Videos/GPU-Physx-Benchmark-Test-Video-1107034/)

Demnach ist's keine gute Idee, eine Karte vom Schlage 8800 GT als Physiker einzuspannen. X-D

MfG,
Raff

Blaire
2014-01-29, 19:24:50
Hoffnungslos überfordert, wundert aber nicht nicht wirklich, selbst mit einer aktuellen GTX 780Ti als dedicated PhysX, liegen bereits um die 40% GPU-Last an@FullHD Max.Details. Kein Wunder das eine 8800GT da ins Straucheln gerät. :)
http://abload.de/thumb/ac4_physx_highdexc2.png (http://abload.de/image.php?img=ac4_physx_highdexc2.png)
Das wird hoffentlich noch optimiert.

Im Batman Arkham Origins-Benchmark ist es noch heftiger, da liegen bei gleicher Auflösung bis zu 68% GPU-Usage an...
Bei 4K-Resolution und 4-Way SLI GTX780 stimmt die Balance (GPU<->CPU) dann auch nicht mehr, Stalling vom Feinsten... die 4x 780 Ti´s können nicht mehr ausgelastet werden, was am Ende dazu führt das 3-Way SLI + ded. PhysX deutlich bessere Resultate liefert.
http://abload.de/img/bmoriginsu2bku.png

135i
2014-01-29, 22:05:12
Also ich komme mit meiner ollen 480er als ded. PhysX maximal auf 37% Auslastung in 1600p.Trotzdessen unspielbar.

http://abload.de/img/physxw3u1e.png

http://abload.de/thumb/physxd7ynw.png (http://abload.de/image.php?img=physxd7ynw.png)

-/\-CruNcher-/\-
2014-01-29, 23:07:40
Das Hauptproblem ist eher die synchronisation und die veringerung der latency nicht die Auslastung an sich :)

Sollte mit CUDA 6 besser werden, The Witcher 3 abwarten ;)

Auch Maxwell wird wohl hier die Effizienz steigern :)

Wie gesagt Batman Engine UE3 Pre Rendered Latency mit Ubisofts zu vergleichen ist recht sinn befreit ;)