PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade von i5-750 auf Haswell


Wurstmaster
2013-12-24, 12:59:23
Hallo zusammen,

als Verwendungszweck für s Weihnachtsgeld überlege ich, mir mit Mainboard & CPU ein Systemupgrade zu gönnen. Aktuell vorhanden:

i5-750 @ 3.5 GHz
MSI P55-GD65
8 GB DDR3-1600 G.Skill
Samsung SSD 830 128 GB (System + Programme)
Scythe Mugen 2 Rev. B
Enermax Pro82+ 525 W
ATI HD7870 2 GB
Audio: SPDIF via Toslink oder Cinch

Wichtigster Punkt ist natürlich, ob sich die Investition von 300-400 € wirklich lohnt. Meine Hauptargumente:


niedrigerer Stromverbauch idle (aktuell ca. 90 W)
Mehrleistung (Ivy Bridge i5 PC an der Arbeit fühlt sich smoother an) :wink:
SATA 6 Gb/s für die SSD
USB 3.0
Installationsgrund für Win 8.1 :freak:


Für den Fall der Aufrüstung schwanke ich zwischen einem Xeon E3-1230 v3 und einem Core i5-4670K. Aktuell favorisierte Lösung ist der Xeon mit BCLK-OC (auf ~3.9 GHz, Standard-VCore) und Turbo-Lock. Dafür dann ein Z87-Board mit guter Spannungsversorgung und OC-Fähigkeit oder reicht z.B. ein ASUS H87-Pro?
Multi-GPU ist kein Thema.

Schon mal Danke für eure Meinung & frohes Fest!

Lowkey
2013-12-24, 13:20:48
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-intel-haswell/launch-analyse-intel-haswell-seite-3

Die Frage wäre, wieviel von der Mehrleistung bei gleichem Takt letztlich ankommt. Smoother ist der Haswell nicht. Da ist AMD Smoother.
- Der geringere Stromverbrauch geht auch auf Kosten der Leistung.
- Sata 3.0 ist nicht spürbar schneller
- USB 3.0 lohnt auch nur beim verschieben von großen Dateien mit guten USB 3 Sticks. Die Mehrheit der USB Sticks kopiert kleine Dateien immer noch im Schneckentempo.
- Windows 8.1 ist ca. 1-2% schneller (mit einer Ausnahme).
- PCI-E 3.0 würde vllt noch 1% Mehrleistung bringen.

Jedes Board schafft locker einen 4770 oder Xeon mit Turbo. D.h. da reicht ein H81 Board. Doch für Turbo OC brauchst du ein Board mit Support und musst dich vorher ganz schlau machen.

Interessant wären natürlich Vergleichsbenchmarks zwischen dem Rechner und dem zukünftigen Rechner zur Ladezeit und den FPS, aber da man die nicht findet ist es reine Spekulation, ob der Rechner nun praktisch auch die angepeilten 40% schneller sein wird. In der Praxis wird daraus ein "bis zu", also manche Sachen sind schneller und manche Aufgaben bleiben unverändert "lansgsam".

dargo
2013-12-24, 13:22:14
Nimm den Xeon E3-1230 v3 und ein günstiges Asrock Z87 Brett wenn dir BCLK-OC wichtig ist (ansonsten empfehle ich das Asrock H87 Pro4). Wobei 3,9Ghz schon bei einem BCLK von 105,4Mhz problematisch sein könnten. 3,8Ghz sollten dann eher drin sein. Wären bei gut parallisierten Games ca. +75-100% mehr Leistung zu deinem i5-750 @3,5Ghz.

PS: allerdings rate ich vom BCLK-OC bei Haswell eher ab. Als ich noch mein Lynnfield-System hatte hatte ich probeweise 102Mhz PCIe Takt anliegen gehabt. Solange ich meine SSDs benutzt habe war alles ok. Später habe ich das Basissystem einem Kollegen verkauft und plötzlich spinnte Windows komischerweise in Idle mit korruppten Daten rum. Der Kollege hatte nur eine HDD. PCIe auf 100Mhz gestellt und schon passte alles. Sprich... es kann gut gehen, muss aber nicht.

FlashBFE
2013-12-24, 13:59:17
Was ist denn bei dir so CPU-Limitiert, dass du upgraden willst? Mir fehlt da irgendwie die Begründung. "Smoother" wirds jedenfalls nicht, wenn du die CPU-Leistung nicht wirklich brauchst und für USB3 und SATA 6GBit/s brauchst du nicht soviel Geld investieren, da man das auch günstig nachrüsten könnte. Ansonsten bin ich eigentlich der Meinung, dass der Rechner noch kein Upgrade braucht bzw. der Sprung viel zu klein wird. Über die Stromersparnis holst du das Geld auch keinesfalls wieder rein.

Ronny G.
2013-12-24, 14:37:58
Ich kann dir auch wenn zum Xeon raten, ist nen grundsolider in meinen Augen dank HT sehr zukunftssicherer CPU ....das BLCK Übertakten habe ich gelassen, man merkt das dies im System komische Früchte trägt, plötzlich wird bei mir der Wlan Stick nicht mehr erkannt und solche Dinge ...für die 100MHz lohnt sich das einfach nicht.

Ich prime meinen Xeon jetzt mal testweiße @Turbo OC-lock auf allen Kernen mit 3,7Ghz bei 1,000V ....wenn er das schafft ist das ne ordentliche Rechenmaschine mit sehr wenig Stromverbrauch!

Mein Wechsel war übrigens etwas krasser, ich habe vom Intel Q8300@3Ghz auf meinen Haswell getauscht, der Sprung war sehr gewaltig, ob er in deinem Vergleich so krass ausfällt ist fraglich, also ob du das wirklich spürst

Hier mein Thread dazu ...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=548330

Wurstmaster
2013-12-24, 16:47:08
Es sind in der Tat nur mehrere kleine Vorteile, deswegen überlege ich ja.
Was die Mehrleistung angeht, seh' ich bei Denkpausen im Taskmanager oft die übliche 1-Kern-Limitierung, ergo konstante 25 % Last.
Für USB 3 spricht z.B. meine Cruzer 64 GB, der ab und zu mit Filmen befüllt wird.

Bezüglich AsRock bin ich aus früheren Zeiten noch gebrandmarkt, sowas kommt mir nicht ins Haus. Da i.d.R. kein SPDIF verbaut ist stellt sich die Diskussion aber eh nicht.

Z.Zt. finde ich das Asus H87-Pro (http://geizhals.at/de/asus-h87-pro-c2-90mb0e90-m0eay5-a981453.html) recht interessant, wobei ich den Turbo OC-Lock noch klären muss.
Bei B85er Mainboards sieht mir die Stromversorgung dann doch zu schwachbrüstig aus und es stimmt, die paar MHz per BLCK-OC rechtfertigen wirklich kaum den Kauf eines Z87-Boards.

Nur noch iwie schade, dass aus der OC-Bastellei per i5-4670K nichts wird :freak:

edit: Grad gesehen, dass das H87-Pro offiziell keine Xeons unterstützt...

dargo
2013-12-24, 16:52:55
Bezüglich AsRock bin ich aus früheren Zeiten noch gebrandmarkt, sowas kommt mir nicht ins Haus. Da i.d.R. kein SPDIF verbaut ist stellt sich die Diskussion aber eh nicht.

Z.Zt. finde ich das Asus H87-Pro (http://geizhals.at/de/asus-h87-pro-c2-90mb0e90-m0eay5-a981453.html) recht interessant, wobei ich den Turbo OC-Lock noch klären muss.

Dann kannst du Turbo-OC abhaken.


Bei B85er Mainboards sieht mir die Stromversorgung dann doch zu schwachbrüstig aus...

Ist nur Schwachsinn. 4 Phasen reichen für einen Xeon spielend aus.

Wurstmaster
2013-12-25, 13:34:36
So, mal wieder etwas nachgeforscht und zwei MB-Kandidaten gefunden, das Gigabyte GA-H87-D3H (http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-d3h-a950971.html) und das Z87 Gegenstück (http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html) (für das BCLK-Wagnis).
Laut dem gemeinsamen Handbuch gibt's die Bios-Option, die Turbo-Ratios festzulegen. Ob das mit dem jeweiligen BIOS tatsächlich klappt bleibt Glücksspiel.

Ist nur Schwachsinn. 4 Phasen reichen für einen Xeon spielend aus.
Hatte ich angemerkt, da über die AsRock SpaWa was Qualität und Wärme angeht öfters mal ein Wort verloren wird. Das ASRock B85M Pro4 (http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html) sieht z.B. auf den ersten Blick doch sehr dünn aus, da auch keine Kühler vorhanden sind. Aber OK, wenn 4 Phasen reichen ist das gut zu wissen.

Ronny G.
2013-12-25, 15:09:03
So, mal wieder etwas nachgeforscht und zwei MB-Kandidaten gefunden, das Gigabyte GA-H87-D3H (http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-d3h-a950971.html) und das Z87 Gegenstück (http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html) (für das BCLK-Wagnis).
Laut dem gemeinsamen Handbuch gibt's die Bios-Option, die Turbo-Ratios festzulegen. Ob das mit dem jeweiligen BIOS tatsächlich klappt bleibt Glücksspiel.


Hatte ich angemerkt, da über die AsRock SpaWa was Qualität und Wärme angeht öfters mal ein Wort verloren wird. Das ASRock B85M Pro4 (http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html) sieht z.B. auf den ersten Blick doch sehr dünn aus, da auch keine Kühler vorhanden sind. Aber OK, wenn 4 Phasen reichen ist das gut zu wissen.

Na du wirst den Xeon eher undervolten statt drauf zu packen, was am Ende der Stromversorgung noch zu gute Kommt... Mehr Leistung, weniger Verbrauch.
Was ich jetzt so im Internet gesehen habe ist das die Boards sich alle samt schlecht übertakten lassen was den BCLK angeht, die betreiben alle ihren Xeon auf Standardtakt mit 3,7Ghz

Eisenoxid
2013-12-25, 20:02:28
Kannst ja das ASRock Z87 Pro4 (http://geizhals.de/asrock-z87-pro4-90-mxgpp0-a0uayz-a953105.html) nehmen. Gute Ausstattung und du musst nicht fürchten die Übertaktungsfunktionen mit einem neueren BIOS zu verlieren. Ist auch nicht teurer als das Gigabyte GA-H87-D3H.

Wurstmaster
2013-12-25, 20:53:19
ASRock Z87 Pro4 (http://geizhals.de/asrock-z87-pro4-90-mxgpp0-a0uayz-a953105.html)
Ai, das ist in der Tat eine Alternative. Gerade auch, da es laut Test eine gute Energieeffizienz hat.
Dafür muss ich nur noch mein "nie wieder ASrock"-Gelübde überwinden :biggrin:

Air Force One
2013-12-25, 21:14:45
ich habe das Board und die CPU selbst.
Macht soweit keine Probleme, finde nur das Layout vom Sata etwas blöd zwecks Kabelmanagement.
BLC geht bei mir nur bis 104MHz.

Ich lasse es aber auf 100MHz und einem Multi von 3.7GHz laufen mit Absenkung der Vcore.

BCLK OC kannst du aber eig. fast knicken da das mehr als Glückssache ist, außer du hast genug Zeit die Boards zurück zu senden.

Das beste OC per BCLK war ein Board das 107,5MHz vertragen hat. CPU takt lag dann bei 3.95GHz statt 3.7GHz.

oN1
2013-12-25, 21:20:45
Meine Einschätzung zu dem Thema:

Ich bin ja ein Typ der was zusammenbaut (oder vom Bruder bauen lässt) und das dann nutzt bis es hakt, habe im Sommer aber eigentlich ganz ohne Not von einem i5 760 auf einen i7 4770K samt passendem z87-Unterbau gewechselt. Beim Arbeiten wirkt es rein subjektiv viel schneller. Ich habe nichtmal Windows 7 neu aufgesetzt und bei Ram und SSD hat sich auch nichts verändert, es geht also wirklich NUR auf den neuen Prozessor zurück!
Trotzdem läuft der Rechner jetzt ohne Probleme an Stellen wo er früher extrem gemuckt hat. Gestern z.B. habe ich mit EAC eine neue CD eingelesen, parallel dazu konnte ich aber gut spielen. Vor dem Upgrade hingegen konnte ich nebenbei höchstens sehr ruckelig surfen. Nicht einmal Musik-Hören war drin weil es immer wieder zu kleinen Hängern kam.

Auch bei Spielen und CPU-Intensiven Anwendungen wie z.B. Handbrake oder Photoshop merkt man deutliche Leistungsunterschiede.

Ich würde es tun. :D

Air Force One
2013-12-25, 23:23:34
naja kommt halt drauf an was man vorher hatte. Mein Bruder hatte vorher den i7-860 (~4 Jahre alt) mit 2.80GHz. Mit OC auf 4.00GHz reicht die CPU noch heute locker für alle Games, selbst bei BF4 oder Crysis 3 kein Thema. Da hat sich der Aufpreis für HT damals doch gelohnt.

duty
2013-12-26, 03:09:29
habe hier auch noch einen I5 750 rum stehen ,
ich sehe keinen Sinvollen Grund da was zu ändern so in den nächsten 2 Jahren, wo zu braucht man denn immer die schnellste CPU ?
Hauptsache die CPU ist schnell genug und sparsam , USB 3.o hat sich immer noch nicht durchgesetzt die meisten Geräte sind alle 2.0 , bei einer EXt. USB HDD oder Stick macht USB 3..0 Sinn der PC Maus und dem Drucker, Scanner ist das recht egal der kann eh nicht schneller

Lowkey
2013-12-26, 10:14:45
Die neuen Gehäuse haben alle USB3, die Bildschirme einen USB3 Hub und USB3 Sticks sind auch nicht mehr teurer als USB2 Sticks. Wer Word Dokumente sichert, der ist mit USB3 auch nicht schneller dran. USB3 ist eher für große Dateien wie eine gespeicherte Blu Ray Sammlung gedacht. Hier erreicht der Haswell Bestwerte.

Der Haswell mit z-Board kann in jedem Fall Bclk OC samt den passenden Teilern, aber kein Mensch im Internet nutzt es, da es wohl absolut nichts bringt. Schon früher war ohne passenden Teiler das Übertakten des FSB ein Tabu. Das ist böses OC, weil es auch langfristig für Probleme sorgt, da man definitiv im Gegensatz zum OC per Multi fast sofort über der Grenze der Norm ist. Eine CPU mit 50x100Mhz ist innerhalb der Norm, aber ein FSB von 103 weicht schon von der Norm ab.

@oNI

Die Hardwareerkennung hat ein paar Treiber neu installiert, aber booten heißt eben nicht, dass es einwandfrei funktioniert. Windows 7 ist auch nicht mehr zeitgemäß. Windows 8.1 ist der neue König.

oN1
2013-12-26, 16:13:49
Ich habe natürlich vorher die boardspezifischen Treiber deinstalliert und hinterher neue installiert. ;)

Den Wechsel auf Windows 8.1 werde ich mir auf dem Desktop vorerst sparen. Die Neuerungen würde ich wohl - ähnlich wie jetzt schon beim Laptop - nicht wirklich nutzen. Ich hatte immer vor das zu machen wenn ich sowieso mal formatiere, aber da inzwischen alles am Rechner neu ist gibt es einfach gar keine Veranlassung dazu. Bis Ende 2015 wird ja dann hoffentlich doch mal "Windows 9" kommen - dann kann ich ebenso gut direkt wechseln. ;)

naja kommt halt drauf an was man vorher hatte. Mein Bruder hatte vorher den i7-860 (~4 Jahre alt) mit 2.80GHz. Mit OC auf 4.00GHz reicht die CPU noch heute locker für alle Games, selbst bei BF4 oder Crysis 3 kein Thema. Da hat sich der Aufpreis für HT damals doch gelohnt.

Für Spiele reichte der i7 760 bis zuletzt auch. Ob der Performance-Gewinn in Anwendungen allein am HT liegt weiß ich nicht, könnte natürlich aber sein. Letztlich spielt das für den Threadersteller keine Rolle denn er hat eben auch kein HT und ein reines Prozessor-Upgrade macht IMO keinen Sinn.

Kosh
2013-12-26, 20:51:48
Bin vom I5 750 ebenfalls mit 3,5GH auf Haswell 4770k umgestiegen.

Da ich auch viel Videobearbeitung mache, ist der Unterschied schon gigantisch.
Avatar von 44GB auf 12.50GB von 4.10h auf 1.38h gefallen, Ritter aus Leidenschaft mit 22GB auf 12,5 von 1.10h auf 0,32h (also große Verkleinerung testen und eine nicht so große Verkleinerung vom Zeitaufwand).

In HDRO steigt die Frames von 21 auf 46 im Schnitt (CPU intensive stelle getestet mit Max Details)

Metro 2033,Alan Wake, Far Cry 2 Benchmark in der 1920er Auflösung bleibt allerdings eher gleich, weil da die Grafikkarte gebremst hat. Sind Werte mit einer ATI 5870, mit einer ATI 290 steigen die dann natürlich wieder.

Habe mir das Asrock OC Formula gekauft,weil ich die Wakü des Mobos auch gerne mit einbinde und es ein Top OC Teil ist. Natürlich extrem teuer für ein Mobo.

Gastello
2013-12-26, 21:13:05
Kannst ja das ASRock Z87 Pro4 (http://geizhals.de/asrock-z87-pro4-90-mxgpp0-a0uayz-a953105.html) nehmen. Gute Ausstattung und du musst nicht fürchten die Übertaktungsfunktionen mit einem neueren BIOS zu verlieren. Ist auch nicht teurer als das Gigabyte GA-H87-D3H.
Ai, das ist in der Tat eine Alternative. Gerade auch, da es laut Test eine gute Energieeffizienz hat.
Dafür muss ich nur noch mein "nie wieder ASrock"-Gelübde überwinden :biggrin:
das ASRock Z87 Extreme3 kostet ca. 4€ mehr und ist wohl deutlich besser ;)
unter anderen mit 8 Power Phase Design
http://geizhals.de/?cmp=940308&cmp=953093&cmp=1006376&cmp=953098
und das ASRock Z87 Extreme4 ist immer die Standart-OC Empfehlung.
abgesehen davon sollte man die Ausstattungen vergleichen , auch beim Hersteller auf der Homepage.

FlashBFE
2013-12-26, 21:32:55
habe im Sommer aber eigentlich ganz ohne Not von einem i5 760 auf einen i7 4770K samt passendem z87-Unterbau gewechselt. Beim Arbeiten wirkt es rein subjektiv viel schneller. Ich habe nichtmal Windows 7 neu aufgesetzt und bei Ram und SSD hat sich auch nichts verändert, es geht also wirklich NUR auf den neuen Prozessor zurück!
Trotzdem läuft der Rechner jetzt ohne Probleme an Stellen wo er früher extrem gemuckt hat.
Also das finde ich jetzt sehr interessant. Von Benchmarks her war ich bis jetzt der Meinung, dass man die Prozessormehrleistung bei so einem Upgrade kaum spüren dürfte. Ich dachte nach den ersten Haswell-Benchmarks, dass ich mit meinem i7-920 genauso gut bis Skylake warten könnte. Vielleicht muss ich das noch mal überdenken oder eben das HT zwischen i5 und i7 macht mittlerweile wirklich so viel aus.

Wurstmaster
2013-12-28, 12:45:07
das ASRock Z87 Extreme3 kostet ca. 4€ mehr und ist wohl deutlich besser ;)
unter anderen mit 8 Power Phase Design

Das hat noch einiges Nachdenken ausgelöst!
Hab's mich schlussendlich für das Z87 Pro4 entschieden (Multi-GPU war keine Thema, daher hab' ich statt des "Aufpreises" und der zwei Phasen die zusätzlichen USB-Ports mitgenommen), Bestellung ist raus.

Danke euch, werd' nun den i5 750 benchen. Bin gespannt auf den Xeon! :freak:

ottoman
2014-01-05, 00:21:10
Meine Einschätzung zu dem Thema:

Ich bin ja ein Typ der was zusammenbaut (oder vom Bruder bauen lässt) und das dann nutzt bis es hakt, habe im Sommer aber eigentlich ganz ohne Not von einem i5 760 auf einen i7 4770K samt passendem z87-Unterbau gewechselt. Beim Arbeiten wirkt es rein subjektiv viel schneller. Ich habe nichtmal Windows 7 neu aufgesetzt und bei Ram und SSD hat sich auch nichts verändert, es geht also wirklich NUR auf den neuen Prozessor zurück!
Trotzdem läuft der Rechner jetzt ohne Probleme an Stellen wo er früher extrem gemuckt hat. Gestern z.B. habe ich mit EAC eine neue CD eingelesen, parallel dazu konnte ich aber gut spielen. Vor dem Upgrade hingegen konnte ich nebenbei höchstens sehr ruckelig surfen. Nicht einmal Musik-Hören war drin weil es immer wieder zu kleinen Hängern kam.

Auch bei Spielen und CPU-Intensiven Anwendungen wie z.B. Handbrake oder Photoshop merkt man deutliche Leistungsunterschiede.

Ich würde es tun. :D
Ich habe noch einen i5 750 und bin bis jetzt recht zufrieden. Bis jetzt gab es auch wenig Grund zum Meckern, obwohl ich vergleichsweise viel mache (1-2 VMs gleichzeitig in denen Spiele laufen, Browser mit 100+ offenen Tabs, Kopieren auf verschlüsselte Festplatten, HD-Filme, etc). Gezockt hab ich in letzter Zeit auch eher weniger. Neue Hardware würde mich natürlich schon reizen, aber momentan sehe ich irgendwie noch keinen Bedarf. Aber vielleicht kann der Threadersteller ja seine Erfahrungen posten. Soll im Sommer nicht Intel mit 14nm starten und sollte da nicht ein K-Modell für den Desktop dabei sein?

Wurstmaster
2014-01-06, 22:37:57
Aber vielleicht kann der Threadersteller ja seine Erfahrungen posten.
Das ist der Plan! Erste Benchmarks sind im Kasten.
Da ich denke, dass es mehrere Leute interessiert (wg. Umstieg von Nehalem & Xeon-Übertaktung), werde ich das Ganze demnächst als User-Testbericht hier ins Forum packen - an dieser Stelle folgt dann ein Link...

Edit: Verzögert sich arbeitsbedingt etwas, die meisten Benchmarks sind aber schon im Kasten...

ottoman
2014-01-07, 03:22:18
Dann lass ich den Thread mal offen :)

Wurstmaster
2014-01-11, 18:48:52
So, wie versprochen hier meine Erfahrungen zum Upgrade:

Upgrade von Nehalem i5-750 auf Haswell Xeon E3-1230 v3 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=549792)