PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taglicht LEDs zum "Kleben"


Haarmann
2013-12-20, 06:44:00
Da ein geistiger Bonsai von Politclown auf den glorreichen Gedanken gekommen ist, dass man mit Licht am Tag herumfahren soll, wie behindert ist denn das, nur weil in Schweden, wos im Winter stockfinster ist, das weniger Unfälle ergab, im Winter natürlich, aber soweit denkt ein Politiker nie, benötige ich nun für zwei weitere PKWs solche LEDs inkl. der Schaltung, damit diese bei echtem Licht sich abschalten.

Nun habe ich einen meiner Wagen als BRD Import gekauft und der hat solche Teile, die gabs nie vom Hersteller, aufgeklebt unten an der "Stossstange", welches bei mir die gesammte Front ist. Sowas suchte ich nun für die anderen zwei Kisten auch. Leider hab ich bisher nur so Schrott zum Schrauben gefunden oder ohne Schaltung... also nutzlos.

Weiss jemand wos das gibt?

1337
2013-12-20, 11:47:44
Aufgeklebt?

Ansonsten ist Hella für alles an Nachrüstungen zu empfehlen. Zwar ein wenig teurer, dafür wertig mit vernünftigen Kabelbäumen und Schaltungen.

http://www.hella.com/hella-resources/tagfahrlicht.html

Eisenoxid
2013-12-20, 12:09:49
Für manche Fahrzeugmodelle gibts auch Fahrzeugspezifische Sets, die dann einigermaßen gut in die Front (z.B. neben, oder statt der Nebelleuchten) integriert werden. Dass sieht dann nicht ganz so doof aus, wie diese Universallösungen.

Zum Kleben habe ich aber noch keine gesehen - die muss man schon verschrauben :wink:

Zugelassene Tagfahrlichter (R87) kosten so zwischen 50 und 200€; Einbaumaße beachten: http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht#Nachr.C3.BCstung_nach_R87.2FR48

Haarmann
2013-12-20, 20:15:19
Mal kurz nen Bild der MGF Front mit Nebelscheinwerfern, wie ich das auch hätte...

Dann wird klar, wo das Problem mit dem Schrauben wär.

Ich kann das nur klen und das Plastik ist brüchig ohne Ende...

Beim Mini wärs wohl einfacher...

Monkey
2013-12-20, 20:19:33
Kann man eigentlich vorhanden Nebelscheinwerfen so umrüsten das sie als TFL durchgehen?

Timolol
2013-12-20, 20:53:31
Schrauben sind dem kleben IMMER vorzuziehen wenn möglich. Das geht auch in Kunststoff, da gibts entsprechende Schrauben dafür.

Eisenoxid
2013-12-21, 01:09:21
Kann man eigentlich vorhanden Nebelscheinwerfen so umrüsten das sie als TFL durchgehen?
MWn nur, wenn du sie austauschst. Teilweise gibts Tfls, die in die Halterung für die Nebelleuchten passen. Das wär wohl auch bei dem MGF die einzige Möglichkeit, die nicht zu sehr nach Bastelbude aussieht. Aber auch hier müssen die Einbaumaße stimmen. NSWs können sehr tief sitzen.

Oder du kannst eine Schaltung einbauen, so dass das Abblendlicht bei Tag mit 50-70% Leistung betrieben wird

Haarmann
2013-12-21, 05:57:34
MWn nur, wenn du sie austauschst. Teilweise gibts Tfls, die in die Halterung für die Nebelleuchten passen. Das wär wohl auch bei dem MGF die einzige Möglichkeit, die nicht zu sehr nach Bastelbude aussieht. Aber auch hier müssen die Einbaumaße stimmen. NSWs können sehr tief sitzen.

Oder du kannst eine Schaltung einbauen, so dass das Abblendlicht bei Tag mit 50-70% Leistung betrieben wird

Meine Abblendlichter sollen geschont werden. Regulär kostet der Ersatz in CH rund 1600€ - brauch ich nicht wirklich.

Du siehst ja die Vertiefung zwischen Nebel- und Hauptlichtmodul. Dort kleben die beim Trophy drin - einmal Bohren - Kabel durch und geklebt. Das ist sehr einfach und stört optisch nicht. Anschliessen kanns auch quasi ein Kind auf die Art. Ist alles in der Gegend. Und die kamen durch beim CH TÜV. Bei den Nebelkerzen hätte ich gedacht die sind zu tief unten... der Wagen fliegt ja tief.

derpinguin
2013-12-21, 07:49:35
Hat der xenon, oder warum ist der lampensatz so teuer?

Haarmann
2013-12-21, 12:09:14
Hat der xenon, oder warum ist der lampensatz so teuer?

Das was altert sind die Streugläser und die Reflektoren des Abblendlichts im Modul drinnen. Da man da nur ein Modul kaufen kann und der offizielle Händler ein Gauner ist, wirds eben teuer. Diesmal kam ich mit ca 800€ durch fürs Wechseln und den TÜV, weil ich die Teile günstig im UK gefunden hab, aber auf ewig wirds auch dort keine neuen LHD Module mehr geben - dann musst dem Gauner eben seine abkaufen - will ich jetzt nicht unbedingt.

Arbeit steckt auch einiges dahinter, denn man muss die Seiten abnehmen und die Front, damit man die raus oder reinkriegt.

Ist wie mit den weissen Seitenblinkern und Frontblinkern - da wird abgezockt... die hässlichen Orangen gibts günstig...

Eisenoxid
2013-12-21, 13:56:45
Meine Abblendlichter sollen geschont werden. Regulär kostet der Ersatz in CH rund 1600€ - brauch ich nicht wirklich.

Du siehst ja die Vertiefung zwischen Nebel- und Hauptlichtmodul. Dort kleben die beim Trophy drin - einmal Bohren - Kabel durch und geklebt. Das ist sehr einfach und stört optisch nicht. Anschliessen kanns auch quasi ein Kind auf die Art. Ist alles in der Gegend. Und die kamen durch beim CH TÜV. Bei den Nebelkerzen hätte ich gedacht die sind zu tief unten... der Wagen fliegt ja tief.
Wenn das eine normale Kunststoffstoßstange ist, kann man die ohne Probleme Verschrauben. Ein Loch ist ja eh drin wegen der Verkabelung. Der Abstrahlwinkel darf nicht zu sehr von der Fahrtrichtung abweichen. Lieber mal nachmessen, ob das dort gegeben ist.

Betreffend der Lösung mit den Neblern müsstest du nachmessen. Zumindest in D muss hier die Lichtunterkante nach R87 mindestens 25cm vom Boden entfernt sein, für R7 (zusätzlich Verwendung als Positionslicht) noch ein Stück mehr (glaube 33cm).
Schau mal ob das dort der Fall ist. Wäre imo die optisch wesentlich rundere Lösung und du müsstest die Stoßstange nicht anbohren. Nachteil ist natürlich dass du dann keine Nebelscheinwerfer mehr hast.

Haarmann
2013-12-21, 14:58:33
Eisenoxid

Es ist eben die ganze Front ein Teil bei der Kiste.

Und ich hab nachgemessen - meine Schätzung war richtig - die Nebelkerzen sind zu tief. Etwa auf 21cm über Boden - da hilft wohl auch kein Blumenstrauss beim CH TÜV oder ne Schalchtel Pralinen ;).
Deswegen müsste ich die wohl ohnehin etwas höher montieren. Also zwischen den Modulen und den Nebelkerzen und da kann ich nur sinnvoll kleben.

Justieren kann ich die nach den Linien, die ich für die Abblendlichter und Fernlichter gezeichnet hab auf dem Papier an der Wand.

Es ist 90er Jahre Recycling Kunststoff... kannst problemlos brechen. Durfte das mal an einer defekten Front ausprobieren. Wenns mal hinne wär, kaufte ich ne GFK Version von.

Haarmann
2013-12-22, 09:36:04
http://www.ebay.ch/itm/251085183750?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

Ich werde mein Glück mal damit versuchen...

Mehr denn Geld in den Sand setzen wird wohl ned drin sein ;).