PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia mit erstaunlich guten Quartalszahlen


PCGH_Thilo
2003-02-13, 22:22:05
NVIDIA Reports Operating Results for the Fourth Quarter and Fiscal Year 2003


SANTA CLARA, Calif., Feb 13, 2003 /PRNewswire-FirstCall via COMTEX/ --
NVIDIA(R) Corporation (Nasdaq: NVDA) today reported financial results for the fourth quarter of fiscal 2003 and the fiscal year ended January 26, 2003.

For the fourth quarter of fiscal 2003, revenues were $469.0 million, compared to $503.7 million for the fourth quarter of fiscal 2002. Net income for the fourth quarter of fiscal 2003 was $50.9 million, or $0.30 per diluted share, compared to net income of $76.0 million, or $0.43 per diluted share, for the fourth quarter of fiscal 2002.

On February 6, 2003, NVIDIA and Microsoft announced the settlement of all issues related to pricing of the Microsoft Xbox GPU and MCP ships. As a result of the settlement NVIDIA recognized $40.4 million in additional revenue in the fourth quarter of fiscal year 2003. Of the $40.4 million, revenues associated with unit sales in the fourth quarter of fiscal 2003 were $4.8 million and revenues associated with unit sales in prior quarters were $35.6 million.

Revenues for the fiscal year ended January 26, 2003 were $1.91 billion, an increase of 39 percent compared to revenues of $1.37 billion for the fiscal year ended January 27, 2002. Net income for the fiscal year ended January 26, 2003 was $90.8 million, or $0.54 per diluted share, compared to net income of $176.9 million, or $1.03 per diluted share, for the fiscal year ended January 27, 2002.

"As a result of growth in each of our businesses, we executed on a solid quarter and banner year," stated Jen-Hsun Huang, president and CEO of NVIDIA. "Our results demonstrate that we have developed into a multi-faceted business, with product leadership in each of the segments that we serve -- desktop GPU, mobile GPU, workstations, consumer electronics, and core logic. Our investments this
year in GeForce FX, Cg, the nForce MCP, and the Media Center PC have put us in a position to achieve yet another strong year."

Das war so eigentlich kaum zu erwarten. Meinungen? =)

Aquaschaf
2003-02-13, 22:23:52
wieso nicht ?
NVidia hat doch einige produkte die sich sehr gut verkaufen und das auch weiter werden , beispielsweise die Geforce 4 Ti4200 und den NForce 2 .

betasilie
2003-02-13, 22:25:44
Originally posted by Aquaschaf
wieso nicht ?
NVidia hat doch einige produkte die sich sehr gut verkaufen und das auch weiter werden , beispielsweise die Geforce 4 Ti4200 und den NForce 2 .
Ack. Die Zahlen der nächsten beiden Quartale werden imho interessant. ;)

Wieviel kosten die Nforce2-Chipsets eigentlich?

Unregistered
2003-02-13, 22:26:07
Originally posted by Aquaschaf
wieso nicht ?
NVidia hat doch einige produkte die sich sehr gut verkaufen und das auch weiter werden , beispielsweise die Geforce 4 Ti4200 und den NForce 2 .

bestreitet keiner ;-) trotzdem war zu erwarten, dass sich die verspätung des fx (stichwort hohe entwicklungskosten) bemerkbar macht.

Richthofen
2003-02-13, 23:09:02
Die Zahlen sind überraschend positiv.
Da ist noch nicht eine FX dabei außer halt die paar Chips, die man bis jetzt an MSI und CO verkauft hat.
Die GF4TI Karten sind von der Performance nur noch Mid Range und auch vom PReis stark gefallen.

Kosten, Einnahmen scheinen hier in einem sehr sehr guten Verhältnis zu stehen. Die 9500 bzw. Pro wird da nichts gegen machen können. Kaum schneller dafür aber deutlich teurer für ATI als die GF4Ti für Nvidia.
Die Ergebnisse zeigen recht gut, dass bis jetzt die R300 Serie hier nix anhaben konnte dem Ganzen.
Ausgehend von den Zahlen die ich so nicht erwartet habe ist mir auch vollkommen klar wieso alles auf NV31 und 34 gesetzt wird.
Es ist zwar allg. bekannt, das Nvidia den größten Teil des Gewinns mit Low Cost bzw. Mid Range Ware macht aber das des so gut geht war nicht zu erwarten.
ATI dagegen hat einen deutlich höheren Anteil der High End Ware am Gewinn. Sind also beide nicht ganz vergleichbar.
Ich denke Nvidia wird alles daran setzen den NV31 vor dem RV350 rauszubekommen. Möglichst viel und schnell rein davon in den Markt.
Der NV34 ist gerüchten über den Aufbau und die Performance zu Folge extra für SIS, Trident und Co gemacht. Absolute Low Cost Ware.
Die Verspätung des Hammers, spielt Nvidia auch in die Hände.
Mehr Zeit für den nForce2.
Mich würde echt brennend interessieren, wie sich der in der Verbreitung aufm Markt schlägt. Momentan rollt ja bereits die 2. Lawine nForce2 an - jetzt mit integrierter Grafik.

skampi
2003-02-13, 23:20:03
Originally posted by Richthofen
Die Zahlen sind überraschend positiv.
Da ist noch nicht eine FX dabei außer halt die paar Chips, die man bis jetzt an MSI und CO verkauft hat.
Die GF4TI Karten sind von der Performance nur noch Mid Range und auch vom PReis stark gefallen.

Kosten, Einnahmen scheinen hier in einem sehr sehr guten Verhältnis zu stehen. Die 9500 bzw. Pro wird da nichts gegen machen können. Kaum schneller dafür aber deutlich teurer für ATI als die GF4Ti für Nvidia.
Die Ergebnisse zeigen recht gut, dass bis jetzt die R300 Serie hier nix anhaben konnte dem Ganzen.
Ausgehend von den Zahlen die ich so nicht erwartet habe ist mir auch vollkommen klar wieso alles auf NV31 und 34 gesetzt wird.
Es ist zwar allg. bekannt, das Nvidia den größten Teil des Gewinns mit Low Cost bzw. Mid Range Ware macht aber das des so gut geht war nicht zu erwarten.
ATI dagegen hat einen deutlich höheren Anteil der High End Ware am Gewinn. Sind also beide nicht ganz vergleichbar.
Ich denke Nvidia wird alles daran setzen den NV31 vor dem RV350 rauszubekommen. Möglichst viel und schnell rein davon in den Markt.
Der NV34 ist gerüchten über den Aufbau und die Performance zu Folge extra für SIS, Trident und Co gemacht. Absolute Low Cost Ware.
Die Verspätung des Hammers, spielt Nvidia auch in die Hände.
Mehr Zeit für den nForce2.
Mich würde echt brennend interessieren, wie sich der in der Verbreitung aufm Markt schlägt. Momentan rollt ja bereits die 2. Lawine nForce2 an - jetzt mit integrierter Grafik.

Kann schon sein, daß das jetzt ablaufende Quartal eine kleine Durststrecke für Nvidia wird. Rendite ist ja nicht so wahnsinnig, da könnten sich die sinkenden Verkaufszahlen seit vorgestern;) schnell mal bemerkbar machen.

Aber ansonsten, Nvidia lebt noch gut von seinem Namen und die Chipsets sind ja auch nicht schlecht. Daß die aber viel einbringen, glaub ich nicht.

Richthofen
2003-02-13, 23:33:53
Die Rendite ist verglichen zum gesamten Wettbewerb super vor allem mit dem Hintergrund, dass man in den gesamten Quartal "eigentlich" die unterlegenen Desktop Produkte hatte.
Im jetzt anbrechenden Quartal wird dem nicht mehr so sein, es sei denn der NV31 verspätet sich um Monate.
Der nForce2 scheint mächtig abzugehen und was man nicht vergessen darf, der x-box Disput ist beigelegt und die x-box ist mittlerweile weltweit gesehen fest auf dem 2. Sattel.

Desti
2003-02-13, 23:45:10
Originally posted by Richthofen
[...] der x-box Disput ist beigelegt[...]

Aber zu wessen Gunsten? Ich habe dazu bisher nix finden können.
Wenn M$ sich durchgesetzt hat wäre das sicherlich nicht gerade als positiv für nVidia zu sehen.

betasilie
2003-02-13, 23:48:42
Originally posted by Desti


Aber zu wessen Gunsten? Ich habe dazu bisher nix finden können.
Wenn M$ sich durchgesetzt hat wäre das sicherlich nicht gerade als positiv für nVidia zu sehen.
´Würde mich auch mal interessieren, wer den kürzeren gezogen hat.

StefanV
2003-02-13, 23:56:18
Originally posted by betareverse

´Würde mich auch mal interessieren, wer den kürzeren gezogen hat.

Ich denke mal, daß das NV gewesen werden wird.

M$ ist ja nicht wirklich gezwungen den nächsten CHip wieder von NV zu nehmen :>

Radeonator
2003-02-14, 00:07:03
Sry, @Richthofen, aber du schriebst die 9500Pro wäre kaum schneller als eine 4200er, ehm ROFL ??? Die 9500Pro ist in der Roh Performance zwischen einer Ti4400 und einer 4600er und mit Quality Einstellungen stampft Sie die Ti4600 in Grund und Boden... soviel dazu

Wie ich schon immer gesagt hat : Man muss sich um NV keine sorgen machen, denn Sie haben mehr Eisen im Feuer und einen sehr guten Ruf. Den macht ATi´s Höhenflug auch nicht wet. ATi hat nun lediglich seinen Ruf gründlichst aufpoliert (dank NV ;) ) und ist ein nunmehr gleichwertiger "Gegner".
Die kleinen FX Karten werden sich bestimmt auch nicht schlecht verkaufen, sofern die Lüftung etc. angemessen sind.
Totgesagte leben länger ...

betasilie
2003-02-14, 00:30:21
Originally posted by Stefan Payne


Ich denke mal, daß das NV gewesen werden wird.

M$ ist ja nicht wirklich gezwungen den nächsten CHip wieder von NV zu nehmen :>
Andererseits könnte NV da schon darauf spekuliert haben, dass sie bei der X-Box2 nicht von der Partie sind. Vieleicht auch deshalb die Klage!? ... alles ist möglich. ;)

Quasar
2003-02-14, 12:54:03
Da werden die möglichen zukünftigen Lieferanten des XBox-Chips aber ein dickes Problem haben, wenn die XBox2 abwärtskompatibel bleibeb sollte.
Nicht umsonst werden auf Konsolen direkt die Eigenheiten bestimmter Hardware-Teile umschifft bzw. ausgenutzt.
Wenn da die nächste Generation nicht von nVidia kommt, wird MS sicherlich kaum die Abwärtskompatibilität garantieren können und wollen, und dann werden sie ziemlich einknicken, was das Konsolengeschäft angeht.

Die andere Möglichkeit wäre natürlich, Tantiemen an nV zu zahlen, damit das Nachfolgeprodukt spezifische Eigenheiten übernehmen "darf".

So oder so, was XBox angeht, steht nV IMO recht gut da.

Borbarad
2003-02-14, 13:36:05
Nach Heise.de bekommt NV durch die Einigung mit Microsoft über die Preisgestaltung Sondermittel in Höhe von 40,4 Millionen US-Dollar. Davon werden 4,8 Millionen mit Verkäufen im vierten Quartal verrechnet. Die restliche Summe bezieht sich auf frühere Transaktionen.



http://www.heise.de/newsticker/data/tol-14.02.03-001/

Gruß,
Borbarad

ow
2003-02-14, 13:42:03
@Borbarad: check mal deinen Heise-Link, irgendwas hast du da durcheinander gebracht:D

Borbarad
2003-02-14, 13:48:39
Danke ow, habs schon gefixt ;)

Gruß,
Borbarad

Richthofen
2003-02-14, 16:18:28
"
Andererseits könnte NV da schon darauf spekuliert haben, dass sie bei der X-Box2 nicht von der Partie sind. Vieleicht auch deshalb die Klage!? ... alles ist möglich.
"

Spekulieren oder sagen wir mal nach aussen hin direkt zu sagen, das
x-box2 noch nicht im Raum steht?
Ich meine der CEO hat doch klar gesagt, er macht bei x-box2 nur mit wenn für Nvidia nen Gewinn rausspringt und dass sie viele Möglichkeiten haben.
Im Sinne der Firma eine gute Aussage.
Ich mein wenn kein Gewinn bei rumkommt, dann machen sie es halt nicht.
Ist zwar weniger Umsatz aber nach wie vor gute Rendite. Die Ressourcen steckt man dann wo anders rein.
Die Aussage war unterschwellig direkt für MS bestimmt.
So nach dem Motto "Ihr braucht nicht denken, dass wir uns weil wir der kleinere sind unterbuttern lassen"

Naja und MS selber. Mei sie haben so oder so die Wahl.
Allerdings wird die Abwärtskompatbilität zu gewährleisten ein reichlich schweres Unterfangen und nur wenn sie das gewährleisten können, müssen sie nicht von 0 anfangen.
Sozusagen können sie sich überlegen irgendeinen anderen Hersteller nehmen und für den schlechte Konditionen machen oder bei Nvidia bleiben und dafür Abwärtskompatibilit und ein gewisses Know How haben.


Für Payne ist natürlich alles klar. NV hat die Nachteile. Ich fürchte so einfach isses nicht, da der Vertrag ziemlich eindeutig war.
Ich denke schon das Nvidia mit den Preisen etwas runter musste, dafür MS aber sich anderweitig revanchiert.
Ich meine welche Wahl hat MS denn auch gross?
Schon ziemlich merkwürdig das die Aussage des CEOs von Nvidia nur paar Tage vor der Einigung kam.
MS könnte das Projekt x-box einstampfen oder eben bei x-box2 wen anders nehmen.
An der aktuellen Situation ändert das aber nix. Das Projekt x-box läuft, hat Geld gekostet und es gibt Verträge. Auch wenn Nvidia der Kleinere ist, haben sie meiner Ansicht nach die bessere rechtliche Position bei der Angelegenheit gehabt.

PCGH_Thilo
2003-02-14, 16:39:45
Originally posted by Borbarad
Nach Heise.de bekommt NV durch die Einigung mit Microsoft über die Preisgestaltung Sondermittel in Höhe von 40,4 Millionen US-Dollar. Davon werden 4,8 Millionen mit Verkäufen im vierten Quartal verrechnet. Die restliche Summe bezieht sich auf frühere Transaktionen.



http://www.heise.de/newsticker/data/tol-14.02.03-001/

Gruß,
Borbarad

ähem, das steht in meiner news oben auch schon =)

On February 6, 2003, NVIDIA and Microsoft announced the settlement of all issues related to pricing of the Microsoft Xbox GPU and MCP ships. As a result of the settlement NVIDIA recognized $40.4 million in additional revenue in the fourth quarter of fiscal year 2003. Of the $40.4 million, revenues associated with unit sales in the fourth quarter of fiscal 2003 were $4.8 million and revenues associated with unit sales in prior quarters were $35.6 million.

betasilie
2003-02-14, 17:10:45
Originally posted by Quasar
Da werden die möglichen zukünftigen Lieferanten des XBox-Chips aber ein dickes Problem haben, wenn die XBox2 abwärtskompatibel bleibeb sollte.
Nicht umsonst werden auf Konsolen direkt die Eigenheiten bestimmter Hardware-Teile umschifft bzw. ausgenutzt.
Wenn da die nächste Generation nicht von nVidia kommt, wird MS sicherlich kaum die Abwärtskompatibilität garantieren können und wollen, und dann werden sie ziemlich einknicken, was das Konsolengeschäft angeht.
Da die X-Box auf DirectX basiert, wäre es nicht auch für jeden anderen Hersteller möglich abwärtskompatible Hardware für die X-Box2 zu liefern? Welche besonderen, patentierte Hardwarefeatures (Eigenheiten) hat den die X-Box, die andere Hersteller nicht produzieren könnten?

Quasar
2003-02-14, 17:32:21
Du hast das wichtige Wörtchen (IMO) schon selber gesagt:
Sie basiert auf DX8. Natürlich kann jeder beliebige Chiphersteller einen DX8-kompatiblen Chip liefern, aber die ganzen Feinheiten, die es bei Konsolen auszunutzen/zu umschiffen gilt, werden eben ziemlich chipspezifisch gehandhabt und dort wird ein Problem liegen, wenn der Hersteller der Grafikeinheit der XBox2 nicht nVidia heisst.

MadManniMan
2003-02-14, 17:36:48
@thread: einen rückgang in diesem rahmen hab ich erwartet. richtig spannend wirds erst im nächsten!

@richti: du machst beim vergleich ti vs. 9500(pro) einen fehler. sicherlich ist die ohne pro keine wirkliche alternative und die pro ist teurer als die ti 4200, aber inzwischen sind das auch schon zwei leistungsklassen(wenn auch nebeneinanderliegend). die ti 4400 und 4600 sind unwesentlich schneller, dafür aber gleichteuer, bzw teurer als die 9500 pro.

@all: würde mich echt mal interessieren, wie die folgenden quartalszahlen werden und WÄREN, wäre der 3dmark03 nicht derart dx9-freundlich...

betasilie
2003-02-14, 17:45:11
Originally posted by Quasar
Du hast das wichtige Wörtchen (IMO) schon selber gesagt:
Sie basiert auf DX8. Natürlich kann jeder beliebige Chiphersteller einen DX8-kompatiblen Chip liefern, aber die ganzen Feinheiten, die es bei Konsolen auszunutzen/zu umschiffen gilt, werden eben ziemlich chipspezifisch gehandhabt und dort wird ein Problem liegen, wenn der Hersteller der Grafikeinheit der XBox2 nicht nVidia heisst.
Ok, aber die Bussysteme basieren iirc nicht auf Patenten von NV. Die Grafikeinheit kann doch zu 100% z.B von einem R300 übernommen werden und wie es beim Sound aussieht weiß ich nicht.

Ich denke es wäre sicherlich möglich einer X-Box2 mit nicht NV-Hardware im BIOS ein Kompatiblitätsmodus einzupflanzen, der für eine Umgebungsemulation sorgen kann.

Da wäre Demirug mal gefragt, ob X-Box-Software wirklich so extrem auf einen NV2A angepasst werden kann, das zum Bsp. ein X-Box2/DX9-Chip von einer anderen Firma das Game nicht sauber verarbeiten kann.

Quasar
2003-02-14, 17:49:06
Ich meine, schau dir einfach mal an, wieviele Threads es gibt, in deren Verlauf gesagt wird, viele Probleme mit Treibern anderer Hersteller würde daran liegen, dass die Spielepublisher/Programmierer zu einseitig auf nV optimieren.
Und das in einem Markt, wo man höchstens von 50% nVidia-Anteil ausgehen kann, nicht von 100% wie bei der Konsole.
Theoretisch kann die R300 sicher alles, was der nV2A kann und das sicher auch meist besser, keine Frage.

Die Bussysteme sind AFAIK von intel, da wird nV nix dran drehen können.

Quasar
2003-02-14, 17:51:45
Originally posted by MadManniMan
@richti: du machst beim vergleich ti vs. 9500(pro) einen fehler. sicherlich ist die ohne pro keine wirkliche alternative und die pro ist teurer als die ti 4200, aber inzwischen sind das auch schon zwei leistungsklassen(wenn auch nebeneinanderliegend). die ti 4400 und 4600 sind unwesentlich schneller, dafür aber gleichteuer, bzw teurer als die 9500 pro.
Ich glaube, lieber MMM, dass der Fehler bei dir liegt (in diesem Falle). Richthofen sprach davon, was die entsprechenden Chips den Hersteller in der Produktion kosten.

Mit deiner Argumentation spielst du der seinigen 'ne direkte Steilvorlage: ältere Chips mit ~60% der Die-Fläche (hergeleitet aus der Transi-Zahl) bei gleicher Taktung zu höherem Preis verkaufen.

Salvee
2003-02-14, 17:54:32
Originally posted by betareverse

Da wäre Demirug mal gefragt, ob X-Box-Software wirklich so extrem auf einen NV2A angepasst werden kann, das zum Bsp. ein X-Box2/DX9-Chip von einer anderen Firma das Game nicht sauber verarbeiten kann.

Wenn es so einfach wäre, gäbe es mit tödlicher Sicherheit schon längst einen gescheiten Emulator für die Kiste.
(Woran es letztendlich scheitert, tja keine Ahnung ;) )

betasilie
2003-02-14, 18:03:37
Originally posted by Quasar
Ich meine, schau dir einfach mal an, wieviele Threads es gibt, in deren Verlauf gesagt wird, viele Probleme mit Treibern anderer Hersteller würde daran liegen, dass die Spielepublisher/Programmierer zu einseitig auf nV optimieren.

Ja ok, das ist sicherlich war, aber die Treiber sind ja sowieso bei den Games mit auf der Scheibe. Daher wäre die Frage, ob man einen Kompatiblitätsmodus in eine X-Box2 einbauen kann, der in allen relevanten Dingen das Spielen von X-Box Games mit den dazugehörigen NV-Treibern ermöglicht.

Ein NV2A-Nachfolger (zB. NV4A) wäre ja auch nicht mehr mit dem NV2A in den Feinheiten vergleichbar ;) und vieleicht genau so weit entfernt von dem NV2A, wie ein R300. ... ???

betasilie
2003-02-14, 18:08:28
Originally posted by Salvee
Wenn es so einfach wäre, gäbe es mit tödlicher Sicherheit schon längst einen gescheiten Emulator für die Kiste.
(Woran es letztendlich scheitert, tja keine Ahnung ;) )
Nicht an der reinen Hardware chipseitig. Ein Problem ist der unified RAM, zum anderen hat bisher imo noch nicht geklappt das Busprotokoll abzuhören um die X-Box zu hacken. ... Doch einer hat es iirc geschaft, aber der Student hat es natürlich nicht veröffentlicht.

Quasar
2003-02-14, 18:12:40
Originally posted by betareverse

Ja ok, das ist sicherlich war, aber die Treiber sind ja sowieso bei den Games mit auf der Scheibe. Daher wäre die Frage, ob man einen Kompatiblitätsmodus in eine X-Box2 einbauen kann, der in allen relevanten Dingen das Spielen von X-Box Games mit den dazugehörigen NV-Treibern ermöglicht.

Ein NV2A-Nachfolger (zB. NV4A) wäre ja auch nicht mehr mit dem NV2A in den Feinheiten vergleichbar ;) und vieleicht genau so weit entfernt von dem NV2A, wie ein R300. ... ???
Schaun wir mal.... jedenfalls hätte ein nV4A keine Patentrechtlichen Probleme mit eventuellen Kompatibilitätsfeatures :)

P.S.:
Toi toi toi für deine OP!

MadManniMan
2003-02-14, 18:21:10
Originally posted by Quasar

Ich glaube, lieber MMM, dass der Fehler bei dir liegt (in diesem Falle). Richthofen sprach davon, was die entsprechenden Chips den Hersteller in der Produktion kosten.

hab ich doch glatt was überlesen... :eyes: *ooops* sorry, richti!

Originally posted by Quasar
Mit deiner Argumentation spielst du der seinigen 'ne direkte Steilvorlage: ältere Chips mit ~60% der Die-Fläche (hergeleitet aus der Transi-Zahl) bei gleicher Taktung zu höherem Preis verkaufen.

SO hab ich das bisher noch gar nicht gesehen... :|

Demirug
2003-02-14, 18:25:32
Der kritische Punkt bei dem Thema Kombatibilität ist die Art und Weise wie das ganze Thema DirectX in der XBox realisiert wurde.

DirectX und das XDK (X-Box Developer Kit) haben lediglich einen grosse Schnittmenge bei der API. Das heist das man auf dem PC und der XBox mit dem gleichen Funktionsaufruf im Programmcode das gleiche erreichen kann. Zum Beispiel das Auswählen einer Texture. Ab diesem Punkt hören aber die Gemeinsamkeiten auf.

Beim PC übersetzt nun die DX Runtime den Befehl so das er der DX- Treiberschnittstelle (DX-DDK) entspricht und der Treiber übersetzt das ganze so das es die Karte versteht.

Bei der XBox wird der Funktionsaufruf aber direkt so übersetzt das es die Karte versteht. Aus dem D3D der XBox wurde also alles entfernt was auf dem PC dafür sorgt das unterschiedliche Karten DX-Kompatible sein können.

Das aleine für sich genommen wäre ja noch nicht so schlimm den man könnte ja einfach den Code der Funktionen so ändern das man das richtige für einen anderen Grafikchip dort tut. Das problematische dabei ist nur das dieser Code nicht im BIOS der XBox liegt sondern mit den Spielen auf der CD ausgeliefert wird. Das wurde gemacht weil man dadurch die möglichkeit hat Fehler in der XBox Systemsoftware welche erst im laufe der Zeit endeckt wurden bei neuen Spielen (wo sie ja erst aufgefallen sind) zu beseitigen oder neue Funktionen bzw Optimierungen hinzuzufügen.

Wenn man also nun in eine XBox 2 eine XBox(1) CD einlegt lädt man eine Systemsoftware welche von einer XBox(1) Hardware ausgeht. Damit dieses Spiel dann läuft muss die Hardware entweder auf I/O ebene vollkommen kompatibel sein oder im BIOS einer XBox II muss Code stecken welcher dafür sorgt das "alte" Spiele beim laden gepatcht werden.

Der erste Weg ist was die Kompatibilität angeht der sicherer. Da NVIDIA aber niemals Informationen zu dieser Ebene herausgegeben hat dürfte das recht kompliziert für einen mitbewerber werden diese Schnittstelle nachzubauen. Aber selbst wenn MS diese Schnittstelle bekommen hat und für die XBox 2 diese nachbauen lassen darf ist es nicht einfach mal so eben eine vollkommen fremde Hardwareschnittstelle nachzubauen.

Das Modifizieren der alten Software ist für einen Mitwerber ja der zweite Weg. Das Problem dabei ist nur die Stellen zu finden die verändert werden müssen. Ich habe jetzt leider keine Informationen ob die Funktionen dynamisch oder statisch verlinkt werden. Beim dynamischen linken ist das patchen einfacher da aber das statische linken schnelleren Code ergibt ist nicht auszuschliessen das man die Funktionen statisch verlinkt hat und dann wird das Patchen schon sehr aufwending bis unmöglich. Auf jeden Fall bedeutet eine solche Möglichkeit das man eingentlich alle Spiele noch einmal testen müsste. Dank der Festplatte in der XBox (die wohl auch in eine XBox2 kommen würde) könnte man dieses Software zwar auf dieser ablegen und bei bedarf anpassen. Aber bei Konsolen versucht man ja nachträgliche patches zu vermeiden.

Eine perfekte Kompatibiltät ist deshalb ohne NVIDIA nur schwer zu erreichen. In abhängigkeit von bestimmten technischen Verfahren und Klauseln in den XBox-Verträgen kann man aber eine gewisse Kompatibilität auch ohne NVIDIA erreichen. Diese würde aber auf jeden Fall teurer in der Entwicklung und in den Tests sein.

Demirug
2003-02-14, 18:36:30
Originally posted by betareverse

Nicht an der reinen Hardware chipseitig. Ein Problem ist der unified RAM, zum anderen hat bisher imo noch nicht geklappt das Busprotokoll abzuhören um die X-Box zu hacken. ... Doch einer hat es iirc geschaft, aber der Student hat es natürlich nicht veröffentlicht.

Das Busprotokoll ist bekannt das Problem beim Hacken der XBox ist ein Schutz im BIOS. Es gibt aber durchaus Mittel und Wege das ganze abzuhören. Für die MOD Chips brauchte man aber nur ein paar Kleinigkeiten wenn man den Grafikchip vollkommen hardwaremässig verstehen will braucht man sehr viel Zeit und Geduld. Da ich aber mit der derzeitigen Rechtslage in den USA nicht so vertraut bin weiss ich nicht ob man die dabei gewonnen Informationen überhaupt einsetzen darf. In den Anfängen der PCs war sowas noch möglich sonst hätte niemand legal einen PC nachbauen können. Aber schon damals war es sehr kompliziert ein rechtlich sauberes BIOS das 100% kompatible zum original IBM BIOS war zu schreiben.

egdusp
2003-02-14, 20:16:53
Nochmal auf die XBox Einigung zurückkommend:
2 grundsätzliche Aussgänge sind möglich:
1.
NV hat nachgegeben ==>
Warum hätte NV bei dem Disput nachgeben sollen, sofern ihre Chancen für die XBox 2 schon gleich 0 gewesen wären?
==> Hohe Chance für XBox 2

2.
NV hat nicht nachgegeben:
Sie haben beim XBox 2 Deal schlechtere Chancen, aber sind noch nicht ganz draußen (Verstimmungen zwischen Unternehmen verhindern IMHO zukünftige Verträge nicht, vor allem da MS dann von ATI abhängig wäre).
==> NV wird mit dem jetzigen NV2A noch gut Kohle machen
evtl. trotzdem den XBox 2 Deal bekommen.

mfg
egdusp

Braincatcher
2003-02-14, 20:51:46
:o Die Zahlen überraschen mich doch schon ein wenig ;)
Hätte, vor allen Dingen aufgrund der hohen Entwicklungskosten und der großen Verspätung der GFFx gedacht, dass der Gewinn deutlich niedriger gewesen wäre. Das nächste Quartal kann, aufgrund der alsbald mitmischenden GFFx, sehr spannend werden =)

nagus
2003-02-14, 22:16:03
http://www.tomshardware.com/column/20030214/valentine-06.html


ati hat nvidia eingeholt

MadManniMan
2003-02-14, 22:51:15
jup! sehr schön erklärbar sind die einzelnen monate zudem... die releases im august haben einen gewissen ansturm verursacht, der dann im oktober etwas versog... dann haben die leutz langsam gespart und zu weihnachten gabs natürlich nur die creme de la creme, was die grakas betrifft ;)

nagus
2003-02-15, 12:07:36
mal ne ganz "dumme" frage.... was macht dieser thread eigentlich im "grafikchips" forum?

wär doch besser in "Politik & Wirtschaft" aufgehoben IMHO

Andreas Tidl
2003-02-15, 13:00:31
Hatte schon vor der Veröffentlichung der NVidia Zahlen in einem anderen Threas(GFFX - wo hängts?) genau eine solche Prognose gestellt.

Zitat Andreas Tidl vom 13.2.:
Bin mir aber nach wie vor nicht sicher, ob die nicht-Existenz der GeForceFx wirklich soviel in Nvidias Bilanzen ausmachen wird? Das Kerngeschäft läuft mit Sicherheit immer noch blendend, weil der gute Name halt auch was hermacht und nicht jeder gleich auf aktuelle Trends setzt. Nicht jeder, der eine Grafikkarte kauftm gehört zu den 3Dcenter Enthusiasten von denen scheinbar jetzt schon 50% eine Radeon 9xxx zu haben scheinen. ;)
Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass sich Nvidia gerade noch so bis zum neuen Chip wird "retten" können. Vorrausgesetzt natürlich, dass die nächste Generation auch zeitlich erscheint und qualtitativ den jetzigen "Flop-Chip" kompensieren kann.

Gruss
Andreas

Richthofen
2003-02-15, 13:21:50
Also wenn du mich auf das High End Segment bezogen gefragt hättest, hätt ich auch gesagt gesagt das das nicht zum Problem wird.
Nvidia verdient bei den High End Karten gemesen am gesamten Geschäft nicht viel.
ATI dagegen scheinbar schon. Bei denen wird an den teuren Produkten verdient, und die kleinen sind eher von schlechten Margen behaftet.

Mit so guten Zahlen hatte ich trozdem nicht gerechnet. Ich hätte schon gedacht, dass die 9500pro etc.. sich bissl auswirkt aber scheinbar sind die GF4Ti Teile mittlerweile so günstig zu produzieren, das die Marge gehalten werden konnte.
Es brauch ja keiner ernsthaft denken, das ein Core NV25 in der Herstellung noch das selbe kostet wie vor einem Jahr als er gelauncht wurde.
Die Kosten dürften auch gerade bei den Boards erheblich gesenkt worden sein. 1 Jahr ist da ne Menge Zeit.
Dann muss man auch sehen, das sich GF4Ti Karten nach wie vor sehr gut verkaufen und oftmals zu einem höheren Preis als 9500pro Karten.
Letztere weisen aber die fast Doppelte Anzahl an Transistoren auf, den in etwa gleichen Takt und zudem noch ein recht aufwendiges Board Layout.
Sollte sich beim NV31 und vor allem 34 keine große Verspätung ergeben, dann hat NV die schlimmste Zeit hinter sich.

Besonders würden mich mal die Margen beim nForce2 interessieren. Das Teil dürfte in der Herstellung kaum teurer als ein nForce1 sein eher günstiger, weil es 2 NB gibt mit und ohne Grafik.
Trozdem verkaufen sich die Teile wie warme Semmeln und für relativ hohe und stabile Preise.
Das AMD nun CPU Technisch wieder dabei ist wirkt sich auch positiv aus, denn automatisch wird AMD jetzt wieder mehr verkaufen und damit werden auch mehr Sockel A Boards benötigt.

Razor
2003-02-15, 14:07:26
Originally posted by nagus
http://www.tomshardware.com/column/20030214/valentine-06.html

ati hat nvidia eingeholt
Das hier:

"...point-of-purchase graphics card retail sales in the U.S. (100% of the retail channel). "

hast Du aber gelesen nagus, oder ?

Dort wird also lediglich der Dektop-Retail-Bereich (kleinster Anteil am Gesamtgeschäft) in den USA betrachtet...

Inwiefern das eine Aussage über das Kaufverhalten in Europa treffen kann, als auch darüber, wie es mit dem (wesentlich größer dimensionierten) OEM-Bereich bestellt ist, mag mal dahin gestellt sein.

Zumindest aber scheint die fx-Schlappe bisher keine Folgen für das Gesamtgeschäft nVidia's gehabt zu haben, wie dies von so vielen hier 'vorausgesagt' wurde und schon einen Untergang der Firma sahen, wie einstmals bei 3dfx. Und das obwohl nun überhaupt keine Verbindung zwischen diesen Firmen gezogen werden kann, wenn man mal davon absieht, dass nVidia auch GraKa's herstellt und mittlerer Weile Ex-Entwickler von 3dfx beschäftigt, die damls (wie wohl heute auch) zu den besten der Welt zählen...

Bis denne

Razor

egdusp
2003-02-15, 16:11:39
Originally posted by nagus
http://www.tomshardware.com/column/20030214/valentine-06.html


ati hat nvidia eingeholt

Du hast aber auch die 2. Seite gelesen, oder?
Dort wird "vorhergesagt", dass sich insgesamt recht wenig ändern wird. Sehr lustig finde ich auch den Vergleich mit dem Destruction Derby. Gewinner ist nicht der schnellste, sondern der, der am längsten überlebt = Geld verdient.

ATI verdient momentan auch Geld, aber insgesamt sind sie sehr viel anfälliger als NV, da nicht so breit aufgestellt. Ich wünschte, sie würden langsam mal ihre Multimediahandheld Chips rausbringen, die sie angeblich seit Monaten entwicklen (wie NV auch).

mfg
egdusp

Raff
2003-02-19, 19:50:16
Originally posted by egdusp
Nochmal auf die XBox Einigung zurückkommend:
2 grundsätzliche Aussgänge sind möglich:
1.
NV hat nachgegeben ==>
Warum hätte NV bei dem Disput nachgeben sollen, sofern ihre Chancen für die XBox 2 schon gleich 0 gewesen wären?
==> Hohe Chance für XBox 2

2.
NV hat nicht nachgegeben:
Sie haben beim XBox 2 Deal schlechtere Chancen, aber sind noch nicht ganz draußen (Verstimmungen zwischen Unternehmen verhindern IMHO zukünftige Verträge nicht, vor allem da MS dann von ATI abhängig wäre).
==> NV wird mit dem jetzigen NV2A noch gut Kohle machen
evtl. trotzdem den XBox 2 Deal bekommen.

mfg
egdusp

Versteh ich nich ganz: Warum sollte nVidia beim Xbox2-Deal schlechte Karten haben? Außer ATi gibt es doch keine gescheiten Alternativen (außer PVR packt schnell die Series 5 aus ;) ) und Ati genießt doch bekanntermaßen sehr gute Geschäftsbeziehungen zu Nintendo und fertig für die die GameCube-Grafikchips.

MfG
Raff

egdusp
2003-02-19, 22:10:57
Originally posted by Raff


Versteh ich nich ganz: Warum sollte nVidia beim Xbox2-Deal schlechte Karten haben? Außer ATi gibt es doch keine gescheiten Alternativen (außer PVR packt schnell die Series 5 aus ;) ) und Ati genießt doch bekanntermaßen sehr gute Geschäftsbeziehungen zu Nintendo und fertig für die die GameCube-Grafikchips.

MfG
Raff

Es gab in letzter Zeit vermehrt Gerüchte, dass NV nicht den XBox 2 Deal bekommt, bzw. dass ATI den bekommt. Die Gerüchte beruhen einerseits auf einem Aktienprogramm für den ATI CEO (oder so ähnlich), was auf einen fetten Auftrag schließen läßt und andererseits auf den Verstmmungen zwischen NV und MS. Abgesehen davon gibt es auch noch bei einigen die Überzeugung, dass NV durch den XBox I Deal so weit zurückgeworfen wurden, dass sie von ATI überholt werden konnten.

Zusätzlich hat der NV CEO auch letzens gesagt, dass ein XBox 2 Deal nur unter guten Bedingungen angenommen würde (dies läßt allerdings auch den Umkehrschluss zu, dass NV in einer guten Verhandlungsposition ist und möglichst gute Konditionen rausschlagen möchte).

mfg
egdusp

Salvee
2003-02-19, 22:24:54
Originally posted by Raff


Versteh ich nich ganz: Warum sollte nVidia beim Xbox2-Deal schlechte Karten haben? Außer ATi gibt es doch keine gescheiten Alternativen (außer PVR packt schnell die Series 5 aus ;) ) und Ati genießt doch bekanntermaßen sehr gute Geschäftsbeziehungen zu Nintendo und fertig für die die GameCube-Grafikchips.

MfG
Raff

ATi fertigt/verkauft keine Chips für/an Nintendo, die Fertigung übernimmt NEC, ATi bekommt nur 'royalties', also Lizengebühren.

Edit: AFAIK

HiddenGhost
2003-02-19, 22:59:00
NIcht ganz... BigN verkauft den flipper nicht, sondern erhält an allem was Nintendo Published gewisse Margen, was im Endeffekt effektiver sein dürfte, da Pro Cube ja sehr viele Spiele gekauft werden dürften...

ice cool69
2003-02-19, 23:14:21
ich sehe es als kein großes problem an mit einem ati-chip die kompatibilität zur xbox1 zu gewährleisten. im schlimmsten falle muss das mithilfe eines emulators erfolgen, das sollte aber kein problem sein für grafikchips in 2 jahren.

ansonsten glaube ich dass MS so einen deal auch sehr davon abhängig macht wer zum richtigen zeitpunkt technisch die nase vorne hat bzw. den besseren grafikchip präsentieren kann.
wenn nivida so weiter macht wie mit der gffx können sie sich den deal wohl abschminken, denn ms will sicherlich nicht im vergleich zu nintendo die langsamere konsole rausbringen, denn technik ist das hauptargument für die xbox, bei der spielequalität hat nintendo klar die nase vorn.

Salvee
2003-02-19, 23:18:09
Originally posted by HiddenGhost
NIcht ganz... BigN verkauft den flipper nicht, sondern erhält an allem was Nintendo Published gewisse Margen, was im Endeffekt effektiver sein dürfte, da Pro Cube ja sehr viele Spiele gekauft werden dürften...

Steht BigN für Nintendo, ATi oder NEC ? ;)
Werden die an allem beteiligt, was bei Nintendo in der GC Sparte umgesetzt wird, oder nur pro verwendetem Chip ?

Crushinator
2003-02-19, 23:48:55
Originally posted by ice cool69
ich sehe es als kein großes problem an mit einem ati-chip die kompatibilität zur xbox1 zu gewährleisten. im schlimmsten falle muss das mithilfe eines emulators erfolgen, das sollte aber kein problem sein für grafikchips in 2 jahren. ...und das wird IMHO der Hauptgrund dafür sein, daß auch die XBox II einen NV-Chip haben wird, da so'n Emulator technisch/wirtschaftlich villeicht nicht gerade das Klügste wäre. Ich denke, wenn ATi im Konsolengeschäft was großes werden will, sollte sie versuchen dies mit Nintendos nächster Konsole zu erreichen.
wenn nivida so weiter macht wie mit der gffx können sie sich den deal wohl abschminken, denn ms will sicherlich nicht im vergleich zu nintendo die langsamere konsole rausbringen, denn technik ist das hauptargument für die xbox, bei der spielequalität hat nintendo klar die nase vorn. Ich glaube nicht an einen Bruch zwischen MS und NV, finde die PS2 auf alle Fälle was Spielequalität/Spaß angeht besser, wobei ich noch keine Erfahrung mit der kleinen Kiste von Nintendo habe. So wie ich MS einschätze, würde es ihnen egal sein wie schnell oder langsam der Chip in der XBox sei, hauptsache der Name klingt gut und läßt sich noch vermarkten. Denn sie sind es gewohnt, Schei**e zu Gold erklären zu dürfen und Viele kaufen's denen auch noch ab. ;)