PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie warm darf ein I7-3930K @ 3,20 Ghz werden?


The Dude
2013-12-22, 01:41:15
Hallo Leute,
ich bin hier am Rendern, manchmal auch nen Tag am Stück für Animationen. Wie warm darf die CPU werden? Knapp über 70°C, im Standard-Takt bei geschlossenem Case und Fenster (normale Raumtemperatur)? Ist das noch im Rahmen?

Das hoch und runter auf dem Diagram von CPUCool entstand wie folgt: bis 0:57 ist das Case geschlossen, danach geöffnet, ab 1:03 wieder geschlossen und ab 1:07 habe ich das Case geöffnet und das Fenster aufgerissen. Draußen ca. 0°C, drinnen dann schätzungsweise unter 20°C. Ich habe leider keinen Thermometer hier im Zimmer, muss ich mir demnächst anschaffen.

Wäre über nen Tip von euch dankbar,
Greez, the Dude

HisN
2013-12-22, 01:48:48
Wenn er throttelt ist er zu warm. Alles andere spielt sich nur im Kopf der User ab.

Lowkey
2013-12-22, 01:55:59
Es sieht so aus, als würde die CPU drosseln. Die Lüfter an der CPU blasen von vorne nach hinten?
Und hinten an der Rückseite ist ein Lüfter und an der Front zwei Einlasslüfter?

Eventuell könnte man den Luftstrom wie bei den Lian Li´s umdrehen?

The Dude
2013-12-22, 02:07:49
Das throttlen kommt vom Rendering-Tool. Wenn er das nächste Bild rendert, geht er kurz runter und geht dann auf Max - warum auch immer (könnte jetzt vielleicht ein Entwickler des Tools erklären).

Das Gehäuse (Fractal Design Define R4) ist wohl in der Tat nicht für Dauerbetrieb gedacht, da weder vorn noch oben Lüfter drin sind. Der zieht wohl die Ansaugluft tatsächlich durch die Ritzen rein haha.

HisN: was meinst Du mit "spielt sich im Kopf der User ab"? Wird er zu heiß oder nicht? Sprich geht der CPU demnächst hopps oder ist das noch im Rahmen?

Lowkey
2013-12-22, 02:30:08
Die CPU geht nicht hops, aber sie läuft eben nicht mit maximaler Leistung. Wenn du damit leben kannst ...

The Dude
2013-12-22, 02:35:12
Die CPU geht nicht hops, aber sie läuft eben nicht mit maximaler Leistung. Wenn du damit leben kannst ...

meinst Du mit "nicht mit maximaler Leistung" wegen den Sprüngen die man im von mir angehängten CPUCool-Diagram sieht? Wenn ja, dann wie gesagt: Ich rendere hier momentan etwas, bei welchen die Einzelbilder relativ schnell gerendert werden, darum die Sprünge.


EDIT:
Hab´s jetzt gerade überprüft: wenn ich was rendern lasse, was pro Bild wesentlich länger dauert, z.B. 30min pro Bild, dann bleibt die CPU-Auslastung konstant auf 100%.

Mr.Magic
2013-12-22, 09:40:48
Normalerweise fangen Intel CPUs bei ~95°C mit dem Drosseln an, und wären bei ~105°C Kerntemp hin.

Lowkey
2013-12-22, 10:22:34
Ich würde aber den vorderen Festplattenkäfig entfernen und eventuell aus Spass an der Bastelei den Luftstrom umdrehen. In diesem Moment merke ich wieder an meinem PC, dass die CPU unbedingt Frischluft braucht. Den Festplatten ist es egal. Intel wollte ähnliches vor 10 Jahren mit dem BTX Standard versuchen.

Im Datenblatt von der CPU steht etwas von 66°

Schrotti
2013-12-22, 12:15:11
Und eventuell eine bessere Kühlung für die CPU (Kompakt Wakü)?

The Dude
2013-12-22, 12:21:08
Danke für die Antworten Leute.

Könnt Ihr mir noch ein anderes Freeware-Tool empfehlen zum Auslesen der Temperatur? Denn CPUCooL liest nur 4 Kerne aus, mein Proz. hat aber 6.

Und dann brauch ich jetzt echt mal noch ein Thermometer für den Raum.

Ansonsten lass ich das Gehäuse jetzt einfach offen. Das macht tatsächlich ein paar Grad aus. Wie schon gesagt, weder vorn, noch oben oder seitlich gibt es da Lüfter die reinblasen. Komisches Case-Design eigentlich.

Zergra
2013-12-22, 13:20:54
CoreTemp?

Die anderen Kerne sind meistens aber ähnlich...
65°C sind doch ganz gut :D

HisN
2013-12-22, 23:12:47
Normalerweise fangen Intel CPUs bei ~95°C mit dem Drosseln an, und wären bei ~105°C Kerntemp hin.

Ne, er schaltet ab.
Deshalb spielt sich alles im Kopf der User ab.
Nur durch die Temperatur ist zur Zeit keine CPU zu zerstören. Deshalb hat sie ja die Schutz-Mechanismen.
Deshalb: Solange sie nicht Throttelt spielt sich alles nur im Kopf der User ab. Dazu muss man nicht eine einzige Temperatur wissen. Das ist nämlich das Problem der meisten Leute. Sie schmeißen mit irgendwelchen nichtssagenden Temperaturen um sich (schon gemerkt, das jede Software was anderes zusammenrätselt) und darauf wird rumgeritten.
Ihr habt aber schon davon gehört dass jede Intel-CPU einen persönlichen TJMAX-Wert hat, und das ist nicht der Wert den die Software die ihr zum Temperaturen-Rätseln benutzt annimmt. Die sagt nämlich z.b.: Alle 3930K schalten bei 95° ab. Da aber der Abschaltpunkt von Intel individuell für jede CPU bei der Herstellung eingebrannt wird KANN der Wert ja zu 99% nur falsch sein, es sei denn zufälligerweise stimmt das mal überein.

Umsonst.
Die CPU wird Jahrelang laufen, egal wie warm sie wird. Nur Du bist nicht zufrieden wenn sie Throttelt. Also lass sie nicht Throtteln. Und schon ist alles gut.
Das ist übrigens seit Core2-Zeiten schon so. Aber angekommen beim User. NADA.

Ich kenne alte DELL-Rechner (die heute noch laufen), deren Lüfter-System so eingestellt war, dass die Lüfter erst bei 80°-Coretemp losgelaufen sind und dann versucht haben die CPU dort zu halten. Und hier macht sich jeder schon bei deutlich weniger Gedanken.

The Dude
2013-12-22, 23:51:51
Ne, er schaltet ab.
Deshalb spielt sich alles im Kopf der User ab.
Nur durch die Temperatur ist zur Zeit keine CPU zu zerstören. Deshalb hat sie ja die Schutz-Mechanismen.
Deshalb: Solange sie nicht Throttelt spielt sich alles nur im Kopf der User ab. Dazu muss man nicht eine einzige Temperatur wissen. Das ist nämlich das Problem der meisten Leute. Sie schmeißen mit irgendwelchen nichtssagenden Temperaturen um sich (schon gemerkt, das jede Software was anderes zusammenrätselt) und darauf wird rumgeritten.
Ihr habt aber schon davon gehört dass jede Intel-CPU einen persönlichen TJMAX-Wert hat, und das ist nicht der Wert den die Software die ihr zum Temperaturen-Rätseln benutzt annimmt. Die sagt nämlich z.b.: Alle 3930K schalten bei 95° ab. Da aber der Abschaltpunkt von Intel individuell für jede CPU bei der Herstellung eingebrannt wird KANN der Wert ja zu 99% nur falsch sein, es sei denn zufälligerweise stimmt das mal überein.

Umsonst.
Die CPU wird Jahrelang laufen, egal wie warm sie wird. Nur Du bist nicht zufrieden wenn sie Throttelt. Also lass sie nicht Throtteln. Und schon ist alles gut.
Das ist übrigens seit Core2-Zeiten schon so. Aber angekommen beim User. NADA.

Ich kenne alte DELL-Rechner (die heute noch laufen), deren Lüfter-System so eingestellt war, dass die Lüfter erst bei 80°-Coretemp losgelaufen sind und dann versucht haben die CPU dort zu halten. Und hier macht sich jeder schon bei deutlich weniger Gedanken.

Ok, das hilft mir weiter. Thanx! Dann kann ich jetzt ja beruhigt meinen 40h-Renderjob starten lassen haha.
Ach und übrigens: Sie throttled nicht. Wie ich weiter oben geschrieben habe: Hängt am Rendering-Tool, wenn er das nächste Bild anfängt zu rendern.

HisN
2013-12-23, 00:40:00
Dann hast Du keinen Grund zur Sorge.

Air Force One
2013-12-23, 06:10:09
hi,
ist alles kein Ding.
Hatte mal ein Gespräch mit Intel zum selben Thema:

1. Im Sommer wurde meine knapp 90°c heiß.
2. Intel sagte das ist mit boxed völlig in Ordnung und selbst in Notebooks deutlich heißer werden.
3. Jede CPU wohl seine eigenen Grenzen hat
4. Wenn eine CPU schaden genommen hat, läuft diese nicht. Heißt, soll wohl nicht so etwas wie beim RAM oder einer HDD geben. (wobei ich das irgendwie nicht glauben mag^^)

Ich hab mal den unfreiwilligen Test selbst gemacht und eine CPU ohne Kühler betrieben.
Alles kein Problem, hat sogar eine Café Dusche überlebt, wobei letzteres wohl eher Glück war.

Ich selbst halte aber meine CPU so unter 60°c im Sommer. Ist mir eig. lieber auch wenns wohl Quatsch ist, aus Sicht von Intel.
Von meiner Tante lief ein AMD 64 über 2 Jahre mit 99°c Der Kühler hat sich da schon mit der CPU fast eine Symbiose eingegangen.
Musste das ganze mit einem Werkzeug befreien weil beim abmontieren die CPU am Kühler klebte .
Rennt heute immer noch....

Ronny G.
2013-12-24, 16:15:01
Deswegen kauf euch alle Boxedkühler und fertig ist ;D

....nee kein Scheiß, solange die CPU nicht selber bremst weil se zu heiß wird ist doch alles in Ordnung.

Das Testvideo wo se bei PCGH mal nen I7 einfach so den Kühler beim Betrieb runter gebaut haben war eindeutig wie die Schutzmechanismen im Notfall greifen, und die CPU lebt wohl heute noch!

Also alles ziemlich heiß gekocht hier ;)

4Fighting
2013-12-25, 19:47:18
So eine hohe Abwärme bleibt doch dann im Case und schädigt/beeinflusst andere Komponenten (Spawas z.B.)...

Kannst Du nicht die Grafikkarte 1-2 Slots tiefer montieren? Ggf. kommst Du dann auf Pcie 2.0 x8 aber das dürfte 2-3% ausmachen und die CPU kriegt nicht voll die Abwärme in den Kühler gehauen

Air Force One
2013-12-25, 23:39:15
Dafür sind doch die Gehäuselüfter da oder nicht?

Bei mir macht es kaum einen Unterschied...

Wobei ich auch keine Zocker Karte habe.....

Ronny G.
2013-12-27, 09:24:23
Gehäuselüftung ist nun mal wichtig, was bringt der beste CPU Kühler wenn die Umgebung im Gehäuse und somit die Arbeitsbestimmungen nicht stimmen ...deswegen für die gute Belüftung des Gehäuses sorgen.

Dr.Doom
2013-12-27, 14:32:04
Eben, deswegen ein Paar/paar leise Gehäuselüfter nutzen, den Prozessor semi-passiv (Kühler ohne Lüfter) und gut. ;)

The Dude
2013-12-27, 22:56:04
Thx Leute für eure Antworten. Aber ich lass das jetzt alles so wie es ist.