PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS Synology DS wie handhabt ihr das mit dem Systemruhestand


Swp2000
2013-12-22, 16:04:42
Hallo Leute,

ich würde von euch gerne wissen wie ihr das mit euren Synology Diskstations und dem Ruhezustand der Festplatten handhabt.
Ist der Ruhezustand aktiviert, oder was ist die beste Einstellung in euren Augen?

Dytec
2013-12-22, 19:21:17
Ich benutze den Ruhestand überhaupt nicht.

Warum?
1. Weil im Synology DSM soviele Pakete und Erweiterungen von mir verwendet werden, so dass das NAS diesen Ruhestand eh nicht durchführen kann.
2. Weil der ständige Standby Modus (Hoch-/ Runterfahren des Festplatten) der Lebenszeit einer Festplatte einfach nur schadet.
3. Die Ersparnis von 25 Watt auf ca. 10 Watt ist es nicht wert erwähnt zu werden (Synology DS 712+ mit 2x 3Tbyte Festplatten). Laufzeit des NAS ca. 8h pro Tag.

Swp2000
2013-12-23, 10:51:53
Ich benutze den Ruhestand überhaupt nicht.

Warum?
1. Weil im Synology DSM soviele Pakete und Erweiterungen von mir verwendet werden, so dass das NAS diesen Ruhestand eh nicht durchführen kann.
2. Weil der ständige Standby Modus (Hoch-/ Runterfahren des Festplatten) der Lebenszeit einer Festplatte einfach nur schadet.
3. Die Ersparnis von 25 Watt auf ca. 10 Watt ist es nicht wert erwähnt zu werden (Synology DS 712+ mit 2x 3Tbyte Festplatten). Laufzeit des NAS ca. 8h pro Tag.
Dein NAS läuft demnach ach nicht 24/7. Ich frage auch deswegen, da ich mal gelesen habe, sollten die Festplatten nichts zutun haben so steigt der LCC (Load Cycle Count) schneller an. Ist das korrekt?

Zephyroth
2013-12-23, 11:13:51
Sicher steigt der schneller, aber bei 600.000 spezifizierten Start/Stop-Cycles eine WD Red mach' ich mir da keine Sorgen. Die WD Green sind auf 300k spezifiziert...

Grüße,
Zeph

Julius
2013-12-23, 11:21:49
Meine fährt 11 uhr in Ruhemodus und um 6:30 hoch. Ansonsten habe ich einen SSD (alte) drinnen wo meine Cloud Dienste, Kalender etc wo ich oft zugreife drauf sind. Mein Datengrab hab ich mit alten Festplatten. Diese gehen nach 15 Min in Standby.

Warum ne alte SSD? Mich störte es wenn die Festplatten immer wieder hoch fuhren.

Tobe1701
2013-12-23, 16:15:37
Hab den Ruhezustand auch aktiviert da ich das NAS v.a. für Filme etc. brauche. Wird angemacht wenn ichs brauche, und wenn nichts zu liefern ist geht es eben in den Ruhestand. Nachts/außer Haus ist es natürlich (manuell) aus. Ebenfalls WD Red.

R300
2013-12-23, 17:26:16
Bei meinem QNAP gehen die HDD's nach einer Stunde in den Standby. Das NAS an sich ist von 8-23 in der Woche und 10-03 am WE an. :D

Ich finde die 10W weniger, wenn die HDD's aus sind, machen schon einen Unterschied aufs Jahr gesehen.
Damit sie halt nicht ständig an und aus gehen, sind sie mindestens eine stunde an. Ich musste aber auch einige Skripte verändern, damit die Platten nicht grundlos hochfahren. ;-)

Swp2000
2013-12-23, 20:16:38
Sicher steigt der schneller, aber bei 600.000 spezifizierten Start/Stop-Cycles eine WD Red mach' ich mir da keine Sorgen. Die WD Green sind auf 300k spezifiziert...

Grüße,
ZephEvtl. kannst du mich mal aufklären. Ich verstehe nicht wieso eine Platte mehrere LCC sammelt wenn der Ruhemodus aus ist. Es läuft doch nur der Motor. Solange niemand drauf zugreift bewegen sich ja auch die Köpfe nicht?Ist doch richtig oder?
Bei meinem QNAP gehen die HDD's nach einer Stunde in den Standby. Das NAS an sich ist von 8-23 in der Woche und 10-03 am WE an. :D

Ich finde die 10W weniger, wenn die HDD's aus sind, machen schon einen Unterschied aufs Jahr gesehen.
Damit sie halt nicht ständig an und aus gehen, sind sie mindestens eine stunde an. Ich musste aber auch einige Skripte verändern, damit die Platten nicht grundlos hochfahren. ;-)
Was ich mich eben gefragt habe, es ist kein Rechner an bei dem ein Netzlaufwerk eingerichtet ist und trotzdem ist das NAS eben aus dem Ruhemodus erwacht. Mit welchem Grund? Ich beobachte das in den letzten Tagen vermehrt.Wenn das NAS ohne Grund hochfährt kann ich den Modus ja gleich deaktivieren.

Noch eine andere Frage. Ich habe eine Synology DS414. Weiß von euch jemand ob es möglich ist den Ruhemodus per Aufgabenplaner zu aktivieren? Bsplw. schwebt mir vor den Ruhemodus tagsüber komplett zu deaktivieren und dafür ab 23-8Uhr in den Ruhemodus zu schicken!

Scose
2013-12-23, 20:19:45
Meine DS 1512+ läuft seit Release mit 5x2TB HDDs mit einem Stand-By Timer von 30min und einem Scheduler von 01:00 bis 17:30 an Werktagen auf "aus" völlig problemlos.

Wenn ich sie tagsüber brauche wird sie einfach via WoL mit dem Handy etc. aufgeweckt.

Eine der fünf Platten hat 2 erfolgreich neu assozierte Sektoren bleibt aber stabil. Die restlichen SMART-Werte sind völlig in Ordnung und DSM ist da ziemlich empfindlich wenn eine Platte irgendwelche Probleme hat und schlägt sofort Alarm. (kenn ich von anderen Synos)

Wenn eine der Platte abliegt, wärs mir auch egal da Raid6 mit doppelten Backup auf externe Platten.

Rsync auf ein anderes NAS, z.b. bei meinen Eltern ging mir dann doch etwas zu weit ;)

Edit:

Die Ersparnis macht bei grösseren Versionen natürlich auch mehr aus. Power Consumption: 50.6W (Access); 22W (HDD Hibernation)

R300
2013-12-23, 22:50:47
Die Platten wachen scheinbar grundlos auf, weil irgend eine interene Software auf die Platten zugreift. So etwas wie ein cronjob, der Regelmäßig irgend etwas aufräumt oder ein Zugriff vom Smartphone oder vom Fernseher, obwohl du das nicht explizit willst.

Swp2000
2013-12-24, 11:08:39
Die Platten wachen scheinbar grundlos auf, weil irgend eine interene Software auf die Platten zugreift. So etwas wie ein cronjob, der Regelmäßig irgend etwas aufräumt oder ein Zugriff vom Smartphone oder vom Fernseher, obwohl du das nicht explizit willst.
Kann das daran liegen, da ich auf meinem Tablet mal die Musik App mit dem Medienserver der DS verbunden habe, und nun bei jedem Starten des Tablets automatisch aufs NAS zugegriffen wird?
Wenn das so ist, ist der Ruhezustand für mich nicht zu gebrauchen, da unbeabsichtig auf das NAS zugeriffen wird, und das obwohl ich die App ja garnicht starte.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Ruhezustand und dem WOL? (WOL ist bei mir aus)
WOL ist, wenn das NAS komplett aus ist und jemand übers Netzlaufwerk zugreifen will, startet es sich, richtig?

sun-man
2013-12-24, 13:02:29
Die Platten wachen scheinbar grundlos auf, weil irgend eine interene Software auf die Platten zugreift. So etwas wie ein cronjob, der Regelmäßig irgend etwas aufräumt oder ein Zugriff vom Smartphone oder vom Fernseher, obwohl du das nicht explizit willst.

Hab ich bis gestern auch gehabt. Auf meiner 213j ist/war es die Audiostation. Nutze die an sich eh so gut wie nie, also hab ich sie abgeschaltet. Seitdem wacht da nix auf wenn ich es nicht brauche. Synology Cloudsoftware verinder(te) es wohl auch - oder zumindest war es mal so.
Meine Disks fahren selbstverständlich runter. Brauche das NAS an sich @Work nur sehr selten und dann fährt es halt hier zu Hause hoch. Das zwei Disks zur selben Zeit ausfallen halte ich für extrem selten (hab ich mit div. PB @Work noch nie erlebt). Hab gebrauchte Disks verbaut da die eh noch rumlagen
http://abload.de/img/diskzrspe.jpg (http://abload.de/image.php?img=diskzrspe.jpg)

Swp2000
2013-12-24, 15:41:33
Kannst du mir erklären durch welche Umstände sich der LCC des Laufwerks erhöht?
Doch bestimmt nicht wenn die PLatte einfach nur an ist und "leer" dreht?