PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Litecoin mining empfehlenswert?


Hellstaff
2013-12-24, 14:00:52
Hallo Leute!

In einem früheren thread sind wir zum Schluss gekommen, dass sich bitcoin mining auf Grund der extremen difficulty nicht auszaht.

Nun gibt es litecoin mining und vor kurzem machte ich ein gutes Hardwareupgrade (Signatur).

Meine Frage lautet, ob sich alternative Art des minings auszahlen würde, unter der gegebenen Bedingung, dass ich für den Strom nichts zahle (Studentenheim) und ich 18-24h fürs mining aufbringen würde.

LG

Hellstaff

Akkarin
2013-12-24, 15:41:09
Wenn du den zusätzlichen strom eh nicht bezahlst und die Hardware schon hast sehe ich nichts was dagegen spricht.

Monkey
2013-12-24, 15:58:17
Spricht doch nichts gegen, ausser evtl noch ne 2te 7950 einzubauen :D

Hellstaff
2013-12-24, 16:33:54
Eine 2te Graka wäre nicht schlecht, wenn es mein BQ 500W System Power NT packen würde :D

Was würde mir das monatlich bei ~ 80% Auslastung pi mal Daumen bringen?

TB1333
2013-12-24, 19:17:13
Bei übermäßigem Stromverbrauch, kann dir das Studentenwohnheim evtl. die Zusatzkosten in Rechnung stellen.
Solltest du zumindest im Vorhinein abklären.

Freakazoid
2013-12-24, 19:54:24
auf kosten deines wohnheims minen. na ich weiss ja nicht.

Edit: Bei aktuellem Kurs und deiner Hardware ca. 100 Dollar/Monat, wenn es 24/7 Volllast läuft. Du hast in dieser Zeit etwa 200kWh Strom in Wärme umgewandelt, die beim aktuellen Strompreis 50€ kosten. Diese Kosten werden dann in deinem Wohnheim sozialisiert.

Hellstaff
2013-12-24, 19:54:28
Das befürchte ich auch, deswegen solls bei einer Grafikkarte bleiben.

Edit: Auf ein paar hundert Studenten gerechnet fällt so ein kleiner miner eh nicht auf, das entspricht ein paar eingeschalteten Glühbirnen mehr. Außerdem bin ich unentgeltlich als admin tätig und würde den miner nicht den ganzen Tag laufen lassen. Insofern habe ich kein schlechtes Gewissen.

Zergra
2013-12-25, 00:38:48
Das befürchte ich auch, deswegen solls bei einer Grafikkarte bleiben.

Edit: Auf ein paar hundert Studenten gerechnet fällt so ein kleiner miner eh nicht auf, das entspricht ein paar eingeschalteten Glühbirnen mehr. Außerdem bin ich unentgeltlich als admin tätig und würde den miner nicht den ganzen Tag laufen lassen. Insofern habe ich kein schlechtes Gewissen.


ob sich das lohnt ? Der Verlust an der Hardware ist auch vorhanden. Bin mal gespannt wie viele Rückläufer es in der nächsten Zeit geben wird. Denn für 24/7 sind die Karten garnicht ausgelegt..

Monkey
2013-12-25, 00:45:20
Warum sollte da was passieren? Die Karte muss ja nicht im Overdrive laufen, oder Boost oder was auch immer.

Freakazoid
2013-12-25, 14:55:18
Das befürchte ich auch, deswegen solls bei einer Grafikkarte bleiben.

Edit: Auf ein paar hundert Studenten gerechnet fällt so ein kleiner miner eh nicht auf, das entspricht ein paar eingeschalteten Glühbirnen mehr. Außerdem bin ich unentgeltlich als admin tätig und würde den miner nicht den ganzen Tag laufen lassen. Insofern habe ich kein schlechtes Gewissen.

In dem Fall darfst du gerne meinen Referrer benutzen :D

https://www.ltcrabbit.com/#afg0ea

Earn 3.5% of the LTC your referred friends mine
LTCRabbit affiliate in detail:

advertise your friends to start mining LTC with LTCRabbit using the URL below
each referred friends shows up in the box below
each hour, we pay you 3.5% of the LTC your friends mined (we pay the 3.5% from our own pocket, your friends payment is always 100%)
your affiliate earnings for each friend are limited to 3.5% of your own hourly earnings
bountys are paid for the whole lifetime of each referred friend
Our recommendation: keep your hashrashrate up to get full bountys for your referred users!


Use this URL in emails, on websites and forums to advertise new friends:
https://www.ltcrabbit.com/#afg0ea
Calculation example

your hashrate: 2000 KH/s (your bounty per friend is limited by your own hashrate, in this case 2000 KH/s)
friend 1 hashrate: 1000 KH/s
friend 2 hashrate: 5000 KH/s
friend 3 hashrate: 500 KH/s
Your earnings: 3.5% of 1000 KH/s (friend 1), 3.5% of 2000 KH/s (friend 2) and 3.5% of 500 KH/s (friend 3)

Mega-Zord
2013-12-27, 19:27:47
Ich mine seit einigen Tagen auch im Rabbit Pool. Allerdings fahre ich immer das SMOS Linux auf einem USB Stick dafür hoch. Da macht meine 7970 GHz Ed. 730 kh/s. Das sind 50 mehr als unter Windows. Da bei mir jetzt Prüfungen anstehen, benutze ich meine Gaming Maschine nicht und arbeite am Laptop.

Ich zahle allerdings den Strom und habe wenn es dumm läuft teuer geheizt. Ich will auch noch einige LTCs und BTCs kaufen. Ich betrachte das ganze auch nicht als kurzfristiges Investment sondern denke eher mittel- bis langfristig. Ich muss mich auch erst noch informieren, wie das versteuert wird. Wenn ich Aktien länger als ein Jahr halte, muss ich ja auch nichts versteuern. Aber wie läuft das mit gemintem Anlagevermögen oder womit weise ich einen Kauf zu einer bestimmten Zeit nach. Ich würde zu günstiger Zeit ja auch LTCs ind BTCs tauschen und umgekehrt.

Wobei das Graka Mining höchsten noch ein paar Monate laufen wird. Es werden gerade ASIC Miner produziert, die 5Mh/s bei unter 100W Leistungsaufnahme liefern. Mit Grafikkarten benötigst du für diese Hashrate 2kW :D

RavenTS
2013-12-28, 12:45:14
Warum sollte da was passieren? Die Karte muss ja nicht im Overdrive laufen, oder Boost oder was auch immer.


Die Karte wird aber trotzdem deutlich wärmer werden und das über einen längeren Zeitraum, so dass diverse Komponenten auf der Karte schneller altern...

OBrian
2013-12-28, 14:09:01
Wenn ich Aktien länger als ein Jahr halte, muss ich ja auch nichts versteuern. zwar jetzt etwas OT, aber das gibt's schon länger nicht mehr. Ist egal, ob Du nach einer Sekunde oder nach zehn Jahren die Dinger wieder abstößt, man zahlt in dem Jahr, wo der Gewinn anfällt, 25% Abgeltungssteuer auf den Spekulationsgewinn. Macht man Verlust, kommt der in einen zeitlich unbegrenzten Verlusttopf (genauer gesagt gibt es zwei, einen für Aktien und einen für alles andere) und wird mit späteren Gewinnen verrechnet. Liegt der eigene Steuersatz unter den 25% (entspricht grob 48000€ Jahreseinkommen), dann bekommst Du vom Finanzamt entsprechend was wieder.

Diese Mining-Einnahmen sind aber evtl. anders zu bewerten, ich nehme an, Du versteuerst die Einnahmen aus dem Verkauf der Coins mit Deinem normalen Einkommssteuersatz und kannst die Investitionen in die Produktion absetzen (also so, wie wenn Du töpferst und die Pötte verscherbelst und Ausgaben für den Ton und die Kosten für den Ofen hast). Kann aber sein, daß das als Gewerbe bewertet wird, wahrscheinlich ab einer gewissen Umsatzgrenze. Man müßte sich da genauer schlau machen, wenn man das ernsthaft betreiben will und dann auch mit Richtung tausend Euro Umsatz im Jahr rechnet.

Bei genug Stromverbrauch kann man ja auch versuchen, sich von der EEG-Umlage befreien zu lassen, einfach Angie ne SMS schicken und bißchen Druck machen, dann wird das schnell und unbürokratisch erledigt ;)

Die Karte wird aber trotzdem deutlich wärmer werden und das über einen längeren Zeitraum, so dass diverse Komponenten auf der Karte schneller altern... dafür läuft sie aber im Dauerbetrieb, wohl auch weniger ungesund für die Bauteile als das übliche dauernde heiß-kalt. Ein paar zusätzliche starke Gehäuselüfter sind aber sicher nicht falsch.

Hellstaff
2014-01-14, 11:09:08
So, die ersten zwei Litecoins wurden erfolgreich geschürft und auf meine wallet überwiesen :)

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Gelassen warten oder es auszahlen lassen?

TB1333
2014-01-14, 13:27:11
Im Moment sind 2 LTC etwa 36€. (http://www.cryptocoincharts.info/#jump-ltc-eur)
Ich würde warten, bis die mal ein bisschen steigen.
Das Potential soll ja groß sein, allerdings merkt man bisher nicht viel davon.
Nach dem Sprung vor einigen Wochen von unter 10€ auf etwa 20€ sind die relativ stabil und pendeln etwas hoch und runter.
Kann aber dann plötzlich sehr schnell nach oben gehen, siehe auch bei den BTC.

Hellstaff
2014-01-14, 13:30:43
Wie gehe ich am Besten vor, wenn ich die LCs in Geld umwandle? Leider kam ich bisher noch nicht dazu damit Erfahrungen zu machen.

Freakazoid
2014-01-15, 12:23:30
Wie gehe ich am Besten vor, wenn ich die LCs in Geld umwandle? Leider kam ich bisher noch nicht dazu damit Erfahrungen zu machen.
kraken.com

Hellstaff
2014-01-16, 02:22:55
Danke für die Antwort!

In einem anderen thread las ich, dass man für das Eintauschen von LC in $ scans von einem Personalausweis, Rechnung des Energieanbieters etc braucht. Ist das tatsächlich der Fall? Der letzte Punkt wäre etwas haarig, wenn ich die Heimleitung nach der Stromrechnung fragen müsste ;)

Hellstaff
2014-02-05, 21:47:18
Eine andere Frage: Ein Freund ist in einer ähnlichen Situation mit einem günstigen Stromanbieter und überlegt sich, auch so ein kleines Rig aufzustellen. Leider verfügt er über keinerlei Hardware.

Nach einer groben Rechnung mit zwei 280x und einem relativ billigem DualCore Unterbau bin ich Investititonskosten von runden 1000€ gekommen. Er zeigt Interesse an der Thematik, doch ich selbst kenne mich zuwenig damit aus, um irgendwas empfehlen zu können.

Wenn man von einer eher langfristigen Investition ausgeht, vielleicht auf 1-2 Jahre rechnet, würde es sich bei überschaubarem Risiko rentieren in LC mining oder optional in ähnliche Grafikberechungen zu investieren? Klar, 1000€ sind schon ein kleines Sümmchen, aber nach sagen wir sechs Monaten hätten die Komponenten noch einen relativ guten Restwert. Insbesondere die zwei 280x wenn man sie vor den Nachfolgermodellen im Herbst verkauft.

Was meint ihr?

Paran
2014-02-06, 00:04:38
Ich kann immer nur sagen: Schau dir die Entwicklung der Diff an. Diese Woche machst du noch 750kh/s. Das wird stets weniger. In 2-3 Monaten kann es sein, dass du kaum noch Erfolge hast. Und wenn er für den Strom noch zahlen muss sieht es noch schlechter aus.

Wenn es auch überhaupt lohnen soll, muss eine Amortisierung schnell drin sein, rechne nicht in Monaten oder gar Jahren, sondern in Tagen/Wochen.

Hellstaff
2014-02-06, 01:16:54
Danke für deine Einschätzung!

Btw ist die Difficulty im Jänner von 3900 auf 2800 gesunken.

Paran
2014-02-06, 08:48:44
Das iiegt aber eher daran, dass wohl im Januar einige starke Miner ausgestiegen sind.

http://bitcoinwisdom.com/litecoin/difficulty

Schau dir mal den Knick im Januar an. Typisch ist dieses absinken nicht wirklich. Sieh es als Geschenk für deine Miner an, ob so etwas öfter wieder geschieht? Rechne nicht damit.

Freakazoid
2014-02-06, 09:39:56
Das iiegt aber eher daran, dass wohl im Januar einige starke Miner ausgestiegen sind.

http://bitcoinwisdom.com/litecoin/difficulty

Schau dir mal den Knick im Januar an. Typisch ist dieses absinken nicht wirklich. Sieh es als Geschenk für deine Miner an, ob so etwas öfter wieder geschieht? Rechne nicht damit.

Für mich sieht das eher aus würde jemand mit viel Power immer zusehen dass er mit geringer Difficulty arbeitet. Nach dem letzten Drop steigt die Hashrate auf den Punkt genau nämlich schon wieder enorm. Geringe Diff. -> Blocks werden schnell generiert und jemand mit viel Power greift viele Shares ab. Nachdem die Diff wieder steigt arbeitet das Netzwerk mit weniger Power und braucht wesentlich länger.

Sumpfmolch
2014-02-06, 11:42:39
Ich schiebe das eher auf die unzähligen Altcoins. Die Rechenleistung wandert derzeit wild herum - immer dorthin, wo man aktuell am meisten Kohle minen kann.

Hellstaff
2014-02-06, 17:05:39
Das mit dem Umherwandern meine ich ja und ich betonte die Langfristigkeit des Einkaufs.

Ist Eurer Meinung das Risiko 1000€ zu investieren zu groß? Auch nach einem halben Jahr hätte das System doch noch einen relativ guten Restwert.

Gast
2014-02-06, 17:19:14
Es gibt derzeit sehr viele Alternativen und natürlich wird da immer geswitched, denn die Währung lässt sich eintauschen in die andere.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das da in Zukunft alle überleben werden ABER die die bleiben, die werden wahrscheinlich im Wert explodieren, wenn erstmal alle erzeugt sind, denn dann gibt's nicht mehr viel zu scheffeln und jeder will nur noch reicher werden was nicht geht ohne anderen was wegzunehmen ;)

Das System dahinter ist schon sehr interessant und eigentlich ist die Absicherung auch gut, wenn jeder alle Transaktionen von allen anderen abarbeitet sind Schummler so gut wie ausgeschlossen außer es wird irgendeine gravierende Lücke gefunden... wobei die schon groß sein muss, das sie vom System übernommen wird. Ich frag mich nur wie es weiter geht, wenn jetzt die maximale Anzahl von 21 oder 84 Mio erreicht wurde ? Rechenleistung geht doch dann zurück .. oder gibt's dann immer noch Anreize weiterzumachen?

Mega-Zord
2014-02-06, 18:31:30
Auf Arbeit heizen wir in den Büros grad elektrisch, weil der Kessel noch nicht läuft. Mein Kollege hat erstmal seinen KNC Saturn ins Büro verfrachtet. Ich habe ihn auch ein wenig mit der LTC Geschichte angefixt und er hat sich gleich mal drei XFX 7970 Double Dissipation Editions gekauft. Die laufene leider alles andere als stabil... also eher Triple Disappointing ;D

Ich würde jetzt nichts verkaufen. Ich sehe das als Risiko Investment. Strom für ein paar hundert Euro reinpumpen, gucken was passiert. In ein paar Jahren ist man reicher... entweder an Erfahrung oder Geld :D
Ich würde niemanden raten da sein letztes Hemd zu investieren. Wenn jemand 1000€ oder mehr über hat und spielen will, der soll sich ne Farm aufbauen. Man muss sich darüber im klaren sein, dass man evtl. nur teuer heizt am Ende.

Annator
2014-02-07, 08:20:11
Spätestens wenn die Scrypt ASIC Miner auf den Markt geworfen werden landen viele Radeons auf ebay für einen Ramschpreis. Aber der Litecoin Preis sollte dann exorbitant hoch gegen, weil die Schwierigkeit steigt. Zumindest ist genau das bei Bitcoins passiert.

Emperator
2014-02-07, 11:10:55
Spätestens wenn die Scrypt ASIC Miner auf den Markt geworfen werden landen viele Radeons auf ebay für einen Ramschpreis.

Neben den unendlichen vielen Scrypt Cryptoclonen gibt es es noch genug, auf andere Algorithmen basierende Kryptowährungen die man mit GPUs minen kann
(Protoshares, Metiscoin, Memorycoins, Quark und klone) daher sollte der Ausverkauf auf Ebay diesmal ausbleiben, solange eine der Alternativen noch lohnenswert ist.

Wolfram
2014-02-08, 18:53:41
Wenn man sowas im Studentenwohnheim macht, macht man das auf Kosten aller. Wenn mehr Leute auf die Idee kämen, müßte das Studentenwerk irgendwann die Preise erhöhen. Für Studenten mit wirklich wenig Geld ist sowas nicht lustig. Das ist also total unsozial, auch wenn ich die Versuchung verstehe.

Und insgesamt betrachtet ist diese Minerei sowieso die so ziemlich sinnloseste Energieverschwendung, die denkbar ist. Ich bin alles andere als ein Öko oder Extrem-Energiesparer, aber im Freien heizen muß man nun auch wirklich nicht (außer am Lagerfeuer :biggrin:).

Mega-Zord
2014-02-08, 19:06:17
1. Ich zahle meinen Strom selber und sehe es als Risikoinvestment. Ich kenne ausm Studium niemenden, der im Wohnheim Wohnt und mal eben ein paar hundert Euro für einen Miner übrig hat. Kids mit reichen Eltern interessieren sich für andere Dinge (80€ Wodka in der Disko usw.)

2. Leute haben auch RC5 und Seti gerechnet... für wirklich nichts. Sobald eine Kryptowährung einigermaßen etabliert ist, werden ja effizientere Miner entwickelt. Irgendwann ist die komplette Geldmenge ja auch geerntet. Auf lange Sicht hält sich das mit der Energieverschwendung somit auch in Grenzen.

Gast
2014-02-08, 19:14:21
Also sinnlos find ich das minen nicht. Kann sehr gut sein das wir in Zukunft nur noch die kryptowährungen haben statt der harten währung wie wir sie kennen! wartet mal 10-20 Jahre... es wäre ein leichtes, das jeder onlineshop die währung akzeptiert wenn sie jeder hat.

Und im Gegensatz zum Euro oder Dollar... da wird auch mehr Stabilität reinkommen sobald die maximalgrenzen erreicht sind. bei 50,000,000,000 $ ist es schon unwahrscheinlich das einzelne den Kurs manipulieren. Inflation wie wir sie kennen gibt's da auch nicht wirklich weil eben nicht unbegrenzt gedruckt werden kann.

die frage ist halt bloß WELCHE währung am ende durchsetzt. das kann bitcoin, litecoin, dogecoin ... irgendwas anderes sein. zur zeit kann man noch beliebig hin und hertauschen. fragt sich ob das so bleibt.
ich ärgere mich eher das ich noch nicht genügend rechenpower habe, 2-3 $ am Tag schon machen ... und da investier ich doch lieber in etwas zukünftiges als das Geld irgendwelchen Banken in den rachen zu werfen. apropo banken.
bei den derzeitigen Projekten sind das teils zinsen von 30-300 %. wir umgehen das System also und machen das selbe wie die banken ^

Wolfram
2014-02-08, 19:14:53
1. Ich zahle meinen Strom selber und sehe es als Risikoinvestment. Ich kenne ausm Studium niemenden, der im Wohnheim Wohnt und mal eben ein paar hundert Euro für einen Miner übrig hat. Kids mit reichen Eltern interessieren sich für andere Dinge (80€ Wodka in der Disko usw.)

2. Leute haben auch RC5 und Seti gerechnet... für wirklich nichts. Sobald eine Kryptowährung einigermaßen etabliert ist, werden ja effizientere Miner entwickelt. Irgendwann ist die komplette Geldmenge ja auch geerntet. Auf lange Sicht hält sich das mit der Energieverschwendung somit auch in Grenzen.

Stimmt.

Mal unter diesem Risikoinvestment-Gedanken betrachtet: Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es da doch derzeit eine extreme Blase. Sollte man da nicht besser sofort liquidieren, statt zu hoffen? Und weiter: Ist das da nicht vielversprechender, stinknormal am Kapitalmarkt zu investieren?

Nur colorandi causa: Ich kannte mal jemanden, der hatte eine Studentenwohnung angemietet, um da eine illegale Pokerbude einzurichten. Hatte den Vorteil, daß Leute, die er abgezockt hatte, ihn nicht zu Hause "besuchen" konnten... :biggrin: Aber da hat er immerhin nur den einen Wohnheimplatz blockiert. Extrem weitergedacht, könnte ich mich ja auch wieder einschreiben und in so einer Bude eine Mining-Farm einrichten, ohne da auch nur zu wohnen. Nett wäre das aber eben nicht.

Gast
2014-02-08, 19:20:09
Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es da doch derzeit eine extreme Blase.

Der Euro ist doch aber auch ne Blase, findest nicht? Wenn Griechenland austritt, die Schweiz nicht mehr will, andere Länder pleite gehen leiden auch wir an den Folgen.

Und weiter: Ist das da nicht vielversprechender, stinknormal am Kapitalmarkt zu investieren?

Eigentlich ist das schon ein Kapitalmarkt jetzt. Diese Börsen zum tauschen sind zwar keine offiziellen handelsbörsen aber eben Börsen um währung untereinander zu tauschen. Ich werd noch lachen wenn die irgendwann größer werden als unsere. Und vorallem dann von Leuten gesteuert werden die nicht ausm Bankensektor stammen.

Je mehr Ängste & Probleme es mit den normalen Währungen gibt, desto größer sind die Chancen bei den kryptowährungen kann man sagen. denn vertrauen tut den normalen banken schon lang keiner mehr ...
das einzige wovor ich angst hätte wäre ein Crash durch Bugs & Verschlüsselungsfehler (oder wenn die Verschlüsselung mal geknackt is.. wie geht's weiter ??), aber das is bei "nur Stromkosten" ja noch berechenbar, bei mehreren 10,000 euro nicht.

Wolfram
2014-02-08, 19:21:35
Also sinnlos find ich das minen nicht. Kann sehr gut sein das wir in Zukunft nur noch die kryptowährungen haben statt der harten währung wie wir sie kennen! wartet mal 10-20 Jahre... es wäre ein leichtes, das jeder onlineshop die währung akzeptiert wenn sie jeder hat.

Und im Gegensatz zum Euro oder Dollar... da wird auch mehr Stabilität reinkommen sobald die maximalgrenzen erreicht sind. bei 50,000,000,000 $ ist es schon unwahrscheinlich das einzelne den Kurs manipulieren. Inflation wie wir sie kennen gibt's da auch nicht wirklich weil eben nicht unbegrenzt gedruckt werden kann.

die frage ist halt bloß WELCHE währung am ende durchsetzt. das kann bitcoin, litecoin, dogecoin ... irgendwas anderes sein. zur zeit kann man noch beliebig hin und hertauschen. fragt sich ob das so bleibt.
ich ärgere mich eher das ich noch nicht genügend rechenpower habe, 2-3 $ am Tag schon machen ... und da investier ich doch lieber in etwas zukünftiges als das Geld irgendwelchen Banken in den rachen zu werfen. apropo banken.
bei den derzeitigen Projekten sind das teils zinsen von 30-300 %. wir umgehen das System also und machen das selbe wie die banken ^

Angesichts der mit Sicherheit extrem steigenden Energiepreise halte ich das schon mittelfristig für eine Sackgasse. Das lohnt sich vielleicht im Moment unter bestimmten Bedingungen. Aber wenn schon jetzt das mangelnde Vertrauen in einzelne Handelsplätze ausreicht, die Kurse extrem runterzureißen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Blase platzt. Und das wird um so wahrscheinlicher, je mehr Leute mitmachen.

Das Mißtrauen gegen die Banken teile ich ja auch, aber die eine Zockerei rechtertigt nicht die andere.

Mega-Zord
2014-02-08, 19:25:27
Der Onlineshop für den ich arbeite, wird wohl mit Umstellung auf das neue Shopsystem zunindest BTC akzeptieren. Gerade für Kunden aus dem Ausland ist das interessant. In vielen Ländern gibt es nämlich kein Paypal. In den USA gibt es übrigens große Player die Bitcoin akzeptieren ;)

Eine Blase sehe ich weder bei LTC noch BTC. Ich habe ambitionierte Schätzungen gelesen, die von einem BTC Kurs um ca 17.000$ am Ende ausgehen. Vorsichtigere Schätzungen gehen davon aus, dass BTC nicht alleine sein wird und rechnen mit ca. 8.000$. Beide Schätzungen sind davon ausgegangen, dass die Cryptocoins nicht das harte Geld ablösen sondern nur einen großen Teil des Micropayments übernehmen. Das halte ich zumindest nicht für unrealistisch.

Wolfram
2014-02-08, 19:26:34
Der Euro ist doch aber auch ne Blase, findest nicht? Wenn Griechenland austritt, die Schweiz nicht mehr will, andere Länder pleite gehen leiden auch wir an den Folgen.

Eigentlich ist das schon ein Kapitalmarkt jetzt. Diese Börsen zum tauschen sind zwar keine offiziellen handelsbörsen aber eben Börsen um währung untereinander zu tauschen. Ich werd noch lachen wenn die irgendwann größer werden als unsere. Und vorallem dann von Leuten gesteuert werden die nicht ausm Bankensektor stammen.

Je mehr Ängste & Probleme es mit den normalen Währungen gibt, desto größer sind die Chancen bei den kryptowährungen kann man sagen. denn vertrauen tut den normalen banken schon lang keiner mehr ...
das einzige wovor ich angst hätte wäre ein Crash durch Bugs & Verschlüsselungsfehler (oder wenn die Verschlüsselung mal geknackt is.. wie geht's weiter ??), aber das is bei "nur Stromkosten" ja noch berechenbar, bei mehreren 10,000 euro nicht.

Das meine ich: Wenn ich sowas nebenbei mache und es wirft ein paar Euro ab, ist es keine echte Kapitalanlage, nur eine möglicherweise in diesem kleinen Rahmen lukrative Spielerei.

Die Ängste vor Realwährungs-Zusammenbrüchen halten sich derzeit ja (natürlich völlig ungerechtfertigterweise) in Grenzen. Bis auf die wenigen Leute, die regelmäßig den Wirtschaftsteil lesen, glauben die meisten doch, die Krise sei vorbei, oder?

Mega-Zord
2014-02-08, 19:28:52
Das meine ich: Wenn ich sowas nebenbei mache und es wirft ein paar Euro ab, ist es keine echte Kapitalanlage, nur eine möglicherweise in diesem kleinen Rahmen lukrative Spielerei.

Du hast Kapitalanlagen nicht verstanden. Die musst du immer streuen... alles auf eine Karte setzen ist Spielerei.

Gast
2014-02-08, 19:29:50
Angesichts der mit Sicherheit extrem steigenden Energiepreise halte ich das schon mittelfristig für eine Sackgasse.

da stellt sich die frage wie es weiter geht wenn die Maximalzahl erreicht ist. Bitcoins sind maximal 21 Mio, litecoins 84 mio glaub ich. Danach gibt es keine neuen mehr !!
So wie ich das mitgekriegt habe, kann man aber trotzdem noch dran verdienen denn das Netz wird benötigt um Transaktionen zu "berechnen" und jeder der das will kann eine Gebühr dafür festlegen. Je höher die Gebühr, desto schneller is das Ergebniss da.

Wenn wir mal davon ausgehen, das bitcoins sehr verbreitet sind, ich geh mal von 500 Mrd $ aus ... dann wäre 1 Bitcoin schon 23809 Dollar wert und der ist gerade mal beii 600-800 gerad. so ein großes System muss auch irgendwie verwaltet werden, daher werden schon noch genug Dollar hin und herfließen. aber reich wird minen dann nicht mehr machen. das ist leider nur auf früheinsteiger begrenzt.
aber ich muss auch sagen, bitcoin find ich nicht optimal. die menge von 21 mio ist zu gering. Ich möchte wenn dann eine ähnliche währung wie zur DM Zeit haben.
1 flasche wasser kostet 0,x und nicht 0,000000039 von irgendwas. bei dogecoin ist die grenze glaub 100 Milliarden aber kann auch aufgehoben werden.. das würde eher passen. da zahlt man dann für Autos auch mehrere hunderttausend oder Millionen coins.
was sie auch unbedingt verbessern müssen ist die transaktion. es gibt ja kein zurückschicken oder wiederholen. da aber fehler und diebstähle passieren muss es dafür ne Funktion geben.

Wolfram
2014-02-08, 19:30:21
Der Onlineshop für den ich arbeite, wird wohl mit Umstellung auf das neue Shopsystem zunindest BTC akzeptieren. Gerade für Kunden aus dem Ausland ist das interessant. In vielen Ländern gibt es nämlich kein Paypal. In den USA gibt es übrigens große Player die Bitcoin akzeptieren ;)

Eine Blase sehe ich weder bei LTC noch BTC. Ich habe ambitionierte Schätzungen gelesen, die von einem BTC Kurs um ca 17.000$ am Ende ausgehen. Vorsichtigere Schätzungen gehen davon aus, dass BTC nicht alleine sein wird und rechnen mit ca. 8.000$. Beide Schätzungen sind davon ausgegangen, dass die Cryptocoins nicht das harte Geld ablösen sondern nur einen großen Teil des Micropayments übernehmen. Das halte ich zumindest nicht für unrealistisch.

Aber ist das nicht beides "Wird-schon-gutgehen-Denken"? Allein schon wegen sowas: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bitcoin-Boerse-Mt-Gox-sperrt-alle-Bitcoin-Abhebungen-2108053.html

Wolfram
2014-02-08, 19:35:21
Du hast Kapitalanlagen nicht verstanden. Die musst du immer streuen... alles auf eine Karte setzen ist Spielerei.

Schon klar. Habe davon auch keine Ahnung. Ich redete aber nicht von "alles auf eine Karte setzen", sondern von dem, was der Gast schrieb: "das einzige wovor ich angst hätte wäre ein Crash durch Bugs & Verschlüsselungsfehler (oder wenn die Verschlüsselung mal geknackt is.. wie geht's weiter ??), aber das is bei "nur Stromkosten" ja noch berechenbar, bei mehreren 10,000 euro nicht."

Wenn ich nicht mehrere zehntausend Euro mit überaschaubarem Risiko in diese Sache investieren kann, ist das Spielerei.

Mega-Zord
2014-02-08, 19:43:31
Klar, wenn der Algorithmus scheiße ist, dann hat man nur teuer geheizt oder das investierte Geld ist futsch. Das gleiche kann dir passieren, wenn du dein Geld in ein x-beliebiges Startup steckst. Deswegen hat es, die Deutsche Bank kürzlich zurecht als hochspekulatives Risikoinvestment kritisiert... wenn die ihre eigeneen Produkte nur auch mal so ehrlich einstufen würden :D

MtGox ist aber ja längst nicht mehr die einzige Börse. Da wird sich auch noch herauskristallisieren müssen, wen man trauen kann. bitcoin.de arbeitet zum Beispiel mit einer deutschen Bank zusammen.

Wenn es für dich Spielerei ist, einen Bitcoin für 1€ zu kaufen und ihn jetz für das zig hundertfache wieder verkaufen kann, weiß ich nicht, wo für dich serious business losgeht. Ich investiere als Student knapp 100€ Strom im Monat, das ist vermutlich mehr als die meisten arbeitenden Menschen in Deutschland in die Kapitalmärkte investieren. Komm mir also bitte nicht mit Spiellerei.

Gast
2014-02-08, 19:48:42
Gerade die deutsche Bank sagt das? War das nicht die, die mit ihren Finanzskandalen kürzlich aufgefallen sind durch Milliardenstrafen? ;D
Da stellt sich mir nichtmal mehr die frage nach seriösität.

im web gibt's soviele Börsen, da ist genug Auswahl. darfst halt nicht bei der kleinsten landen die dichtmacht.

ich hab auch gerade gelesen auf so einer btc seite. apple hätte die iOS Wallet für BTC ausm Shop genommen?? LOL; was soll das denn bringen. Haben die jetzt Angst um ihre Auskünfte? =)

Wolfram
2014-02-08, 20:12:25
Wenn es für dich Spielerei ist, einen Bitcoin für 1€ zu kaufen und ihn jetz für das zig hundertfache wieder verkaufen kann, weiß ich nicht, wo für dich serious business losgeht. Ich investiere als Student knapp 100€ Strom im Monat, das ist vermutlich mehr als die meisten arbeitenden Menschen in Deutschland in die Kapitalmärkte investieren. Komm mir also bitte nicht mit Spiellerei.

Wenn mir jemand zig-hundert-Prozent Rendite verspricht (am besten noch "ohne Risiko"), bin ich sogar ganz sicher, daß es nicht um "serious business" handelt, sondern um serious bullshit.

Mega-Zord
2014-02-09, 00:38:45
Wer verspricht denn Rendite und wo verneint hier jemand das Risiko? Die Rendite gab es halt, das ist ist Fakt. Bei Aktien verspricht dir auch niemand Rendite. Was ist denn Serious Business für dich... Sparbuch bei der Volksbank eröffnen? Ich verstehe dein Problem nicht.

Nochmal ganz klar:
* Cryptocoin = Risikoinvestment
* Es gab in der Vergangenheit hohe Renditen
* Kein Geld für Hardware, Strom oder Coins ausgeben, auf das man angewiesen ist.