PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Kauf geplant: Preisentwicklung in den Wochen nach Weihnachten?


ShinyMcShine
2013-12-26, 09:05:22
Moin!

Ich plane die Anschaffung eines 50" TVs mit integriertem WLAN und bin beim UE50F5570 von Samsung fündig geworden.

Das Gerät gibt es momentan für um die 650€.

Meine Frage ist aber eher allgemeiner Natur: Habt Ihr Erfahrungswerte, ob für Elektronikgeräte die Preise in den Wochen nach Weihnachten eher anziehen oder fallen (vom normalen Preisverfall natürlich abgesehen)?

Ein Kauf des Geräts "jetzt" wäre natürlich nice (will-haben-Syndrom), aber ich kann auch noch ein wenig warten, wenn die Preise im Allgemeinen nach Weihnachten noch spürbar fallen.

Danke im Voraus für Eure Einschätzungen!

VG und schöne Weihnachten!
Shiny

Morpheus2200
2013-12-26, 09:16:22
Hallo

Gefühlt fallen die nach weihnachten immer. Ich würde noch 1 - 2 Wochen abwarten, das kann ein paar Euro sparen (würde ich wahrscheinlich nicht wenn ich den haben wollte).

MfG Richard

Lowkey
2013-12-26, 09:50:24
Letztes Jahr war es so, dass die Angebote vor Weihnachten besser waren.

Habe letzte Woche noch den 46" Philips für <300 Euro bekommen.

Allgemein werden die Preise wohl fallen. Dieses Jahr gab es 55" erstmalig unter 500 Euro bzw. öfters für 700-800 Euro im Angebot, wo diese Geräte doch eher selten unter 1000 zu haben sind. Im Gegensatz dazu steigen die Preise wohl eher für 32", weil hier die Billighersteller die Markenhersteller aus den Angeboten vertreiben. Ein 32" LG war im Sommer noch für 233 Euro incl Reciever zu haben, aber nun ist er eher für 275 Euro im Angebot und selbst 300 Euro zählen noch als günstig, wo der Preis doch selbst im Mediamarkt bei 360 Euro liegt. An dem Beispiel sieht man recht gut, dass "Bescheidenheit" beim Fernseher nicht unbedingt in einem bessere P/L resultiert. Die erwartete Obsoleszens bei den TV Geräte wie gerade Samsung bleibt noch aus. Die Ausfallrate ist sehr gering und nicht wahrnehmbar. Von daher ist eine langfristige Planung derzeit wieder möglich sämtliche TV-Flachgeräte der letzten 5 Jahre laufen immer noch einwandfrei.

Die Samsung TVs sind nicht ohne Grund sehr beliebt, da die Funktionen zum Großteil durchdachter sind. Die Umschaltzeit beträgt rund 0.5s - im Gegensatz zu manchen anderen Geräte mit rund 3 Sekunden pro Senderwechsel. Aber das Wlan ist eine Katastrophe, da die Reichweite bei 5 Metern liegt und DNLA nicht möglich ist. Der Wlan Anschluss ist höchstens für die Internetfunktionen gut und da soll Samsung angeblich auch gerne nach Hause telefonieren. Die 100hz sind keine echten 100hz. Für den echten Soapeffekt muss man irgendwas anderes kaufen.

Mr Power
2013-12-26, 09:56:53
Samsung bringt immer im Frühjar zur CES die neue TV-Serie auf den Markt (wird diesmal wohl die H-Serie werden). Dann bekommt man für eine kurze Zeit die Vorgänger-Serie (also auch den TV, den du rausgesucht hast) zu einem besseren Preis. Danach verschwindet die Serie aus dem Verkauf. Dürfte aber noch ein klein bisschen dauern.

Lowkey
2013-12-26, 10:03:02
Letztes Jahr im Mai waren dann die Vorgängerserien nicht so stark reduziert, also vorhersehbar ist nichts. Zwei Jahre lang entwickelt sich ein Muster und im dritten Jahr kommt alles ganz anders. Es hieß ja immer "nach der Cebit" oder "zur nächsten WM", aber das passiert dann im ersten Jahr und danach nicht mehr.
Wenn der neue Aldi um die Ecke aufmacht, dann gibt es auch TVs im Angebot. Ergo kann es jeden Tag ein Angebot geben und es ist eher Zufall ob man es bekommt.

ShinyMcShine
2013-12-26, 10:51:34
Danke schonmal für Eure Tips.

Der neue TV muss nicht unbedingt sofort her. Ich habe momentan einen LE40C650, der mit dem Hama WLAN-Stick am Netz hängt. Brauche aber für diesen auch einen extra Sat-Receiver. Mit dem UE50F5570 hätte ich alles "in einer Kiste". Der alte TV kommt dann in ein anderes Zimmer, da er noch immer tadellos läuft. *aufholzklopf

Den Soap-Effekt brauche ich nicht, ist beim alten TV sogar komplett abgeschaltet. ;)

Das WLAN wird hauptsächlich benötigt, um die eine oder andere Sache vom NAS zu streamen. Die 5 Meter sollten bis zur FRITZ!Box reichen...

Telefoniert Samsung auch nach Hause? Ich dachte, das ist nur bei LG? :(

VG
Shiny

Mr Power
2013-12-26, 10:55:49
Die Samsung TVs sind nicht ohne Grund sehr beliebt, da die Funktionen zum Großteil durchdachter sind. Die Umschaltzeit beträgt rund 0.5s - im Gegensatz zu manchen anderen Geräte mit rund 3 Sekunden pro Senderwechsel. Aber das Wlan ist eine Katastrophe, da die Reichweite bei 5 Metern liegt und DNLA nicht möglich ist. Der Wlan Anschluss ist höchstens für die Internetfunktionen gut und da soll Samsung angeblich auch gerne nach Hause telefonieren. Die 100hz sind keine echten 100hz. Für den echten Soapeffekt muss man irgendwas anderes kaufen.

Das ist meiner Erfahrung nach Quatsch. Die Umschaltzeiten sind gerade bei Samsung sehr lang bei Verwendung des internen Tuners (DVB-C). Das habe ich zumindest bei der B-Serie, D-Serie und F-Serie feststellen dürfen. Teilweise sind sie mehr als drei Sekunden lang. Die Umschaltzeiten werden speziell bei den Samsung Tunern auch immer wieder in Foren bemängelt. Der Tuner ist lediglich recht schnell bei unverschlüsselten SD-Programmen.

Mit dem WLAN hatte ich hingegen nie Probleme. Auch der Soap-Effekt war beim D-6500 mit nur 100 HZ "schön" ausgeprägt. Beim F8090 sowieso. Ist aber hier auch ausgeschaltet, bzw. auf "klar".

Lowkey
2013-12-26, 11:18:18
Bei HD+ wird fast jeder TV zur Schnecke. Aber ansonsten sind nur die billigen Geräte sehr langsam. Der letzte Samsung am DVB-C war relativ schnell, also unter 2s

Mr Power
2013-12-26, 19:10:05
Bei HD+ wird fast jeder TV zur Schnecke. Aber ansonsten sind nur die billigen Geräte sehr langsam. Der letzte Samsung am DVB-C war relativ schnell, also unter 2s

Sei mir nicht böse, aber mein F8090 (also die aktuelle Highend-Linie) ist genauso lahm wie mein ehemaliger D6500 ist genauso lahm wie mein ehemaliger B450. Die Samsung Tuner sind meiner Erfahrung nach alle lahm, egal ob Highend, Midrange oder Lowend. Alle liefen auf DVB-C mit dem internen Tuner und einem CI-Modul (später CI+).

registrierter Gast
2013-12-26, 20:38:47
In den nächsten zwei Wochen werden erst mal die Gutscheine und das Bargeld unterm Weihnachtsbaum hervorgeholt und damit schön MediaMarkt und Saturn unsicher gemacht. Da werden keine Preise gesenkt, das ist der fünfte Advent für die Geschäfte. Preissenkungen sind erst danach zu erwarten. Dann beginnt auch schon der PreWSV.

Megatron
2013-12-29, 22:28:20
Nicht direkt die nächsten Tage aber im Rahmen der CES steht schon zu erwarten, dass da diverse Angebote kommen. Es gibt ja dann die erwähnte neue Serie und die alte muss halt raus.
Wirklich schnell ist beim umschalten kein Gerät über DVB. Das liegt halt einfach in der Natur der Sache. Kurze Umschaltzeiten gibt es bei IPTV - aber das ist ne ganz eigene Baustelle.
Wobei ich aber beim ausgesuchten Gerät schon bei den 100Hz generell Abstand halten würde. Das Backlight Blinking (ab 200Hz) ist in meinen Augen schon sehr wichtig für den flüssigen Bildeindruck, gerade auch bei der Größe.
Schau dir da lieber mal was live an - eventuell mal VON DIESER SEITE (http://www.auby.no/files/video_tests/) die ersten 3 Clips auf nen USB Stick ziehen und dann viel Spaß beim vergleichen :wink: