PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte gesucht


GBP
2013-12-24, 16:52:06
Salve!

Bisher: Stereo über Kopfhörer oder digital an die Anlage 5 Meter rechts neben mir...

Jetzt: Umzug, kann Krach machen ohne Ende. Habe recht dicke 5.1-Anlage von Teufel. Also aktiver Sub und 5 Satelliten. Stereo: Macht Spaß. Seit heute sind die restlichen Kabel zum Anschluß gekommen und jetzt habe ich tatsächlich nutzbare 5.1.

Ich habe 7 x64. Dazu eine alte Soundblaster Audigy 2 ZS PCI und nutze jetzt diese drei Ausgänge für die sechs Kanäle über Mini-Klinke (Soundkarte) an Cinch (Sub-Eingang). In den Eigenschaften habe ich das jetzt auch als 5.1 konfiguriert. Passt auch irgendwie.

Mein erstes Spiel in Raumklang eben gerade ausprobiert: Medal of Honor Warfighter.
Hmmm. Also bis jetzt habe ich keine Aha-Effekte mit Sound von hinten. Wirft mich nicht um.
!!!Was mich aber extrem umwirft: Ab und an ist bei Explosionen ganz urplötzlich so dermaßen heftig übersteuert, dass ich mich wundere, dass die Lautsprecher das überlebt haben. Nach dem vierten Mal habe ich das Spiel beendet. Das war dann so laut, dass maximaler Hub auf den Membranen war und während dieser Extremexplosionen sogar auch mal für ganz kurze Zeit gar kein Sound mehr. Andere Explosionen funktionieren aber. Auch leiser machen nutzt nichts.

Finde ich total blöd und somit hätte ich nun gern eine neue Soundkarte. Dann natürlich nicht mehr PCI, sondern PCIe. Was erscheint denn heutzutage am problemlosesten und klingt gut?
Ich würde auch gern die hinteren Lautsprecher konfigurieren können...