PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Netzteil für Haswell System?


Cheesandonion
2013-12-24, 16:50:50
System:
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz
ASRock H87 Pro4
Corsair Vengeance LP 8 GB (2x 4 GB) DDR3-RAM 1600 MHz 9-9-9-24
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
640 GB SATA II Festplatte
Creative SB X-Fi XtremeMusic Soundkarte (PCI)
SkyStar 2 TV Karte (PCI)

Enermax ETL300AWT Triathlor (300 Watt, 80 Plus Bronze)

oder

Corsair Builder Series CX430 V2 (430Watt, 80 Plus)

welchen von beiden sollt ich am besten nehmen? Preislich komm ich dank Gutschein bei der Corsair um 10€ günstiger weg.
Corsair erwäge ich aber nur, falls ich später mal um zu Gamen eine Grafikkarte einbaue die Spiele wie Battlefield 3 in geringen bis mittleren Details beherrscht. Momentan komm ich gänzlich ohne Grafikkarte aus, da in CPU eine GPU integriert ist. Daher langt mir das Enermax 300 Watt Netzteil, das Corsair hätte so eine geringere Effizienz, damit auch höherer unnötiger Stromverbrauch.

Was meint Ihr?

StefanV
2013-12-24, 18:12:04
Warum ausgerechnet die?!
Was ist der Sinn von dem Syystem??

Cheesandonion
2013-12-24, 19:29:05
eine Frage vorab: wieviel Watt zieht mein o.g. System im Office Betrieb in etwa? und wieviel würde es mit einer Battlefield 3 tauglichen Grafikkarte benötigen?

be quit, komm für mich nicht mehr in Frage, gleich nach einem Tag der Nutzung scheint das be quit System Power 350 Watt den Geist aufgegeben zu haben. Sobald das Netzteil am PC angeschlossen ist und ich den Stromstecker an die Steckdose anbringe springt bei mir in der Wohnung die Sicherung raus.
Habe es zum Testen an mein alten Athlon XP Rechner angeschlossen, selbes Ergebnis mit dem be Quite! Habe dann meinen alten LC Power Netzteil (300 Watt) an dem Athlon XP Rechner angeschlossen und es läuft!

Das Corsair erwäge ich nur falls ich später für Gamen eine Grafikkarte einbaue die Spiele wie Battlefield 3 in geringen bis mittleren Details beherrscht. Momentan komm ich gänzlich ohne Grafikkarte aus (im Haswell CPU ist eine GPU integriert). Daher langt mir das Enermax 300 Watt Netzteil, das Corsair hätte somit dank geringerer Effizienz einen höheren unnötiger Stromverbrauch.

ahja, das Enermax weil es in Tests sehr gut abzeichnet und sehr effizient ist (Zeitschrift C'T hat damit einen 10Watt PC zusammengeschraubt)
Und das Corsair, weil ich bei Conrad einen 10€ Gutschein hab und ansonsten nichts gescheites an Netzteil bei denen finde.

Gastello
2013-12-24, 20:42:32
eine Frage vorab: wieviel Watt zieht mein o.g. System im Office Betrieb in etwa? und wieviel würde es mit einer Battlefield 3 tauglichen Grafikkarte benötigen?

.
das kannst du dir hier ausrechnen
http://www.enermax.outervision.com/

drdope
2013-12-24, 20:50:19
ahja, das Enermax weil es in Tests sehr gut abzeichnet und sehr effizient ist (Zeitschrift C'T hat damit einen 10Watt PC zusammengeschraubt)

Die 10W waren lt. c't der Kombination aus Intel-MB & dem NT geschuldet.
Auch war der Idle-Wert stark von den gewählten Bios-Settings und eingesetzten Treibern abhängig (siehe Anleitung und Heise-Diskussionsforen):
--> http://www.heise.de/ct/projekte/Bauvorschlaege-fuer-PCs-und-Server-1375124.html#anchor_5