PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Graka gesucht


MrNice
2013-12-23, 16:35:58
Hi,

Weihnachten rückt näher und ich spiele mit dem Gedanken, meine Graka zu ersetzten.
Zu meinem aktuellen Setup:

2500k@4,8 GHz
Asus P8Z68-Pro
8GB Ram
GTX570
Enermax Pro 82 520W
Das ganze ist Wassergekühlt.

Im Auge habe ich die R290x oder die 780Ti.
Wie sieht es mit der Mehrperformance aus, "lohnt" sich ein Upgrade?
Die CPU sollte sicher nicht zum Flaschenhals werden.
Wichtig bei der Karte ist, dass sie Referenzdesign hat, da ich sie wieder in den Kühlkreislauf einbinden will.

Nun stellt sich die Frage, welche der beiden Karten es werden soll, ich tendiere im Moment eher zu nVidia, da ich mit den letzten Generationen sehr zufrieden war. Auch die Treiber finde ich wirklich gut, auf spezielle Features wie Cuda oder 3D kann ich verzichten und spielen bei der Entscheidung eine untergeordnete Rolle. Ein Nice to have ist Physix.
Für AMD spricht das Spiele-Bundle. Hat AMD inzwischen die Taktproblematik im Griff oder spielt das bei wirklich guter Kühlung keine große Rolle?

Für Vorschläge und Anregungen bin ich dankbar.

Mfg
MrNice

Dawn on Titan
2013-12-23, 16:56:27
290X ganz klar. Schnellste Karte am Markt und preiswerter.

Akkarin
2013-12-23, 17:39:07
Wirst mit den meisten Karten (290, 290X, 780, 780Ti) so um die ~2x mal so schnell sein wie die 570. Würde hier auch zu AMD raten, die "Taktprobleme"/Lautstärkeproblem kommen vom Stock Kühler, wenn du die Karte in deine Wasserkühlung einbaust hast du da 0 Probleme.

Julian@Athlon
2013-12-23, 20:38:01
Full ack. 290 oder 290X.

Rebell
2013-12-23, 20:46:54
wie kann man AMD empfehlen wo die bis heute Vsync nicht auf die Reihe bekommen?
Der Schalter im Treiber ist Placebo und von Adaptive Vsync keine Spur.. Nie wieder.

Akkarin
2013-12-23, 20:49:46
Unsinn. RadeonPro hat mit Dynamic Vsync eine Adaptive Vsync variante.

dildo4u
2013-12-23, 20:51:54
Auf die Karte warten die Standard AMD sind viel zu laut und wegen der Bitcoin Miner ausverkauft.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Test

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-im-test/4/

780TI sind überteuert die alternative wäre ne OC 780 Vorteil die Karte ist leise und verfügbar.

http://geizhals.de/msi-n780-tf-3gd5-oc-twin-frozr-gaming-v298-002r-a972614.html

Test
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_780_TF_Gaming/25.html

Schon die normale 780 zersägt die 570 die MSI ist noch ein Tick schneller.
http://www.abload.de/img/zwischenablage01wbbes.png

Julian@Athlon
2013-12-23, 20:55:26
dildo4u, du hast gesehen, dass mit Wasser gekühlt wird. Somit muss nicht auf die in kürze lieferbaren custom-290(X) gewartet werden.

Lieferbar sind die 290X aktuell recht gut: http://geizhals.at/de/xfx-radeon-r9-290x-core-edition-r9-290x-enfc-a1021718.html

So wie ich es gesehen habe sind eher die 280X ausverkauft.

Akkarin
2013-12-23, 20:57:33
Die 290X ist vom mining gar nicht betroffen (zu schlechtest P/L) und die 290 ist eigentlich auch noch ganz gut zu haben und immer noch 100€ billiger als die 780. Größere
Probleme der Verfügbarkeit/steigenden Preisen gabs eigentlich nur bei Tahiti chips.

(Kühlung ist bei Wasser wie gesagt gar kein Problem).

Rebell
2013-12-23, 22:02:41
Unsinn. RadeonPro hat mit Dynamic Vsync eine Adaptive Vsync variante.

Dieses total verbuggte Tool. omfg.. :frown:

dargo
2013-12-23, 22:27:33
wie kann man AMD empfehlen wo die bis heute Vsync nicht auf die Reihe bekommen?

Wie kann man nur mit Vsync spielen? :freak:

Blaire
2013-12-23, 23:08:42
Hi,

Weihnachten rückt näher und ich spiele mit dem Gedanken, meine Graka zu ersetzten.
Zu meinem aktuellen Setup:

2500k@4,8 GHz
Asus P8Z68-Pro
8GB Ram
GTX570
Enermax Pro 82 520W
Das ganze ist Wassergekühlt.

Im Auge habe ich die R290x oder die 780Ti.
Wie sieht es mit der Mehrperformance aus, "lohnt" sich ein Upgrade?
Die CPU sollte sicher nicht zum Flaschenhals werden.
Wichtig bei der Karte ist, dass sie Referenzdesign hat, da ich sie wieder in den Kühlkreislauf einbinden will.

Nun stellt sich die Frage, welche der beiden Karten es werden soll, ich tendiere im Moment eher zu nVidia, da ich mit den letzten Generationen sehr zufrieden war. Auch die Treiber finde ich wirklich gut, auf spezielle Features wie Cuda oder 3D kann ich verzichten und spielen bei der Entscheidung eine untergeordnete Rolle. Ein Nice to have ist Physix.
Für AMD spricht das Spiele-Bundle. Hat AMD inzwischen die Taktproblematik im Griff oder spielt das bei wirklich guter Kühlung keine große Rolle?

Für Vorschläge und Anregungen bin ich dankbar.

Mfg
MrNice

Naja wenn du NV bereits hattest, dann dürfte die Entscheidung nicht sonderlich schwer fallen. Die 780Ti ist die schnellste SingleGPU-Grafikkarte am Markt , hat mehr nutzbare Features und mit Batman Arkham Origins, Assassins Creed4 und Splinter Cell Blacklist ein ziemlich gutes Game-Bundle am Start.

Gast
2013-12-23, 23:27:10
Naja wenn du NV bereits hattest, dann dürfte die Entscheidung nicht sonderlich schwer fallen.


Warum sollte man auf das bessere PLV und auf das bessere PLV und auf Mantle verzichten nur weil man schon mal eine nvidia GPU hatte?

Ich würde eine 290X empfehlen wie das Gros der anderen Nutzer.

Djudge
2013-12-24, 00:00:19
Naja, die Empfehler müssen ja dann auch nicht mit ATI zocken. Simples DS und PhysX sind nicht zu verachten und Mantle in die Empfehlung mit einzubeziehen ist ein wenig esoterisch.

Wenn jemand auf das Geld achten will und dem Zocken des Spielens wegen wichtig ist, dem ist AMD zu empfehlen. Wer gerne etwas mehr bezahlt und dem Bildqualität nicht nur ein Buzzword darstellt, der kommt nicht an den 3dfx Erben dran vorbei. (imho)

Gast
2013-12-24, 00:34:25
Eieiei, jetzt wird es langsam wirklich lächerlich. nvidia als 3Dfx Erbe? :D Ich gehe mal lieber zu den Weihnachtsvorbereitungen über. Viel Spaß euch noch. :)

MrNice
2013-12-24, 02:19:45
Danke für eure Beiträge. Die Tests habe ich gelesen, ich hatte mich auch an dem 3DCenter Launch Artikel orientiert.
Die Performance Unterschiede sind wirklich deutlich, hatte bis jetzt nur Test gelesen, bei denen die 570 nicht mehr mit getestet wurde.

Früher habe ich bei jeder neuen Generation (den Refresh hatte ich meistens ausgelassen) die Graka getauscht, meistens hatte ich mich dabei für nVidia entschieden. Seitdem ich mich für die Wakü entschieden hatte, ist der PC unverändert, da der Aufwand, die Graka zu tauschen deutlich größer ist.
D.h ich werde mit der nächsten Aufrüstung in jedem Fall wieder 1-2 Jahre warten.

Mit Mantle habe ich mich bis jetzt nich näher befasst, sobald es erste Spiele gibt, die das unterstützen wird das nachgeholt, weswegen es bei diesem Kauf keine entscheidende Rolle spielen soll.

Die Tendenz hier bei den Meinungen geht eindeutig zu AMD. Ich finde sie auch sehr attraktiv, v.a die P/L ist sehr gut. Ich habe nun wie gesagt auch einige Testberichte gelesen, und mich näher mit der Temperaturproblematik befasst. Das Thema sollte ja keines sein mit Wakü.
Wie haben sich in den letzten Jahren die Treiber bei AMD verändert?
Sind sie besser geworden? Als ich vor ca. 5 Jahren die letzte ATI Karte hatte, war ich nicht so begeistert. Da bin ich in den letzten Jahren von nVidia verwöhnt worden. Der nvidia inspector z.B. habe ich in den letzten Jahren zu schätzen gelernt. Auch die Möglichkeit für Downsampling, welches sich bei mir ohne große Mühe einrichten ließ, finde ich eine gute Sache.

Downsampling funzt ja nun auch mit AMD, wie sieht es da mit AA Bits und SSAA aus? Die Karte wird auch für Spielereien mit AA und Donwsampling getestet werden. Zudem steht evtl. noch ein 27" dem Wunschzettel.

Noch eine Frage, das Netzteil sollte ausreichen sein, nehme ich an.
Ansonsten bin ich für Vorschläge offen.

Frohes Fest
MrNice

Akkarin
2013-12-24, 15:14:57
Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht so mit den höheren AA/BQ formen aus da ich auf nem 1440p Monitor spiele. (Was ich btw. nur empfehlen kann, der QNIX ist Spitze) Wenn du wirklich einen 27"er haben willst wirst du mit keiner Karte genügend Performance für DS/SSAA Spielchen haben.

MSAA auf SSAA aufwerten geht, DX9 AA-Bits gehn nicht (werden die überhaupt noch genutzt bei modernen spielen ?). Funktioniert DS wieder ? Afaik hats ja für ne Zeit nicht mehr geklappt.

Treiber sind ziemlich OK, zumindest unter Windows. Jemand der sowohl aktuelle nVidia als auch AMDs hat kann da vermutlich mehr zu sagen. Was ich so gelesen hab scheint die Situation aufgrund des extrem starken Gaming Evolved Programms und damit besserer Devrel ziemlich ausgeglichen zu sein im Gegensatz zur TWIMTBP hochzeit als wirklich jedes Spiel bei nVidia war.

AMD hat mit RadeonPro auch ein tool mit vielen Einstellungsmöglichkeiten und einigen zusätzlichen Features, Vergleichen kann man sie aber nicht wirklich.

MrNice
2014-01-01, 14:47:53
Gutes neues euch allen.

So, ich denke ich werde mich für die günstigere AMD entscheiden, und mal sehen was sich da die letzten Jahre getan hat.

Danke euch.

Mfg
MrNice

Gastup²
2014-01-01, 17:24:22
Gutes neues euch allen.

So, ich denke ich werde mich für die günstigere AMD entscheiden, und mal sehen was sich da die letzten Jahre getan hat.

Danke euch.

Mfg
MrNice
Gleichfals, danke!
http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-r9-290-gv-r929d5-4gd-b-a1027027.html
http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/amd-radeon-r9-290/test/amd_radeon_r9_290,741,3029454.html
Es gibt einen sehr guten 290 Kühler von Aqua:
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?language=en&products_id=3135

Damit entledigst du doich sämtlicher probleme, weil du sowieso schon bewässerst :up: