PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugsimulatoren, nix mehr zwischen Action und Ultra Hardcore?


Christopher_Blair
2013-12-24, 09:00:30
Hallo,

dieser Tage habe ich mal wieder Lust auf einen Flugsimulator, leider mußte ich feststellen dass es anscheinend nichts mehr gibt zwischen der Action Schiene (Hawk etc) und den Ultra Hardcore Simulatoren (DCS).
Früher habe ich EF2000, Gunship 2000 (ok, das war auch mehr Action als Flugsimulator), Falcon 4.0, Apache Longbow etc. gespielt.
Aber in der Richtung scheint es aktuell nichts mehr zu geben.


Also habe ich mir mal DCS näher angeschaut.

Bei DCS gibt es ja die World Version mit einem Flugzeug kostenlos, habe das auch mal heruntergeladen und angespielt, gefällt mir aber nicht so richtig (wobei ich sagen muss dass ich im Moment auch keinen Joystick mehr habe (würde mir aber extra einen kaufen), mein alter Gravis Firebird funktioniert heutzutage leider nicht mehr).

Erstmal finde ich die Sicht EXTREM eingeschränkt, gefühlt sieht man zu 90% nur das Cockpit (auch mit Zoom auf das Hud). Meine Erinnerung kann mich täuschen, aber früher sah man doch viel mehr von der Aussenwelt?

Es gibt, sowie ich das verstanden habe, keine richtige dynamische Kampagne sondern nur noch einzelne Missionen die man hintereinander spielen kann.
Warum hat man so was weg rationalisiert?

Es gibt kein Radar:confused:

Es gibt bei DCS anscheinend mehrere Abstufungen von Realismus, je nach Flugzeug/Produkt.

Die DCS (z.b. die A10-C) ist die Ultra Hardcore Variante, alleine vor dem Start (hab mir dazu ein YT Video angeschaut) ist man minutenlang damit beschäftigt Pre Start Sachen zu machen und dutzende Schalter zu drücken.
Das finde ich für mich dann doch ein wenig zu realistisch, wahrscheinlich muss man dann auch die Wegpunkt Koordinaten selber in den Bordcomputer eingeben etc.

Dann ddie überarbeiteten DCS Modelle aus Flaming Cliffs 3, z.b. die A10-A. Hier ist es dann etwas weniger realistisch? (Habe dazu noch kein Video gefunden)

Flaming Cliffs 3 (wozu man aus Lizenzgründen leider ein Original Lock On braucht), umfasst mehrere Flugzeuge und ist dann nochmal weniger realistisch? Die Grafik ist aber grundsätzlich gleich?
Dies hätte ich mir kurzerhand fast gekauft, aber ich habe keine Seite gefunden wo man noch einen Key für das Original Lock on kaufen kann.

Vielleicht schaue ich mir die alten Flugsims nochmal an, aber bei der Grafik wird man inzwischen wohl weg laufen.

Palpatin
2013-12-24, 09:07:13
Hallo,

dieser Tage habe ich mal wieder Lust auf einen Flugsimulator, leider mußte ich feststellen dass es anscheinend nichts mehr gibt zwischen der Action Schiene (Hawk etc) und den Ultra Hardcore Simulatoren (DCS).
Früher habe ich EF2000, Gunship 2000 (ok, das war auch mehr Action als Flugsimulator), Falcon 4.0, Apache Longbow etc. gespielt.
Aber in der Richtung scheint es aktuell nichts mehr zu geben.


Schau dir mal War Thunder an. Könnte dir gefallen.

jay.gee
2013-12-24, 09:27:58
Vielleicht schaue ich mir die alten Flugsims nochmal an, aber bei der Grafik wird man inzwischen wohl weg laufen.

IL2 sieht immer noch recht nett aus. Eventuell könnte aber auch Falcon 4.0-BMS in dieser Hinsicht nochwas für dich sein?
26k1LxYaAkc

Einen guten Kompromiss in puncto Komplexität aus der DCS-Reihe hat imho auch der "Black Shark" geliefert - je nach Schwierigkeitsgrad.



Ich persönlich vergewaltige im Editor der ArmA-Reihe auch ArmA immer wieder mal als Flugsim - das kann ziiiiiemlich freakig sein. ;)
8sI50iMg1EQ

gUXVOsylEEU


Empfehlen könnte ich dir noch Wings of Prey - sieht nett aus, unterstützt wie alle genannten Produkte Flightsticks und TrackIR und kommt mit einem netten Kompromiss daher.



Flugsims verschiedener Arten sind seit dem F29 Retaliator, F18-Interceptor, Wings, Janes und Co ein ständiges "Must have" auf meiner Platte. Aktuell ist auch bei mir "War Thunder" der absolute Garant für Spielspass:
6CTnSM4ebP0




EDIT/
Zwar nicht wirklich komplex, aber in puncto Cockpit-Impressionen habe ich auch mit "Aerofly FS" schon eine verdammt tolle Immersion erlebt - wie zb. in diesem Rundflug:
irhHLfyv-sc

Dicker Igel
2013-12-24, 13:52:22
Das Third Wire Zeugs (http://en.wikipedia.org/wiki/Third_Wire) ist auch relativ leicht zugänglich und es gibt 'ne Menge Mods.

Strike Fighters 2 North Atlantic (http://www.thirdwire.com/project_sf2na.htm)

Curunir
2013-12-29, 01:40:35
Empfehlen könnte ich dir noch Wings of Prey - sieht nett aus, unterstützt wie alle genannten Produkte Flightsticks und TrackIR und kommt mit einem netten Kompromiss daher.
+1

Wings of Prey ist zwar auch wieder nur WW2, aber ich finde es recht gelungen mit seinen beiden Modi - realistisches Flugverhalten und simplifiziert.

RavenTS
2013-12-29, 13:47:16
+1

Wings of Prey ist zwar auch wieder nur WW2, aber ich finde es recht gelungen mit seinen beiden Modi - realistisches Flugverhalten und simplifiziert.


Yap, nur die "Story" ist etwas arg simpel bzw. buggy...

Melbourne, FL
2013-12-29, 20:28:02
Ich denke aber auch, dass WW1 und WW2 Sims generell nicht so komplex sind sofern man das komplexe Motorenmanagment deaktiviert. Falls diese Epochen interessant sind sollte man mal einen Blick auf "Rise of Flight" (WW1) oder "IL2 Sturmovik: Battle of Stalingrad" (WW2) werfen.

Alexander

The Dude
2013-12-30, 18:46:42
Thx @ Threadstarter. Dank Deinem Thread habe ich mir mein schon lange gekauftes FSX installiert, dazu jetzt den Acceleration-Addon gekauft und meine aktuelle Kiste (6-Core I7, 680GTX, 16GBRam) bringt das Game zwar nicht butterweich, aber spielbar auf die Bildschirme. Da machen zwei Bildschirme mal wirklich Spaß:
http://abload.de/img/unbenannt-14xq8c.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt-14xq8c.jpg)

Die "Aufgaben" im FSX sind sehr spassig. Vielleicht ne Alternative für Dich? Aber Du suchst wohl ausschließlich militärische Simulationen?


@jaygee: Hi jay, sag mal welchen Umfang hat Aerofly für den PC? Ähnlich wie für´s Ipad oder gibt´s mehr?


Greezz, the Dude

Christopher_Blair
2013-12-31, 09:45:56
Hallo,

danke für die Antworten und Vorschläge.

Habe in den letzten Tagen verschiedene Demos (War Thunder / World of Warplanes / X-Plane) ausprobiert bzw. Video zu den Flugsimulatoren geschaut.

Diesen BMS Mod für Falcon4 habe ich auch mal installiert, die Grafik der Flugzeugmodelle ist schon ganz ok, aber die Landschaftsgrafik (Gebäude etc) gefällt mir ganz und gar nicht mehr.

Bin nun aber doch irgendwie bei DCS gelandet, komischerweise ist es nicht nur das realistischste, sondern auch dass mit der imho schönsten Grafik, und sogar zur Zeit auch noch das günstigste.

Zuerst bin ich etwas mit dem kostenlosen Flugzeug rumgeflogen, das fliegt und steuert sich aber ganz schrecklich. Habe mit dann die A-10A (für knapp 5 Euro) geholt, fliegt sich schon wesentlich besser (die Training Videos sind allerdings qualitativ (Auflösung/Tonqualität) ein Witz. Seit gestern habe ich einen Thrustmaster T16000, der macht bis auf die viel zu helle grüne Beleuchtung bis jetzt einen guten Eindruck. Der Saitek X52 pro war mir zu teuer bzw. der Thrustmaster Warthog dann doch viel zu teuer.

Überlege gerade ob ich mir die A-10C noch holen soll, gibt es zur Zeit für 16$.


@The Dude

Es muss nicht unbedingt Millitärisch sein, Hauptsache die Grafik ist zeitgemäss.

FSX hab ich hier auch noch rumfliegen, die abgespeckte Version davon war bei irgendeinem Spielemagazin mal dabei.
Ich erinnere mich das ganz kurz mal getestet zu haben, aber die Landschaftstexturen waren grausam. Und die Gebäude
standen nicht an den richtigen Stellen der Texturen, vielleicht lags auch am gewählten Gebiet.


Edit:
Ah ja, diese Headtracking Geschichte hatte ich auch mal ausprobiert.

Also die kostenlose Version mit Facetracknoir und Webcam, allerdings ohne
LED, nur per Gesichtserkennung.

Weiss ich noch nicht was ich davon halten soll, irgendwie kann ich die wahnsinnige Begeisterung in den
Flugsim Foren nicht ganz nachvollziehen.

Gut, die leichte Verzögerung kommt durch meine Webcam (die macht nur 30fps), und die Einstellmöglichkeiten
und Genauigkeit ist wohl bei TrackIR viel besser.

Vom grundsätzlichen Prinzip bin ich nicht wirklich überzeugt, einen gewissen Aha Effekt gibs bei mir nur wenn ich
das Headtracking so einstelle dass X Grad Kopfbewegung die gleichen X Grad Kopfbewegung im Spiel abbilden.
Allerdings kann ich mich dann natürlich nur begrenzt umschauen.
Bei höherer Sensibilität gefällt mir das ganz nicht mehr, ist aber vielleicht auch nur Gewöhnungssache.

jay.gee
2013-12-31, 10:54:49
@jaygee: Hi jay, sag mal welchen Umfang hat Aerofly für den PC? Ähnlich wie für´s Ipad oder gibt´s mehr?


Ich kenne die Version fürs Ipad nicht. :) Guten Rutsch und ein frohes Neues Jahr, Dude. :)

The Dude
2013-12-31, 11:39:20
Ich kenne die Version fürs Ipad nicht. :) Guten Rutsch und ein frohes Neues Jahr, Dude. :)

Haha, frag mich nicht, warum ich davon ausgegangen bin, dass Du natürlich auch die Ipad-Version zockst...
Na jedenfalls zeigt die Aerofly FS-Produktbeschreibung bei Amazon, dass im Bezug auf die simulierte Landschaft (Schweiz) die PC-Version gleich wie die Ipad-Version ist.

Ich wünsch Dir auch nen guten Rutsch und alles gute für´s neue Jahr jay!

The Dude
2013-12-31, 12:24:10
Es muss nicht unbedingt Millitärisch sein, Hauptsache die Grafik ist zeitgemäss.

FSX hab ich hier auch noch rumfliegen, die abgespeckte Version davon war bei irgendeinem Spielemagazin mal dabei.
Ich erinnere mich das ganz kurz mal getestet zu haben, aber die Landschaftstexturen waren grausam. Und die Gebäude
standen nicht an den richtigen Stellen der Texturen, vielleicht lags auch am gewählten Gebiet.




Man muss schon zugeben, dass die FSX-Grafik auch bei nahezu voll eingestellten Grafikdetails oft "schlimm" aussieht und noch dazu mit wenigen fps über die Bildschirm ruckelt, zumindest in Ballungsgebieten wie z.B. New York (siehe Screenshot). Jammerschade dabei ist, dass die Engine die Systemperformance gar nicht voll ausnützt. Ein Kern geht auf Vollgas, der Rest dümpelt vor sich hin. Und meine Grafikkarte, die normalerweise nicht gerade die leiseste ist, ist quasi unhörbar. Sprich: auch die wird nicht richtig gefüttert. Irgendwie schon lumpig, der FSX. Aber es macht dennoch Spaß - mangels im Moment bei mir vorhandenen Alternativen. Muss mir glaub ich auch mal paar neuere Progs anschauen...

http://abload.de/img/fsxshotglse5.jpg (http://abload.de/image.php?img=fsxshotglse5.jpg)

Lasstmichdurch
2014-01-03, 16:49:04
Dann hol dir doch den Nachfolger...Prepar3d V2...Mehrkernunterstützung und Grafikkartenausnutzung incl....
http://www.prepar3d.com/product-overview/

Breegalad
2014-01-16, 12:24:57
klar, mit allen Einstellungen auf max geht auch auf heutiger Hardware der FSX in den FPS-Teenie-Bereich.
Aber mit ein paar wenigen Einschränkungen bei den Einstellungen und mit Modifikation der fsx.cfg bleibt man auch über Großstädten über 30 fps.

Video zu den Einstellungen ingame, im Grafikkarten-CC und ext. Framelimiter:
http://www.youtube.com/watch?v=Js3Qd5-lD94
halbautomatische Online-Optimierung der fsx.cfg samt Erläuterungen:
http://www.venetubo.com/fsx.html

Ich habe übrigens gerade mein altes Tornado in der Dos-Box zum Laufen bekommen. Hat ein ebenso starkes Handbuch wie Falcon 4, Waffen, die es in F4 nicht gibt und vergleichbare Übungsmissionen. Gibts inzwischen als Abandonware.
Grafik verdient kaum den Namen.

Dicker Igel
2014-01-16, 12:58:34
Durch Zufall entdeckt: Hier (http://www.gregor-oechtering.de/hobby.html) gibt es 'ne gute Zusammenfassung für virtuelle Kampfpiloten. Von Jane's hab ich hier auch noch einiges im Schrank, die Sachen waren damals echt nice :)