PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD/DVD archivieren und anschließend überprüfen.


Swp2000
2013-12-24, 15:39:04
Hallo Leute,

ich würde gerne eine 1:1 Kopie meiner ganzen Programme (Windows,Office usw.) erstellen. Welches Programm eignet sich am Besten dazu? Und wie kann ich im Anschluss überprüfen ob das Image auch funktionsfähig ist? (Ohne jedes einzelne ausprobieren zu müssen).

Kennt sich hier jemand aus? Genauer gesagt ich möchte meine ganzen CD/DVDs archivieren, sodass ich bei Bedarf das ganze wieder auf einen Rohling brennen kann.

ux-3
2013-12-24, 15:50:37
Und wie kann ich im Anschluss überprüfen ob das Image auch funktionsfähig ist? (Ohne jedes einzelne ausprobieren zu müssen).

Ohne es auszuprobieren? Du brauchst dann eine Kristallkugel.
(Mit der weißt Du dann auch zusätzlich, von welchen Scheiben Du überhaupt nur einen Backup machen must. Spart viel Arbeit. ;))

Realistische Aussichten hast Du nur bei Datenträgern, die keinerlei Kopierschutz haben.

Lokadamus
2013-12-24, 15:54:17
Kennt sich hier jemand aus? Genauer gesagt ich möchte meine ganzen CD/DVDs archivieren, sodass ich bei Bedarf das ganze wieder auf einen Rohling brennen kann.:| Man kann Images brennen? :O
http://de.wikipedia.org/wiki/WinCDEmu

Swp2000
2013-12-25, 12:04:14
Ja,nur muss ich sicher sein das mein angelegtes Image auch funktioniert. Was nimmt man da am Besten um ein Image zu erstellen? Isobuster?

blackbox
2013-12-25, 12:07:44
Warum sollte es nicht funktionieren?

Gast
2013-12-25, 13:05:54
Verstehe jetzt nicht das Problem. Fast jedes Brennprogramm bietet die Option, nach der Erstellung eines Images die Übereinstimmung mit der Quelle zu überprüfen. Dann weißt du, ob die Daten auf der CD/DVD mit denen des Images identisch sind. Solange also die Quelle in Ordnung ist, ist es das Image auch.

Ich nehme ImgBurn (http://www.imgburn.com/), andere Programme sind sicherlich gleichwertig, ist eine Geschmacksfrage.

Lokadamus
2013-12-25, 13:54:12
So lange kein Kopierschutz vorhanden ist, kann man eigentlich jedes Programm benutzen, was irgendwie ein Iso erstellen kann. In wie weit es mit Windows Boardmitteln geht, weiß ich nicht.

ux-3
2013-12-25, 15:04:00
So lange kein Kopierschutz vorhanden ist, kann man eigentlich jedes Programm benutzen, was irgendwie ein Iso erstellen kann. In wie weit es mit Windows Boardmitteln geht, weiß ich nicht.

Auf wie viel Prozent aller Datenträger ist kein Kopierschutz?

blackbox
2013-12-25, 15:05:03
Ist das eine ernst gemeinte Frage?
ANTWORT: Auf verdammt vielen!

Lokadamus
2013-12-25, 15:07:21
Auf wie viel Prozent aller Datenträger ist kein Kopierschutz?Bei den MS Datenträgern würde ich auf keinen Kopierschutz tippen, bei Spielen und kommerziellen DVDs grundsätzlich vorhanden und bei Programmen, die verwendet, aber nicht genannt werden, kann bei dem einem oder anderen Programm ein Kopierschutz drauf sein.