PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RENDERING-TOOLS: Warum so lahm vs. Gameengines?


The Dude
2013-12-22, 04:18:05
Hallo Leute,
ich beschäftige mich seit 1,5 Jahren mehr oder weniger ausgiebig mit Cinema4d, hab viel Übungszeugs gemacht und auch schon hier und da ein paar kommerzielle Architekturrendering-Jobs erledigt. Ich bin kein 3D-Artist, mein Background ist die Architektur. Drum ist folgende Frage jetzt vielleicht auch dumm, aber ich stelle sie trotzdem:
Wenn ich ein Game auf meinem Rechner zocke, dann sehe ich z.B. bei TombRaider, MafiaII oder Skyrim eine grandiose Optik, mit Tonnen von Objekten und 3D-Vegetiation, Echtzeitschatten und mit vollem AntiAliasing auf FullHD und das ganze mit fünfzig bis hundert fps. Andererseits rendere ich mit Cinema4d auf dem gleichen Rechner eine kleine Architekturszene und selbst wenn ich aufwendige Dinge wie Flächenschatten, GI, mehrere Lichtquellen, matte Spiegelungen etc. weglasse, brauchts für ein Bild unfassbar viel länger.
Warum?
Weil ein Game mit einer sauteuren Gameengine rennt, welche auf die Grafikkarte zugeschnitten ist und ein Renderingtool ala c4d nur mit OpenGL auf dem CPU läuft?
Wie kann ich mir das ganze vorstellen?

Greez, the Dude

Gast
2013-12-22, 06:28:18
Wegen des Unterschieds zwischen Approximation und Exaktheit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Raytracing#Computergrafik
Raytracing-Berechnungen gelten als sehr zeitintensiv. Raytracing wird daher vornehmlich bei der Erzeugung von Darstellungen eingesetzt, bei denen eher die Qualität als die Berechnungszeit im Vordergrund steht.

Das finale Rendering laeuft ausserdem rein auf der CPU, OpenGl etc wird nur zur beschleunigten Vorschau waehrend des Modellierens benutzt.

seba86
2013-12-22, 09:36:12
Wenn CAD wirklich nur auf die CPU läuft dann ist das doch Mist! Wobei es ja extra Quadro/FireGL Grakas gibt.

Eine GraKa hat 1000e von StreamPROZESSOREN. Das ist der Hauptgrund, warum es länger dauert.