PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinpreis-Meldestelle: Es bringt was (?)


AtTheDriveIn
2013-12-25, 17:05:53
Bin zu Zeit positiv von den Kraftstoffpreisen überrascht. Keine extremen Preissteigerungen an den Tankstellen zu bemerken, auch über die Feiertage nicht.

Ziemlich konstant bei um die 1.44€ für Super (E10) seit Wochen. Letztes Jahr waren die Spritpreise über Weihnachten (imho) um 10% angezogen, dieses Jahr... nüscht.

Als Grund kommt mir nur die neue Meldestelle und die entstandene Transparenz in den Sinn.

Wie sind eure Erfahrungen?

Filp
2013-12-25, 17:40:03
Bei uns ziehen die Preise nach 21 Uhr ordentlich an, da haben hier im Umkreis alle bis auf eine Tankstelle zu. Neulich erst gesehen wie der Preis von 1.46€ direkt auf 1.59€ gesprungen ist, weil man ja eh nirgends sonst tanken kann.

Rockhount
2013-12-25, 17:46:41
Keine extremen Preissteigerungen an den Tankstellen zu bemerken, auch über die Feiertage nicht.


Preisschwankungen binnen 24h von bis zu 12Cent hier in Dortmund.
Keine Seltenheit, passiert nahezu täglich.
Generell liegt der Kurs damit zwischen 1,46€ und 1,58€ für Super.

Ich wüsste nicht, was diese Meldestelle bringen soll.
Sie schafft ja nicht nur Transparenz für den Verbraucher, sondern auch für den Anbieter der somit noch schneller und besser die Preise anpassen kann.

looking glass
2013-12-25, 17:53:29
Sie können nicht mehr das tun und abstreiten, was sie sonst immer vor Hochzeiten wie Ferienbeginn, Feiertagen etc. taten - Preise erhöhen.

Ich denke der nächste Schritt wird dahingehend eh eine "österreichische" Regelung werden, das entweder nur noch x Anpassungen am Tag möglich sind und/oder das ein fester Startpreis pro Tag nur noch um y% schwanken darf.

PrefoX
2013-12-25, 17:54:32
also wir haben hier auch gerade um die 1.46 für E10 und das war letztes jahr deutlich schlimmer, vorallem ist der Rohölpreis doch sogar höher oder?

€dit: jopp zum gleichen Zeitpunkt letzten Jahres war der Rohölpreis höher, dennoch is der Sprit jetzt billiger.
natürlich müsste man da auch den Wechselkurs mit einberechnen, aber war das soviel anders? glaube nicht.

Player18
2013-12-25, 18:22:56
Montag nachmittag ist es meistens am günstiegens bei uns (Diesel)

Super liegt immer so bei 1,60€ 1,52€

Eisenoxid
2013-12-25, 19:40:28
Sie können nicht mehr das tun und abstreiten, was sie sonst immer vor Hochzeiten wie Ferienbeginn, Feiertagen etc. taten - Preise erhöhen.

Ich denke der nächste Schritt wird dahingehend eh eine "österreichische" Regelung werden, das entweder nur noch x Anpassungen am Tag möglich sind und/oder das ein fester Startpreis pro Tag nur noch um y% schwanken darf.
Ist es jetzt nicht auch schon so, dass sie den Preis nur noch 1x/Tag anheben können? Jedenfalls scheint es mir immer so, als wären die Preise Abends niedriger.

looking glass
2013-12-25, 22:02:26
k.A. wie die Regelung dahingehend schon aussieht, mir ist nur irgendwie hängen geblieben, das dies angedacht war, aber nicht umgesetzt wurde, kann mich da aber auch irren.

foobi
2013-12-25, 22:27:43
Die Tankstellen können die Preise in Deutschland aktuell noch frei festlegen und jederzeit ändern. Tatsächlich sind meiner Beobachtung nach viele Anbieter (schon vor Einführung der Transparenzstelle) dazu übergegangen, am späten Abend bzw am frühen Morgen einen Höchstpreis festzusetzen und von dort aus im Laufe des Tages den Preis wenn überhaupt nur noch nach unten anzupassen.
Sozusagen sowas ähnliches wie das österreichische Modell. Dass man am frühen Abend oder späten Nachmittag für den jeweiligen Tag am billigsten tankt ist daher korrekt.

Fragman
2013-12-26, 12:48:25
gebracht hat es ueberhaupt nichts, es ist wie immer. vor den feiertagen gingen die preise um ueber 10 cent hoch hier in der gegend. und immernoch sind die preise ueberall gleich bis auf 1 cent unterschied. dieses ganze konstrukt ist doch wieder nur augenwischerei damit die politik sagen kann; "schaut her, wir kuemmern uns", absolut laecherlich.

Lokadamus
2013-12-26, 13:26:10
Habt ihr euch auf den Seiten über den aktuellen Preis informiert?
http://www.focus.de/finanzen/news/meldestelle-fuer-spritpreise-gestartet-kartellamt-zeigt-autofahrern-die-guenstigste-tankstelle_aid_1099161.html

Player18
2013-12-26, 13:40:18
was mir schon aufgefallen ist, das an machen Tankstellen der Diesel total günstig ist gegenüber Shell,total,Esso,Aral. Ich hab mal an so einer JET-tankstelle gedankt ich hab mich dann immer gewundert warum da der CAT leuchtet wenn ich paar KM gefahren bin. in diesem Billig sprit ist irgendwie zu viel ÖL drin. Seit dem meide ich diese Tankstellen.

Crazy_Bon
2013-12-26, 14:19:45
Ich muss sagen, daß man auf die angezeigten Preise im Internet sich nun besser verlassen kann als zuvor, da die Tankstellen selber ihre Preisänderungen melden (müssen?). Wie oft bin früher ich zur Tanke gefahren und es stand ein anderer und meist höhrerer Preis dran, ein Blick ins Internet und es stand immernoch der günstigere Preis drin.

Surrogat
2013-12-26, 17:16:39
Als Grund kommt mir nur die neue Meldestelle und die entstandene Transparenz in den Sinn.

Und Tauwetter in den Beziehungen zwischen Iran und USA sowie die faktische Umwandlung der USA vom weltgrößten Ölimporteur zum potentiellen Exporteur dank Fracking sind völlig unwichtig, oder?

()V()r.Freeze
2013-12-26, 17:42:07
was mir schon aufgefallen ist, das an machen Tankstellen der Diesel total günstig ist gegenüber Shell,total,Esso,Aral. Ich hab mal an so einer JET-tankstelle gedankt ich hab mich dann immer gewundert warum da der CAT leuchtet wenn ich paar KM gefahren bin. in diesem Billig sprit ist irgendwie zu viel ÖL drin. Seit dem meide ich diese Tankstellen.

Kann ich bestätigen. Brauche mit Diesel von JET fast 0,4l mehr auf 100km (bei einem Durchschnittsverbrauch von sonst 5,3l).
Hier ist der Dieselpreis pünktlich am 22. Dezember von ca. 1,339 auf 1,449 gestiegen.

RMA
2013-12-26, 17:50:47
Und Tauwetter in den Beziehungen zwischen Iran und USA sowie die faktische Umwandlung der USA vom weltgrößten Ölimporteur zum potentiellen Exporteur dank Fracking sind völlig unwichtig, oder?

Sehe ich auch eher als die Ursache. Alleine durch das angesprochene Tauwetter dürfte der hohe spekulative Anteil erheblich abgeschmolzen sein. Auffällig ist es aber schon, dass der Preis hier teilweise das Niveau von vor 2 Jahren bereits unterschritten hat.

Player18
2013-12-26, 18:42:22
Wenn Vater-staat mal die Steuern vom Benzinpreis senken würde, dann säh der Preis ganz anders aus. Aber die haben sie ja schön rausgeredet und lassen die Leute glauben der Öl-Preis sei schuld...

fdk
2013-12-26, 18:53:26
Wer das glaubt ist selbst schuld. Die Preiszusammensetzung bei Kraftstoffen ist bekannt und wird auch den üblichen Informationsverweigern von den Medien leicht verständlich per infografik dargereicht.

derpinguin
2013-12-26, 19:33:37
Mehrverbrauch kann ich nicht bestätigen. Ich brauche +/- das gleiche, egal wo ich tanke. Und mein Kat leuchtet auch nicht. :ugly:
Und ich hoffe doch, dass im Treibstoff ä Öl drin ist. Was denn auch sonst?

WTC
2013-12-27, 09:23:14
Und ich meine mal gelesen/gesehen zu haben das die Tankstellen in einem umreis den Sprit meistens eh aus einem gemeinsamen Lager beziehen.

[dzp]Viper
2013-12-27, 10:07:42
Und ich meine mal gelesen/gesehen zu haben das die Tankstellen in einem umreis den Sprit meistens eh aus einem gemeinsamen Lager beziehen.
Ist auch so. Ob du nun bei Shell, Jet oder Star tankst ist egal - solange du nicht deren speziellen (überteuerten) Spezialsprit kaufst.

Annator
2013-12-27, 11:29:59
Und ich meine mal gelesen/gesehen zu haben das die Tankstellen in einem umreis den Sprit meistens eh aus einem gemeinsamen Lager beziehen.

Die Tankstellen müssen für Shell, BP oder Exxon Mobil als eigenständige Gesellschaft selbstständig Gewinn erwirtschaften. Deswegen wird dort der Sprit gekauft wo er inkl. Transportkosten am günstigsten ist. Die eigenen Firmeninternen Additivrezepte werden meistens vor Ort im Tanklager vorgenommen.
Entweder durch einen eigenen Additivtank (Geheimhaltung des Rezepts) oder durch Vorgaben zur Beimischung.

Freie Tankstellen haben meist keine eigenen Rezepte für die Additivbeimischung und bekommen so das genormte Standardpaket.

Zudem gibt es in Europa immer weniger Raffinerien die Benzin oder Diesel herstellen. Der Großteil kommt jetzt schon aus den USA oder aus fern Ost.

Player18
2013-12-28, 10:16:58
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/benzinpreis/adac-praesident-fuer-hoehere-sprit-steuer-34002544.bild.html

Bei jedem Liter Benzin, den ein Autofahrer tankt, kassiert der Staat 50,1 Cent Mineralölsteuer und 15,4 Cent Ökosteuer. Macht aufs Jahr gerechnet knapp 40 Milliarden Euro Einnahmen für den Fiskus.

Man zahlt Quasi 65,5Cent würde der Staat die steuer weg lassen wären wir bei Maximal 1€

nalye
2013-12-28, 10:46:30
Bild :ugly:

Eigentlich ist der Preis okay, wenn man bedenkt, dass man für sein Geld flüssige und explodierende Dinosaurier bekommt :D