PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche interne Soundlösung verwenden?


Geldmann3
2013-12-22, 17:13:02
Hallo, ich habe hier einen Rechner mit einem ASUS Extreme Z87M (http://www.asrock.com/mb/Intel/Z87M%20Extreme4/) mit Onboard Sound. Und eine AMD R9 290 4GB mit integrierten Sound. Ich kann meine Kopfhörer nun einfach über den Klinkenstecker an den Onboard Sound klemmen oder ich schließe meinen Kopfhörer an den Panasonic Plasma TV an, welcher den HDMI Sound der Grafikkarte weitergeben und zuvor sogar noch verstärken kann.

Was bietet wohl den besseren Klang? Mir kommt es so vor, als würde ich über den TV mehr Details hören, das könnte aber auch einfach daran liegen, dass der Sound über den TV einfach in einer anderen Lautstärke ankommt. Die R9 290 soll ja auch einen ganz ordentlichen Sound liefern. Doch selbst wenn dem so sei, könnte ich ja über die Weiterleitung des TV's wieder etwas Qualität verlieren.

Also, lieber direkt an die Onboard Soundkarte, oder an den TV, der seinen Sound von der R9 290 bekommt?

Alternativ hätte ich auch noch eine 5 Jahre alte externe USB Soundkarte von Aureon, hat damals nur 50€ gekostet, ob die jetzt wirklich besser ist, weiß ich aber auch nicht. Was meint ihr?

Kann das schlecht beurteilen.

samm
2013-12-22, 17:27:38
Die R9 290 soll ja auch einen ganz ordentlichen Sound liefern.Die liefert nur 1:1 den Sound, der das Spiel liefert. Erst die Wandler / Verstärker im Fernseher beeinflussen dann die Qualität. Kann schon sein, dass da auch objektiv was gescheiteres für den KH resultiert als vom Onboard-Sound, relevant ist jedenfalls, dass es subjektiv als besser empfunden wird.

Was meint ihr?

Kann das schlecht beurteilen.Du, oder besser gesagt deine Ohren, sind aber die einzigen, die das wirklich beurteilen können ;)

Tendentiell würde ich jetzt dem USB-Sound von den drei Möglichkeiten am meisten zutrauen. Aber eben, letztlich entscheiden deine Ohren. Einfach mal alle drei Lösungen austesten mit Musik, die du magst, und einem aktuellen Game.

Geldmann3
2013-12-22, 17:38:24
Die liefert nur 1:1 den Sound, der das Spiel liefert Aber ist das nicht bei jeder Soundkarte so? Warum hören sich einige Spiele dann mit einer dedizierten Soundkarte so viel räumlicher an, als mit Onboard Sound? Oder leitet die Grafikkarte den Onboard Sound nur weiter?

Also ich würde auch sagen, die Soundkarte hört sich noch minimal besser an, als die R9 290 über TV. Onboard hört es sich scheinbar am schlechtesten an. Doch das könnte wie schon gesagt einfach am Pegel liegen. Und wenn ich nicht mal beweisen kann, was sich besser anhört, werde ich bestimmt keinen USB Slot dafür verschwenden.

Man müsste die Soundqualität messen können wie FPS in einem Spiel.


Dann könnte man zu den Leuten, die sich zum Zocken eine 200€ Soundkarte+200€ Headset kaufen aber genauso sagen, beweis mir erstmal, dass es sich besser anhört, sonst verschwende ich keinen PCI Steckplatz. Denn selbst da kann ich nicht immer eindeutig sagen, ob es jetzt wirklich die Quali ist, oder ob die teure Soundkarte+Headset einfach nur etwas lauter oder "anders" ist.

Eigentlich sollte es einem ja egal sein, wenn man die Verbesserung nicht sicher wahrnehmen kann, sollte man sich einfach mit dem zufriedengeben, was man hat. Doch irgendwie möchte ich mich mit diesem Ansatz nicht zufrieden geben. Ich würde es lieber messen. Aber dazu braucht man wohl extrem teures Equipment.

Bleibe dann wohl bei der bequemen Grafikkarte über TV zu Kopfhörer Lösung.

samm
2013-12-22, 23:58:21
Aber ist das nicht bei jeder Soundkarte so?
(...)
leitet die Grafikkarte den Onboard Sound nur weiter?Nein, weil die Grafikkarte die Daten direkt als PCM Signal weiterleitet (die kriegt nichts vom Sound-Codec auf dem Mainboard oder so), und erst der Fernseher das dann in analogen Sound umwandelt. Der Fernseher oder Receiver, der das Signal über HDMI oder DP (gibt es Fernseher mit DP?) bekommt, übernimmt also die Digital-Analog-Wandlung und die Verstärkung.
Eine Soundkarte oder der Onboard-Sound-Teil, an die du direkt die KH hängst, ist für diese Verarbeitung ebenfalls verantwortlich und macht somit mehr und gegebenenfalls Anderes als die Grafikkarte.

Warum hören sich einige Spiele dann mit einer dedizierten Soundkarte so viel räumlicher an, als mit Onboard Sound?Mangelnde EM-Abschirmung, schlechtere Wandler, schlechtere Verstärker, nicht abgespielte Spuren oder nicht ausgeführte Berechnungen, um CPU-Leistung zu sparen (heutzutage sicher weniger ein Problem als zu Zeiten von DirectSound HW-Beschleunigung) - es gibt viele mögliche Gründe, weshalb onboard-Sound schlechter ist als der aus einer Dedizierten Karte.

Also ich würde auch sagen, die Soundkarte hört sich noch minimal besser an, als die R9 290 über TV. Onboard hört es sich scheinbar am schlechtesten an. Doch das könnte wie schon gesagt einfach am Pegel liegen.Könnte man doch testen, indem man den Pegel am onboard-Ausgang erhöht oder ihn am Fernseher oder am USB-Teil verkleinert zum Vergleich?

Man müsste die Soundqualität messen können wie FPS in einem Spiel.Zumindest SNR und Verzerrungen bei gewissen Pegeln lassen sich messen (http://audio.rightmark.org/products/rmaa.shtml) Ob irgendwas nicht abgespielt wird oder was genau die Qualitätsunterschiede der HW vs. Treibereffekte, ist schon schwieriger nachzuweisen. Hab ich zumindest noch in keinem Review gesehen, würde es aber sehr schätzen. Was genau der hörbare Unterschied zwischen einem 50€ Headset und einem gleichteuren oder doppelt so teuren KH ist, lässt sich dann dafür leicht mit eigenen Ohren erleben :)

Bleibe dann wohl bei der bequemen Grafikkarte über TV zu Kopfhörer Lösung.Sowieso, wenn das bequem ist in der Situation, würde ich das auch so lösen. Erst recht, wenn du auch noch HD-Filme ansiehst, wo dann noch Synchronisationsprobleme reinspielen können, wenn man Audio nicht über HDMI ausgibt.

Ich bin mit der PCIe-Soundkarte nach wie vor am besten bedient.

Geldmann3
2013-12-23, 00:59:48
ein, weil die Grafikkarte die Daten direkt als PCM Signal weiterleitet (die kriegt nichts vom Sound-Codec auf dem Mainboard oder so), und erst der Fernseher das dann in analogen Sound umwandelt.
Also leitet die Grafikkarte den Sound nur vom Mainboard weiter?

Bedeutet das, wenn ich ein Mainboard ohne Sound habe, liefert auch die Grafikkarte keinen?

Und wenn ich mir eine PCI Soundkarte einbaue, verwendet die Grafikkarte dann weiterhin den Sound vom Mainboard, oder leitet sie den der Soundkarte weiter?

PatkIllA
2013-12-23, 08:38:08
Die Grafikkarte hat einen eigenen Soundchip integriert an den die Daten gehen und die dann in den HDMI Strom eingebettet werden. Das hat mit dem Onboardsound überhaupt nicht zu tun.
An Soundkarten kann das gerade über Kopfhöhrer deutlich anders klingen, wenn die Soundkarte das Mehrkanalsignal passend für Kopfhörer aufbereitet (HRTF). Es wäre mir neu, wenn Fernseher sowas bieten. DIe nehmen meist nur Stereo an.

Für Kopfhörer würde ich also eher eine externe Soundkarte empfehlen. Für das Hören über eine Anlage mit Standboxen (bzw Satelliten) HDMI.

Geldmann3
2013-12-23, 13:37:45
Also ist die Grafikkarte doch auch eine Soundkarte?!
Es wäre mir neu, wenn Fernseher sowas bieten. DIe nehmen meist nur Stereo an.
Unterstützt aktuelles HDMI nicht bis zu 32 Sound Kanäle, wo würde sonst der Nutzen liegen, wenn nicht für Heimkino Anlagen. Mein TV hat hinten beispielsweise einen digitalen audio Ausgang. Da würde es doch beispielsweise nahe liegen einen BluRay Player über HDMI anzuschließen und die Anlage dann an den TV. Dann geht das vielleicht auch mit dem Rechner.

Doch mit Kopfhörern scheint das auf jeden Fall nichts zu bringen, der Sound scheint einfach nur leiser zu werden, wenn ich in Spielen auf Surround umschalte.

Könnte ich das irgendwie testen?

Gastello
2013-12-25, 10:49:04
Hallo, ich habe hier einen Rechner mit einem ASUS Extreme Z87M (http://www.asrock.com/mb/Intel/Z87M%20Extreme4/) mit Onboard Sound. Und eine AMD R9 290 4GB mit integrierten Sound. Ich kann meine Kopfhörer nun einfach über den Klinkenstecker an den Onboard Sound klemmen oder ich schließe meinen Kopfhörer an den Panasonic Plasma TV an, welcher den HDMI Sound der Grafikkarte weitergeben und zuvor sogar noch verstärken kann.

.
hier ist das Forum für "AMD CPUs und Mainboards" ,was du ja nicht hast :)
und du hast auch kein Asus, sondern ein "ASRock Z87M Extreme4" Intel Mainboard ;)
und es gibt ein Forum "Intel CPUs und Mainboards" und es gibt ein Forum "AMD/ATI Grafikkarten" , usw.

PS. was besser ist mußt du für dich selbst und dein Gehörempfinden entscheiden

Geldmann3
2013-12-25, 15:57:12
Hey, du hast recht! Hab ich so auf die Schnelle geschrieben. Sorry.

Hab mich jetzt primär für die Lösung über den TV entschieden, hört sich einfach etwas klarer an. Zudem kann ich am TV die Lautstärke höher schrauben als am MoBo.

Gastello
2013-12-25, 16:23:45
Hab mich jetzt primär für die Lösung über den TV entschieden, hört sich einfach etwas klarer an. Zudem kann ich am TV die Lautstärke höher schrauben als am MoBo.
na siehst du :)

mfg. und Frohe Weihnacht noch

Geldmann3
2013-12-26, 02:49:58
Euch auch frohe Feiertage! :)

So, habe jetzt auch mal ein paar Freunde probehören lassen. Sowohl den Onboard Sound als auch Sound über Grafikkarte->TV und die alte USB Soundkarte.

Auch sie kamen zum gleichen Ergebnis, alle haben den Sound, der über den Panasonic Plasma von der R9 290 kam bevorzugt. Alle unabhängig voneinander. Bei ungefähr gleicher Lautstärke. Wundert mich ein wenig, denn selbst die alte Aureon Soundkarte hat immer verloren. (Wobei die USB Soundkarte vor 5 Jahren schon nur etwa 50€ gekostet hat.)

Das wäre eigentlich mal Stoff für einen Hardware-Test, die neuen AMD Grafikkarten scheinen ja durchaus ordentlichen Sound zu haben, wie sie wohl gegen dedizierte Soundkarten abschneiden. Immerhin möchte AMD zukünftig ja auch mit True Audio punkten.

Habe leider keine teure Soundkarte hier, um das mal gegenzuhören. Auch meine 15€ Kopfhörer geben unter Umständen nicht mehr her. (; Da müsste mal jemand mit 10 mal so teuren Kopfhörern und doppelt so teurer aktueller Soundkarte ran.

blackbox
2013-12-26, 02:58:46
Naja, ich glaube kaum, dass ihr das korrekt verglichen habt, denn egal ob intern, USB oder der TV, jeder hat da seine eigenen Equalizereinstellungen bzw. Klangeinstellungen. Es mag auch nur purer Zufall sein, dass beim TV die Einstellungen eben von Haus aus für euer Empfinden besser eingerichtet ist.

Mein interner onboard-Sound ist auf Standard auch nicht zu gebrauchen. Hier musste ich viel herum experimentieren, bis ich die passende Einstellung gefunden habe. Das war mit der Audigy einfacher, was daran lag, da sie schon passend vorkonfiguriert war.

Geldmann3
2013-12-26, 03:06:39
Laborbedingungen hatten wir nicht :wink:

Die Einstellungen waren immer die selben, ich habe immer nur die Ausgabe geändert und stets alle Klangverbesserungen unter Windows deaktiviert. Die Soundeinstellungen des TV's haben alle keine Auswirkungen auf den Kopfhörerausgang am TV. (Außer "Kopfhörer Lautstärke") Daher gehe ich davon aus, dass der TV einfach nur roh ausgibt, was er von der Grafikkarte bekommt.