PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Tagebuch] Alucryl - Case Con - CNC


al_
2013-12-26, 16:07:50
Hi Leutz,
gut 10Jahre habe ich an Gehäusen nichts mehr getan und war zuvor anbitionierter Casemodder. In den letzten 10 Jahren hab ich mich mehr mit Kühlung (http://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/77917-tagebuch-benchtable-wasserkuehlerpruefstand.html) beschäftigt und Lautsprecher (http://www.liquidextasy.de/files/ct227mkii/71.JPG) gebaut. Habe anspruchsvolle Luftkühler (http://www.liquidextasy.de/files/le/voodoo_first_air_cooler/48.JPG) und Wasserkühler (http://www.liquidextasy.de/images/stories/virtuemart/product/314.jpg) gebaut die durch meine beiden Cnc fräsen (http://www.liquidextasy.de/files/le/kamaun_cnc/Kamaun2012.JPG) entstanden sind. Seid etwa ein Jahr arbeite ich sporadisch daran ein Retropc aufzubauen. Da ich hardwareseitig inzwischen "fertig" bin brauch ich so langsam ein Gehäuse.

Ziel Nr1:
Ein Pc aufzubauen womit man Spiele ruckelfrei, ohne Grafikfehler und ohne Soundprobleme spielen kann. Alle Spiele kamen vor 1999 auf den Markt. Unter anderen sind auch einige Spiele dabei die kein D3d unterstützen. Diese Spiele sollen mit 3dfx gespielt werden.

Als erstes System hatte ich einen P3 1Ghz mit einer Tnt 2 Pro weil damals eigentlich jeddes Spiel damit lief. Zunächst auf einen Windows Xp System. Nach einigen Monaten des testens kam heraus das einige Spiele unseriöse Fehlermeldungen von sich gaben. Des weiteren hatten einige Spiele Soundprobleme. Daraufhin bin ich auf ein altes Sockel A System umgestiegen. Aber auch bei dem alten Sockel A System kamen die selben Fehler.

Nun ist guter Rat teuer. Da auch mit der TNT 2 nicht alles ordnungsgemäß lief und ich für die 3dxf Aufgabe eine Voodoo 3 wählte, entschied ich mich für ein neueres Sockel A System mit einem KT 266A Chipsatz. Das Asus A7N266-VM. Die Idee mit der Voodoo 3 war nicht die beste. Viele Spiele funktionierten mit der Voodoo leider nicht woraufhin ich aus blassen Dunst die Onboardgraka des Boards getestet habe. Das ist noch eine alte Geforce 2 MX. Bis zu diesen Zeitpunkt bin ich davon ausgegangen das viele alte Spiele mit der neure Graka Probleme machen. Schnell wurde aber klar das sich diese Befrürchtung schnell zerstreuten.

Nach dem Umstieg auf Windows 98 SE in Verbindung mit der Geforce 2 MX und einer Diamond Monster 3D PCI 4MB (Voodoo1) war schnell klar, diese Config wirds. So gut wie alle Spiele liefen auf Anhieb. Einige Spiele hatten noch Sound bzw. Grafikfehler. Die konnte ich allerdings weitgehend alle beheben. Spielbar sind alle Spiele, sogar einige in 3dfx. Die Suche nach 3dfx Patches ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber ich bin ja noch Jung und habe Zeit :-) Zudem läuft auf diesen Board auch das SSD Flashmodul. Das Bios der anderen Boards hat die Platte unwillkürlich rausgeschmissen.

Somit ergibt sich folgende Hardware:
Asus A7N266-VM
Geforce 2MX
Diamond Monster 3D PCI 4MB
32GB SSD Flashmodul von Kingspec
Athlon XP 1800+ AXDA 1800 DLT3C
2x 256MB DDR 400 CL3 (Micron 5BG)
DVD UJDA765 Ultraslim DVD Combo
150W Pico PSU
Risercard PCI

Software/Treiber
Windows 98SE
hotfix Q242937.exe
Detenator 56,64
nforce 241
USB Treiber

Ziel Nr2:
Anhand der Hardware lässt sich schon erkennen das es ein sehr kompaktes System werden soll. Die Vorgabe ist klein, nahezu lautlos und optisch ansprechend.
Optisch werde ich auf Aluminium, schwarzes Plexiglas und klares Plexiglas zurückgreifen. Großes Topwindow, mit 2 großen Aluminiumkühlkörpern an den Seiten. Dvd Laufwerk ist unter dem Case/Board angebracht. Ein vorraussichtlich 60mm Lüfter soll die warme Luft nach außen transportieren. Wirklich gekühlt wird eigentlich nur der Prozessor über vorraussichtlich 2Stk. 5mm Heatpipes. Die CPU wird vorraussichtlich nur mit FSB 100 betrieben. Das spart Strom und erzeugt weniger Wärme. Das Gesammtsystem hat gemäß Benchmarks eine maximale Stromaufnahme von 55W. Beleuchtet werden sollen die 4 Füse und der Innenraum über LEDS/SMD's. Unklar ist noch ob ich diesen einen Lüfter fest auf 7V laufen lasse, temperaturgeregelt oder ob ich an die Front einen Poti zur Steuerung integriere. Sehr warscheinlich wird das Alu in natur eloxiert. Je nach Oberflächengüte wird es natur belassen, gebürstet oder Glas geperlt. Das eloxieren wird ausgesourced. Damit möchte ich mich nicht befassen. Man muss ja nicht alles können :-) Mit Sicherheit wirds auch ein oder 2 Gravuren (http://www.liquidextasy.de/files/le/Gigabyte_560GTX_OC_1GI/1.JPG) geben. Möglicherweise eine an der Front und eine am Window.

Durchführung
Aktuell bin ich noch etwas am grübeln. Eine Silhouette steht jedoch schon wodurch ich demnächst anfangen werde mit zeichnen. Bei Detaillösungen wird improvisiert. Durch CAD und modernes Rendering ist das zum Glück kein Problem. Heute habe ich mir mal die Zeit genommen und habe alle grundlegenden Komponenten vermessen. Diese Komponenten habe ich in Cad auch schon zu einer Baugruppe zusammen geführt wodurch sich die Grundmaße des Cases schonmal ableiten lassen. Ich liege bei etwa 350x270x95mm BxTxH. Ich werde demnächst anfangen den Moboschlitten zu zeichnen, gehe weiter zu den beiden Kühlkörpern an den Seiten und integriere das DVD Laufwerk unterm Case. Zum Schluss befasse ich mich mit der Rückseite und dem Deckel des Cases. Gefertigt wird auf meine beiden Cnc Fräsern, allerdings erst wenn die Planung abgeschlossen ist. Wird sicher noch ein paar Monate dauern.

Das Projekt wird gesponsert von LiquidExtasy.de

Das zunächst zur Vorstellung. Anbei ein paar Bilder von der Hardware.

http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/hardware/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/hardware_render/hardware_iso1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/hardware_render/hardware_iso2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/hardware_render/hardware_draufsicht.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/hardware_render/hardware_hinten.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/hardware_render/hardware_links.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/hardware_render/hardware_vorne.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/hardware_render/hardware_rechts.JPG

al_
2013-12-28, 13:06:31
Heute ist der Lüfter ( Noiseblocker Blacksilent Pro PR-1) angekommen. Hab den gleich mal angesteckt und Probe gehört. Wirklich sehr leise und passt ins Konzept. Darüber hinaus kam auch der ein und Ausschalter mit weißer Beleuchtung mit. LEDflexlight lässt leider noch auf sich warten. Davon habe ich 2 bestellt. Die kommen bestimmt nächstes Jahr.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12316_Phobya-LED-Flexlight-HighDensity-30cm-white--36x-SMD-LED-s-.html

http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/hardware/2.JPG

T86
2013-12-28, 21:02:10
Viel Text für eine Idee die noch so im Raum steht
Aber ich denke das könnte was werden

Ich bin auf jeden fall mal gespannt auf ein Bild

al_
2014-01-07, 17:52:38
Hallo,
ich habe heute Nachmittag etwas weiter gezeichnet. Im Prinzip fehlen nur noch die Gravuren und das Hinterteil. Das werde ich später machen. Habe noch keine Idee mit der Gravur. Gravuren soll auf die Front, auf dem Window und vorraussichtlich auf die Heatpipefassung eingearbeitet werden. Leider kann ich nur eine 6mm Heatpipe verwenden. Die 40W die die wegschaufelt müssten reichen. 8mm passt vom Biegeradius nicht und mit 2stk. 5mm Pipes wäre das biegen und zeichnen zu aufwendig. Maße bisher 345 x280x85mm.

Anbei ein paar Pix.
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/case_render/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/case_render/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/case_render/3.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/case_render/4.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/case_render/5.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/case_render/6.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/case_render/7.JPG

al_
2014-01-26, 16:36:14
Inzwischen bin ich durch.
Eine kleine Gravur auf dem Topwindow die man leider nicht sieht sagt folgendes: Alycryl mad by Al_Bundy. Die zweite Gravur ist an der Front. Die Front sieht aktuel noch ein Loch vor für ein Potentiometer vor. Es ist aber noch offen ob das so umgesetzt wird. Alles andere ist final. Die dritte Gravur sitzt auf der Heatpipeaufnahme und sagt "sponsored by Quickcool" aus. Wenn die denn die eine Heatpipe sponsern... Die Aufnahme wurde auch noch einmal ein bisschen umdesigned.

Fortan folgt die Programmierung und Materialbeschaffung. Vielleicht können wir in 4 Wochen schon die ersten fertigen Teile begutachten.

http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/case_render/8.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/case_render/9.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/case_render/10.JPG

al_
2014-02-06, 17:00:43
Gestern kam das Flexlight an. Sieht sehr gut aus und ist auch ziemlich hell. Eins wird vorraussichtlich sogar genügen. Nächste Woche wird programmiert und Material bestellt. In 2-3 Wochen wird vielleicht gefräßt. Wenn ich Zeit habe.

http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/hardware/flexlight.JPG

T86
2014-02-06, 18:54:23
also ich finde es zwar ganz toll was du da mit dem programm so zauberst aber ein echtes Foto vom zusammenbau mitten im creativen chaos mit dreckigen händen drauf die noch was fürs foto festhalten was noch nicht fertig ist währ viel geiler ;)

al_
2014-02-15, 14:16:59
Kommt bestimmt nächste Woche.
Material ist am Donnerstag schon gekommen. Zumindest das Alu. Dann kanns mir Kupfer und Alu ja nächste woche losgehen. Leider sind die großen Aluplatten zerkratzt.
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/1.JPG

ESAD
2014-02-17, 00:14:33
hm, da ist ja ein lüfter welcher zu kühlung luft aus dem gehäuse ansaugt, nur wo soll die in das gehäuse eintreten?

al_
2014-02-17, 08:30:51
Nein, der Lüfter pustet die Luft raus.

ESAD
2014-02-17, 22:57:35
Nein, der Lüfter pustet die Luft raus.

Das habe ich ja gemeint, nur um etwas rauspusten zu können muss die rausgepustete luft von irgendwo wieder nachströmen müssen

al_
2014-02-18, 08:39:01
Aus den Kühlkörper. Da sind Schlitze drinne :-)
Sehen wir die nächsten Tage bestimmt. Ich schreib morgen die Programme dafür und am WE wird gefräßt.

al_
2014-02-27, 12:01:56
Ich habs grad bisschen eilig :-(
Die Aluteile sind zunächst mal fertig. Leider lief nicht alles so wie gewünscht. Aufbauschneide bei den ersten großen Kühlkröper. Hat ewig gedauert. Dann weniger zugestellt und es hat gut funktioniert. Schuld war mal wieder die Kühlung. MMKS is auf deutsch gesagt fürn P0. Das daraus resultierende Spanvolumen liegt bei um 60% gegenüber der Nassbearbeitung. Meine Chinaspindel schlägt sich im Nassbetrieb wacker. Schon 5Monate störungsfrei. :-)
Dann in den Kühlkörpern M4 Gewinde reingeschnitten anstatt M3 Gewinde :-( Ist nicht weiter schlimm, muss dadurch aber größere Schrauben verwenden. Hier und da sieht man deutliche Kratzspuren. Die Teile müssen somit irgendwie bearbeitet werden. Als nächstes stehehn die Kupferteile an. Damit sollte es weniger Probleme geben. Problem gibts auch bei der Materialbeschaffung hinsichtlich des Plexiglases. Mein Zulieferer zieht um. Und ich habe keine Ahnung ab wann der wieder liefern kann :-( Paar Wochen habe ich ja noch Luft. Mal schauen...

Bilder...

http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/3.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/4.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/5.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/6.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/7.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/8.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/9.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/10.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/11.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/12.JPG

Andi_669
2014-02-27, 12:16:08
zu dem Plexiglas, du weist aber das man direkt bei Evonik Kleinmengen (http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/index.htm) bestellen kann oder ?

sonnst geiles Projekt.

al_
2014-02-27, 12:18:53
Ja, und weil es dort kein schwarzes hochglänzendes 10mm Plexi gibt kann ich dort auch nicht bestellen :-(

Moralelastix
2014-02-28, 10:26:48
Erfüllt sicher technisch zu 100% die Anforderungen aber optisch hat die Kiste den Charme von einem 70er Jahre Zweckbau fast wie ein DDR Plattenbau(auch wenn die damals sicher kein massiv Alu für die Fassade verwendeten)

Ich schau ja immer sehr gern die geilen CNC Bauteile an die Du anfertigst und hab wirklich großen Respekt für die Technische Ausführung im Detail und auch optisch gefallen mir die meisten gut.

Was mich bei diesem Projekt aber wundert ist das ein mit solchem Aufwand angefertigtes "Nostalgie Projekt" wie dieses Gehäuse eine solche Langeweile ausstrahlt, erinnert mehr an einen "Sat-Receiver". Der einzige "Lichtblick" ist das Sichtfenster und die dann beleuchteten Innereien.

Wenn ich an deiner Stelle solche CNC Maschinen zu freien Verfügung hätte würde ich versuchen ein Maximum Feinheit & Originalität herauszuholen und mich an passenden "Design Ikonen" orientieren. Ein Themengehäuse was sich einem Lieblingsspiel widmet oder eine Art filigranes Schmuckkästchen mit feinen Verzierungen an denen man man schon aus 10 Meter Abstand sehen kann wie hochwertig es gearbeitet ist.

Sorry das musste ich einfach rauslassen, auch wenn ich mir damit die Chance auf einen geschenkten GPU-Kühler auf immer vertan hab.......:biggrin:

al_
2014-02-28, 10:39:05
Streng genommen hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Es wurde bewusst und absichtlich auf Bling Bling verzichtet. Weniger ist manchmal mehr :-) Es soll ein dezentes Case gebaut werden mit kleinen Akzenten. Das matte Alu sollte mit den tiefschwarzhochglanz Plexi gut harmonieren. Eine neutral weiße Beleuchtung macht das Tricolore perfekt und zeigt die Vorkriegshardware. In der Tat habe ich mich da an TV Hifi Geräte orientiert. Ein kleiner quaderförmiger nicht zu aufdringlicher Kasten den man auch in der Wohnstube hinstellen kann.

Moralelastix
2014-02-28, 11:11:38
Gutes Design ist ja genau kein aufdringliches Bling Bling. Google mal "Design Ikonen" was dort zu finden ist sind Objekte wie "Jaguar E-Type" etc. sowas ist, da sind wir uns ja wohl einig, kein Bling Bling.

(Ich würde mir eher ein Jaguar E-Type Modell mit eingebautem PC ins Wohnzimmer stellen als einen Schuhkarton.)

Es sollte im Prinzip genau so sein wie Du schon sagst "weniger ist mehr". Es ist die perfekte Symbiose von Form und Funktion bei der man nichts mehr entfernen kann ohne die Funktion einzuschränken. Wie in der Natur.

Aber ich bin dennoch gespannt was am Ende bei dem Projekt rauskommt und vielleicht lieg ich ja auch völlig falsch.

vad4r
2014-02-28, 11:14:20
Alusichtteile glasperl-strahlen und dann eloxieren lassen...

al_
2014-02-28, 12:16:15
Ja, das Alu wird gestrahlt und dann naturfarbend eloxiert.
Heute habe ich etwas mehr Zeit und habe die fertigen Teile mal fotografiert. Nächste Woche fräse ich die Kupferteile und dann hof ich das Quickcool als Sponser aufspringt.

http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/13.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/14.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/15.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/16.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/17.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/18.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/19.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/20.JPG

al_
2014-03-03, 20:38:52
Hallo,
ich hatte heute Abend noch ne Stunde Luft fürs Kupfer. Hat soweit ganz gut geklappt. Morgen mach ich die Teile mit der Schwabbelscheibe schick und bohre da noch nen Loch rein.
Jmd gefunden zum glasperlen der Aluteile habe ich schon. Ist nur die frage ob er das macht und wasser für haben will. Kriegen wir aber raus. So langsam muss ich mich an die Plexiteile machen. Das window is schmerzfrei. Aber wo krieg ich 10mm schwarzes Plexi her?
Die Voodoo 2 kam heute auch an und funzt. Hab ich mir mal präventiv geordert falls die Voodoo 1 Kompatiblitätsschwierigkeiten hat.

http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/21.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/22.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/23.JPG

ENKORE
2014-03-03, 22:45:37
Es gibt Kunststofffachhandel der 10mm schwarzes PMMA und viele andere Kunststoffe von denen du nichtmal träumst ;) führt. Manche Verkaufen auch relativ kleine Mengen, alle machen das aber unter der Hand.

al_
2014-03-04, 08:51:44
Und wer macht das?

ENKORE
2014-03-04, 10:55:16
Ein paar haben "Kunststoffhandel" im Namen: https://maps.google.com/maps?q=kunststoffhandel Das dürften auch eher die kleineren sein, wo man auch einzelne Platten o.ä. kaufen kann. Man muss ja nich gleich zu Simona rennen :D

al_
2014-03-04, 14:08:11
Quickcool ist als Sponsor zwar noch nicht in Erscheinung getreten aber das wird noch. Die Pipe an sich würden die Jungs springen lassen, biegen müsst ich aber zahlen. Allerdings hab ichs umgekehrt vor. Würde mich freuen wenn die Jungs das biegen übernehmen. Die Fassung ist für eine 5mm Pipe vorbereitet. Jetzt stellt sich noch die Frage ob das Teil so bleibt, oder ob ich das Teil vernickle?
alles-aus-plexiglas.de habe ich mal angeschrieben für schwarzes Plexi. Mal schauen was passiert. Wär schon nicht schlecht wenn ich bis ende nächster Woche das Zeug hier hätte.

http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/24.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/25.JPG

al_
2014-03-08, 12:55:38
Hallo,
kann jmd von euch 5mm oder 6mm Rohr biegen? Falls Quickcool kein Bock hat wäre es vom Vorteil das auszulagern. Weil ich selbst keine Biegezange habe :-(
Das Plexi ist bestellt. Für richtig teuer Geld. Aber was solls. Muss ja fertig werden.

al_
2014-03-12, 20:23:49
Heute is das schwarze Plexi gekommen. Leider haben die das klare Plexi vergessen :-( Spielt aber keine Rolle. Im laufe der nächsten Woche bekomm ich das nachgeliefert. Dann wird vorraussichtlich nächstes WE gefräßt. Danach sehe ich auch ob alles passt so wie ich mir das vorgestellt habe. Ansonsten hab ich noch ne 6mm Pipe gefunden. Die kann ich verwenden. Aber erstmal bau ich das Provisorium auf, mach Bilder und stell mich nochma bei Quickcool vor. Hoffe das die sich dadurch genötigt fühlen mal nen Stücke Rohr zu biegen. Wenn nicht kauf ich mir ne kleine Rohrbiegezange und mach das selber.
Glasperlerwin hat sich leider noch nich gemeldet. Aber wird schon. 2 neue alte Spiele kamen gestern auch aus den Staaten :-) Mal schauen welchen Monat ich Zeit finde die zu testen :-(

http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/26.JPG

Annator
2014-03-27, 21:10:33
Gibt es was neues? :)

al_
2014-03-27, 21:15:37
Leider noch nicht. Ich arbeite noch dran jmd zu finden der sandstrahlt. Plexi fräsen wird leider erst in 2-3 Wochen etwa :-(

Annator
2014-03-27, 21:18:40
Wo wohnst du?

al_
2014-03-27, 21:27:37
Magdeburg. Warum?

Annator
2014-03-28, 08:41:41
Ok zu weit weg sonst hätte ich das gemacht. :)

al_
2014-03-28, 09:19:42
Ich kanns dir doch mit der Post schicken

Annator
2014-03-28, 12:57:12
Ok dazu würde ich mich bereit erklären. Was willst du denn gesandstrahlt habe?

al_
2014-03-28, 14:39:28
Meine Aluteile vom Casecon.

Annator
2014-03-28, 15:06:32
Ok aber Glanzstrahlen kann ich mit unserer Maschine nicht. Das wird dann Matt sein.

al_
2014-03-28, 22:49:59
Ist auch so gewünscht. Es sind Kratzer auf dem Material. Es soll nur eine Homogene fläche hervorkommen. Wenn das geht, bitte Adresse Per PM.
Danke im voraus.

al_
2014-04-01, 17:03:51
Hallo,
Streng genommen ist das kriegsentscheidende alles fertig. Ich habe heute und gestern die Acrylteile gefräßt. Hat alles gut geklappt. DVD Laufwerk passt auch rein. Etwas zu genau gefräßt. Sitzt etwas stramm. Kriegt man aber schnell reguliert. Die Aluteile befinden sich gerade beim sandstrahlen. Keine Ahnung wie lange das dauert. Aber ich denke ein bis zwei Wochen bestimmt. Danach gehen die Teile zum eloxieren. Erwin brauch leider auch gut 2 Wochen dafür. Jetzt heist es warten :-( Somit gehts leider erst im Mai weiter.
Ich fasse nochmal bei Quickohm vor ob die nich doch Lust haben ne gebogene Pipe zu sponsern. Ganz so langweilig ist das Tagebuch ja nun nicht sodass es sich nich lohnen würde.

http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/plexi/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/plexi/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/plexi/3.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/plexi/4.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/plexi/5.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/plexi/6.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/plexi/7.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/plexi/8.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/plexi/9.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/plexi/10.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/plexi/11.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/plexi/12.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/plexi/13.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/plexi/14.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/fertigung/plexi/15.JPG

al_
2014-04-09, 11:07:18
Positive Meldung:
Annator aus dem 3dcenter ist schon fertig mit sandstrahlen. Schaut ganz gut aus. Die Teile sind jetzt bereits schon auf den Weg zum eloxierer. Dann sollte ich in 2-3 Wochen schöne eloxierte Aluteile hier haben. Ich freu mich :-)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/elox4mft31soqv.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

al_
2014-04-13, 14:38:06
Update:
Ich suche ein Sockel A/ Sockel 462 Board mit Nforce 2 Chipsatz, µATX und Onboard GPU. Es muss eine Geforce 2 sein. Des weiteren muss man den Multiplikator einstellen können. Entweder per Jumper oder im Bios.
Grund dafür sind alte Spiele. Die kommen mit schnellen CPU's nicht klar. Wenn das der Fall ist kann ich den Multiplikator runterstellen und die CPU läuft langsamer.
Ergänzend dazu ist es auch hilfreich wenn man im Bios den FSB einstellen kann damit ich im Notfall dort untertakten kann.
Ich habe bereits einen Duron 650MHZ hier. Den werde ich bei gegebener Zeit mal testen. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

al_
2014-04-25, 13:43:42
Hi,
ich habe das Angebot von Quickohm angenommen. Quickohm lieferte kurzfristig kostenfrei die gewünschte Heatpipe. Dann lohnt sich die Gravur auf dem Kühler ja doch noch :-)
Ich habe Zwischenzeitlich eine Rohrbiegezange bestellt weil ich hier noch eine 6mm Pipe zum üben gefunden habe. Die Biegezange hat aber nicht funktioniert. Die Pipe knickte ab. Also werde ich die neue Pipe übers Knie biegen. Schlechter kanns definitiv nicht werden. Laut Zeitplan sollten die Aluteile im laufe der nächsten Woche vom eloxieren wieder hier eintreffen. Ich bin gespannt.

An dieser Stelle nochmals DANKE an Quickohm für die Bereitstellung der Heatpipe.

http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/zusammenbau/1.JPG

al_
2014-04-30, 15:31:51
Hi,
die eloxierten Teile sind da. Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend geil. Jetzt muss nur noch alles in einander passen und dann kann man den Abschluss feiern. Die Eloxiergeschichte hat mir 80€ exkl. Versand gekostet. Das zuvorige Glasperlen hat definitiv geholfen. Eine tolle homogene Oberfläche die angefasst und beäugt werden will. Ich muss nun schauen wann ich alles zusammenschraube. Möglich das ich das vor der Fertigung der Vota2 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=552671) mache. Möchte mich da aber noch nicht festlegen.

http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/eloxieren/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/eloxieren/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/eloxieren/3.JPG

Andi_669
2014-04-30, 16:06:18
Wo hast du das Eloxieren lassen, 80E für die Teile ist ein recht guter Kurs, eventuell brauche ich das auch mal,



Ich bin auch gerade mit meinen HTPC beschäftigt, da hätte ich mal eine Frage

was würde mich das kosten wenn du mir eine n Frontplatte aus 3mm Plexiglas GS
fräsen würdest,
die platte hat ca. 300x200mm, die müßte außen gefräst werden, des weiteren einen Schlitz für ein Slim DVD 3 Bohrungen u. 2 Ausbrüche für USB Ports,

eventuell aber auch aus Eloxierten Alu,

Die Fräsen auf die ich hier bei meiner Arbeit Zugriff habe werden wohl nicht genug Drehzahl haben :redface:

al_
2014-04-30, 16:14:29
Bei Easy Elox
Die Blende kostet etwa 30-60eu. Muss mir das Teil mal anschauen und is halt auch die frage des Materials.

Andi_669
2014-04-30, 16:20:15
OK Danke,
ich bin noch am Planen, mein Gehäuse wird aus Eiche Möbelplatte, Der Mainboard Träger ist von einen LianLi 351, davon hätte ich eben auch noch das Eloxierte Alu,

aber eigentlich habe ich 3mm Rauchglas Plexi vorgesehen das hab ich auch schon da,
Original Evonik GS

al_
2014-04-30, 19:39:33
Hab schonmal bisschen geschraubt. Die Frontblende und den Deckel muss ich noch etwas anpassen. Mal schauen wann ich das mach.

http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/impressionen/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/impressionen/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/impressionen/3.JPG

al_
2014-05-01, 10:38:19
Morgähn,
ich hab grad die Hardware eingebaut um zu schauen worums bei der Kühlung geht. Die Pipe konnte man gut mit der Hand biegen, gegenquetschen hilft vor abknicken. Die 30eu nicht zu investieren haben sich gelohnt. Ich will nicht sagen das ich mit Temperaturproblemen gerechnet habe, aber im geheimen wusste ich das keine guten Temps hervorgebracht werden können. Leider ist die Temperatur im Idle noch zu hoch, trotz runtergetakteten 1800+. Bios sagt 55°C bei 20°c Außentemperatur. Unschön! dT vom Cpu Kühler zum Alukühlkörper beträgt 2K. Das bedeutet das die Heatpipekonstruktion gut funktioniert. Nur der große Alukühlkörper kann die Energie nicht abführen. Eine zweite Pipe nützt uns somit leider nichts es sei denn ich führe die Pipe zum anderen Kühlkörper. Allerdings bräuchte ich dann eine 350mm lange Heatpipe. Gibt es... ... ist besser als eine neue CPU einzubauen da ich dann die gesammte Hardware wieder ausbauen müsste. Mich nervts. Dabei habe ich extra spezielle Wärmeleitpaste mit Kupferoxid eingesetzt die gegenüber dem aktuellen Platzhalter um 3°C vorne liegt -.-
Ich bau jetzt noch die Voodoo ein und mache den Deckel fertig dann sehen wir weiter.

Gruß Marc

http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/impressionen/4.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/impressionen/5.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/impressionen/6.JPG

al_
2014-05-01, 17:59:00
Soo...
ich bin krumme lahm. Im wesentlichen ist alles kriegsentscheidende fertig. Ich muss mir nur noch den Ein und Ausschalter zur Brust nehmen. Ob ich das heute noch mache weiß ich nicht. Mir tun die Knochen weh. Bin ja keine 20 mehr :-) Ich kann zwar noch wie 20, aber nich mehr den ganzen Tag. Muss mir das einteilen.

Vormittags machten mir die Temperaturen Sorgen. Nach gut 2h im Netz recherchieren könnte es sein das das Bios in der Urversion (1001) gewisse Multiplikatoren sowie FSBeinstellungen zulässt. Denn bisher kann man nur per Jumper zwischen FSB 100MHZ und 133MHZ wählen. Alternativ noch Dualchannel oder nicht. Nach dem alles lief wie geleckt dann der Hammer. Fehler beim Schreiben des Bios. Das wars jetzt nu... Nun muss ich paar Tage aufn neues Bios warten weil einfach nur Tatütata und Blackscreen. Clear Cmos geht nich weil keine Jumper Vorhanden. Biosbatterie entfernen half leider nichts. Ansonsten könnt ich noch versuchen ob die Kühlleistung besser ist wenn ich den Lüfter umdrehe.

Ich hätte gerne gesehen wie das Flashlight gewirkt hätte. Aber leider krieg ich das Ding ohne funzenden Schalter nicht an :-( Als Graka versuch ichs erstmal mit der Voodoo 2. Da werde ich bestimmt wieder nen gutes Wochenende mit Treibern zu testen haben um lumpige 5 Spiele zum laufen zu kriegen. Ich hoffe das ich das auch gebacken kriege. Ansonsten ist das Projekt sinnlos.

Im Grunde ist das Projekt weitgehend abgeschlossen. Bilder vom Licht werde ich demnächst noch nachreichen. Die Verarbeitungsqualität ist nicht perfekt aber ok. Auch mit CNC's kommt man ins Rudern! Kleberspritzer aufs Plexi... Muss man rauspolieren. Tolleranzen die man ausgleichen muss. Viele Dinge sind und bleiben Handarbeit. Nicht nur das Zeichnen welches absolut fehlerfrei sein muss da es ansonsten falsch aus der Fräse kommt. Das Finish wie Glasperlen, eloxieren, polieren, bürsten und Gewinde schneiden machen meine Maschinen noch nicht automatisch. Im gesammten spielt Erfahrung da schon eine große Rolle. Meine Ausbildung als Klempner, die Vorbelastung durch 2 Casemods sowie die Kühlerbastelei hat sehr geholfen.
Zum Abschluss nochn paar Pix.
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/impressionen/7.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/impressionen/8.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/impressionen/9.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/impressionen/10.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/impressionen/11.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/impressionen/12.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/impressionen/13.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/impressionen/14.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/impressionen/15.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/impressionen/16.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/impressionen/17.JPG

Screemer
2014-05-01, 20:00:27
sehr sehr goil.

ich weiß sowas zählt man eigentlich nicht, aber was hat das ding jetzt alles in allem gekostet? material und mannstunden?

al_
2014-05-01, 20:22:50
Kosten weiß ich nicht. Ich schätze um 500eu. Etwa 60Arbeitsstunden für das Case + 60Arbeitsstunden für Software.
Ich hab jetzt doch mal alles fertig gemacht. Dabei is mir aufgefallen das die Voodoo ziemlich staubig ist^^ Case ist nicht perfekt ausgeleuchtet, schlecht um genau zu sein, mehr ist aber nicht möglich weil kein Platz für weitere LED leisten sind. Mir reicht es aber dennoch.
Ich geh jetzt duschen und leechen. Krumme lahm.

http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/impressionen/18.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/impressionen/19.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/impressionen/20.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/impressionen/21.JPG

al_
2014-05-08, 19:35:34
Habe mir wegen dem Hitzeproblem jetzt einen 1500+ Xp-M gekauft mit der hälfte an TDP. Mit dem Urbios (1001) bekomme ich mit der CPU aber ein Blacskreen und der Sondspeaker macht ne Sirene. Kann das an dem alten Bios liegen?

http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/impressionen/22.JPG

Moralelastix
2014-05-12, 13:56:35
Handwerklich super, bis vll. auf das Kühlungsproblem.

Was mich wundert wo wird die Luft eingesaugt die vom Lüfter ausgeblasen wird, auf der gegenüberliegenden Seitenwand? Sind da Löcher zwischen den Alurippen die man nicht sieht?


Ne Frage zu der verbauten alten Hardware:
Ich hab keine Ahnung mit solch alten Spielen, aber warum kann man sowas nicht per VMWare auf aktueller Hardware(z.B. Haswell) simuliern? Es gibt also keine Software zur Simulation von z.B. einer 3DFX Karte?

Ich mein es gibt doch auch Konsolen Emulationen etc, keiner macht sich wohl die Arbeit uralt Konsolen am Leben zu erhalten wenns auch zu 100% mit einer Emulation auf aktueller Hardware funzt. Jaja ich weiß es gibt solche Freaks die auf die orginal Hardware schwören und am Leben erhalten, aber das läuft wohl eher unter "Fertz mit Krücke"(überflüssiger extravaganter Quatsch).

al_
2014-05-12, 14:01:29
Die Luft kommt von den Ritzen und unter dem Board.

Mit Emulatoren kenne ich mich nicht aus.

Moralelastix
2014-05-12, 14:08:08
Ich hab selbst noch so einen alten Athlon AMD XP 2500 und ein Board von Leadtek von 2003, der war damals mein erster Spiele Rechner und ist heute noch im Bastelkeller im Einsatz samt Geforce 6800 GT(AGP).
Hab mal ein Auge auf die Northbridge die wird ordentlich warm, ich hatte die damals extra per Wakü mitgekühlt. Vll. ist das ein Problem bei deinem Aufbau.

Apropo Wasserkühlung, warum hast du als "Wakü Gruru" eingentlich keine schnuckelige kleine Wakü in dem Projekt verbaut?

al_
2014-05-12, 14:43:25
Weil ich mal etwas mit Heatpipes machen wollte. Wakü fässt man ja jeden Tag an ;-)

MadCat
2014-05-12, 21:48:41
Hi,

Alarm vom Board? Lüfteranschluss CPU irgend etwas dran? Könnte die Lüfterüberwachung sein.
Blackscreen auch bei der anderen CPU?

T86
2014-05-12, 23:45:31
ist wirklich sehr sehr schön geworden

der gehäuse lüfter wird bestimmt am cpu lüfter port stecken ;)

ich hab da auch noch was im kopf... mein Nforce 2 war auch mit in die wakü eingebunden deswegen

ein gehäuselüfter der rein pustet am anderen ende würde sicherlich helfen
zumal die lüfter sich gegenseitig unterstützen würden

was mir nur nicht gefällt ist das du auf die atx blende des maiboards verzichtest
hast was zwar edler aussieht dich aber doch sehr an das modell bindet ;)

ach ja die verschenke wasserkühler signatur ist noch aktuell?
was ist das denn für ein Radeon r9 Kühler? :)

al_
2014-05-13, 07:52:22
Das mit den R9 Kühler ist noch aktuell.
Es ist so vorgesehen das nur dieses Board dort hinein passt. Ich habe Monate lang sporadisch getestet. Eigentlich sogar ein gutes Jahr. Bei diesen Board bin ich sicher das alles funzt was funzen soll. Mit ausnahme Musik bei Blood. das liegt aber eher am Spiel...
Ich will somit gebunden bleiben. Wenn ich alles richtig zum laufen bekommen habe dann kaufe ich mir so ein Board und noch eine Voodoo nach. Falls mal etwas kaputt geht. Denn die teile sind ja von Jahr zu Jahr schwerer zu beschaffen. Lüfter ist richtig positioniert.

Lowkey
2014-05-25, 16:10:20
Habe mir wegen dem Hitzeproblem jetzt einen 1500+ Xp-M gekauft mit der hälfte an TDP. Mit dem Urbios (1001) bekomme ich mit der CPU aber ein Blacskreen und der Sondspeaker macht ne Sirene. Kann das an dem alten Bios liegen?

http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/impressionen/22.JPG


Bei dem XP-M sind die Brücken "offen" und damit kommt nicht jedes Board klar.

al_
2014-05-25, 17:23:37
Der 2500+ funzt aber O.o

al_
2014-06-02, 18:15:09
Soo...
Myne GmbH hat glücklicherweise 2 CPU's zum testen bereitgestellt. Ein XP-M 1400+. Dieser funktioniert auf dem Asus A7N266 VM leider nicht. Dafür aber auf dem Biostar M7NCG400. Dieses Board wird genommen wenn die Geforce 4 MX keine Probleme macht. Denn dort kann ich Multi FSB und Vcore verstellen. Wenn die Gf doch Probleme macht dann nehme ich womöglich den 2600+ XP-M. Der läuft auf dem Asus ganz gut.
Mein Dank geht nochmals an Myne GmbH

Jetzt heist es erstmal warten bis ich zum testen komme.

al_
2014-07-25, 11:16:09
Es könnte sich so langsam dem Ende neigen. Zum Glück.
Ich vertraue inzwischen ganz auf das Biostar M7NCG400. Die Gefore 4Mx macht eine gute Figur. Aktuell probiere ich noch das Soundproblem zu lösen.
Zur Zeit mit einer seperaten Soundkarte weil absolut kein Ton aus der onboardkarte rauszuholen ist. Weder mit verschiedenen Treibern, noch mit verschiedenen Betriebssystemen. Selbst das Board wurde getauscht.
Daher habe ich präventiv einige Soundkarten gekauft.

Sb Live 5.1 (Urversion) - Damit gibt es leider nur Probleme
Ensoniq Audio PCI 5200 - ungetestet
Soundblaster 128 PCI mit Creative Chipsatz - ich hoffe das es mit dieser Karte funzt
Tereatec Solo 1 mit ESS Chipsatz - Bin inzwischen soweit das alle Dosspiele Ton von sich geben. Nur bei den einen oder anderen Spiel fehlt noch die Musik. Aber das probiere ich die kommenden Tage auch herauszufinden. Mittels Audio Kabel vom CD Laufwerk zur Soundkarte. Blood funktioniert schonmal. Das habe ich gestern schon getestet.

Ist die Soundkartengeschichte erledigt, was nicht so einfach ist da kein Platz für eine weitere Soundkarte vorgesehen ist, kommt die Voodoogeschichte dran. Ich hoffe das die Voodoogeschichte nicht auch so ein Sackstand wird wie mit den Soundkarten kram. Ich bin gespannt.

al_
2014-09-15, 10:42:01
Folgend der Abschlusspost.

Hardware:
Biostar M7NCG400 (IGP: Geforce 4MX)
Athlon XP-M 2500+ @ 1.4V
2x 256MB PC 3200
Slim Dvd Brenner
32GB SSD Flashmodul
150W Pico PSU
Diamond Monster 3D Voodoo 1 4MB PCI

Windows 98SE
Direct X 9C
Q242937 Patch
NUSB36A_DE
Detenator 56,64
Diamond 4.10 01.1600
nforce 2.41
+
wenn nötig alc850_6240 (Original Biostar Soundkartentreiber) bei Soundproblemen

Spiele:
Age of Empires II + The Conqueros, Anno 1503 Gold, Carmageddon 2, Carmageddon TDR 2000, Colin MC Rae Rally, Die Siedler 4, GL Quake, Hexen II + Portal of Praevus, International Rally Champioship, Jack Orlando, Morhuhnkart XXL2, N.I.C.E., Pod Gold, Quake Darkplaces, Quake 3 Arena, Quake 2, Resident Evil, Rollercoaster Tycoon, Rollercoaster Tycoon 2, SimCity 3000, Starcraft + Broodwar, Turok, Turok 2, Unreal, Anno 1602, Darkstone, GTA2, Blood + Plasma Pak + Cryptik Passage, Carmageddon + platpack, GTA, Quake Miossionpack 1+2, Redneck Rampage + Rides Again, Shadow Warrior.

3DFX:
Carmageddon + Splatpack, Shadow Warrior, Blood, GL Quake, Hexen II + Portal of Praevus, GTA

Software:
Redneck Rampage, Blood + Plasmapak + Cryptik Passage ( 3DFX Patch funzt, Bild ist aber zu hell -.-)

Alle anderen Spiele laufen in D3D Modus

Probleme:
Keine Musik bei Carmageddon und N.I.C.E.
POD Gold ist unspielbar weil Grafikfehler. Problem werde ich versuchen mittels Patch zu beheben. Habe mich bisher noch nicht drum gekümmert.
Das eine oder andere Spiel installiert automatisch ältere Direkt X Versionen mit. Man muss öfter mal das aktuelle Direkt X 9c nachinstallieren. Mit VGA und Soundkartentreibern verhält es sich ähnlich.

Komisch:
Carmageddon lief schonmal mit Musik. Er findet bei mir einfach kein Midigerät. Ich weiß nicht was ich da jetzt noch tun kann.

Kühlung:
Wie erwähnt gab es Probleme bei der Kühlung. Ich hatte damals noch nicht gespielt. Die IDLETemp war damals aber recht hoch. Ich glaube um 45-50°C. Daraufhin habe ich mich doch durchgerungen und habe nun eine zweite Heatpipe integriert. 6mm Pipe 450mm lang. Diese habe ich zu den zweiten großen Kühlkörper geführt. IDLETemp nun ~36°C. Unter Last steigt die Temp auf 50-55°C je nach Auslastung. Die 1,4V der CPU helfen sicherlich extrem.

Ich bin im wesentlichen sehr zufrieden. "Alle" Spiele laufen, spielbar, so gut wie immer ohne Grafik oder Soundfehler, mit Ausnahme von ganz wenigen Exemplaren. Alle Spiele ohne Dosbox!!!

Was passiert noch?
Eigentlich nichts. Es gibt noch eine hand voll Spiele die ich testen und spielen möchte. Die muss ich mir aber erst organisieren. Folgende Spiele werdens im laufe der nächsten Monate noch werden.

Sega Rally
Sega Touring Car Championship
Sonic R - Der Igel ist zurück
Sega Rally 2
GTA London
GTA 3

Nun werde ich mich verstärkt wieder dem Boxenbau widmen. Mit dem Lia AMT müsste ich viel Spass bekommen.

Gruß Marc

al_
2015-03-17, 23:36:51
Hallo,
ich sitze gerade daran POD 2.0 Gold zum laufen zu kriegen und bin kläglich gescheitert.
Problem: Grafikfehler siehe Bild
Wie krieg ich das jetzt zum laufen.

Windows 98SE
Geforce 4MX Detenator 56,64
nforce 2.41
Direct X 9c
Diamond Monster 3d Voodoo1 Treiberversion 4.10.01.1600
Q242937 Patch für Windows
Biostar M7ncg

Der Fehler(siehe Bild) ist mit Software.
Wenn ich 3DFX starten will fehlt die Datei s3dtkw dll. Diese Datei habe ich mir runtergeladen und in Windows/system kopiert. Wenn ich jetzt Pod3dfx starte kommt ein Blackscreen wo oben rechts das kleine X zum schließen ist und links das Podsymbol. Ein Dosfenster was also schwarz ist. Schließen geht nur mit STRG_ALT_ENTF Dosspiele laufen auf diesen System.

Danke im Voraus.

Gruß Marc

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/grafikfehlerp7z09iojhbf.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

al_
2015-11-10, 13:09:50
Hallo,
ich war viele Monate auf der Suche nach einen Ersatzboard. Leider ist es mir nicht gelungen ein weiteres Biostar M7NCG400 zu bekommen.
Daraufhin habe ich die Suche aufgegeben und nach adäquaten Ersatz Ausschau gehalten. Dabei sind mir mehrere MSI Boards aufgefallen. Leider auch die zur Zeit einzig verfügbaren am Markt die in Frage kommen. Nforce 2 IGP mit ALC650 Soundkarte.
Leider bleibt mir nichts anderes übrig als bling zu kaufen. Daraufhin habe ich mir 2 Stk. neue MSI K7N2G gekauft die zumindest auf den Papier alle Anforderungen erfüllen. Wobei es nicht bekannt ist welchen Festplattencontroller die Boards verbaut haben. Aber das kriege ich raus. Notfalls muss ich auf konfentionelle Platten ausweichen.

Der Chef von CBO-DO hat mich auch sehr unterstützt und es ist wert seinen Shop mal zu verlinken. Eine sehr gute Adresse wenns um alte Hardware geht. Schaut einfach mal rein.
http://www.cbo-do.de/shop/index.php

Das Problem mit Pod 3DFX ist inzwischen auch gelöst. Ich überlege eine zusätzliche verwendbare PCI Schnittstelle zu integrieren um ggf nachträglich noch andere Soundkarten verwenden zu können. Das aber erst im nächsten Jahr nach dem mein Mini ITX Con fertig ist.

al_
2016-11-13, 14:59:13
Hallo,
das Problem mit den Midisound unter Dos konnte noch nicht gelöst werden. Daher habe ich mich dazu entschlossen über eine weitere PCI Risercard eine Soundblaster Live unter das Gehäuse zu integrieren. Ich weiß noch nicht ob ich mit der SB Live das Problem in den Griff kriege. Laut Foren soll es gehen. Eigentlich brauche ich diese Funktion aktuell nur bei Blood, Carmageddon, Shadow Warrior, Duke Nukem und Redneck Rampage.

Die Risercard muss von innen nach außen geführt werden. Die Soundkarte muss ohne die konventionelle Befestigungsart montiert werden. Auf dem PCB ist eine Bohrung die ich nutzen kann. Das hilft aber reicht nicht. Vermutlich werde ich an der gegenüberliegenden Seite mit kleber arbeiten müssen. Leider muss ich am Case auch eine große Tasche ausfräsen um die Karte etwas versenken zu können. Darüber hinaus wird eine klobige Blende benötigt damit es nicht ganz so hässlich aussieht. Die Fertigung soll geschehen ohne die Hardware auszubauen. Dafür bin ich dann doch zu faul. Ich hoffe das mir alles gelingt und das nichts kaputt geht.

Mal gucken ob ich das dieses Jahr noch schaffe.
Anbei 2 Bilder.

https://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Sound_update/sound_update1.png
https://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Sound_update/sb_live.JPG

al_
2017-10-03, 10:35:01
Hallo,
ich bin zwar noch immer nicht ferrig, aber nach gut 1 Jahre habe ich es schon mal geschafft Alu zu bestellen :-)

https://www.liquidextasy.de/files/alucryl/1.JPG

al_
2018-04-08, 13:49:10
Nach gut 1.5 Jahren nach der Planung, und nach dem mir das Stück Aluminium ein Dreiviertel Jahr vor die Füße lag habe ich es nun geschafft die Blende zu fräsen.
Die Tasche am Casecon ist jedoch noch nicht ausgefräßt. Ich bin aber zuversichtlich das ich das im laufe des Jahres auch noch hinbekomme.
Zeit im Sommer sollte genug sein. Auch für den Bau eines kleinen 2 Wegelautsprechers. Dann müssen wir weiter sehen ob noch 4 Wochen Zeit für ein
ITX Wakücasecon ist.

Anbei mal die Bilder

https://www.liquidextasy.de/files/alucryl/alucryl2018/1.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/alucryl/alucryl2018/2.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/alucryl/alucryl2018/3.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/alucryl/alucryl2018/4.JPG

T86
2018-04-08, 14:07:46
Sehr schönes Projekt trotz aller Schwierigkeiten

Eine Idee wäre bei der Belüftung noch gewesen
Auf der Steck Karten Seite zwischen den Lamellen
Auch ein paar Öffnungen zu machen
Das würde den Luftstrom vermutlich erheblich verbessern

Bild und Ton funktionieren jetzt einwandfrei?

al_
2018-04-08, 14:43:28
Grafikfehler gibt es aktuell keine mehr.
Allerdings gibt es keine Musik bei Carmageddon und Blood.
Daher möchte ich eine Soundblaster nachrüsten.

Ein paar zusätzliche Lüftungsschlitze hätten in der tat geholfen.
Aber aktuell läuft alles stabil.

Gruß Marc

SKYNET
2018-06-14, 23:47:59
schönes case, super arbeit... aber irgendwie perlen vor die säue mit den innereien dadrinne.

al_
2019-04-07, 14:19:37
Ich habe eigentlich schon gar nicht mehr daran geglkaubt. Aber heute habe ich es geschafft das Gehäuse zu modifizieren um die Soundkarte einbauen zu können.
Ich musste am Boden eine große Tasche ausfräsen um die Soudkarte platzieren zu können. Die Soundkarte wird mittels Risercard auf das Mobo geteckt.
Wobei ich nur eine Risercard mit 19cm hier habe. Die ist zu kurz.
Ich habe mir gestern eine zweite bestellt. Ich hoffe das verlängern geht damit. Allerdings muss ich ich mir noch ein Adapter löten lassen da es ein Kabel vom DVD Laufwerk zur Sounbdkarte bedarf.
Ein Kabel vom Onboardsound geht bereits zum DVD Laufwerk.- Aber das zweite Kabel von der zweiten Soundkarte passt nicht mehr ans DVD Laufwerk.
Ohne das Kabel bekomme ich keine Midimusic. Was der eigentliche Grund der sekundären Soundkarte ist. Alte Dos Games mit MIDI Music. Midieffects sind auch ohne Kabel kein Problem.
Das geht auch mit der Onboard Soundkarte. Die Musik bei beispielsweise Bllod oder Carmageddon ist aber verdammt geil und das will ich nach 20 Jahre mal wieder hören.

Die Kühlung haut nun leider nicht mehr so optimal hin. Somit musste ich die Tasche für den Lüfter tiefer ausfräsen. Da hier das neue Flachbandkabel von der sekundären Soundkarte stört.
Trotzallem wird die Kiste Grenzwertig warm. Ich teste gerade die Stabilität. Der 2500+ Mobile Barton läuft werksseitig mit seinen 45W nicht stabil.
Ich habe den Multiplikator auf 8 reduziert und die VCore auf 1,35V undervolted. Jetzt wird die CPU bei 3dmark etwa 52°C warm. Das ist ganz okay für eine passiv gekühlte 1328Mhz CPU.
Hochgerechnet könnten das etwa 30-35Watt sein. - 1500+ Beim nächsten Passivprojekt mache ich es etwas anders... -> größere Heatpipefassungen

Des weiteren stört das neue Flachbandkabel den Luftstrom. Ich werde sehen ob die Kiste langzeitstabil läuft. Wenn nicht, kommt ein zweiter Gehäuselüfter oder ein stärkerer Ghäuselüfter zum Einsatz.
Der Vollständigkeithalber ein Bild von der CPU. Sollte mal etwas kaputt gehen, habe ich noch 2 dieser Mainboards und 2 andere CPU die man nutzen kann. Eine alte Voodoo1 und Speicher liegen auch noch im Schrank.
Sollte mal etwas abrauchen, fehlt nur ein SSD Flashmodul und ein Netzteil. Die Hardware ist schon über 20 Jahre alt, und so lange will ich damit auch noch zocken. Auch wenns wegen Zeitmangel nur 1-2x pro Monat ist.

Ob alles funktioniert, werde ich wohl erst in 1-2 Wochen wissen wenn die Kabel da sind. Die Soundkarte an sich müste allerdings die richtige sein.
Ich hatte das vor einigen Jahre mal getestet. Anbei die Bilder.

https://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Sound_update/1.JPG

https://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Sound_update/2.JPG

https://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Sound_update/3.JPG

https://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Sound_update/4.JPG

https://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Sound_update/5.JPG

https://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Sound_update/6.JPG

https://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Sound_update/7.JPG

al_
2021-11-28, 14:32:58
Hi, ich habe zwar noch einiges zu tun mit meinen Kühlern, allerdings habe ich ja 3 Maschinen wovon eine dauerhaft eher unbesetzt ist. Das ist meine Wintermaschine

die noch etwas Baustelle ist. Da es jetzt nun kalt ist, kann ich die Maschine nutzen und habe mal einige Passivkühler und Heatpipeaufnahmen für das Alucrylprojekt gefräßt.

Inzwischen werkeln 4 Heatpies. Die Northbridge wurde nun auch integriert. ein weiterer Lüfter wurde eingebaut und es ist/war geplant eine neue Grafikkarte einzubauen.


Einige Spiele brauchen doch etwas mehr Grafikpower was die IGP ( Geforce 4MX) nur schwer leisten kann. Daraufhin habe ich mir eine Radeon 2400Xt gekauft.

Als ich die Karte testen wollte stellte ich fest das es keine Treiber für Win98 gab. Da ich knapp bei Kasse bin habe ich mir dann eine andere Karte sponsern lassen.

Es war gar nicht so einfach eine solide Karte zu bekommen. Denn die Karte darf nicht viel Strom ziehen, muss genügend Power haben, darf nicht zu groß sein,

muss sich passiv kühlen lassen und muss Windows 98 Kompatibel sein. Das Rundumpaket gibt es mit der Radeon HD 6800 Pro. Bei Ibäh ab 30-40€ in AGP erhältlich.


Den Originalkühler habe ich entfernt und einen 6mm Passivkühler gefräßt + eine 4mm Backplate.

Anständige Wärmeleitpaste drauf sowie teure Pads und das Ding ist schön kühl. Die Temperatur kann ich nur erahnen da die Karte damals noch kein Temperatursensor hatte.

Temperatur Rückseite: 37°C. Temperatur Vorderseite 47°C. Man kann annehmen das am Chip etwa 10°C mehr anliegen. Sind wir bei 57°C. Wenn das Gehäuse zu wäre, im Sommer

würde man wohl an die 70°C Marke kratzen was ja noch völlig ok ist. Thema Kühlung Graka erfolgreich!


Allerdings war das vermutlich verschenkte Mühe. Denn die AGP Risercard taugt nichts. Ich muss mich jetzt um eine passende Risercard mit Platine bemühen.

Funktioniert auch das nicht ist der Traum von mehr Grafikpower geplatzt da es keinen Platz ohne Risercard gibt. Und dabei wäre das doch dringend nötig

mit gerade mal 2200 Punkte bei 3D Mark 2001. Mit der HD 6800 Pro komme ich auf 7400 Punkte. Das ist schon ein ordentlicher Sprung nach vorne.


Die CPU und die Nortbridge konnte auch ziemlich von dem Kühlungsupdate profitieren. 46°C CPU und 42°C Northbridge unter Load bei mehr oder weniger passiver Kühlung.

Ok, ein Gehäuselüfter bläst Luft ins Case und daneben ist gleich die CPU... aber das ist schon ok so... Der Zusammenbau der Kühlung war schon strange. 2 Pipes waren bereits

gebogen und mussten erstmal halbwegs gerichtet werden. Ohne dabei die Heatpipe zu sterstören. Die beiden neuen Pipes gingen relativ sauber zu biegen wobei die genaue

Richtung nicht so einfach war da ja alles mit allem zusammenhängt. Drückst du ergo an einerr Stelle, passt es woanders nicht mehr... Außerdem braucht die CPU auch genügend

Anpressdruck was mit der 1Nasenhalterung suboptimal ist. Mountingholes wären da sicherlich um Welten hilfreicher. Ferner gab es quasi keinen Platz um den Kupferkühler an

den Aluminiumkühler zu schrauben. Gerade mal 12mm. Da kommt man natürlich mit einen normalen Schraubendreher oder Inbus nicht ran... Also habe ich nen Inbus abgedremelt...

... Whatever. Kühlung ist geil. Ich suche jetzt noch eine Software Lüftersteuerung zu finden. Wenn das nicht klappt setze ich die Lüfter auf nen 7V Festwiederstand oder montiere

einen Poti in die Front. Poti in der Front wäre natürlich geil. Sähe nochmal wesentlich besser aus wenn an der Front mit noch ein 30mm fettes Stellrad zusehen ist.

Werden wir sehen. Ist vielleicht etwas für den Sommer.


Außerdem wurde das Gehäuse weiter modifiziert um besser eine Soundkarte unter dem Gehäuse platzieren zu können. Denn der Schlitz für die Risercard war auf der verkehrten Seite.

Unterm Strich musste für die neue Kühlung, das Upgrade auf eine neue Graka sowie einer andere Soundkarte 5 von 6 Gehäuseteile bearbeitet werden. Glücklicherweise hat das ganz gut geklappt.

Und das mehr an Kupfer sieht im Gehäuse nun auch toll aus. Sowie sich das Soundproblem unter Dos geklärt hat, fräse ich noch eine Abdeckung für die Soundkarte. Aber auch das ist auch

eher so im Sommer geplant. Nun aber genug gefaselt. Pix braucht das Land.

http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Sound_update/12.jpg
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Sound_update/13.jpg
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Sound_update/14.jpg
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Sound_update/15.jpg
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Sound_update/16.jpg

al_
2021-12-07, 21:36:07
Hi,

es sieht ganz so aus das ich mich auf Dosbox konzentrieren muss. Auch unter Dos läuft die Auriel Vortex2 nicht.

Ich habe unterdessen die Auriel Vortex 2 auf ein anderes Board mit SIS Chipstz probiert. Läuft problemlos. Auch unter Windows. Da sich so gut wie kein kompatibles Board finden lassen wird, habe ich mit Dosbox nur diese Option. Wer mir mit Dosbox unter die Arme greifen kann ist willkommen.



Mit der Grafikkarte und einer neuen Risercard mache ich kommendes Jahr weiter.



Da das System aktuell nur mit 1Ghz stabil läuft, werde ich nächste Woche mal ein Kurztest mit einen anderen Picopsu starten. Messungen haben ergeben das der PC unter Last 75W zieht. Das ist nicht wirklich viel, und sollte das Netzteil können. Vermutlich stört dem Netzteil die Gehäuseinnentermperatur von über 40°C. Das Temperaturproblem wird sich auch nicht lösen lassen da die großen passiven Kühlkörper die Gehäusetemperatur stark erhöhen. In Version 4 soll bei Instabilität dann ein 40mm Lüfter über das Picopsu platziert werden. Ferner werden die beiden Gehäuselüfter mit einen Poti gesteuert. Version 4 wird es im Sommer 2022 geben sofern sich nichts anderes ergibt. Dann sollten alle Bugs beseitigt sein :-)

al_
2021-12-11, 22:45:28
So langsam könnte man das Projekt beenden. Das Netzteil wurde getauscht, allerdings gab es auch Probleme. Deswegen bleibt das Standardnetzteil drin und es wird ein 40mm Lüfter über das Netzteil platziert. Die beiden Gehäuselüfter werden mit einen Poti ausgestattet. Wie man sieht kann man die Lüfter mit einen großen Drehknopf selbst steuern wie man es möchte. Die Risercard ist aus den Staaten bestellt. Um alte Spiele comfortabler zocken zu können wird Dosbox (X) oder ein anderes Tool verwendet. Da fuxe ich mich aber erst nächstes Jahr ein. Zwischen Weihnachten und Neujahr möchte ich ja meinen Bluetoothlautsprecher fräsen. Vermutlich werde ich da dann den Drehpoti gleich mit fräsen. Dauert ja nur ne halbe Stunde. Und dann Daumen drücken die neue Risercard funktioniert.


http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Sound_update/fan_cad.jpg

al_
2021-12-14, 13:34:06
Hi,
ich hatte gestern Abend keine Ruhe und habe mal den Poti eingebaut und den Knopf gefräßt. Außerdem habe ich einen 40mm Lüfter über das Netzteil platziert was dazu führte das der PC nun nicht mehr einfach so aus geht. Aktuell auf Standardtakt 1833MHZ 54°C CPU Temp im geschlossenem Gehäuse und alle Lüfter auf Volllast.

Ich bin voll zufrieden. Die Tage kommen noch ein paar Kabel sodass ich alle Lüfter steuern kann. Wenn alle Lüfter auf niedrigste Drehzahl laufen und die Kiste ist stabil, bin ich mehr als zufrieden. Dann muss ich Hardwareseitig nächstes Jahr nur noch die Risercard mit der neuen Graka einbauen. Das wird auch noch mal so eine Nummer da durch die Grafikkarte die Gehäusetemperatur wieder ziemlich steigen wird.

Das Fräsen des Knopfes war mal wieder ne schlechte Nummer. Das hergenommene Alucast ist ziemlich am schmieren gewesen. Bereits nach 3sek gab es Aufbauschneiden. Somit musste ich einen Einzahnfräser mit polierter Spannut opfern was suboptimale Schnittqualität trotz Schlichtgang bietete. Aber egal. Wenn es eloxiert ist, sieht man es kaum noch. Eloxiert wird im Januar.

Aktuell teste ich gerade die Stabilität mit einen von 2 niedrig gedrehten Lüftern. Bisher keine Probleme bei 1500MHZ.

https://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Sound_update/poti1.jpg
https://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Sound_update/poti2.jpg

Lowkey
2021-12-14, 14:38:08
Sieht schick aus.

al_
2021-12-18, 17:22:53
Hi, viel wird es wohl nicht mehr zu berichten geben. Die Risercard war Mittwoch Mittag noch in den Staaten und war Freitag Mittag hier.

Kp wie die das gemacht haben.... Anyway. Risercard ist eingebaut und die Radeon 6800Pro läuft wie ein Uhrwerk.

Aktuell fahre ich weitere Benches wegen dem Lüfter und den Poti. Der 40mm Netzteillüfter muss auf 100% drehen.

Ansonsten geht die Kiste wieder aus :-(

Aktuell liege ich bei 50°C @ 1Ghz mit Graka. Bei 1.8Ghz kratze ich vermutlich an die 60°C marke. Stört Graka und CPU aber nicht.

Ich hoffe das beide Gehäuselüfter weiterhin auf 50% drehen können. Die liegen dann in einen nicht hörbaren Bereich.

Ich freue mich riesig das die Risercard funktioniert und das das System nun stabil ist. Der 40mm Lüfter macht etwas krach, aber ok.

Einen Abstrich muss man hinnehmen. Der Drehknopf wird im Januar eloxiert.



Projekt Dosbox dann später. Das ist für mich eine neue große Sache. Dafür muss ich den Kopf frei haben.



https://www.liquidextasy.de/files/alucryl/final/1.jpg

https://www.liquidextasy.de/files/alucryl/final/2.jpg

https://www.liquidextasy.de/files/alucryl/final/3.jpg

https://www.liquidextasy.de/files/alucryl/final/4.jpg

al_
2022-07-23, 05:59:25
Update vom 08.07.2022
So, nach weiteren unzähligen Tests habe ich mittelmäßige Gewissheit. Das P4MAM-V vom Kumpel und einen 2Ghz Northwood sind erstmal favorisiert.
Darauf läuft nun die Ensoniq SB128 PCI unter Windows 98SE. Mit der Solo 1 und der Soundblaster Live war auf dem Board kein Krieg zu gewinnen.
Der Vollständigkeithalber sei erwähnt das die Vortex 2 dort auch läuft aber keine Option Aufgrund des hohen Wiederbeschaffungspreises.
Ich möchte von jeden Bauteil 2Stk. im Schrank liegen haben sodass ich mal wechseln kann wenn was kaputt geht. Das Projekt soll einige Jahr(e)/zehnte halten.
Bevor ich das getestet hatte, habe ich die Solo 1, SBLive und Vortex 2 auf ein K7SOM+ ( Sockel A getestet). Inkl einer weiteren Solo1 mit Midischnittstelle.
Vortex 2 und SBLive lief da problemlos. Auch wenn ich 2 Treiber bei der Live verwenden musste damit es funzt. Bin enttäuscht von der Solo1 da viele damit gute Erfahrungen gemacht haben.
Ich krieg die nicht zum laufen.

Das auf den P4MAM die Ensoniq Ensoniq SB128 PCI läuft war eher nen Glücksgriff. Denn das K7SOM+ passt nicht ins Gehäuse, mit den P4MAM-V hatte ich
keine Karten zum laufen bekommen, daher hab ich mir für 10€ noch nen Msi MS6701 (Sockel 478) gekauft.
Darauf ging aber bis auf die Vortex auch nichts. Aus lauter Verzweiflung dann der letzte Test mit den P4MAM-V und der Ensoniq SB128 PCI. Läuft.
War schon nicht so einfach sämtliche Treiber zu finden und dann von den Treibern die es gibt noch einen funktionierenden zu finden.

Da ich eigentlich kein Bock auf ein Mainboardupdate habe, weil die komplette Kühlung erneuert werden muss, habe ich das aktuelle System mit einen 2400+ Mobile Barton
und mein geliebtes Biostar M7N-CG400 auf XP umgerüstet mit einer Voodoo2. Auch hier war es schwierig einen geeigneten Treiber zu finden. Schlussendlich hatte es jedoch funktioniert.
Neuer Plan war die alten Games über Dosbox zu spielen. Genauer gesagt die Goodoldgamesversionen. Viele Games laufen aber auf die Kiste nicht. Also Idee wieder verworfen...

Jetzt habe ich nun 2 Optionen. Alles so lassen wie es ist und auf Midisound verzichten oder Update auf P4MAM-V mit neuer Kühlung. Ich bevorzuge letzteres. Wann? Kein Plan.
Des weiteren erfolgt ein Update von 512MB Ram auf 1Gb Ram in Slimbauform. Auch hier wird es wieder schwierig Ersatzram zu bekommen... Wobei der normale Ram vom Platz er noch knapp passen könnte.
Werde ich sehen nach dem ich die Speicher und das Board vermessen habe.

Was mir jetzt aber wirklich Kopfschmerzen bereitet ist das Netzteil. Es wird zu heiß und muss aktiv gekühlt werden. Was grundsätzlich kein Problem ist. 40mm Lüfter drüber und gut. Quasi wie jetzt.
Aber ob das System mit den Leistungshungrigeren P4 Northwood noch das tut was es soll weiß ich nicht. Denn ich habe 3 Picupsu's und alle hatten Probleme. Die Kiste geht einfach aus....
Eins mit 120W grüne Platine welches seit Jahren im Einsatz ist. Ein 160W blaue Platine was gar nichts macht und ein 160W welches ich gerade als Freiluftkonstruktion mit den P4MAM am laufen habe.
Das Problem ist einfach die Temperatur im Gehäuse durch die Heatpipes.

Das führt mich wiederum zur Frage ob es nicht Sinn macht einen Pentium 4-M zu testen. Die haben nur 35W. Also ähnlich wie mein Mobilebarton aktuell. Damit würde ich die Situation mit den Netzteil
weder von der Temperatur noch vom Leistungsverbrauch her verschlechtern. Somit habe ich eben fürn Zehner nen P4M gekauft. Den werde ich kommende Woche einfach mal testen und dann
Daumen drücken das das Board die CPU kennt. Wenn wirklich alle Stricke reißen, dann muss ich meine beiden Heatpipeaufnahmen doch aktiv mit 2Stk. 40mm Lüfter kühlen.
Auch hier muss geprüft werden ob dafür überhaupt noch Platz ist.

Das Thema führt mich wiederum zum nächsten Thema. Bottleneck. Da wird mir wohl aber keiner helfen können. Für so alte Systeme gibt es keinen Kalkulator. Korrekt?
Vom letzten Update bis jetzt gab es sicher nochmal rund 200 Teststunden mit Hardware und Treiber und Recherche welches Board und CPU sowie Treiber...

Was ich auch nicht vergessen möchte ist, das ich das P4MAM-V mit einer MSATA SSD am laufen habe. Aktuell mit 256GB. Die 32GB des SSD Flashmoduls sind etwas dünn.
Das System läuft damit recht zügig, habe aber gelegentliche Lagges. Wo die her kommen weiß ich nicht....

Als Ergänzung soll noch Frontusb integriert werden. Es gibt also wieder jede Menge Arbeit. Projektabschluss definitiv dieses Jahr nicht mehr insbesondere da ich auch rund 3 Monate abwesend sein werde...
Wenn das System nachher steht schreibe ich auch dazu welche Treiber ich gewählt habe.

Update von heute.
So, inzwischen läuft auch der 1GB Patch für Windows 98SE.
Da ich mit den P4MAM-V soundtechnisch erfolgreich war, und Mobile CPU’s von der TDP in Frage kommen, habe ich mir einen P4M mit 2.4 Ghz gekauft. Der lief leider nur mit 1.2Ghz. Schuld ist ein fester Multi auf 10. Die Celerons haben das nicht. Also ein Celeron gekauft der dann auch auf 2Ghz lief. Allerdings kann ich im Bios keine Vcore einstellen. Daher musste ich mitn Lötkolben ran.

Ich musste einen SMD Widerstand (R22) auslöten was auf Anhieb nicht so einfach erschien weil das Bauteil nur etwa 1x2mm groß ist. Praktisch war es aber kein Problem. Hinzu kommt das der IC (Hip6302) der für die Vcore verantwortlich ist modifiziert werden muss. Um genau zu sein muss ein Pin entfernt werden. VID 4. Damit haben wir eine feste Vcore von 1.2V

Praxisbezogen habe ich mit 1,6V Standardvcore eine Leistungsaufnahme von 85W unter Load. Nach den Vcoremod liege ich nun bei sehr guten 60W unter Load. Das bedeutet rund 25W weniger TDP was mir extrem hilft. Denn Kühlung ist wegen der hohen Gehäusetemperatur ein extrem wichtiger Faktor damit das Netzteil nicht abkackt. Mit 60W bin ich sogar noch leicht unter den Wert eines Mobile Bartons 1800+ ohne große Leistungsverluste. (bisherige Konfiguration)

Inzwischen habe ich wieder alles abgebaut und warte nun auf Zeit bis ich das Board vermessen kann. Danach erfolgt die Konstruktion des Heatpipekühlers und eines neuen IOShilds für das Case/Board. Abschließend muss dann noch die Aufnahme für das Msatamodul als neue Festplatte mit einkonstruiert werden sowie auch die Soundkarte.

Damit wäre dann mein Retrotraum PC fertig und voll funktionsfähig was nach 9 Jahren auch mal Zeit wird. Lol.

Ganz großes Danke an TZK der mir gesagt hat das ich den R22 auslöten soll sowie Pin 1 am HIP6302 anheben soll.

https://www.liquidextasy.de/files/alucryl/vcore/1.png
https://www.liquidextasy.de/files/alucryl/vcore/2.png
https://www.liquidextasy.de/files/alucryl/vcore/3.jpg
https://www.liquidextasy.de/files/alucryl/vcore/4.jpg
https://www.liquidextasy.de/files/alucryl/vcore/5.jpg

al_
2024-01-02, 21:50:02
Hi,

es sieht nicht schlecht aus für den Projektabschluss. Ich möchte das Projekt ende des Jahres abschließen. Ich habe einige Tests mit den MSI P4MAM-V gemacht insbesondere mit einen V-mod wo man einen IC Pin vom Mainboard auslöten muss um im Bios die Vcore zu reduzieren. Der Mobile Celeron 2,5Ghz ist schnell genug für alle Anwendungen.



Somit habe ich das Board mal vermessen und in CAD ins Case eingefügt. Des weiteren soll es nun auch FrontUSB geben, die ENSonic SB128 PCI wurde mit eingebaut und die Kühlung wurde geupdated. Ich werde neue Kühlerkörper für die CPU und Chipset fräsen müssen dabei werde ich 2Stk. 5mm Heatpipes die aktuell drin sind noch weiter benutzen. Eine 6mm Pipe muss ich noch bestellen.



Es sieht so aus das ein neues Window rein muss da das Netzteil an einer anderen Stelle rückt. Der Lüfter muss direkt über das Netzteil platziert sein. Leider. Im Case ist es zu heiß für das Netzteil. Vermutlich. Durch den Plattformwechsel spare ich etwa 20W TDP. Zusätzlich können keine normalen Rammodule mehr eingebaut werden da sie gegen die Graka stoßen. Also musste ich mir low Profile Ram organisieren die ich bei Electromyne gefunden habe. Aktuell sind 2Stk. PC3200 512MB Module drin. Leider gibt es die nicht mehr am Markt. Bei Elektromyne habe ich jedoch 256MB Module gefunden. Das reicht noch für alles aus was ich machen möchte. Höchstanforderung ist GTA Vice City.



Ein bisschen Kopfschmerzen bereitet mir noch die Msata 256GB. Das System lagged ab und zu etwas. Muss mal schauen ob es tatsächlich an der Platte liegt und wenn ja ob man das irgendwie gepatched bekommt. Inzwischen gibt es für jede Komponente noch 2 Ersatzteile. Falls mal was kaputt geht kann ich problemlos tauschen. Die Außnahme stellt eine PCI Risercard wovon ich nur eine Ersatzkarte habe und die AGP Risercard aus den Staaten die für 100USD völlig überteuert ist. Aber ich hoffe mal dass dahingehend alles die nächsten 20 Jahre halten wird.



Auf jeden Fall kein Vorteil wenn man Anfang der 2000er hängen geblieben ist. Da versenkt man nen haufen Geld und Zeit für Elektronikschrott. Aber zumindest haben wir es bald geschafft. Dos funktioniert, 3DFX Unterstützung und auch Spiele bis 2005 können ruckelfrei mit höchster Kompatibilität gespielt werden. Inkl. Midisound/FMSynth. Ist wohl eines der längsten PC Projekte überhaupt aber whatever. Sieht gut laus is, leise und macht Spass.



Ich versuche die 3 Aluteile im nächsten Monat zu fräsen. Dann kann ich die zum Nickler schicken und kann gleich die Teile eloxieren lassen. Unter anderen auch den Drehknopf des Potis.

https://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Version2/1.png
https://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Version2/2.png
https://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Version2/3.png

al_
2024-01-02, 21:50:26
Hi,
im Groben und Ganzen bin ich mit den Fräsen mehr oder weniger durch. Ich muss nur noch das Window aus den Deckel rausfräsen und das neue Window fräsen. Da kann ich ohne Praxistest aber nichts machen da sich dort erst entscheidet ob das Netzteil aktiv gekühlt werden muss.

Alle Aluteile gingen zum Eloxierer, und der Passivchipsatzkühler sowie die Heatpipeaufnahme gingen zum Galvaniker. Eine neue 6mm Heatpipe wurde bestellt, gebogen und wartet nun auf die Montage.

Front USB passt. IO Shield des Boards passt außer RJ45 was ich aber nicht brauche. Die MSATA SSD mit IDE Anschluss ist schon verbaut und passt wie Arsch auf Eimer.

Morgen versuche ich den Rest einzubauen und möchte schon mal Windows 98SE installieren und schauen obs im Groben und Ganzen funktioniert. Es ist noch viel Arbeit. Speziell Lötarbeiten da ich keine 70Kilometer Kabel im Case haben will. Ich bin absolut gespannt was damit geht.

Ich habe 8mal mehr Festplattenspeicher und schnellere Komponenten. Spare mir rund 10-15W die ich nicht mehr abführen muss sodass es sehr gut möglich sein kann das ich das Netzteil tatsächlich passiv betreiben kann. Größtes Problem wird wieder der Zusammenbau der Kühlung mit den Heatpipes  Das zieht mir jetzt schon die Farbe ausm Bart… Wenn keine großen Überraschungen kommen dann ist das Projekt nach über 10 Jahre endlich erfolgreich abgeschlossen 

Jetzt gibt’s aber erstmal pix.

http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Alucryl_final/1.jpg
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Alucryl_final/2.jpg
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Alucryl_final/3.jpg
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Alucryl_final/4.jpg
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Alucryl_final/5.jpg
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Alucryl_final/6.jpg
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Alucryl_final/7.jpg
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Alucryl_final/8.jpg
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Alucryl_final/9.jpg
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Alucryl_final/10.jpg
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Alucryl_final/11.jpg
http://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Alucryl_final/12.jpg

al_
2024-01-04, 17:44:09
Die ganze Nummer hat es mir mal wiedre nicht einfach gemacht. Den Krempel ins Gehäuse geschmissen und wollte starten. PC geht eine Sekunde an, dann wieder aus. Ersatzboard rausgeholt, Pin 1 am IC abgelötet. Das selbe Problem. Ersatzboard vom Ersatzboard rausgeholt und im Originalzustand gelassen. Läuft. Ersatzboard Pin 1 wieder angelötet und läuft. Alles eingebaut, auf einmal gabs nen leckeren Blackscreen. Dann die Kiste mit IGP zum laufen gebracht. Das Ersatzboard vom Ersatzboard wieder rausgeholt und ne Ersatzgrafikkarte getestet. Funzt. Mhm… Dann mal mit Risercard. Funzt nicht O.o Dann mal die Risercard gerade gebogen, funzt auf einmal. Dann wieder zurück zum Hauptsystem und Risercard und Grafikkarte eingebaut. Läuft.

Voltmod ist warum auch immer nicht mehr möglich. Im Originalzustand des Boards ist es im Bios gelockt. Pin1 am IC ablöten = Blackscreen. Und Widerstand abgelötet + Pin 1 am IC entfernt auch Blackscreen. Was nich sein darf da es vorher schon lief. Siehe Update vom 23.07.2022. Zwischendurch hat auch der DVD Brenner rumgezickt. Ging nicht richtig auf. Dann bisschen mit Papier unterfüttert und festgestellt das das auch nich ging. Draht drunter gepackt. War zu dünn. Dann 2mm Plexi auf die cnc gespannt und mitten inner Nacht die Nachbarn genervt. Schließt nun wieder perfekt. Deutsche Wertarbeit 

Dann gings zum Systemcheck. Ältere Games wie Shadow Worrior und Carmageddon liefen mit der Voodoo nicht. Warum auch immer. Immer der selbe Treiber die letzten Jahre verwendet… Tomb Raider 2 und Resident Evil funktionieren aber gut. Quake sieht etwas komisch aus. Da muss ich später Softwareseitig nochma ran. Aber gut das grundsätzlich die Voodoo funzt.

Dann gings an den Midisound. Mit der SB128 habe ich nicht die allerhöchste compatibility aber es läuft. Endlich lecker Midisound in Blood . Danach geht’s ans benchen. Zuerst im offenen Case. Mit CPU Burn lag ich bei 50°C chipset und 54°C CPU. 3Dmark 2001 Nature im Loop auf Highdetails nach einer Stunde 54°C chipset und 58°C CPU. GPU hat leider keine Sensoren aber sollte bei etwa 60-65°C liegen wie zuletzt auch. Dabei habe ich ganz vergessen zu erwähnen dass ich noch eine 6mm Pombackplate gefräst habe und 5mm Abstandshalter damit man die Heatpipefassung sicher und gleichmäßig montieren kann.

Dann Generalprobe. Case geschlossen. 3Dmark 2001 Nature im loop 57°C chipset und 60°C cpu. Unter CPU burn sind es 57°C chipset und 60°C CPU. Also unverändert. Beide Gehäuselüfter laufen auf 100%. Sind aber nicht störend. Netzteil aktuell noch passiv gekühlt.
Dann mal mittels Infrarotthermometer die Temps geprüft. Rechter Passivkühler ist 2°C wärmer als der linke Passivkühler. Rechter Kühler hat eine 5mm Heatpipe und eine 6mm Heatpipe. Linker Kühler hat eine 500mm lange 6mm Heatpipe wo am Ende eigentlich nicht mehr viel ankommen darf. Tuts aber  Die Passivkühler sind etwa 5°C kühler als die Heatpipeaufnahme über die CPU. Die Verluste sind ergo relativ gering. Damit bin ich mehr als zufrieden. Insbesondere da ich keinen Lüfter über das Netzteil platzieren muss so wie es zuvor der Fall war.

Aktuell gibt’s noch 2 Probleme. Ein Neustart des Systems ist nicht möglich. Er fährt normal herunter und dann gibt’s nen geschmeidigen Blackscreen. Mit dieser Nummer werde ich mich jetzt aber keine weiteren 10 Jahre rumplagen. Das bleibt jetzt so. Und ich bekomm den Casedeckel nicht mehr 100% zu. Ich muss nen neuen Casedeckel fräsen. Da ich weder Bock noch Zeit habe in den nächsten Monaten passiert das vermutlich erst frühestens in 1-2 Jahren.

Im Groben und Ganzen war das Update nen voller Erfolg auch wenn mal wieder alles ganz anders kam. Den ganzen Stress mit den Blaccreens und Hin-und-her-testerei hätte ich natürlich nicht gebraucht. Ich bin glücklich dass ich nichts gekillt habe und das bis auf Casedeckel soweit alles gepasst hat. Ein großer Dank geht noch einmal an die Firma Impacts.de die mir eine Rohrbiegezange zum biegen der Heatpipe gesponsert haben. Ich weiß nicht wie ich 38Jahre alt ohne so eine Biegezange geworden bin.  Geil is auch das die MSATA SSD nen Temperatursensor hat. Kommt selten mal über 65°C. Endlich nen haufen Platz für die ganzen Retrogames 

Ich installiere jetzt mal Netframework 2 und räume den Stall wieder etwas auf. Muss mich auf die nächste Wasserkühlerproduktion weiter vorbereiten. Nächstes, finales Update dann vermutlich im Jahre 2048 ( neues Window) . Anbei die Pix.

PS: Deckel passt doch. Alles bisschen Passgenau gefräßt an der GRaka. Lol. Nichts desto trotz muss das Windows ersetzt werden. Irgendwann… Arbeit sparen gefällt mir. Da bin ich ganz vorne lol

https://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Alucryl_final/13.jpg
https://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Alucryl_final/14.jpg
https://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Alucryl_final/15.jpg
https://www.liquidextasy.de/files/alucryl/Alucryl_final/16.jpg

al_
2024-01-28, 15:07:22
So, das erste P4MAM wo der SMD Widerstand bei R22 abgelötet wurde und am nahe liegenden IC das Beinchen an Pin 1 gehoben wurde läuft wieder. Ich habe in ein anderen Forum mal nachgefragt welche Lötkolben man dafür einsetzen kann da ich mich mit meinen großen Milwaukee Akkulötkolben bei SMD Bauteile wegen zu großer Spitze immer einen abbreche ( Siehe Parallelthread meiner AIO wo ich so einen kleinen SMD Widerstand an die CPU Rückseite mit der fetten Lötspitze anlöten musste. Hat mir 4h meines Lebens gekostet, aber läuft  Ich sag so nur: Nochmal nicht. ). Leider gibt’s auch keine kleinen Spitzen dafür. Die von Dritthersteller passen nicht.

Da auf eine Frage 200 Antworten folgten, habe ich mir in weiser Vorausschau vor einigen Wochen für diese Aktion schon eine Ersatzlötspitze bestellt die Notfalls verkleinert werden sollte. Da ja nun nichts anständiges kam bin ich 10 min in die Werkstatt, habe die Spitze in die Bohrmaschine eingespannt und dann gefeilt, geschliffen und poliert. Geschätzt hat die Spitze einen Durchmesser von 0.5mm von ehemals 1.8mm. Damit sollte es gehen. Und das tat es auch. Is zwar bissle viel Lötzinn dran, aber zumindest wurde aus den vorherigen Blacscreen zumindest schon mal ein bekannter Screen der es mir erlaubte ins Bios zu kommen. Die SMD’ Widerstände habe ich für Cents ausm Netz bestellt.

Burnintest habe ich jetzt nicht gemacht da ich dafür keine Zeit hatte. Aber zumindest bin ich zuversichtlich dass es das Board wieder tut. In ca. 15-20 Jahren, wenn die anderen 3 Boards kaputt sind, dann kann ich das mal testen  Board 4 kam unterdessen aus Ungarn fürn schmalen Schein an. Das Treiberproblem mit der Voodoo besteht nach wie vor. Setze ich mich in einigen Monaten noch mal ran. Der deutsche Inoffizielle 3DFX Support empfiehlt jedoch eine Voodoo2 mit der ich schlechte Erfahrungen machen musste.

Das Window zum Projekt muss aber weiterhin ersetzt werden. Wie gesagt wird das die nächsten Jahre nicht erfolgen. Das ist nur nice to have und ich habe noch großes vor die nächsten Jahre.


Anbei das Bild wo Anwender und Kamera unterschiedlicher Meinung bzgl. des Fokus hatten 
https://www.liquidextasy.de/files/alucryl/löten.jpg