PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht ein 7" Tablet?


Hellstaff
2013-12-25, 16:39:00
Hallo Leute!

Ich überlege mir ein Tablet zuzulegen und würde es für

- die Uni (pdfs)
- Schachanalyse (z.B. im Cafehaus nach einer Partie)
- lesen
- ab und zu ein Video anschauen
- im Park mit mobilen Boxen Musik hören

verwenden. Leider bin ich auf dem Gebiet nicht sehr bewandert und kann nicht einschätzen, ob ein 7" Tablet reichen würde.

Eine besonders gute Figur macht das Asus Memo FHD 7" http://splashurl.com/pe33fox um runde 140€, das größere Pendant kostet rund das doppelte, bzw. es gibt ein Modell mit 10", aber ohne full dh http://splashurl.com/o69g3us .

Wie würdet ihr die Lage bewerten?

Hellstaff

MartinB
2013-12-25, 16:42:31
Wie wichtig ist der Einsatz in der Uni?

Wenn Du PDFs anotieren willst, dann guck dir mal das Dell Venue 8 Pro mit Stift an.

Hellstaff
2013-12-25, 16:45:34
Nicht so wichtig, da ich bald fertig damit bin. Es dreht sich eher um den privaten Bereich.

EDIT: Funktioniert der o.g. geizhals link? Ich habe ein kleines Problem mit der Verlinkung, seitdem ich ein Programm über chip.de installierte - irgendeine firefox toolbar, von der ich nichts mitbekommen habe.

afk|freeZa|aw
2013-12-25, 17:11:13
Nicht so wichtig, da ich bald fertig damit bin. Es dreht sich eher um den privaten Bereich.

EDIT: Funktioniert der o.g. geizhals link? Ich habe ein kleines Problem mit der Verlinkung, seitdem ich ein Programm über chip.de installierte - irgendeine firefox toolbar, von der ich nichts mitbekommen habe.

link funktioniert.ist alles in allem für den preis ein echt gutes tab!habe es gestern meiner mutter geschenkt und natürlich auch selber damit rumgespielt.macht einen guten eindruck.

einzig die spiegelungen sind natürlich unschön,was bedeutet,dass es unter direktem sonnenlicht keine freude bereiten wird.

probier es doch einfach mal aus.bei nicht gefallen kann man es immer noch zurück schicken.

sputnik1969
2013-12-25, 17:25:49
Ich habe ähnliche Anforderungen gehabt (PDFs lesen, Musik hören, mal ein Video schauen) und mir letztes Jahr das (alte) Nexus 7 geholt und bin bis heute absolut zufrieden.
Wenn man häufig Din-A4 PDFs hat, ist es schon recht anstrengend für die Augen, aber es ist trotzdem noch lesbar.
Ein 10"-Tab ist da schon nicht mehr so toll, wenn man es öfter mitnehmen will z.B. in den Park, auch wenn man häufig darauf liest, ist es einfach auf dauer zu schwer in der Hand.
Das Memo 7" sollte dir da gute Dienste leisten, Auflösung ist mit 1280x800 groß genug, ein Mediatek Quadcore mit 1,2 GHz ist zwar nicht der Turbo-Prozessor, aber definitiv ausreichend schnell (habe Tests gelesen, oft ist er schneller als mein altes Nexus 7)

Ridcully
2013-12-25, 18:52:53
Ich habe das neue Nexus und bin sehr zufrieden. Um im 3dcenter zu lesen oder morgens Spiegel golem und heise zu lesen genial. Zum anschauen von Filmen reichen mir 7 Zoll. Zur schachanalyse kann ich nichts sagen aber ich denke es wäre praktisch das in die andere Hand noch ein Kaffee passt.

ABER PDF lesen geht nicht bequem vor allem A4.

Eisenoxid
2013-12-25, 20:09:36
Pdfs im A4-Format passen nicht so ganz bei 7" und 1280x800. Für die ganze Seitenbreite muss mans fast quer nehmen, und dann hat man in der Höhe kaum noch Übersicht; vor allem wegen der dummen Softbuttonleiste. Da hilft nur Reflow, was aber nicht bei allen PDFs problemlos klappt.

Andererseits ist für die restlichen Anwendungen die du beschreibst, 7" sehr gut geeignet. Ein 10" Teil ist relativ klobig für Park und Cafe. Auch zum Lesen ist 7" imo besser.

Hellstaff
2013-12-25, 21:15:14
Was wäre mit einem Mittelweg:

- Acer Iconia 7,9" - http://geizhals.at/acer-iconia-tab-a1-810-16gb-nt-l1ceg-001-nt-l1cek-001-a947187.html, gleiche Preisklasse, aber mit 7,9"
- ASUS MeMO Pad 8 - http://geizhals.at/asus-memo-pad-8-grau-me180a-1b015a-a1007069.html. Stärkerer Prozessor und Grafikkarte, aber 100€ teuerer.

Wären pdfs damit besser zu lesen? Ich habe tonnen an Schachliteratur als pdf.

btw: Wie schlägt sich ein Prozessor in Fritzmark? Ein Pentium 3 mit 1 GHz schafft 480kN/s, mein alter Q9400@ 3,6GHz um die 10 000kN/s. Leider habe ich keine Vergleichsbenchmarks gefunden, aber die ungefähre Größenordnung wäre für mich durchaus interessant.

sputnik1969
2013-12-26, 00:14:46
Da es den Fritzmark meines Wissens nur für x86-CPUs gibt: Auf diesen Geräten gar nicht...

Das Iconia ist auf keinen Fall besser geeignet, hat ja eine geringere Auflösung :(

Saugbär
2013-12-26, 06:15:16
Habe das Asus Memo Pad 7 HD (ME173X) und bin zufrieden damit.
8´´ Geräte (besonders mit 4:3 Bildschirm) habe ich mir auch angesehen, sind mir jedoch nicht mehr transportabel genug. Die passen weder in Jackentasche noch Hosentasche.

Als Benchmark zum Vergleich bietet sich Linpack an. Moderne Android-Tabs haben gerade die 1 GFlop Marke durchbrochen. Ein Intel® Xeon® Processor E5-2697 v2 erreicht ca 500 GFlop.

Kleinere Mängel sind jedoch auch hier vorhanden.
1.: Spiegelndes Display bei Tageslicht, läßt sich jedoch mit einer matten Displayfolie beheben.
2.: USB-OTG funktioniert nicht ohne externe Stromversorgung.
3.: Kein HDMI-Port.

Hellstaff
2014-02-16, 08:52:36
Aus zeitlichen Gründen habe ich mir noch kein Tablet gekauft, doch nun ist es so weit. Ich sehe, dass das Memopad 8 http://geizhals.at/asus-memo-pad-8-grau-me180a-1b015a-a1007069.html im Preis stark gesunken ist und bei Amazon um 190€ zu haben ist.

Da ich wie gesagt das Tablet zur Schachanalyse verwende, bin ich an der Prozessorleistung interessiert.

Das Memopad 8 verfügt über einen Asus RK101 4x1,6 GHz Prozessor, doch leider konnte ich keinen einzigen benchmark zu dieser CPU ausfindig machen, was mich sehr wundert.

Hat jemand nähere Informationen dazu?

Black-Scorpion
2014-02-16, 09:06:49
Du darfst auch nicht nach Asus RK101 suchen. Der Chip heißt Rockchip RK3188.

Das MeMo Pad8 hat auch keiner höhere Auflösung wie das 7er.
Das 7er ist auf jeden Fall eine Klasse Tab für den Preis. Habe es selbst.

Hellstaff
2014-02-16, 09:37:24
Ursprünglich war ich vom vom FDH 7 von Asus begeistert und es ist sicher ein sehr gutes Tab.

Nun das Memo 8 hat ein größeres Display und einen etwas stärkeren Prozessor, dafür ist es 40€ teuerer, die Pixeldichte ist mit 189ppi geringer und es hat auch nur ein Jahr Garantie.

Macht dieser eine Zoll beim Lesen von pdfs und Internetseiten einen großen Unterschied?

Black-Scorpion
2014-02-16, 09:42:46
Das musst du entscheiden. Am besten vergleiche es mal im Laden wenn du die Gelegenheit dazu hast.
Mir wäre es egal. Es sind knapp 2,5cm in der Diagonale. Heißt ein paar Millimeter in der Breite und der Höhe.

Nachtrag
Und da die Auflösung gleich ist wird nur die Schrift größer. Mehr Inhalt siehst du dadurch nicht.

Hellstaff
2014-02-16, 22:01:51
Es soll das Asus MP 7" werden. Der Preis, die Pixeldichte und die zwei Jahre Garantie haben mich überzeugt.

Eine Frage hätte ich abschließend zu den Garantieangeboten von Amazon: Für 7€ mehr wird die Garantie um ein Jahr verlängert http://www.amazon.de/Jahr-GARANTIE-VERL%C3%84NGERUNG-f%C3%BCr-Tablet-PCs/dp/B004TFXNME/ref=sr_1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1392583584&sr=1-4&keywords=ergo+direkt+versicherung+ag

Der Preis scheint ein Klacks zu sein, aber ist es auch was wert, oder muss ich auf irgendwelche Maschen des Versicherers aufpassen?

TB1333
2014-02-16, 22:12:32
http://goo.gl/AVGQw4

Ergo Direkt etwa schreibt in die Bedingungen zur „Garantieverlängerung“: Bei einem Totalschaden erhält der Kunde „nach unserer Wahl“ ein Ersatzgerät oder eine Geldentschädigung. Selbst wenn der Kunde gern ein Ersatzgerät hätte, kann der Versicherer ihn mit Geld abspeisen. Er bekommt dann nicht etwa den ursprünglichen Kaufpreis ersetzt, sondern nur den Wert, den die Sache bei Eintritt des Schadens noch hatte, den Zeitwert also.

[http://amzn.to/1bVYGlr €dit: das bezieht sich eher auf eine echte Zusatzversicherung]

Für 7€ kann man ansich ja nicht viel falsch machen.
Auch bei der normalen Gewährleistung bzw. Garantie gibt es manchmal solche Haken.
Kommt oft auf die Kulanz oder Einschätzung des Herstellers oder Händlers an.

Hellstaff
2014-02-22, 13:20:06
Mittlerweile ist es angekommen und bin bezüglich der Funktionalität und Bildschärfe positiv überrascht.