PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam ...Spielstart, Sinnloses warten?


Ronny G.
2013-12-22, 14:43:04
Es kommt oft mal bei Steam vor wenn ich ein Spiel starten möchte das es nicht sofort möglich ist und ein Extrafenster aufgeht wo dann ne Zeit runter gezählt wird und er weder was downloadet noch lädt ....gut und gerne oft 10min und mehr ...was soll der Mist???

Es steht zwar was von ner Spieleaktuallisierung da, aber passieren tut da eben nix..außer das herunter Zählen von Zeit.

ux-3
2013-12-22, 15:02:16
Das Spiel ist streng geheim - die Lösung des Problems daher vermutlich auch. ;)

Surrogat
2013-12-22, 15:11:08
eventuell mal task switchen um zu sehen ob er im Hintergrund auf ne Eingabe wartet?

Ronny G.
2013-12-22, 15:17:48
Es geht um Bioshock Infinite und COH2 ....das sind die Games die ich derzeit Zocke.... und ab und zu kommt es eben dazu das er dieses Prozedere abspielt ...und nein es warten keine Bestätigungsfenster irgendwo im Hintergrund.

edit:

okay die HDD arbeitet ein wenig ...aber nur so dahin, kein Plan was er da tut und mich immer wieder mal warten lässt obwohl ich nur nen Game Starten möchte ...auch beobachtet habe ich das Phänomen mal wo ein Spiel abgestürzt ist und ich es wieder neu gestartet hatte....

N0Thing
2013-12-22, 16:32:22
Laut dem Steamfenster im Hintergrund werden deine Spieldateien auf Fehler überprüft und kein Update geladen. Automatisch ist das bei mir noch nie passiert, aber vielleicht hat Steam bei dir veränderte Dateien festgestellt und überprüft deshalb von alleine die entsprechenden Spieldateien. Im Anschluß werden dann bei gefundenen Fehlern die entsprechenden Dateien neu herunter geladen.

Hast du noch eine weitere Festplatte im PC? Dann mal probeweise das Spiel auf die andere Platte installieren und gucken ob das Problem verschwindet. Könnte auf eine defekte Platte hindeuten.

Ronny G.
2013-12-22, 16:42:15
Laut dem Steamfenster im Hintergrund werden deine Spieldateien auf Fehler überprüft und kein Update geladen. Automatisch ist das bei mir noch nie passiert, aber vielleicht hat Steam bei dir veränderte Dateien festgestellt und überprüft deshalb von alleine die entsprechenden Spieldateien. Im Anschluß werden dann bei gefundenen Fehlern die entsprechenden Dateien neu herunter geladen.

Hast du noch eine weitere Festplatte im PC? Dann mal probeweise das Spiel auf die andere Platte installieren und gucken ob das Problem verschwindet. Könnte auf eine defekte Platte hindeuten.

Ja das wäre die einzige Erklärung warum er sich so feiern lässt ...was einen dabei nur Irritiert, das die HDD so ganz zart Arbeitet, wenn man die HDD-LED nicht sehen würde denkt man die macht nix ...auch nicht schlecht wäre ein Hinweiß von Steam das die vorhanden Daten abgeglichen werden weil das Game mal abgestürzt oder sonstiges ist.

Goser
2013-12-29, 16:38:42
scheint wohl ein ganz besonderes Problem bei dir zu sein, ich nutzte nun schon fast ein Jahrzent Steam und hatte nie dein o.g. Problem.
Schau doch einfach mal ins steam forum.
Ansonsten mein Tipp, die Spiele bei denen das bei dir passiert einmal manuell überprüfen lassen. Rechtsklick Eigenschaften Spieldateien überprüfen und ggfs neu laden lassen.
und noch was zu solchen Problemen kann es auch kommen wenn die HDD defekte Sensoren hat oder nicht mehr genug Platz frei.

Monger
2013-12-29, 20:11:33
Der Steam Installations-Cache hat ja auch ein paar mal mittlerweile seine Struktur geändert. Mir ist es selber auch schon passiert, dass Spiele dann erneut validiert werden mussten. Das sollte aber ein einmaliger Vorgang sein, danach sollte bis auf absehbare Zeit das nicht wieder kommen.