PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 23. Dezember 2013


Leonidas
2013-12-24, 05:35:12
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-23-dezember-2013

Sir Winston
2013-12-24, 11:01:27
Diese verlinkten Bitcoin-News könnten in ihrer Tendenz manchem User ein schönes Ei ins Nest legen. Das ist prinzipbedingt keine 'Währung mit Zukunft' sond. ein reines hochgradig riskantes Spekulationsobjekt.
http://www.theatlantic.com/business/archive/2013/12/why-bitcoin-will-never-be-a-currency-in-2-charts/282364/

Gast
2013-12-25, 22:05:17
1.) In der Praxis wird Bitcoin hauptsächlich auf dem Schwarzmarkt verwendet, da es keinen rechtlichen Regelungen unterliegt. Als echte Währung wird so das nie durchsetzen, da es erstens sicherheitstechnisch viel zu anfällig ist. Man stelle sich nur einmal vor, dass hier eine Sicherheitslücke bekannt wird, mit der das ganze System zum Zusammenbruch gebracht werden kann oder noch schlimmer, wenn absichtlich eine Backdoor geschaffen wurde, die dann von kriminellen genutzt werden kann.

2.) Weiters besteht bei jedem kryptografischen System das Risiko, dass es geknackt werden kann. Der SHA Algorithmus hat sich zwar so weit als Hashfunktion bewiesen, dass man keine Datei mit einem bestimmten Hashcode erzeugen kann, aber wenn es nur darum geht, dass der Hashcode in einem bestimmten Bereich liegt, dann wäre ich mir da nicht mehr so sicher. MD5 hat auch lange als sicher gegolten, ist jedoch schon geknackt. Eine Applikation muss immer so aufgebaut sein, dass ein veralteter Algorithmus durch ein Update durch einen neuen Algorithmus ersetzt werden kann. Das wird bei Bitcoin nicht so einfach durchführbar sein.

3.) Ich denke, dass Bitcoin ziemlich bald flächendeckend verboten wird oder mit denselben Richtlinien verbunden ist, wie anderer Geldhandel. Es hat gute Gründe, warum es hier strenge gesetzliche Auflagen gibt und nicht jeder Bank spielen kann. Selbst wenn man die Überweisungen nicht verhindern kann, so ist es sehr wohl möglich den legalen Umtausch zu verhindern, sofern man nicht belegen kann, wo das Geld her stammt.

Gast
2013-12-26, 01:05:39
Wurde schon mal dran gedacht, dass die EUs auch erheblich überarbeitet worden sein können?
Von Sandybridge nach Ivybridge war die Verbesserung auch nicht ganz ohne. Eine HD2500 (6 EUs) kommt einer HD3000 (12EUs) schon ziemlich nahe. (Die Taktrate ist natürlich aufgrund des Turbomodus schwer zu beurteilen, liegt aber nominell eher tiefer)

Und die GPU wird auch als Gen8 bezeichnet, wärend Ivy und Haswell Gen7 bzw. 7.5 waren.
Bei 20% mehr EUs + mögliche Verbesserungen (10-20%?) + möglicherweise höherer Takt (10-20%) kann da schon ordentlich was bei rumkommen.

Klar muss das nicht zutreffen, aber hier aufgrund der EU Anzahl gleich Panik zu schieben ist deutlich zu einfach.
DDR3 limitiert hier sicherlich auch so langsam, aber das trifft ja nur begrenzt auf die GT3 samt eSRAM zu.