PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomb Raider - TressFX inkompatibel zu V-Sync


Gast
2013-12-26, 23:32:17
Hallo zusammen,

ich habe da im Moment ein gewissen Problem. Ich hab gerade angefangen das neue Tomb Raider zu spielen. Da mein System genug Power hat (Geforce GTX 780, i7 2600K, 16 GB) hab ich bei den Haaren TressFX und auch V-Sync eingeschaltet. Das Ergebnis waren wild durch die Luft fliegende Haare. TressFX und V-Sync (egal ob mit Double- oder Triplebuffering) sind nicht miteinander kompatibel. Schalte ich V-Sync ab fliegen die Haare, so wie sie es sollen, sehr schön im Wind. Da hab ich mir gedacht; bist ja ein schlauer Fuchs ;). Also hab ich im Nvidia Inspector ein Framelimit auf 58 FPS gesetzt und V-Sync angemacht. Die Framerate sollte jetzt ja nicht mehr so hoch sein das V-Sync bremsen müßte. Aber sobald der Framelimiter läuft kann ich kein V-Sync aktivieren; ich kann es schon aktivieren, aber es arbeitet nicht. Egal ob im Spiel oder im Treiber... Die Haare bewegen sich so wie sie sollen, ich müßte nur das V-Sync irgendwie dazu bringen zu arbeiten.

Bleibt mir jetzt nur die Wahl zwischen Pest und Cholera? Also entweder mit häßlichen Plastikhaaren oder mit nervigem Tearing zu spielen?

Blaire
2013-12-26, 23:42:02
Ja ist bekannt. Der Bug existiert seit 320.xx , aber es gibt leider noch kein ETA für einen Treiber-Fix.

Geldmann3
2013-12-27, 01:03:50
Bei mir funktioniert beides zusammen. Habe alle Settings auf Max, VSync aktiviert und einen Framelimitier auf 60FPS.

Bin aber auch mit einer übertakteten R9 290 4GB unterwegs.

Jaja, das hat man davon, wenn man sich eine Nvidia GPU kauft, die haben einfach schlechte Treiber :wink:

-
Was passiert, wenn du auf 30FPS limitierst? Nur aus Interesse. Tearing resultiert nach meinem Verständnis ja daraus, dass der Monitor noch nicht fertig gerenderte Frames aus dem Framebuffer bekommt und da eben noch Teile des alten Frames enthalten sind. In 33,3ms sollte es die 780 demnach eigentlich immer schaffen, einen kompletten Frame gerendert und in den Framebuffer geschrieben zu haben. Zudem sollten 30FPS in Tomb Raider kein Problem darstellen. Doch ich habe ja das Gefühl, dass meine Theorie mal wieder nicht mit der Praxis übereinstimmt, doch wer weiß...

Stabile 30FPS können sich IMHO auch ganz flüssig anfühlen. Spiele momentan NFS Most Wanted 2 mit konstanten 30FPS und es spielt sich garantiert um Welten flüssiger als mit schwankenden 45-60FPS. (4xSSAA kostet schon Leistung, auch in Tomb Raider. In TR habe ich mich dennoch für den 60FPS lock entschieden, weil ich in 95% der Zeit daran festklebe.)

---------
Anderes Thema
Ein 58FPS Lock kann bei heutigen 60 oder 120Hz Monitoren schon rechnerisch nicht reibungslos funktionieren. Der Monitor muss jeweils in 2 33,3ms Zyklen / Sekunde, das gleiche Bild anzeigen, was praktisch zu Microrucklern führen sollte. Selbst, wenn man sie nicht bemerken sollte, müssen sie mindestens messbar sein. Daher kommen bei einem 60Hz Monitor eigentlich nur 30 und 60FPS locks und bei einem 120Hz Monitor 30/40/60FPS locks in Frage. In letzter Zeit habe ich in einer langen Zeit des Experimentierens für mich zudem eindeutig herausgefunden, dass ein Spiel sich mit FPS lock immer flüssiger Spielt als mit schwankenden Frameraten. Deshalb entscheidet man sich auf den Konsolen wohl auch meist für einen FPS lock.

Gast
2013-12-27, 01:19:50
Erstmal vielen Dank für die Antworten :)

Ich glaube du hast mich falsch verstanden Geldmann3. Ich habe kein Problem mit der Framerate. Wenn ich V-Sync aktiviere läuft das Spiel mit 2x SSAA (mehr hab ich nicht ausprobiert) und allem auf max super. Allerdings springen die Haare wild hin und her (TressFX buggt also rum). Schalte ich V-Sync aus läuft es auch super, und auch die Haare verhalten sich wie sie es sollen. Dann hab ich aber Tearing!

Ich kann also nicht beides zusammen anmachen, aber nicht wegen der FPS sondern wegen dem TressFX Bug. Der Bug scheint nur aufzutreten wenn das Spiel über 60 FPS (habe einen 60 FPS Monitor) erreicht, also wenn es die V-Sync Rate überschreitet. Ist übrigens bei 30 FPS und auch adaptiven V-Sync dasselbe.

Vielleicht gibt es den Bug ja auf AMD-Karten nicht, aber du kannst es im internen Benchmark ja mal testen. Lass den mal mit und mal ohne V-Sync laufen. Möglichst mit einer Framerate die über der V-Sync Rate liegt.

Geldmann3
2013-12-27, 01:31:22
Werde ich gleich mal machen.

Ich meinte nur, mit 30FPS lock könntest du vielleicht generell VSync umgehen und ohne tritt das Problem ja nicht auf oder?

Edit: Nein, Vsync hat bei mir keine Haarprobleme zur Folge.

Gast
2013-12-27, 01:48:46
Habs hinbekommen, Freu, Hüpf :)

Der Exklusive Vollbildmodus war der Übeltäter. Ich hab den Haken da rausgenommen (bei Vollbild aber dringelassen), und jetzt kann ich mit TressFX und V-Sync spielen. Die Haare verhalten sich super. Hab mit 2x SSAA und allem anderen auf max. im Benchmark im Durchschnitt 54,8 FPS. Für den Benchmark war V-Sync natürlich aus.

Herzlichen Dank nochmal an euch beiden für die Antworten.

RMA
2014-01-08, 00:20:53
Der Zusammenhang war mir gar nicht bewusst, danke für den Tipp. Von dem Treiberbug habe ich zumindest hier im Forum auch noch nie gelesen, mich aber selber immer über das teils bizarre Verhalten der Haare gewundert.

Thunder99
2014-01-08, 16:57:30
Kann ich bestätigen. Aber gestört hat es nicht wirklich wenn man in Action war :D