PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eMail-App mit ein paar Features


JFZ
2013-12-21, 09:22:46
Hi,

nachdem ich vom HTC Desire X aufs Samsung S4 mini umgestiegen bin, ist die eMail-App für mich das, was mich noch am meisten stört.
Die HTC-Mail-App fand ich für meine Bedürfnisse optimal, jetzt suche ich dafür einen Ersatz (Vorab: die GMail-App nutze ich parallel um GMail und sonstige Mails zu trennen). Ensatzzweck ist, unterwegs einen schnellen Überblick über die Mails zu kriegen. die richtige Mail-Bearbeitung findet zuhause am PC statt.

Kenn einer eine App mit diesen Features bie POP3-Betrieb (kein IMAP)?

- Download der Mails der letzten x Tage (die Samsung App kann nur z.B. die letzten 50 Mails abholen)
- Das icon vom Mail-Programm soll die Anzahl der neuen Mails anzeigen (Die Samsung App zeigt die Anzahl der ungelesenen Mails an)
- Beim eMail-Schreiben soll eine Blindkopie an mich selbst geschickt werden (Machen Samsung und HTC bisher auch so)
- Größenbeschränkung der empfangen eMail auf ca. 20kb (Samsung hat keine Stufe zwischen 2kb und 50kb)
- Unter allen populären Handys verfügbar (Will beim nächsten Handywechsel nicht wieder suchen müssen)
- emails werden nur abgeholt aber nicht vom Server gelöscht, dass macht dann nur der PC (machen glaube ich schon die meisten so)

Was mich momentan an der Samsung-App am meisten stört, ist dass ich hier doch irgendwie immer die Mails als gelesen markieren muss. Das war mir beim HTC egal (und alte Mails sind eh verschwunden)

Gast
2013-12-21, 16:34:01
k9mail ist die funktionsreichste offene Lösung, wo die meisten der angeführten Punkte machbar sind.

JFZ
2013-12-21, 18:34:56
k9mail ist die funktionsreichste offene Lösung, wo die meisten der angeführten Punkte machbar sind.
was heisst die meisten?

Was von den Punkten kann K9 auf jeden Fall und was auf keinen Fall?

Gast
2013-12-21, 22:00:40
Zu faul zum selber ausprobieren, wie?

- Download der Mails der letzten x Tage (die Samsung App kann nur z.B. die letzten 50 Mails abholen)
Menge einstellbar, aber nicht wie viel Tage

- Das icon vom Mail-Programm soll die Anzahl der neuen Mails anzeigen (Die Samsung App zeigt die Anzahl der ungelesenen Mails an)
Keine Ahnung ob das mit dem Icon geht, hab ich nie verwendet und werde es auch nicht ausprobieren, das musst du schon selber testen.

- Beim eMail-Schreiben soll eine Blindkopie an mich selbst geschickt werden (Machen Samsung und HTC bisher auch so)
Ja

- Größenbeschränkung der empfangen eMail auf ca. 20kb (Samsung hat keine Stufe zwischen 2kb und 50kb)
Definitiv ja.

- Unter allen populären Handys verfügbar (Will beim nächsten Handywechsel nicht wieder suchen müssen)
Schätze mal ja, zumindest überall wo Android läuft. Man kann sogar die Einstellungen im-/exportieren

- emails werden nur abgeholt aber nicht vom Server gelöscht, dass macht dann nur der PC (machen glaube ich schon die meisten so)
Definitiv, würde es anders gar nicht haben wollen.

JFZ
2013-12-22, 01:08:23
Zu faul zum selber ausprobieren, wie?

- Download der Mails der letzten x Tage (die Samsung App kann nur z.B. die letzten 50 Mails abholen)
Menge einstellbar, aber nicht wie viel Tage

- Das icon vom Mail-Programm soll die Anzahl der neuen Mails anzeigen (Die Samsung App zeigt die Anzahl der ungelesenen Mails an)
Keine Ahnung ob das mit dem Icon geht, hab ich nie verwendet und werde es auch nicht ausprobieren, das musst du schon selber testen.

- Beim eMail-Schreiben soll eine Blindkopie an mich selbst geschickt werden (Machen Samsung und HTC bisher auch so)
Ja

- Größenbeschränkung der empfangen eMail auf ca. 20kb (Samsung hat keine Stufe zwischen 2kb und 50kb)
Definitiv ja.

- Unter allen populären Handys verfügbar (Will beim nächsten Handywechsel nicht wieder suchen müssen)
Schätze mal ja, zumindest überall wo Android läuft. Man kann sogar die Einstellungen im-/exportieren

- emails werden nur abgeholt aber nicht vom Server gelöscht, dass macht dann nur der PC (machen glaube ich schon die meisten so)
Definitiv, würde es anders gar nicht haben wollen.


Will nicht unbedingt alle Mailprogramme mit meinem Mail-Account testen. Wenn schon der erste Punkt nicht tut, ist es aber für mich schon kaum besser wie das samsung-eigene Mailprogramm :(

ottoman
2013-12-22, 04:52:47
Empfehlenswert sind imho k9mail und Aquamail (was ich benutze). Ob die alle Punkte auf deiner Liste schaffen weiß ich aber nicht. Zumindest die Darstellung der ungelesenen Mails im Icon hängt aber auch vom Launcher ab. Also wenn du TouchWiz nutzt, dürfte es wohl nicht funktionieren, beim NovaLauncher beispielsweise aber schon eher.

JFZ
2013-12-22, 08:46:24
Empfehlenswert sind imho k9mail und Aquamail (was ich benutze). Ob die alle Punkte auf deiner Liste schaffen weiß ich aber nicht. Zumindest die Darstellung der ungelesenen Mails im Icon hängt aber auch vom Launcher ab. Also wenn du TouchWiz nutzt, dürfte es wohl nicht funktionieren, beim NovaLauncher beispielsweise aber schon eher.


Was ist denn der Grund, weshalb du aqua-Mail statt dem default-Mailer nutzt?

Roak
2013-12-22, 09:07:15
Ein einfacher Grund ist allein schon immer das gleiche Programm zu haben, so kommt es schon nicht zu den Problemen die du beim Wechsel des Gerätes hast. Und bei mehreren Geräten ist es einheitlich. Ich habe sehr viele ausprobiert und jedes hatte seine Vor-und Nachteile.

JFZ
2013-12-22, 09:57:28
Ein einfacher Grund ist allein schon immer das gleiche Programm zu haben, so kommt es schon nicht zu den Problemen die du beim Wechsel des Gerätes hast. Und bei mehreren Geräten ist es einheitlich. Ich habe sehr viele ausprobiert und jedes hatte seine Vor-und Nachteile.

und bei welchem bist du dann hängengeblieben?

Roak
2013-12-22, 10:21:07
K9 möchte aber zu Aqua da es mehr Einstellmöglichkeiten gibt.

Roak
2013-12-22, 11:18:40
Gutes Beispiel. Habe gerade gemerkt das Aqua nicht meine Pebble Smartwatch unterstützt, das ist mir aber wichtig. Also bleibst bei K9.