PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC fährt nicht mehr komplett herunter (Warnung Ereignis-ID 200)


Franconian
2013-12-24, 16:12:59
Folgendes Problem seit 3 Tagen, Ausgangssituation wie folgt:

- Neue SSD eingebaut und Windows 7 neu aufgespielt
- Bios Update gemacht

Der PC fährt manchmal nicht mehr komplett herunter. Die Herunterfahren-Meldung kommt, Bildschirm wird schwarz (soweit so gut), aber der Rechner bleibt an, bzw der CPU Lüfter dreht sich noch. HDD geht auch aus soweit ich das hören kann. Er ist wie in einem Schlafzustand, nur dass er sich nicht mehr aufwecken lässt. Ich muss ihn per PC Taste 5 Sekunden drücken ausschalten.

Beim Booten alles einwandfrei (dauert minimal länger), kein Fehler etc.

Was wurde bereits gemacht:

- In der Registry PowerdownAfterShutdown von 0 auf 1 gesetzt
- Energiesparmodi resettet bzw auf "Herunterfahren" kontrolliert
- CMOS 2x resettet
- Entfeuchtungsfunktion vom Board ist bereits deaktiviert
- C-States komplett deaktiviert


Bringt alles nichts.

In der Ereignisanzeige habe ich mehrfach dann Warnungen mit ID 200 bzw 100 stehen, wenn der PC nicht richtig herunterfährt, bzw dann anschließend wieder bootet:

Windows wurde heruntergefahren:
Dauer des Herunterfahrens : 5676ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : *2013*-*12*-*24T13:32:23.960244700Z

Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 20148ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : *2013*-*12*-*24T13:34:58.593600200Z

Bzw so sieht das erste Event dann im Detail aus:

- EventData

BootTsVersion 2
BootStartTime 2013-12-24T13:34:58.593600200Z
BootEndTime 2013-12-24T13:36:34.800167900Z
SystemBootInstance 28
UserBootInstance 23
BootTime 20148
MainPathBootTime 5448
BootKernelInitTime 11
BootDriverInitTime 473
BootDevicesInitTime 632
BootPrefetchInitTime 0
BootPrefetchBytes 0
BootAutoChkTime 0
BootSmssInitTime 2952
BootCriticalServicesInitTime 389
BootUserProfileProcessingTime 83
BootMachineProfileProcessingTime 170
BootExplorerInitTime 475
BootNumStartupApps 11
BootPostBootTime 14700
BootIsRebootAfterInstall false
BootRootCauseStepImprovementBits 0
BootRootCauseGradualImprovementBits 0
BootRootCauseStepDegradationBits 0
BootRootCauseGradualDegradationBits 0
BootIsDegradation false
BootIsStepDegradation false
BootIsGradualDegradation false
BootImprovementDelta 0
BootDegradationDelta 0
BootIsRootCauseIdentified false
OSLoaderDuration 694
BootPNPInitStartTimeMS 11
BootPNPInitDuration 870
OtherKernelInitDuration 80
SystemPNPInitStartTimeMS 939
SystemPNPInitDuration 236
SessionInitStartTimeMS 1187
Session0InitDuration 1895
Session1InitDuration 122
SessionInitOtherDuration 934
WinLogonStartTimeMS 4139
OtherLogonInitActivityDuration 580
UserLogonWaitDuration 157


Kann wer helfen? Bin ratlos. Über Google x Einträge zu diesem Vorfall aber nichts hat geholfen. https://www.google.de/#q=windows+f%C3%A4hrt+nicht+runter

Air Force One
2013-12-24, 16:29:14
mach mal einen richtigen CMOS Reset wie es im Handbuch steht. Manchmal wird nicht alles gelöscht.
Ansonsten mal alle C-States testweise deaktivieren. Ich kann z.B bei meinem Haswell kein C7 benutzen sonst kommt es zu einem ähnlichen Fehler.

Franconian
2013-12-24, 16:52:02
Ja hab ich ja über den Jumper-Stecker gemacht und dann alles wieder manuell eingestellt.

Das mit den C States guck ich mal, habe ich jetzt mal komplett abgeschaltet im Bios.

Franconian
2013-12-25, 12:25:59
War leider nichts, gerade wieder aufgetreten, obwohl die C-State Geschichte komplett deaktiviert ist.

:(

Air Force One
2013-12-25, 12:37:52
Ist das erst seit der SSD der Fall?
Sonst liegt es in der Tat an dieser.
Oder mal den SATA Port/Kabel wechseln.

hast du mal versucht minimal zu betreiben?
Sprich:
Soundkarte raus, Ram raus (falls du mehr als 1 Modul hast) und alle USB Geräte bis auf Maus uns Tastatur.

PS: Ich habe unter Windows 8.1 mit einer Asus Soundkarte das Problem, das ich mein PC nicht ausschalten kann, der PC startet dann immer neu. Du hast zwar eine XFI und W7 aber nicht das es daran liegt...

Franconian
2013-12-25, 14:42:24
Also es kann ausschliesslich an der SSD oder an dem neuen Bios liegen, sonst alles unverändert. Was mach ich denn da nun? Oder kann das an Windows liegen? Sonst installier ich halt mal neu...

Wobei ich stark zum Bios tendiere. Naja habe noch eine HDD mit Win drauf, kann die noch reinwerfen und mal ne weile testen.

Air Force One
2013-12-26, 10:16:29
Naja...
Gibt eig. nur 4 Möglichkeiten:
1. Windows Neu installieren und bei Microsoft melden.
2. älteres BIOS aufs Board flashen und dem Hersteller melden.
3. SSD Firmware aktualisieren.
4. SSD, wenn möglich zurück schicken. (2 Wochen Wiederrufsrecht per Onlinekauf).

Franconian
2013-12-29, 14:49:03
Konnte den Fehler mittlerweile beseitigen. Habe im Bios das "Suspend to RAM" abgeschaltet. Seitdem alles ok mit dem Herunterfahren. Dafür geht halt der Standbymodus nicht mehr. Da muss ich nochmal rumprobieren mit den C-States.

Die Ereignisanzeige ist zwar immernoch voll mit den Warnungen, aber das stört ja nicht.