PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UEFI Bios Taster ...wozu?


Ronny G.
2013-12-22, 16:45:27
Wozu gibt es nun diesen UEFI Bios Taster an meiner Graka, warum muss die Grafikkarte zwei Biose haben? Was ist da anders, und wieso muss man da per Taster switchen? Habe bis heute nicht den Sinn dieses Tasters verstanden ...ändern sich mit dem Drücken sonst noch irgendwie die Betriebszustände der Graka?

Air Force One
2013-12-22, 18:26:23
Meinst du das 2. Bios?
Das eine kannst du verändern, das andere ist fest Programmiert.
Falls du z.B mal durch ein Biosupdate oder Mod kaputt flasht, kannst du immer ein funktionierendes Bios starten.

Falls wir gerade vom Schalter an der Karte reden...andere haben da evtl. zwei verschiedene Taktraten geladen.

Ronny G.
2013-12-22, 19:28:33
Meinst du das 2. Bios?
Das eine kannst du verändern, das andere ist fest Programmiert.
Falls du z.B mal durch ein Biosupdate oder Mod kaputt flasht, kannst du immer ein funktionierendes Bios starten.

Falls wir gerade vom Schalter an der Karte reden...andere haben da evtl. zwei verschiedene Taktraten geladen.


Nee bei meiner Sapphire R9 280x Dual-X OC schaltet das wohl nur das UEFI Bios an oder aus ...für Windows 8 wie das da beschrieben wird ....zum schnelleren Booten oder so ....und ob gedrückt oder nicht....es läuft für mich immer gleich.

Lowkey
2013-12-22, 19:41:29
Wenn der Schalter auf UEFI steht, dann muss du im UEFI des Mainboardes das Booten auf "Ultra Fast" stellen. Zusätzlich muss Windows 8.0 / 8.1 im UEFI Modus installiert worden sein.


Das ist etwas, dass nicht notwendig ist, aber für PC Enthusiasten, die Perfektion wollen, muss das bei einem neuen System funktionieren. Es spart ein paar Sekunden Bootzeit und Windows im UEFI Modus hat ein paar minimale Funktionen mehr wie das Booten von Festplatten > 2 TB.

Ronny G.
2013-12-23, 22:45:02
Wenn der Schalter auf UEFI steht, dann muss du im UEFI des Mainboardes das Booten auf "Ultra Fast" stellen. Zusätzlich muss Windows 8.0 / 8.1 im UEFI Modus installiert worden sein.


Das ist etwas, dass nicht notwendig ist, aber für PC Enthusiasten, die Perfektion wollen, muss das bei einem neuen System funktionieren. Es spart ein paar Sekunden Bootzeit und Windows im UEFI Modus hat ein paar minimale Funktionen mehr wie das Booten von Festplatten > 2 TB.


so viel Wind um eigentlich nix nützliches ....naja scheinbar ein nettes Gadget mehr auf der Ausstattungsliste ;-)

Gut dann brauche ich das schon mal nicht, danke für die fixe aufklärung:smile: