PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was beachten bei OSX-Deinstallation? (Bootfähigkeit entfernen und AppStore)


Binaermensch
2013-12-22, 13:44:54
Hallo!

~ zur Info, falls sich jemand wundert: Da sich der ursprüngliche Thread erübrigt hat, bzw. sich in der Zwischenzeit neue Erkentnisse ergeben haben habe ich den Inhalt des Threads komplett ausgetauscht. ~

Ich hätte folgende zwei Fragen, die ich mit Google leider nicht beantworten konnte:

1.)
Ich habe hier in ein MBP mit zwei startfähigen Festplatten. Auf einer davon soll OSX komplett deinstalliert werden, während die Daten jedoch erhalten bleiben. Wie mache ich das am besten? Einfach von der anderen OSX-Installation aus sämtliche Dateien bis auf die erhaltenswerten Daten löschen? Oder gibt es noch versteckte Partitionen o. Ä. um die man sich ebenfalls kümmern muss?

2.)
Muss ich hinsichtlich des App Stores irgend etwas beachten? Muss ich die über App Store installierten Programm irgendwie entfernen bevor ich OSX lösche?
Ich habe die Befürchtung, dass folgendes eintritt:


Ich lösche OSX
Installiere es neu
Will die Programme über App Store installieren
Apple lässt mich nicht, da ich ja nur eine Lizenz der Programme habe und sie denken, dass ich das Programm noch auf der alten (mittlerweile gelöschten) OSX-Installation installiert habe.


Es wäre toll, wenn ihr mir hier kurz weiterhelfen könntet!
Danke! :)

Viper2011
2014-01-02, 15:07:57
Zumindest zu Punkt 2 kann ich dir sagen, das dies kein Problem ist.

Aus dem Appstore kannst du deine Apps ganz normal laden und installieren.
Diese hängen einzig an deinem Account. Und wenn du dich bei der aktuell laufenden Installation damit in den AppStore einlogst, kannst du auch alles, was für den Account verfügbar ist runterladen und installieren.

Zu Punkt 1 sollte es reichen, von der OSX Installation, welche behalten werden soll, zu booten und alles außer dem User-Verzeichnis zu löschen. Das setzt natürlich voraus, das auch nur dort erhaltenswerte Daten zu finden sind.
Ganz sicher würdest du gehen, wenn du die Daten, welche bleiben sollen, auf eine externe Platte kopierst und damit sicherst und die zweite Platte mit der alten OSX Installation mit dem Festplattendienstprogramm löscht.

Gast
2014-01-02, 16:18:54
Ganz sicher würdest du gehen, wenn du die Daten, welche bleiben sollen, auf eine externe Platte kopierst und damit sicherst und die zweite Platte mit der alten OSX Installation mit dem Festplattendienstprogramm löscht.

+1

Ist auch die einfachste Lösung