PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony und Panasonic scheitern mit OLED-TV-Produktion


oids
2013-12-27, 18:30:22
http://www.golem.de/news/organische-leuchtdioden-sony-und-panasonic-scheitern-mit-oled-tv-produktion-1312-103590.html

RLZ
2013-12-27, 18:31:53
Da hat es sich ja richtig gelohnt die Plasma Entwicklung einzustellen.
Ich hoffe die Leute haben schon gekündigt und sind nun bei der Konkurrenz.

PHuV
2013-12-27, 18:50:05
Damit gleitet Panasonic in die Liste der unbedeutenden Fernsehhersteller ab. Gerade das Plasma-Geschäft war mit dem angekündigten OLED noch ein Alleinstellungsmerkmal, nun haben sie gar nichts mehr.

Nightspider
2013-12-27, 23:11:40
Und? Die beide waren doch eh nie im Gespräch und absehbar war das schon vor vielen Jahren.

Trevor
2013-12-28, 14:15:31
Und? Die beide waren doch eh nie im Gespräch und absehbar war das schon vor vielen Jahren.

Wer baut die besten LCDs? Sony stimmt.

Wer baut die besten Plasmas? Panasonic stimmt.

Die wohl besten TV-Hersteller zZ sind natürlich nie im Gespräch.

Muselbert
2013-12-28, 17:13:09
Wer baut die besten LCDs? Sony stimmt.

Wer baut die besten Plasmas? Panasonic stimmt.

Die wohl besten TV-Hersteller zZ sind natürlich nie im Gespräch.

Das mag zwar sein, aber beim Thema OLEDs waren in der Regel eher Samsung und LG im Fokus, vom Rest war wenig zu hören.

kiss
2013-12-28, 22:28:45
Tja, ich ärgere mich schon länger das ich keinen Panasonic Plasma gekauft habe. Ich habe eine 55 Zoll von Samsung mit EdgeLED und das Bild ist echt miserable im Vergleich zu einen schönen Plasma. Auf diese 80 Watt Mehrverbrauch scheisse ich.

Nightspider
2013-12-28, 23:09:23
Wer baut die besten LCDs? Sony stimmt.

Wer baut die besten Plasmas? Panasonic stimmt.

Die wohl besten TV-Hersteller zZ sind natürlich nie im Gespräch.

Was haben LCDs mit OLEDs zu tun?

Was haben Plasmas mit OLEDs zu tun?

[ ]Du hast Ahnung vom OLED Markt.
[x]Du hast keine Ahnung vom OLED Markt.

dargo
2013-12-29, 11:35:18
Na das sind ja ganz tolle Aussichten. OLED noch vor dem Durchbruch tot und Panasonic stellt Plasmas ein. :freak:

Da kann ich nur hoffen, dass mein GW20 noch viele Jahre hält. Aber bei meinem Nutzungsverhalten (das Ding läuft kaum) sollte das kein Problem für die nächsten 5+ Jahre darstellen. Der ist jetzt 3,5 Jahre alt und "Verschleißerscheinungen" beim Schwarzwert sind mir noch nicht aufgefallen.

Wie lange wird es wohl den letzten Panasonic Plasma zu kaufen geben?

Sven77
2013-12-29, 11:49:56
Deswegen habe ich gestern zugegriffen.. brauchbare OLED-Geräte zu einem anständigen Preis sind noch nicht mal am Horizont sichtbar, die LCDs entwickeln sich immer mehr zurück (Edge-Lit ist wieder Standard) und mein alter S10 war jetzt einfach am Ende..

Die Entwicklung auf dem TV-Markt ist wirklich traurig, das Bild steht überhaupt nicht mehr im Vordergrund... und damit meine ich das bewegte Bild, und da versagen imho alle LCDs. Anscheinend hat sich die Kundschaft daran gewöhnt.. was ist eigentlich aus SED geworden..

Nightspider
2013-12-29, 12:41:06
Wo ist das Problem? Samsung und LG produzieren derzeit schon einige der besten LCDs und Ende 2014 könnte es schon günstige 55 Zoll OLEDs für ~3500€ geben. 2015 oder 2016 sind wir dann schon bei 1500 Euro.

Zudem werden Samsung und LG später ihre OLED Panels auch an Sony und Co. verkaufen.

Sven77
2013-12-29, 13:08:14
Deine Glaskugel möchte ich haben

Gynoug MD
2013-12-29, 13:36:25
Deswegen habe ich gestern zugegriffen.. brauchbare OLED-Geräte zu einem anständigen Preis sind noch nicht mal am Horizont sichtbar, die LCDs entwickeln sich immer mehr zurück (Edge-Lit ist wieder Standard) und mein alter S10 war jetzt einfach am Ende..

Die Entwicklung auf dem TV-Markt ist wirklich traurig, das Bild steht überhaupt nicht mehr im Vordergrund... und damit meine ich das bewegte Bild, und da versagen imho alle LCDs. Anscheinend hat sich die Kundschaft daran gewöhnt.. was ist eigentlich aus SED geworden..

Das kannste laut sagen!
Solange Elektromarktkunden sich mehr für die ach so schmale Optik im ausgeschalteten Zustand und "schöne" bunte und überschärfte, digitale Matschbilder interessieren
und Hersteller die LED-Sparbirnchen in den Ecken als neue und gute Bilddarstellungstechnik verkaufen und ihre Kisten mit immer mehr Smart-TV-Äpp-Scheisse überladen (nix LCD, isch hab jetzt LED!:rolleyes:), wird sich so schnell nichts ändern, fürchte ich.

Die Konsumenten-Masse ist manchmal bloß eine Herde dummer Schafe.

FlashBFE
2013-12-29, 18:14:31
Es ist auch schade, dass Anfang des Jahres Sony erst seine "Crystal LED"-Technik aufgegeben hat. Vielleicht waren die da etwas zu voreilig. http://www.techradar.com/news/television/tv/sony-to-choose-between-oled-and-crystal-led-1123759

Andererseits muss die Auflösung des Joint Ventures ja nichts bedeuten und kann auch nur Resultat von neuer Firmenpolitik sein. Und von "scheitern" kann keine Rede sein. Immerhin hatte Sony den ersten Serien-OLED-TV auf dem Markt und auch schon UHD-Prototypen gezeigt.

Alexander
2013-12-29, 18:25:38
Das kannste laut sagen!
Solange Elektromarktkunden sich mehr für die ach so schmale Optik im ausgeschalteten Zustand und "schöne" bunte und überschärfte, digitale Matschbilder interessieren
und Hersteller die LED-Sparbirnchen in den Ecken als neue und gute Bilddarstellungstechnik verkaufen und ihre Kisten mit immer mehr Smart-TV-Äpp-Scheisse überladen (nix LCD, isch hab jetzt LED!:rolleyes:), wird sich so schnell nichts ändern, fürchte ich.

Die Konsumenten-Masse ist manchmal bloß eine Herde dummer Schafe.
Entschuldige bitte. Aber was hat die Entscheidung eines Kunden für LCD anstatt für Plasma damit zu tun, ob er einen schmalen Rahmen oder Smart-TV haben will?

Andre
2013-12-29, 18:55:03
Wo ist das Problem? Samsung und LG produzieren derzeit schon einige der besten LCDs

Ist das so? Allein die Bedienung ist doch wohl von einem Geisteskranken entwickelt worden. Wenn ich allein die hirnverbrannte Sendersortierung sehe, um Himmels Willen.

Muselbert
2013-12-29, 19:48:32
Ist das so? Allein die Bedienung ist doch wohl von einem Geisteskranken entwickelt worden. Wenn ich allein die hirnverbrannte Sendersortierung sehe, um Himmels Willen.

Zumindest bei Samsung kann man die zum Glück vom USB-Stick importieren/exportieren und am PC mit nem Programm bearbeiten, sonst hätte ich meinen wieder zurückgeschickt. Hätte mich fast in den Wahnsinn getrieben, deren native Sendersortierung ist (oder war, keine Ahnung ob sies mittlerweile verbessert haben) die Hölle :freak:

=Floi=
2013-12-29, 20:11:00
was ist denn eine native sendersortierung? stellen die sich automatisch um?

Sven77
2013-12-29, 20:20:18
Entschuldige bitte. Aber was hat die Entscheidung eines Kunden für LCD anstatt für Plasma damit zu tun, ob er einen schmalen Rahmen oder Smart-TV haben will?

Das mag überzeichnet klingen, aber er hat schon Recht. Anscheinend kommen wirklich fortschrittliche Techniken bei den Kunden nicht an (Local Dimming z.B., siehe auch den Link weiter oben zu Sonys Crystal LED). Wenn ich dann immer lese das aktuelle LCDs so toll sein sollen.. mein Vater hat einen Sony 46X4500 mit RGB-Dimming und erhrlich, seither hat sich doch nichts mehr getan.. eher scheint das verfälschte Bild das die LCDs liefern langsam als Normalität empfunden zu werden.

Gynoug MD
2013-12-29, 20:35:17
Entschuldige bitte. Aber was hat die Entscheidung eines Kunden für LCD anstatt für Plasma damit zu tun, ob er einen schmalen Rahmen oder Smart-TV haben will?

Plasmas verfügen in der Regel immer noch über etwas tiefere Gehäuse (und das ein oder andere Lüfterchen) als die flachsten LC-Displays, was informierte Heimkinofans wohl kaum stört, wird von den "Fach"-Verkäufern/Herstellern gern als weiterer Vorteil gegenüber Plasmas angepriesen (der ist aber 1,5mm schmaler und weniger tief,uiii...").
Die Frage "Smart-TV" ist natürlich erstmal unabhängig vom Thema, aber generell
fällt halt auf, daß die TVs immer mehr mit nebensächlichen Funktionen überladen werden, die erstmal nix mit Bildqualitätssteigerungen zu tun haben, aber dennoch (unter neuen Begrifflichkeiten) als "Neu und toll" im Kopp der Kunden hängenbleiben (sollen).

Was laber ich hier rum, bald könne wir uns eh nur noch zwischen Smart-TV-Glanzplastik-"LEDs" von Samsung/LG/Sony entscheiden mit drölf Minifernbedienungen, achzisch Äpp-Kacheln und der Halbwertszeit eines 24-Monats-Vertrags-Smartphones,wobei die BQ schlechter ist als bei 3 Jahre alten Spitzenplasmas.

Megatron
2013-12-29, 22:37:59
Da kann ich mir ja quasi selbst auf die Schulter klopfen, noch einen aktuellen Pana Plasma geholt zu haben. Der darf jetzt möglichst lange werkeln.
Btw. wenn man mal mit nem Samsung mehr macht als den Sender und die Lautstärke zu wechseln merkt man sehr schnell, dass die Funktionen nur nach Checkliste implementiert wurden und sich dort in Sachen Bedienung keine eine Platte gemacht hat. Versucht mal beim Timeshift den EPG aufzurufen :freak:

Nightspider
2013-12-30, 00:08:02
Habt ihr schon mal etwas von Universalfernbedienungen gehört?

Wer sein Wohnzimmer Elektronik mit 5 verschiedenen Fernbedienungen steuert, macht sowieso alles falsch. Genauso wie die Leute mit teurem TV und ohne hochqualitative Soundanlage.

Gouvernator
2013-12-30, 01:12:52
Sie sind ja nur bei den "großen" TVs gescheitert. Ich hoffe ab jetzt stecken sie die Entwicklung wenigstens in kleine, bezahlbare OLED Monitore. Das wäre mir auch viel lieber als eine 55" Glotze.

4Fighting
2013-12-30, 12:00:19
Sony verbaut doch schon OLED in den Head mounted displays..Hoffentlich schauen sie nun wie sie das Produkt verbessern können. Es sind zwar nur 0,7 Zoll, aber vielleicht kriegen sie es mal hin, dass das Gerät halbwegs tragbar und bequem wird. Dazu noch 1080p für ca. 600-700€ und ich würde es wohl mal probieren :D

Sven77
2013-12-30, 12:08:05
Naja, Samsung hat OLED für Smartphonedisplays quasi perfektioniert, FullHD ist da auch kein Problem. Jetzt das Ganze einfach in die Länge strecken ;) Ein TV hat leider eine ganz andere Lebensdauer als ein Smartphone, daran wirds im Moment noch scheitern

4Fighting
2013-12-30, 12:33:07
Der LG OLED soll ja 25000 Stunden halten ~ ca. 3 Jahre non Stop TV gucken. Dürfte dann bei 5 Jahren wohl liegen.

Geist
2013-12-30, 13:03:21
Ich war schon öfter bei schauen nach einem neuen TV, doch grade im Bereich der LCD-TV sehe ich zwar eine Featureschwemme aber bei der Bildqualität erkennen ich keine Verbesserung gegenüber unserm über 5 1/2 Jahre alten Samsung LE-52F96BD (erster LCD-TV mit Local Dimming) und warte schon sehnlichst auf OLED. So wie es aussieht, sollte ich zur Sicherheit noch schnell einen guten Plasma-TV kaufen, denn auf OLED kann man wohl noch eine Weile warten!

Sven77
2013-12-30, 13:52:22
Im Moment gibts bei Panasonic 100Eur Cashback und bei Registrierung auf der Homepage 4 Jahre Garantie..

FlashBFE
2013-12-30, 13:52:40
Der LG OLED soll ja 25000 Stunden halten ~ ca. 3 Jahre non Stop TV gucken.Das ist doch ohne weitere Informationen an den Haaren herbei gezogen. Eine OLED geht ja nicht plötzlich kaputt, sondern wird kontinuierlich dunkler bei gleichem Strom. Da die Farben unterschiedlich altern, wird es zu Farbverschiebungen und Einbrenneffekten kommen. Ab einem gewissen Grad sieht man die dann, aber wie das mit einer einzigen Lebensdauerzahl korreliert, verraten die Hersteller meist nicht. Es wäre z.B. auch sinnvoll, die Helligkeiten und Ströme am Anfang zu begrenzen, um über die Lebensdauer den Strom nachregeln zu können. Aber ich habe bisher noch nirgendwo gelesen, ob das auch tatsächlich gemacht wird und wenn ja, pro Subpixel oder nur für alle Subpixel einer Farbe. Perfekt wäre aber selbst dieser Aufwand noch lange nicht, denn die Helligkeitskurven sind noch abhängig von der Temperatur jedes Subpixels und die ist an jeder Stelle anders. Bei OLED-Smartphones jedenfalls sieht man Einbrenneffekte schon ziemlich früh in der Nutzungszeit, aber ohne dass sie stören würden. Bei einem TV ist das viel kritischer. Da will der Nutzer nicht mal die Andeutung eines Schattens des Lieblingssenderlogos sehen.

Sven77
2013-12-30, 13:59:41
Lustigerweise hat OLED viele Nachteile der Plasmatechnologie, auch der Strombedarf wird gegenüber aktuellen LED-LCDs erstmal wieder steigen.
Wie ich schon vorher geschrieben habe hoffe ich immer noch inständig das SED irgendwann auf den Markt kommt, da Canon aber auf den Patenten sitzt und keinerlei Interesse hat Produkte auf den Markt zu bringen sieht das eher schlecht aus.

dargo
2013-12-30, 14:19:21
Im Moment gibts bei Panasonic 100Eur Cashback und bei Registrierung auf der Homepage 4 Jahre Garantie..
Bis 300€... je nach TV.
http://www.saturn.de/webapp/wcs/stores/servlet/MultiChannelSearch?storeId=48352&langId=-3&searchProfile=onlineshop&searchParams=&path=&query=Panasonic_Cashback_Aktion_KW47&et_cid=46&et_lid=145&et_sub=Panasonic_Cashback_PDST

Muselbert
2013-12-30, 14:19:24
was ist denn eine native sendersortierung? stellen die sich automatisch um?

Die, die man auf dem TV selbst vornehmen kann hab ich nativ getauft, da sie im Gegensatz zur USB-Lösung ohne Third-Party-Tools und PC durchgeführt werden kann. Wobei es mittlerweile wohl auch ein offizielles PC-Programm von Samsung dazu gibt...

Geist
2013-12-30, 15:32:58
Bis 300€... je nach TV.
http://www.saturn.de/webapp/wcs/stores/servlet/MultiChannelSearch?storeId=48352&langId=-3&searchProfile=onlineshop&searchParams=&path=&query=Panasonic_Cashback_Aktion_KW47&et_cid=46&et_lid=145&et_sub=Panasonic_Cashback_PDST
Danke für den Link :) Die VTW60-Serie scheint durch die Bank gute bis sehr gute Testergebnisse zu erzielen.

Der TX-P55VTW60 wäre von der Größe eigentlich "ausreichend", wobei mich der TX-P65VTW60 schon reizen würde... :D mal darüber schlafen und auch mit der Frau reden...

Samtener Untergrund
2013-12-30, 17:14:38
Es gibt einige Fachhändler mit erheblich günstigeren Preisen als Liste. Adressen werden per PN weitergegeben. Den Cashback gibt es dann obendrauf. Läuft nur noch bis 4.1., also beeilen.

Hallo
2013-12-30, 17:48:51
Was haben LCDs mit OLEDs zu tun?

Was haben Plasmas mit OLEDs zu tun?

[ ]Du hast Ahnung vom OLED Markt.
[x]Du hast keine Ahnung vom OLED Markt.

Heh du, er hat dich falsch verstanden:) Ihr habt beide Recht indem was ihr gemeint habt.

Ich hab den LG curved gesehen und wahr echt angetan wie toll das Bild war, aber 38.000 wenn ich mich recht erinnere ist auch nicht wirklich viel besser als noch nicht verfügbare Sony/Pana OLEDs. Hinzu kommt das LG OLEDs Probleme mit ImageRetention und anderen Wehwehchen haben.

Das Pana Plasma hat fallen lassen war ein sehr grosser Fehler. Das war ein Aushängeschild auch wenn es nicht Gewinn abwarf. Sony kann sich wenigstens mit LCD über Wasser halten bis OLED kommt aber Pana LCDs vor allem der 4K sind nicht gerade berauschend.

Deswegen habe ich gestern zugegriffen.. brauchbare OLED-Geräte zu einem anständigen Preis sind noch nicht mal am Horizont sichtbar, die LCDs entwickeln sich immer mehr zurück (Edge-Lit ist wieder Standard) und mein alter S10 war jetzt einfach am Ende..

Die Entwicklung auf dem TV-Markt ist wirklich traurig, das Bild steht überhaupt nicht mehr im Vordergrund... und damit meine ich das bewegte Bild, und da versagen imho alle LCDs. Anscheinend hat sich die Kundschaft daran gewöhnt.. was ist eigentlich aus SED geworden..

Was für einen haste geholt?

Richtig erkannt, die Dinger müssen nur schick aussehen. Und man gewöhnt sich (leider) tatsächlich drann, diese leidige Schmiererei.
SED/FED hat soweit ich weiss Probleme gemacht zwecks Stromaufnahme wenn ich mich nicht irre. Das Bild dieser Schirme soll aber grandios gewesen sein, praktisch wie CRT mit fester Pixelmatrix.

Es ist auch schade, dass Anfang des Jahres Sony erst seine "Crystal LED"-Technik aufgegeben hat. Vielleicht waren die da etwas zu voreilig. http://www.techradar.com/news/television/tv/sony-to-choose-between-oled-and-crystal-led-1123759


Die Stromaufnahme des Prototypen war irre hoch, glaub sogar wassergekühlt.

Megatron
2013-12-30, 18:07:33
Das Pana Plasma hat fallen lassen war ein sehr grosser Fehler. Das war ein Aushängeschild auch wenn es nicht Gewinn abwarf. Sony kann sich wenigstens mit LCD über Wasser halten bis OLED kommt aber Pana LCDs vor allem der 4K sind nicht gerade berauschend.
Das könnte daher rühren, dass Pana LCD's von LG kommen - also zumindest die Panels. Pana hat also zur Zeit gar keine eigene Produktionslinie. Insofern finde ich die Meldung zur Aufgabe der OLED Kooperation schon ein wenig beängstigend.

Hallo
2013-12-30, 18:12:41
Jain, kleinere unwichtige Panels sind outgesourced aber die wichtigen sind made by Pana siehe deren eigens entwickelten S-IPS Paneltechnologie.

Muss mir irgendwie noch einen Pana PF50 krallen weil LCD wie man es dreht und wendet einfach kagge ist.

Sven77
2013-12-30, 18:47:18
Was für einen haste geholt?

P50STW60... allerdings bin ich kein Die-Hard-Plasma-Fan, eher im Gegenteil. Der Vorgänger (P42S10) litt unter dem extrem schlechten Schwarzwert nach 1000h, Nachleuchten, Fiepen und einem eingebrannten Sky Sport Logo.. Trotzdem war die Wiedergabe von Film und vor allem von Fußball fast jedem aktuellen LCD überlegen. Ansonsten hätte ich sofort zu einem LCD gegriffen.. für einen Plasma würde ich auch keine 2000 Tacken hinlegen da ich nach den Erfahrungen mit dem S10 davon ausgehen muss, daß das Teil nach 4 Jahren für die Tonne ist. Das ich jetzt doch zugegriffen habe war der Tatsache geschuldet das ich <1000Eur latzen musste und 4 Jahre Garantie habe.. und wehe es taucht wieder Floating Black auf, dann lass ich den Pana-Techniker hier direkt aufschlagen..
Im Moment bin ich aber sehr glücklich, geiles Teil..

SED/FED hat soweit ich weiss Probleme gemacht zwecks Stromaufnahme wenn ich mich nicht irre. Das Bild dieser Schirme soll aber grandios gewesen sein, praktisch wie CRT mit fester Pixelmatrix.

Wiki sagt das die Leistungsaufnahme relativ gering sein soll, leider ohne Quelle. Ich denke die Hersteller setzen so dermaßen auf OLED da sie extreme Margen erwarten sollten sie die Technik mal einigermassen in den Griffe bekommen. Tun sie aber irgendwie nicht...

klutob
2013-12-30, 19:01:58
Das ist doch ohne weitere Informationen an den Haaren herbei gezogen. Eine OLED geht ja nicht plötzlich kaputt, sondern wird kontinuierlich dunkler bei gleichem Strom. Da die Farben unterschiedlich altern, wird es zu Farbverschiebungen und Einbrenneffekten kommen. Ab einem gewissen Grad sieht man die dann, aber wie das mit einer einzigen Lebensdauerzahl korreliert, verraten die Hersteller meist nicht. Es wäre z.B. auch sinnvoll, die Helligkeiten und Ströme am Anfang zu begrenzen, um über die Lebensdauer den Strom nachregeln zu können. Aber ich habe bisher noch nirgendwo gelesen, ob das auch tatsächlich gemacht wird und wenn ja, pro Subpixel oder nur für alle Subpixel einer Farbe. Perfekt wäre aber selbst dieser Aufwand noch lange nicht, denn die Helligkeitskurven sind noch abhängig von der Temperatur jedes Subpixels und die ist an jeder Stelle anders. Bei OLED-Smartphones jedenfalls sieht man Einbrenneffekte schon ziemlich früh in der Nutzungszeit, aber ohne dass sie stören würden. Bei einem TV ist das viel kritischer. Da will der Nutzer nicht mal die Andeutung eines Schattens des Lieblingssenderlogos sehen.

Zusätzlich ist es noch Temperatur-, Luftsauerstoffsättigungs- und Luftfeuchtigkeitsabhängig, das ist noch nicht einmal in der Grundlagenforschung beherrscht.
Eigentlich müssten OLED TVs sich ständig Pixelgenau nachkalibrieren, weit unterhalb der maximalen Leuchkraft betrieben und dazu noch mit Opferschaltungen versehen werden. Der große Durchbruch in der Prozesstechnik für große Panels, gab es bisher einfach nicht, darauf hatte man aber gewettet.

Hallo
2013-12-30, 20:59:23
P50STW60... allerdings bin ich kein Die-Hard-Plasma-Fan, eher im Gegenteil. Der Vorgänger (P42S10) litt unter dem extrem schlechten Schwarzwert nach 1000h, Nachleuchten, Fiepen und einem eingebrannten Sky Sport Logo.. Trotzdem war die Wiedergabe von Film und vor allem von Fußball fast jedem aktuellen LCD überlegen. Ansonsten hätte ich sofort zu einem LCD gegriffen.. für einen Plasma würde ich auch keine 2000 Tacken hinlegen da ich nach den Erfahrungen mit dem S10 davon ausgehen muss, daß das Teil nach 4 Jahren für die Tonne ist. Das ich jetzt doch zugegriffen habe war der Tatsache geschuldet das ich <1000Eur latzen musste und 4 Jahre Garantie habe.. und wehe es taucht wieder Floating Black auf, dann lass ich den Pana-Techniker hier direkt aufschlagen..
Im Moment bin ich aber sehr glücklich, geiles Teil..


Gute Kiste und sehr guter Preis. Haste nochmal Glück gehabt vor dem LCD Irrsinn entkommen zu sein.

ZapSchlitzer
2013-12-31, 07:59:53
Habe gestern auch schnell zugeschlagen und mir einen P50STW60 gesichert.
Die kostenlose Garantieerweiterung auf 4 Jahre ist aber nur für Geräte zulässig, deren Kaufbeleg bis zum 01.01.2014 datiert ist.
Daher musste ich auch bei MediaMarkt zugreiffen, da es die einzigen im Umkreis waren, die das Teil noch vorrätig hatten.

Hatte vorher 30 Tage éinen Sony KDL-50W685 hier stehen. Nach 4 jahren Plasma jedoch die reinste Zumutung. Einzig die konnektivität über CEC
verlief reibungsloser mit dem Sony.

Alexander
2013-12-31, 11:29:12
Hatte vorher 30 Tage éinen Sony KDL-50W685 hier stehen. Nach 4 jahren Plasma jedoch die reinste Zumutung.
Was war denn so schlimm? :confused:

Ich schaue TV oft tagsüber. Stimmt es dass ein Plasma seine Vorteile erst dann richtig zur Geltung bringen kann wenn es im Raum ziemlich dunkel ist? Wäre in meinem Fall also ein LCD doch die bessere Wahl? Danke

Sven77
2013-12-31, 11:57:33
Ja, das ist einer der Nachteile des Plasmas bzw. Vorteile des LCDs..

ZapSchlitzer
2013-12-31, 12:25:09
Was war denn so schlimm? :confused:

Ich schaue TV oft tagsüber. Stimmt es dass ein Plasma seine Vorteile erst dann richtig zur Geltung bringen kann wenn es im Raum ziemlich dunkel ist? Wäre in meinem Fall also ein LCD doch die bessere Wahl? Danke

Man muss dazusagen, dass der Sony von Haus aus schlechte Anlagen hatte.
Kein Local Dimming, schlechter Schwarzwert aufgrund des verwendeten IPS-Panels (KDL-50W656 soll dahingehend besser sein) und fehlende Ziwschenbildberechnung.
Auch störte mich die starke Farbverfälschung, wenn man als Betrachter nicht direkt vor dem Schirm sitzt.

Hingegen positiv waren der geringe Stromverbrauch, passive 3D Technik (inkl. 4 Brillen) und der schmale Rahmen.

Für mich war letztlich das Bild entscheidend. Und in dieser Preisklasse düfte der Pana ungeschlagen sein.

Und ja, Plasma können ihr volles Potential erst bei entsprechend dunklen Lichtverhältnissen ausspielen.
Weiterhin bleibt die Gefahr des Einbrennens und das die Leuchtkraft des Phosphors über die Lebenszeit abnimmt.

FlashBFE
2013-12-31, 13:39:17
Eigentlich müssten OLED TVs sich ständig Pixelgenau nachkalibrieren
Ja das wäre die einzige wirkliche Lösung für das Alterungsproblem, aber das wäre ein riesiger technischer Aufwand. Man bräuchte ein Mini-Colorimeter, was mechanisch jeden einzelnen Pixel anfährt.

klutob
2013-12-31, 14:50:13
Ja das wäre die einzige wirkliche Lösung für das Alterungsproblem, aber das wäre ein riesiger technischer Aufwand. Man bräuchte ein Mini-Colorimeter, was mechanisch jeden einzelnen Pixel anfährt.
Es gibt da schon noch Hoffnung ohne solche extremen Maßnahmen auszukommen und den Alterungsprozess in einer industriellen Applikation besser zu beherrschen/vorherzusagen. Laut den dazu einsehbaren Papers ist das aber noch ein langer, beschwerlicher Weg, da fehlt noch einges an Know-how um wirklich reine, metastabile Substrate in großen Mengen zu produzieren/applizieren.

Hallo
2013-12-31, 19:47:33
Und ja, Plasma können ihr volles Potential erst bei entsprechend dunklen Lichtverhältnissen ausspielen.
Weiterhin bleibt die Gefahr des Einbrennens und das die Leuchtkraft des Phosphors über die Lebenszeit abnimmt.

Mein sieben Jahre alter Plasma läuft im Kino Modus beim Zocken maximal mit 50-60% Kontrast wenn es sehr sehr hell ist (diffuser 45° Einstrahlwinkel)- es ist heller als die weisse Wand. ich weiss nicht wie manche schauen aber das kann für die Augen nicht gut sein.

Was die Leuchtkraft betrifft...seit Ewigkeiten werden 100.000 Stunden angegeben, also der Punkt wo die Leuchtkraft um 50% geschrumpft ist. Jetzt rechne mal;) Was Einbrennen betrifft muss man sich schon sehr ungeschickt anstellen.

Schau mal, ein guter Plasma hat wenig InputLag, absolut keine Blickwinkelbeschränkungen, sehr gute Bewegtbilddarstellung und naürliche Farbwiedergabe. Also alles was zählt und LCD nicht hat. Mehr Stromverbrauch wird durch den drastisch günstigeren Preis für einige Jahre kompensiert.

Wodde
2014-01-01, 02:17:08
Mein sieben Jahre alter Plasma läuft im Kino Modus beim Zocken maximal mit 50-60% Kontrast wenn es sehr sehr hell ist (diffuser 45° Einstrahlwinkel)- es ist heller als die weisse Wand. ich weiss nicht wie manche schauen aber das kann für die Augen nicht gut sein.




Und das ist auch schon die Antwort, die neueren Geräte erreichen nicht mehr die Leuchtkraft älterer Plasmas.
Trotzdem ist gerade der STW60 ein sehr helles Gerät das für mich locker ausreicht, obwohl LCDs immer klar mehr Helligkeit erreichen.

hey
2014-01-01, 12:56:58
Mein sieben Jahre alter Plasma läuft im Kino Modus beim Zocken maximal mit 50-60% Kontrast wenn es sehr sehr hell ist (diffuser 45° Einstrahlwinkel)- es ist heller als die weisse Wand. ich weiss nicht wie manche schauen aber das kann für die Augen nicht gut sein.

Was die Leuchtkraft betrifft...seit Ewigkeiten werden 100.000 Stunden angegeben, also der Punkt wo die Leuchtkraft um 50% geschrumpft ist. Jetzt rechne mal;) Was Einbrennen betrifft muss man sich schon sehr ungeschickt anstellen.

Schau mal, ein guter Plasma hat wenig InputLag, absolut keine Blickwinkelbeschränkungen, sehr gute Bewegtbilddarstellung und naürliche Farbwiedergabe. Also alles was zählt und LCD nicht hat. Mehr Stromverbrauch wird durch den drastisch günstigeren Preis für einige Jahre kompensiert.

Das Problem bei der Angabe der 100.000h ist, dass die nur erreicht werden, weil die Zellen alle paar 1000h mit einer höheren Spannung angesteuert werden. Deswegen sinkt ja auch bei vielen Geräten auch der Schwarzwert nach einer Weile. Da das nicht auf Pixelebene passiert sondern für das gesamte Panel ist die Gefahr des Einbrennens leider trotzdem gegeben.
Bis auf den Kontrast und die blickwinkel ist LCD aber dank pulsing backlight auch in der bewegungsschärfe sehr gut und angesichts der Schwächen von plasmas in Der bewegungswiedergabe (banding, pwm noise) nicht schlechter. Ein kontrast von 4000:1 reicht eben den meisten, da sie nicht im komplett dunklem zimmer schauen. Und mit den Blickwinkeln können viele offenbar leben. Dazu kommt, dass es mit plasma kein 4k gibt und 3D eher suboptimal funktioniert. So gut wie hier plasmas gefeiert werden sind sie imo nicht.
Schlimm ist eher, dass die Einbrennproblematik von OLED wohl erstmal nicht gelöst worden ist, also wird uns LCD wohl noch eine weile erhalten bleiben. Muss ja auch nicht schlechtes sein, denn viele Nachteile können behoben werden, wenn sich die Hersteller darauf besinnen sehr gute LCDs zu bauen und Späße wie edge lit bei höherwertigen Geräten nicht mehr nutzen.

Sven77
2014-01-01, 13:05:30
Und das ist auch schon die Antwort, die neueren Geräte erreichen nicht mehr die Leuchtkraft älterer Plasmas.
Trotzdem ist gerade der STW60 ein sehr helles Gerät das für mich locker ausreicht, obwohl LCDs immer klar mehr Helligkeit erreichen.

Wenn man tagsüber Wintersport anschaut versagt er aber gegenüber einem LCD.. ist aber ein Trade-off und die Vorteile überwiegen.

@hey
Die Bewegungsdarstellung von LCDs ist imho eine Katastrophe, den durch die ganzen Spielereien um die Bewegungsschärfe zu erhöhen wird das Bild absolut unnatürlich. Zu CRT Zeiten hätte man sowas nicht angefasst.. diese Ära scheint schon komplett in der Vergessenheit geraten zu sein wenn man die elektronisch vergewaltigten Bilder heutiger TVs sieht.
Pulsing Backlight? Gibt es da schon Geräte? Und kann man dann die FI ausschalten ohne epileptische Anfälle zu bekommen

Kira
2014-01-01, 13:35:26
wenn man Plasmas mit LCDs vergleicht... vergleicht man diese mit den PL-Siegern oder mit den Top-Modellen?

Wenn ich das hier alles lese, ist mein Samsung UE55F8090 also Schrott? Ich hatte sehr viele Modelle zum Testen daund war durch Banding und Co. genervt. Nun habe ich endlich ein Modell gefunden, wo das Bild richtig überzeug und auch beim Fußball kein Banding vorhanden ist (z.B.).

Sven77
2014-01-01, 14:25:28
Das ist doch eine sehr subjektive Sache.. wenn du zufrieden bist und dich kein Clouding oder Interpolationsartefakte stören (und ich habe noch keinen LCD gesehen der das speziell bei Fußball nicht hatte) dann behalte ihn. Ist auch ein wenig ein what-has-been-seen Ding.. hattest du schonmal einen Plasma?
Falls nicht, in praktischer Anwendung ist ein LCD dem Plasma immer überlegen (Stromverbrauch, keine Einbrennproblematik, keine Alterungserscheinungen des Panels, egal ob helles oder dunkles Zimmer, Glas spiegelt nciht so sehr usw.). Wenn man also mit dem Bild zufrieden ist und vieles ausserhalb der idealen Plasma Umgebung spielt dann sollte man bei LCD bleiben.. wenn aber die Rahmenbedingungen stimmen wischt ein aktueller Pana-Plasma mit jedem LCD den Boden auf und kostet die Hälfte..

Hallo
2014-01-01, 16:28:31
Das Problem bei der Angabe der 100.000h ist, dass die nur erreicht werden, weil die Zellen alle paar 1000h mit einer höheren Spannung angesteuert werden. Deswegen sinkt ja auch bei vielen Geräten auch der Schwarzwert nach einer Weile. Da das nicht auf Pixelebene passiert sondern für das gesamte Panel ist die Gefahr des Einbrennens leider trotzdem gegeben.

Das trifft meines Wissens nur auf bestimmte Jahrgänge Panasonics zu, namentlich 2008, 2009, 2010. Ab dem VT30 (2011) war das Geschichte weil andere Paneltech und Ansteuerung. Die Pioneer Kuros hatten übrigens nie dieses Problem;)




Bis auf den Kontrast und die blickwinkel ist LCD aber dank pulsing backlight auch in der bewegungsschärfe sehr gut und angesichts der Schwächen von plasmas in Der bewegungswiedergabe (banding, pwm noise) nicht schlechter. Ein kontrast von 4000:1 reicht eben den meisten, da sie nicht im komplett dunklem zimmer schauen. Und mit den Blickwinkeln können viele offenbar leben. Dazu kommt, dass es mit plasma kein 4k gibt und 3D eher suboptimal funktioniert. So gut wie hier plasmas gefeiert werden sind sie imo nicht.

Gepulsed wird selten bei LCD TVs dafür mehr Zwischenbildberechnung was LAG im grandiosen Masse verursacht. Bewegungsschärfe? Haste mal nen 65" VT30 mit SonicGenerations (ultra schneller side scroller) gesehen? Von der 60er Serie ganz zu schweigen...nene, kein LCD kann da mithalten.

LCD hat schlechtere Farben, schlechtere native MotionResolution, besch...nen Blickwinkel, mehr Lag, nuff said. Der einzige Hersteller der weiss wie man mit LCD umzugehen hat ist Eizo, alles andere ist Müll.
4K im Heimbereich? Wen juckt das? Ja Plasma und 4K ist nicht möglich es sei denn du hast die Kohle für das 152" Pana 4K Monster welches im Rückwärtsgang alles 4K mässige knickt was so auf dem Markt ist.
LCD=Shit, war so und wird immer so bleiben...Hab ich schon die Pro Reihe Panas erwähnt? Du machst dir kein Bild wie kiddihaft alles andere dagegen aussieht, das sind Monitore (42"- 152") die vergleichbar mit Eizos ColorGrafx Line sind.

Was Einbrennen betrifft...darüber reden meisstens Leute die keinen Plasma haben. Richtig eingefahren kannste 12 Std. ein Game mit statischen Anzeigen zocken und du hast ein bissle ImageRetention was aber auch wieder verfliegt. Mein Kumpel hat seinen VT30 nicht mal eingefahren und benutzt das Ding als wärs ein LCD sprich I-Net, Filme, Gaming und TV...nicht die Bohne.

Selbst mein 2007er Plasma lacht über aktuelle LCDs wenns um BQ geht, nur der SW ist ein bissl outdated aber hey dann gibt's halt den hier;)

Nix Kinderkram sonder so wie es sein soll:

http://www.videoaktiv.de/images/2012/Panasonic/Panasonic_TH60PF50_web_kl.jpg

Kein Tuner (gut so), keine billigen Speaker dafür 6 Ohm Verstärker, kein Smart Shit aber dafür DVI, HDMI, VGA, YUV, S-Video, 3D (wer es braucht) DICKES fettes Chassis mit dicker PSU etc. und zeitlosen nicht Klavierlack Design:) Obendrein Kallibrierungsmöglichkeiten bis zum Anschlag und andere leckere Features wie z.B. der Monitor-Mode (ohne ABL). Kannst auch 5x5 Displays koppeln (wenn nötig mit rausgerechnetem Bezel damit das Bild seamless ist) HW-mässig. Ein Panzer gebaut für die Ewigkeit. AVJunkie selbst hat gesagt das die Pro Line das Ausshängeschild japanischer Wertarbeit ist. Ich glaub jede Unit kriegt nen Kuss und ne Umarmung bevor sie eingepackt wird, haha!

So jetzt zeig mir mal nen LCD der ansatzweise rankommt...siehste.

Kira
2014-01-01, 16:36:30
Das ist doch eine sehr subjektive Sache.. wenn du zufrieden bist und dich kein Clouding oder Interpolationsartefakte stören (und ich habe noch keinen LCD gesehen der das speziell bei Fußball nicht hatte) dann behalte ihn. Ist auch ein wenig ein what-has-been-seen Ding.. hattest du schonmal einen Plasma?
Falls nicht, in praktischer Anwendung ist ein LCD dem Plasma immer überlegen (Stromverbrauch, keine Einbrennproblematik, keine Alterungserscheinungen des Panels, egal ob helles oder dunkles Zimmer, Glas spiegelt nciht so sehr usw.). Wenn man also mit dem Bild zufrieden ist und vieles ausserhalb der idealen Plasma Umgebung spielt dann sollte man bei LCD bleiben.. wenn aber die Rahmenbedingungen stimmen wischt ein aktueller Pana-Plasma mit jedem LCD den Boden auf und kostet die Hälfte..

doch Clouding stört mich wirklich sehr und ich wäre bereit gewesen, meinen solange einzutauschen, bis ich eins kriege, wo es nicht sichtbar ist. Aber ich hatte Glück und direkt der erste hat keine Pixelfehler, keinen DSE, kein Banding, einfach ein Traum. Deswegen meine Frage bzw. die Verallgemeinerung, die ich nicht so gut finde. Meine Eltern haben einen Samsung Plasma und der Schwarzwert ist gut ja, aber ok. Dieser reicht wohl nicht an die Panas ran, sodass ich da mitreden kann.

Ich zocke nun mal sehr viel und daher kommt ein Plasma nicht in Frage: FIFA Spielstand oder andere HUDs die einbrennen (können).

Es muss ja einen Grund gegeben haben, wieso alle Hersteller ihre Plasmas immer mehr vom Markt nehmen und die Kostenfrage allein kann das ja nicht gewesen sein. Bei OLEDs gibt es das Problem mit einbrennen weiterhin... sogesehen ist man mit einem "LCD" die nächsten Jahre auf der sicheren seite und kann sich dann auf die ausgereiften Modelle freuen.

hey
2014-01-01, 17:02:38
Das trifft meines Wissens nur auf bestimmte Jahrgänge Panasonics zu, namentlich 2008, 2009, 2010. Ab dem VT30 (2011) war das Geschichte weil andere Paneltech und Ansteuerung. Die Pioneer Kuros hatten übrigens nie dieses Problem;)






Gepulsed wird selten bei LCD TVs dafür mehr Zwischenbildberechnung was LAG im grandiosen Masse verursacht. Bewegungsschärfe? Haste mal nen 65" VT30 mit SonicGenerations (ultra schneller side scroller) gesehen? Von der 60er Serie ganz zu schweigen...nene, kein LCD kann da mithalten.

LCD hat schlechtere Farben, schlechtere native MotionResolution, besch...nen Blickwinkel, mehr Lag, nuff said. Der einzige Hersteller der weiss wie man mit LCD umzugehen hat ist Eizo, alles andere ist Müll.
4K im Heimbereich? Wen juckt das? Ja Plasma und 4K ist nicht möglich es sei denn du hast die Kohle für das 152" Pana 4K Monster welches im Rückwärtsgang alles 4K mässige knickt was so auf dem Markt ist.
LCD=Shit, war so und wird immer so bleiben...Hab ich schon die Pro Reihe Panas erwähnt? Du machst dir kein Bild wie kiddihaft alles andere dagegen aussieht, das sind Monitore (42"- 152") die vergleichbar mit Eizos ColorGrafx Line sind.

Was Einbrennen betrifft...darüber reden meisstens Leute die keinen Plasma haben. Richtig eingefahren kannste 12 Std. ein Game mit statischen Anzeigen zocken und du hast ein bissle ImageRetention was aber auch wieder verfliegt. Mein Kumpel hat seinen VT30 nicht mal eingefahren und benutzt das Ding als wärs ein LCD sprich I-Net, Filme, Gaming und TV...nicht die Bohne.

Selbst mein 2007er Plasma lacht über aktuelle LCDs wenns um BQ geht, nur der SW ist ein bissl outdated aber hey dann gibt's halt den hier;)

Nix Kinderkram sonder so wie es sein soll:

http://www.videoaktiv.de/images/2012/Panasonic/Panasonic_TH60PF50_web_kl.jpg


Ja ich habe mir etliche plasmas angeschaut. Und dass LCD schlechter farben hat kann faktisch widerlegt werden und ist daher bullshit. Vernünftiges pulsing bei 240hz, was in 120 hz resultiert gibt es bei den besseren geräten. Ansonsten kann man nur sagen, dass du gerede aus foren nachplapperst und so tust als ob die bescheid wüsstest. Wie viele plasmakäufer im mediamarkt, die denken, dass ihr plasma ggü dem sog. LCD pöbel was besseres sei. Fakt ist, dass plasmas eben auch starke nachteile haben, die von vielen nicht gesehen werden. Wie bei LCDs. Und deren nachteile können eben nicht behoben weden, was LCDs eben zu besseren allroundern macht. Mit dem überraschendem aufkommen von 4k hat panasonic dann eben gesehen, dass der drops gelutscht ist. Für nahe sichtabstände ist ein 4k LCD das beste, was es gibt. Plasmas sind was für ein wz, in dem der normalo eben 4m von seinem 46er weit weg sitzt oder zu arm ist sich eine vernünftige brille zu leisten. Mit sehr guter sehschärfe ist ein plasma auf kurze distanz einfach wenig zu ertragen.

Lokadamus
2014-01-01, 17:16:51
OLED also weg
FED auch eingestellt http://de.wikipedia.org/wiki/Feldemissionsbildschirm
SED auch eingestellt http://de.wikipedia.org/wiki/Surface-conduction_Electron-emitter_Display
Und das einzige interessante aus den Wiki- Links bleibt
Laser TV http://de.wikipedia.org/wiki/Laser-TV
Die Dinger (https://www.google.de/search?q=LaserVue) kann man in Europa aber nicht kaufen und kosten einige Euros. Wie gut die sind, ist auch nicht ganz klar.

Hallo
2014-01-01, 17:17:37
@hey

Momentchen mein Freund, Ich habe etliche Plasmas gesehen inkl. dem 100" VX200 von Pana. Bitte verzapf mir nicht was ich gesehen habe;) Hatte auch schon einige TOP, ich meine TOP LCDs am Start, no way!!

jeder LCD hat versagt wenn es um NATIVE OHNE I-LAG Motion Resolution geht. 2D Shooter auf nem LCD sind nicht möglich, Punkt.

Plasma ist das Nächste was an CRT rankommt wenn es um BQ geht, LCD GANZ gewiss nicht.

Der einzige Nachteil ist der Stromverbrauch. Aber rechne mal aus was ein 65"STW60 (welcher praktisch Referenz ist) kostet und ein "gleichwertiger" LCD kostet...da kannste viele Jahre Strom bezahlen...

Und BTW, Plasmas schaut man nicht im MediaMarkt unter Stadionbeleuchtung an sondern in real life und schliesst alles mögliche dran an und zockt das Ding bis zum Abwinken. Somit biste raus.

Gruss

hey
2014-01-01, 17:21:30
Ich spiele keine shooter auf einem TV. Daher ist mir das wurscht. Und nah am CRT will ich gar nicht sein, der hatte nämlich auch schwächen. PWM noise und geflimmere stören beim plasma und wenn ich da eh nicht drauf spiele kann mir der inputlag beim LCD egal sein. Auf einem plasma zu spielen ist sowieso so eine sache bei der einbrenngefahr.

Hallo
2014-01-01, 17:31:53
Dann haste Glück:) Ich zocke auf meinem Plasma ausschliesslich und da muss I-Lag und Motion Resolution stimmen;)

Einbrennen...schon wieder...wie gesagt das sagen nur Leute die nie nen Plasma hatten und somit keine Ahnung haben wovon sie reden, sorry.

12 Stunden SöldnerX2 (polygonaler 2D shoot `em up) am Stück und nix eingebrannt. Now your turn. Und PWM Noise siehste seit dem VT30 in 65" (2011) nur aus 50cm Entfernung. Ich sitze 1,6m Augenentfernung von meinem alten 1366x768 50" Plasma entfernt und sehe keinerlei PWM noise.

LCD= schlechter Blickwinkel, Farben, Ausleuchtung, I-Lag...also alles was Scheisse ist. Ergo LCD=Shit...abgesehen von Eizo.

Sven77
2014-01-01, 17:42:31
Einbrennen ist noch vorhanden.. da brauch man nicht drum rumreden. Es wird immer behauptet das gibt es nicht mehr, aber rein physikalisch muss es noch da sein. Gerade das Sky Sport Logo das bei mir eingebrannt war haben auch viele andere..

@hmx
Jung, du hast doch noch nie einen Plasma daheim stehen gehabt.. meinst du die Plasmakäufer tun sich freiwillig die ganzen Nachteile an wenn das bessere Bild nur ein Einbildung wäre? Den Edge-Lit Schrott kann man sich ja gerne schönreden, ich tu es nicht.

Hallo
2014-01-01, 17:48:09
Einbrennen kann man herausfordern aber wenn man weiss wie dann kommt das nicht vor. Sicher einen Plasma mit null Stunden im DynamicMode bei 100% Kontrast "einzufahren" ist eher dumm. Plasma braucht ein wenig mehr Aufmerksamkeit aber man wird belohnt:)

Ich zocke seit Wochen Terra Diver im 4:3 Format mit statischen Anzeigen natürlich, NIX ausser ein bissl ImageRetention was wieder vergeht wenn ich mit Grieselbild "runterfahre". Das mache ich da ich kein TV schaue um das Display zu "entspannen".

Sven77
2014-01-01, 17:51:44
Nein, so brauchst du mir nicht kommen.. meiner hat nie über 50% Kontrast gesehen und wurde auch "eingefahren" (inzwischen weiss ich das das zum grossen Teil Voodoo Quatsch ist)... wenn bei ein paar 1000 Stunden mehr als 30% mit einem agressiven Senderlogo hast dann brennt es eben ein.

Hallo
2014-01-01, 17:54:51
Welcher Hersteller/Modell?

Bei mir ist alles gut und ich hab meine Kiste wie gesagt gut mit Games geknechtet. ich meine 12std. am Stück sollten ein Statement sein, oder? Forza2 hat über 2000 Std. auf meinem Plasma herhalten müssen, nix.

Und wie gesagt mein Kumpel nutzt seinen VT30 wie einen LCD ohne den kleinsten Mucks. Samsung und LG ist vielleicht was anderes...Aber Plasma=Panasonic, das sollte jeder wissen.

Für alle CRT Fanatiker, DAS hier...knickt alles was es heut so gibt;)

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1368&bih=949&tbm=isch&tbnid=LNeSbwwg6EFb2M:&imgrefurl=http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/15070/product/sony-pvm-2950-crt-monitor-ideal-fuer-retrokonsolen-mit-29zoll-(74cm)-diagonal.html&docid=7bjFpuZyDH3DEM&imgurl=http://www.wolfsoft.de/shop/images/product_images/popup_images/15070.jpg&w=800&h=800&ei=vErEUrq0BMWOtAa3nIC4DQ&zoom=1&iact=hc&vpx=705&vpy=176&dur=1813&hovh=225&hovw=225&tx=120&ty=95&page=1&tbnh=138&tbnw=167&start=0&ndsp=42&ved=1t:429,r:4,s:0,i:95

Sven77
2014-01-01, 17:57:33
TX-P42S10.. und auch ich habe viel gezockt darauf.. damit gab es nie Probleme. Allerdings bezweifle ich auch das du jemals ein Spiel solange gespielt hast wie bei mir das Sky Sport Logo an der entsprechenden Stelle war..

Hallo
2014-01-01, 18:08:53
2000 Stunden Forza 2 fast durchgängig und (fast) ausschliesslich innerhalb eines Jahres;)

Und ausserdem *whisper* don't watch TV

Sven77
2014-01-01, 18:10:01
Soll ich ein Bild davon machen?

Hallo
2014-01-01, 18:10:45
Ich glaube es dir.
Ich bin schon ganz wuschig wenn ich drann denke wie ich endlich meinen Pro PF50 daheim stehen haben werde.

hey
2014-01-01, 18:14:31
Manche Leute sehen es bzw wollen es auch nicht sehen. Im Saturn stand man ein G10 seit einem Monat herum. Um da dessen HTPC Fähigkeit zu testen habe ich da mal einen Laptop angeschlossen und da konnte man im Explorer und bei einfarbigen Flächen schon Einbrenner sehen. Einfach mal ein hellgrauses bild oder eine homogene Fläche anschauen und mit den Augen umherwandern, aber Vorsicht, what has been seen...
Mit amoled ist es das gleiche, da haben die MM handies auch fast elle irgendwann symbole eingebrannt. Und genau deswegen wirds die wohl erstmal nicht als TV von pana geben. Von LG schon, aber die sind da was die langzeitlebenserwartung aussieht wohl schmerzfrei.

Hallo
2014-01-01, 18:17:11
Wie lange lief der G10 Im Torch-Mode@100% Contr. mit immer der gleichen Scheisse tagein/tagaus? Please, haste nen Plasma daheim? nein, also please;)

Was du gesehen hast war mit aller grösster Sicherheit ImageRetention was verfliegt im NORMALEN Betrieb. No Plasma @ Home no real Meinung.

Nochmal, 12Std@30% Kontrast Gaming@ 2007er Panel=No Probs, REAL LIFE EXP.

Was du aber vergisst ist das LCDs von Natur aus Einbrenner haben ab Werk auch unregelmässige Ausleuchtung genannt und verf...tes Backlight-Bleeding bei schwarzen Szenen oder gar Cinemascopebalken.

LCD=Eizo
Plasma=Panasonic...mehr gibt es nicht und braucht es auch nicht.

Übrigens einen LCD kannste auch einbrennen wenn du es drauf anlegst.

hey
2014-01-01, 18:24:40
Bub, mir war sooo klar, dass du jetzt den joker ziehst. Und nein, die kiste stand dorr noch nicht lange und lief auch nicht im torchmodus. Ich weiss das, weil ich da zu der zeit öfter war. Und was das alter des g10 angeht, das einbrennverhalten hat sich seit dem nicht gebessert, auch wenn bestimmte foristen nicht müden wurden und werden zu behaupten, dass JETZT mit der neunen gx0er serie ENDLICH das einbrennen kein problem mehr sei. Und das seit 2008 durchgängig jedes jahr.

Und lass bitte dein gebrochenes unterschichtenenglisch. Wenn du es nicht kannst, lass es bleiben. Und ob einbrenner nun durch imageretention kommen oder irgendwann permanent sind ist in der praxis wurscht. Es ist halt immer eine störung da. Und nein, ich brauche dafür auch nicht extra 1000€ in den sand setzen und mir ein gerät kaufen, weil dein du kannst ja nicht mitreden argument wie immer der letzte versuch ist zu kontern. Ich bin heilfroh, dass ich mich damals gegen den gw10 bzw den gw20 entschieden habe. Mein CCFL LCD hat so gut wie kein bleeding, fussball ist mit motion interpolation kein problem (hier liegen eh 60 fps an) und das gerät hat ein bild wie am ersten tag, wohin viele plasmajunkies im hififorum sich fast jedes 2te jahr ein neues gerät kaufen.

Gynoug MD
2014-01-01, 18:28:03
Welcher Hersteller/Modell?



Für alle CRT Fanatiker, DAS hier...knickt alles was es heut so gibt;)

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1368&bih=949&tbm=isch&tbnid=LNeSbwwg6EFb2M:&imgrefurl=http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/15070/product/sony-pvm-2950-crt-monitor-ideal-fuer-retrokonsolen-mit-29zoll-(74cm)-diagonal.html&docid=7bjFpuZyDH3DEM&imgurl=http://www.wolfsoft.de/shop/images/product_images/popup_images/15070.jpg&w=800&h=800&ei=vErEUrq0BMWOtAa3nIC4DQ&zoom=1&iact=hc&vpx=705&vpy=176&dur=1813&hovh=225&hovw=225&tx=120&ty=95&page=1&tbnh=138&tbnw=167&start=0&ndsp=42&ved=1t:429,r:4,s:0,i:95


Geiles Teil, jedoch braucht`s nicht unbedingt einen Studio-Monitor, meine gute alte Sony-Trinitron-Röhre aus dem TV-Geschäft ist auch fast perfekt und das RGB-Bild nicht verschoben (im Gegensatz zum Philips).
Alles irgendwie noch richtig massive Qualität, wer glaubt heute noch ernsthaft daran, daß ein 3000 Euro-Flachmann in 16 Jahren noch laufen kann (sei es aufgrund mangelnder Langzeitqualität oder "vierzisch" neuer Standards).:smile:

Hallo
2014-01-01, 18:37:41
:whisper:Haha, aber Gynoug (ich hab's!!) oder ThunderForce4 auf soner Kiste kommt fast wie Sex! Ausserdem kannste Tate (vertikale Aufstellung für Arcade-Shooter) fahren. Diese Dinger sind massive! RGB über BNC, so muss das.

@hey

Mein Deutsch ist ziemlich gut (1,5 im Gymnasium- Himmel, bin ich gebildet) also please bitte *stupps* :whisper: Nur mein Japanisch sollte ich wieder auffrischen....entspann dich und frohes neues Jahr:)

hey
2014-01-01, 18:58:35
Naja, die meisten CRTs für dein Heimbereich sind nach 16 Jahren auch schon gut abgenudelt, allerdings hat sich damals kaum einer von euch um die Qualität geschert, es stand halt in jedem WZ ein 50-60 cm Gerät und 16/9 war böse. In der Hinsicht der neuen formate wird ein neuer plasma oder lcd jeden crt überleben, denn PAL TV über scart können die alle. Und bei den heute üblichen bildgrößen mag ich mir keinen crt antun, so richtig gut war der kontrast bei denen nämlich auch nicht, sobald helle elemente mit im bild waren. Der gute ruf von damals kam eben auch, weil die ersten lcd einen sehr schlechten kontrast und verkurbelte farbräume plus black crush hatten. Für einen heutigen lcd mit VA Panel wäre damals im MM der 3te WK ausgebrochen und niemand hätte zu den crts zurückgeblickt. ;) Und btw, die consumer 1080i CRTs waren nicht gut, da nur in der mitte scharf.

Megatron
2014-01-01, 19:43:20
Zum Thema Bewegungsschärfe: Mach mal was total mega verrücktes und schau dir den Abspann eines Filmes an. Spätestens dort sieht auch ein halbblinder, dass bewegte Bilder genau DAS Ding für Plasmas sind.
PS: Ich weiß, das ist eine hochtheoretischer, herbeikonstruierter Vorteil aber wenn mans weiß, fällt das auch allgemein bei Bewegung auf :wink:

PPS: Wer Ironie findet, darf Sie behalten...

hey
2014-01-01, 19:58:51
Der Test eignet sich aber eben nicht, um banding und pem noise zu beurteilen. Klar hat ein plasma da vorteile, aber eben auch nachteile.

Hallo
2014-01-01, 21:53:23
Naja, die meisten CRTs für dein Heimbereich sind nach 16 Jahren auch schon gut abgenudelt, allerdings hat sich damals kaum einer von euch um die Qualität geschert, es stand halt in jedem WZ ein 50-60 cm Gerät und 16/9 war böse. In der Hinsicht der neuen formate wird ein neuer plasma oder lcd jeden crt überleben, denn PAL TV über scart können die alle. Und bei den heute üblichen bildgrößen mag ich mir keinen crt antun, so richtig gut war der kontrast bei denen nämlich auch nicht, sobald helle elemente mit im bild waren. Der gute ruf von damals kam eben auch, weil die ersten lcd einen sehr schlechten kontrast und verkurbelte farbräume plus black crush hatten. Für einen heutigen lcd mit VA Panel wäre damals im MM der 3te WK ausgebrochen und niemand hätte zu den crts zurückgeblickt. ;) Und btw, die consumer 1080i CRTs waren nicht gut, da nur in der mitte scharf.

Ooops und sorry aber gegen den 29" (72cm) Pana CRT TV meiner Mom stinkt jeder LCD ab...und die meissten Plasmas in so ziemlich allen Belangen ausser Grösse ebenfalls. Von meinem Sony SuperTrinitron fang ich erst gar nicht an.

Kontrast? Eigentlich gegen Unendlich weil Schwarz wirklich absolut Schwarz ist. Kennste den FW900 Monitor von Sony? Nene, selbst Pana Plasmas hinken hinterher, von LCDs ganz leise zu schweigen. Ja die Geometrie bei (schlechten) CRTs war schwierig, deshalb kaufte man auch gute Röhren...PillePalle...aber heute hat man die Wahl zwischen Scheisse und noch scheisser. Ist das besser? Oh, und mein Sony ist bis in die Ecken scharf;) Die Sony PVMs sind da noch viel gandenloser, High-End halt...HD und Röhre gebe ich dir Recht, wurde aufgegeben weil LCD und Plasma. Aber hey meine PS1 und Saturn oder MegaDrive brauchen 240p per RGB, und das anständig. Schliess mal ein Neo-Geo per Scart-RGB an einen Sharp Elite LCD an und staune wie beschissen das Bild ist. Deshalb hat CRT Daseinsberechtigung für Leute wie mich...hach und ohne eine Millisekunde Inputlag- die grösste Krankheit seit Flachbildschirmen.

hey
2014-01-01, 22:08:06
Nö. Dein PAL TV stinkt auch in Sachen Bildschärfe ab, und das nicht nur in den Ecken. Und unendlich ist der ansi Kontrast bei keiner Röhre.

R300
2014-01-02, 15:40:33
Mh also mein LCD TV hat 300Hz backlight scan und interpoliert schlechten Content nicht zu Matsch. Bewegungsunschärfe gibt es auch fast gar nicht. Wenn man das Zwischenbild-gedöns Abschaltet gibt es ein ziemlich hartes Ruckeln bei 25p Material.
Das einzige was wirklich stört ist das Banding. ;(

Schwarzwert könnte auch deutlich besser sein, aber der Lichtsensor trickst das Problem etwas aus. Abends im Zimmer ohne Licht wird das Bild so abgedunkelt, dass der Schwarzwert OK ist und Tagsüber ist das Bild nicht zu dunkel. ;D

Kennt jemand von euch eigentlich das Problem, dass die Kontrastscheibe auf das LCD Panel drückt?
Bei meinem ist das so, dass er im kalten Zustand massives Clouding in den unteren Ecken hat, aber nach ca. 15-20min ist das komplett weg und im Sommer ist es nie da. :D
Habe festgestellt, dass es nur an dieser äußerden Kontrastscheibe lieg, weil man die Clouds verschieben kann. Ich habe noch vor mal den TV aufzuschrauben und die Kontrastscheibe etwas zu entspannen. Bisher habe ich mich noch nicht getraut. :D

Lokadamus
2014-01-02, 20:53:34
LG will Oled- TV - Geräte herausbringen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/OLED-TVs-mit-4K-Aufloesung-Smart-TV-mit-webOS-2074413.html

R300
2014-01-02, 21:12:40
Wäre ja peinlich wenn Sony und Panasonic das nicht schaffen, LG aber schon...

Sven77
2014-01-02, 21:19:56
Mh also mein LCD TV hat 300Hz backlight scan und interpoliert schlechten Content nicht zu Matsch. Bewegungsunschärfe gibt es auch fast gar nicht. Wenn man das Zwischenbild-gedöns Abschaltet gibt es ein ziemlich hartes Ruckeln bei 25p Material.

Das ist einer der grossen Nachteile bei Hold-Type Displays, das wird uns auch mit OLED begleiten

krötenfresse
2014-01-02, 22:04:35
Plasma=Panasonic...mehr gibt es nicht und braucht es auch nicht.

aber sie haben die produktion doch eingestellt, soviel ich weiß.
also, was jetzt?

R300
2014-01-02, 23:10:16
Das ist einer der grossen Nachteile bei Hold-Type Displays, das wird uns auch mit OLED begleiten

Was genau meinst du von dem was ich da geschrieben hatte?

Hallo
2014-01-03, 04:17:52
aber sie haben die produktion doch eingestellt, soviel ich weiß.
also, was jetzt?

Das gilt natürlich nur für die Vergangenheit.

Megatron
2014-01-03, 07:26:49
Es geht um die "ruckelige" Wiedergabe von 24p Material. Die ruckelt mit einem Plasma nämlich nicht - ohne dass da alle Bildverbesserer auf Anschlag laufen.
Btw. würde das auch auf einer Röhre nicht ruckeln, einfach bedingt durch die Eigenheit, dass hier ein Phosphor pulsierend zum leuchten gebracht wird.
Bei LCD Geräten versucht man das durch die blinkende Hintergrundbeleuchtung nachzuahmen, was auch eine recht deutliche Verbesserung bringt.

Sven77
2014-01-03, 09:43:45
Ja, genau das meinte ich. Hab unglücklich zitiert, sorry.

R300
2014-01-03, 10:50:56
Ich dachte durch das blinkende Backlight versucht man die Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Der Preis dafür ist das Ruckeln.

Plasmas und CRT's Flimmern dafür ziemlich stark, was für mich schon als Auschlusskriterium ausreicht. Ja, ich sehe auch bei allen aktuellen Plasmas ein deutliches Flimmern, hab seltsame Augen. :P

Das 24p auf einem Plasma nicht ruckelt glaube ich auch nicht, aber das muss ich mir mal genauer ansehen.
24p ruckelt einfach immer. Egal, ob im Kino oder auf dem TV.:freak:

Sven77
2014-01-03, 10:54:59
Ich dachte durch das blinkende Backlight versucht man die Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Der Preis dafür ist das Ruckeln.


Nein, das liegt am Hold-Type Panel...

Das 24p auf einem Plasma nicht ruckelt glaube ich auch nicht, aber das muss ich mir mal genauer ansehen.
24p ruckelt einfach immer. Egal, ob im Kino oder auf dem TV.:freak:

Der Whine über Ruckeln besteht erst seitdem die Leute LCDs daheim stehen haben.. dort hat man die Wahl zwischen Schlieren, Ruckeln oder Interpolation..

edit: das Plasmaflimmern ist nur in den ersten paar hundert Betriebsstunden ausgeprägt, zumindest bei den Panas..

beats
2014-01-03, 11:25:15
Das 24p Bild ruckelt weder auf meinem Projektor noch am entsprechend fähigen Fernseher.

R300
2014-01-03, 15:49:48
Zwischenbildberechnung? ;D
Siehst du das Geruckel in einem Kino?


Nein, das liegt am Hold-Type Panel...
Der Whine über Ruckeln besteht erst seitdem die Leute LCDs daheim stehen haben.. dort hat man die Wahl zwischen Schlieren, Ruckeln oder Interpolation..

Was gab es denn vorher? PAL war 50i und deshalb viel flüssiger.
Progressive DVD's also 25p hatten auf meiner 50Hz Pana Röhre schon geruckelt.
Das 720p50 von den öffentlichen Sendern läuft auch super flüssig und scharf bei mir. 25 und 24 ist einfach zu wenig.


Aber ich möchte hier eigentlich keine OT Diskussion starten, wer etwas sieht und wer nicht. ;-)

Sven77
2014-01-03, 23:16:17
Ich wiederhole mich gebetsmühlenartig in diesem Forum, das was du als ruckeln empfindest liegt nicht an 24p, sondern an der Art wie Kinofilm belichtet wird.

R300
2014-01-03, 23:42:49
Wegen der Belichtungtechnik der Kamera ruckelt es im Kino, aber auf einem Plasma oder Beamer nicht? Wie kann das sein, wenn schon die Belichtungszeit der Aufnahme dafür verantwortlich ist?
Da das 24p (bzw. hochgerechnet auf 25p auf DVD) Material schon auf der guten alten Röhre ordentlich geruckelt hat, hört das auf einem Plasma auch nicht auf, außer die Zwischenbildberechnung greift ein.

Ich kenne die Technik und den 180° Shutter mit 1/48 Belichtungszeit. Ich kann das ganze mit meiner DSLR Kamera auch nachstellen und bei 24p nicht nur mit 1/48 filmen, sondern auch mit 1/24.
Das sollte das Ruckeln eigentlich verschwinden lassen, tut es aber auch nicht. Oder ist jetzt mein Eizo Monitor schuld (75Hz)?

Sven77
2014-01-04, 00:01:50
Du kannst rein technisch kein Ruckeln haben wenn du 24p mit 1/24 abspielst.. zumindest auf einem Monitor/TV der entsprechend synchronisiert ist und keine Frames dropt, was auf deinem EIZO höchstwahrscheinlich passiert.
Das 24p Ruckeln ist der Grund warum Film wie Film aussieht und war bis zum aufkommen der LCDs kein Problem.. nun sieht jeder überall ruckeln, ob es da ist oder nicht. Und auch hier nochmal: 48fps wurden im Kino nur für die Stereoskopie eingeführt da sich diese nicht mit Bewegungsunschärfe verträgt.

R300
2014-01-04, 00:06:18
Ich sprach ja auch nie von 48fps...24p Filme werden in der Regel mit einer 1/48 Belichtungszeit gedreht.

Egal, wir reden scheinbar an einander vorbei.
Eine Erklärung für die ruckelnde Röhre gibt es ja auch nicht.

Aber genau den Filmlook wie man ihn im Kino bestaunen kann, bekommt mein LCD TV hin. Exakt genau so. Ich kanns nur nicht leiden, weder im Kino, noch auf irgend einem TV. :tongue:

Sven77
2014-01-04, 00:27:02
Ich sprach ja auch nie von 48fps...24p Filme werden in der Regel mit einer 1/48 Belichtungszeit gedreht.

Ja, ich weiss.. wollte nur nochmal der Behauptung vorbeugen das HFR wegen dem 24p ruckeln eingeführt wurde.. ;)

Aber genau den Filmlook wie man ihn im Kino bestaunen kann, bekommt mein LCD TV hin.

Ich denke das ist eine subjektive Sache, ich wäre überrascht wenn ich da nichts finden würde was mich stört.. aber das worst case scenario bei mir ist Fußball was ich auch sehr viel schaue

hey
2014-01-04, 01:11:47
Du kannst rein technisch kein Ruckeln haben wenn du 24p mit 1/24 abspielst.. zumindest auf einem Monitor/TV der entsprechend synchronisiert ist und keine Frames dropt, was auf deinem EIZO höchstwahrscheinlich passiert.
Das 24p Ruckeln ist der Grund warum Film wie Film aussieht und war bis zum aufkommen der LCDs kein Problem.. nun sieht jeder überall ruckeln, ob es da ist oder nicht. Und auch hier nochmal: 48fps wurden im Kino nur für die Stereoskopie eingeführt da sich diese nicht mit Bewegungsunschärfe verträgt.

Nope. Das ruckeln war schon immer da und ich habe es auch schon immer auf einem crt oder im analogen Kino gesehen. Damit ist vollkommen smooth ist muss man noch länger belichten, so wie zB Micheal Mann in Public Enemies. Dann ist es in Bewegung aber arg unscharf. 48p gibt einem da mehr Möglichkeiten und es nach NIX mit LCD oder Plasma oder CRT zu tun. Nix.
Es gab sogar Röhren TVs mit zwischenbildberechnung. Phillips mit DNM und auch mein damaliger Sony hatte das. und guess what, schwenks bei Filmen wie HDR sahen da viel flüssiger aus. Ein kumpel von mir meinte damals sogar, dass es aussieht wie aus dem Fenster geschaut. Es wurde eben auch damals schon von PAL 50i mit 25 Vollbildern die Bildrate verdoppelt. Das hatte übrigens den netten nebeneffekt, dass die Laufschrift bei NTV besser lesbar war, da keine doppelkonturen der sxhrift dank double scan (eben wg 100Hz für flimmerfreie darstellung).

Hallo
2014-01-04, 07:44:55
Jupp, ich hab das Kino 24p Ruckeln auch immer wahrgenommen egal ob im Kino (analog) oder daheim aber ich empfand das als angemessen im Filmbereich. "Soap-Opera" sprich 60i fand ich bei Dokus wiederum besser.

Was dein Kumpel eigentlich gemacht hat ist die schlechtere Bewegtbilddarstellung durch 100Hz DoubleScan mit interpolierten Zwischenbildern auszugleichen. 50i Pal ist wirklich grausam sobald man den Kontrast aufdreht bei heller Umbebung. Glücklicherweise habe ich meinen Sony immer nur NTSC 240p60 oder 480i60 zugespielt und das Flimmern wahr für mich nicht mehr wahrnehmbar.

Weisst du noch welches Sony Model du hattest? Klingt interessant. Ich hab meinen 29" von 1995 immer noch und das Bild ist phantastisch.

R300
2014-01-04, 11:04:13
Ich denke das ist eine subjektive Sache, ich wäre überrascht wenn ich da nichts finden würde was mich stört.. aber das worst case scenario bei mir ist Fußball was ich auch sehr viel schaue

Ich schaue zwar kein Fußball, aber du meinst das wahrscheinlich wegen dem Banding, dass seit Edge-LED auf allen LCD's zu sehen ist, oder?
Das ist wirklich zum kotzen und auch nicht nur bei Fußball gut sichtbar. :mad:

Labberlippe
2014-01-04, 16:26:46
Einbrennen ist noch vorhanden.. da brauch man nicht drum rumreden. Es wird immer behauptet das gibt es nicht mehr, aber rein physikalisch muss es noch da sein. Gerade das Sky Sport Logo das bei mir eingebrannt war haben auch viele andere..

@hmx
Jung, du hast doch noch nie einen Plasma daheim stehen gehabt.. meinst du die Plasmakäufer tun sich freiwillig die ganzen Nachteile an wenn das bessere Bild nur ein Einbildung wäre? Den Edge-Lit Schrott kann man sich ja gerne schönreden, ich tu es nicht.


Hi

Dann gehst mal in div. Wettbüros und Du wirst massig viele Eingebrannte LCDs sehen.
Dauert nicht lang dann sind die LCD auch mal gleich über den Jordan.
Auch LCD brennen ein, nur dauerts halt länger.
Auch gute alte Röhrenfernseher brennen ein.

In meinen Bekanntenkreis verwenden so gut wie alle einen Plasma und keiner hat ein Problem.
Klar wenn man immer vollgass fährt braucht man sich auch auf Dauer nicht wundern.

wobei ich erwähnen muss das ich am Tag kein Problem mit der Helligkeit haben.
Die meisten stellen ja den TV richtung Fenster so das die Sonne raufknallt, da kann kein Gerät der Welt wunder wirken.

Gruss Labberlippe

4Fighting
2014-04-15, 07:01:10
Ob Samsung nun auch OLED erstmal ad acta legt?

http://www.koreaherald.com/view.php?ud=20140413000311

Nightspider
2014-04-15, 08:39:15
Eines ist jedoch klar Samsung wird hier nicht so einfach aufgeben so sagte Joe Stinsiano von Samsung Amerika das man ein komplett neue OLED-Serie eventuell bei der IFA-2014 präsentieren wird.

http://www.oled.at/samsung-oled-tv-produktion-gestoppt/

Nur weil ein derzeitiges OLED Modell - und Samsung hatte nur eines - nicht weiter produziert wird heißt das noch lange nicht das Samsung mit OLED aufgibt. Dafür sind sie schon viel zu weit vorne. Vielleicht war das derzeitige Modell einfach nicht interessant und gut genug. Der OLED TV hatte ja nicht mal UHD und wurde wegen der Reflexionen kritisiert.

Wenn ich mich nicht irre, lauteten sogar ältere News an das Samsung diesen Sommer mehrere OLEDs auf den Markt bringen will. Bis dahin ist es auch nicht mehr weit. Spätestens zur IFA in 5 Monaten wissen wir mehr.

Im schlimmsten Fall könnte es sein das Samsung sich vorerst auf Tablets und Notebooks mit OLEDs richten würde. Damit würde uns Nerds sogar ein Gefallen getan werden aber ich denke das Samsung dieses Jahr noch eine größere OLED-TV Offensive starten wird.

RMA
2014-04-22, 12:18:09
Ich schaue zwar kein Fußball, aber du meinst das wahrscheinlich wegen dem Banding, dass seit Edge-LED auf allen LCD's zu sehen ist, oder?
Das ist wirklich zum kotzen und auch nicht nur bei Fußball gut sichtbar. :mad:

Das hat mit Edge-LED oder allgemein der Hintergrundbeleuchtung nichts zu tun. Die herrschende Meinung ist, dass der ganz überwiegende Teil auf die ungleichmäßige Verklebung der einzelnen Schichten des LCDs zurückgeht, vermutlich insbesondere der Polarisationsfolie. Alterung und Hitze können das Problem verstärken, vor allem aber nimmt es bei großen Diagonalen überproportional zu.

Diesbezüglich wird OLED wohl Abhilfe schaffen, aber neue Probleme bringen, insbesondere die ungleichmäßige Alterung der Schirme lässt es mir ziemlich gruseln. Schön bunt ist halt nicht kalibriert, und es stellt sich die Frage, wie man überhaupt einen Schirm wird kalibrieren können, der auf einer solchen Ebene altert.

Shink
2014-04-23, 08:25:48
Ob Samsung nun auch OLED erstmal ad acta legt?
Das glaub ich erst, wenn sie keine OLED-Handys und Tablets mehr bauen.
Wenn der Trend weitergeht sind die irgendwann eh 40 Zoll groß und dann braucht man OLED-TV auch keinen mehr.:freak:

robbitop
2014-04-23, 18:54:16
Diesbezüglich wird OLED wohl Abhilfe schaffen, aber neue Probleme bringen, insbesondere die ungleichmäßige Alterung der Schirme lässt es mir ziemlich gruseln. Schön bunt ist halt nicht kalibriert, und es stellt sich die Frage, wie man überhaupt einen Schirm wird kalibrieren können, der auf einer solchen Ebene altert.

OLED hat prinzipbedingt das gleiche Problem wie Plasma. Jeder Pixel ist ein Aktuator, der selbst für seine Beleuchtung sorgt. Sowas altert nunmal.
Einen Plasma kann man auch kalibrieren. Aber ich vermute, dass das man das in gewissen Abständen neu machen muss.

Innovation wird, wie beim Plasma auch, dazu führen, dass die Lebenszeit der OLEDs nach oben gehen und somit diese Probleme immer weiter in ihrer Bedeutung abnehmen.

x-force
2014-04-24, 17:30:25
Ja, ich weiss.. wollte nur nochmal der Behauptung vorbeugen das HFR wegen dem 24p ruckeln eingeführt wurde.. ;)


du kannst zwar mit dem 360° shutter das ruckeln abschaffen, dafür hast du dann ein verschmiertes bild ohne ende. michael mann lässt grüßen. jeder der auch nur eine halbwegs geschärfte wahrnehmung hat, sieht den unterschied zwischen 24 und 60 bilder pro sekunde. was meinst du warum der neuste porn-trend 60fps aufgegriffen hat? ;)

robbitop
2014-04-24, 20:24:20
Mehr fps muss besser sein. Mehr Information ist immer besser.
Ich muss aber zugeben, dass ich die HFR Filme nicht mag. Die Kamera Schwenks sind endlich flüssig. Aber dennoch wirkt alles so gar nicht Film-Mäßig. Manchmal sieht es aus als ob Bewegungen zu schnell sind. Die Bewegungen sind super flüssig und scharf. Da denkt man durch Sehgewohnheit direkt an billige Soaps oder Werbung. Ich mag es bisher gar nicht. Ich hoffe, dass sich das noch ändert...

RLZ
2014-04-24, 22:11:40
Manchmal sieht es aus als ob Bewegungen zu schnell sind.
Und sie sind es imo auch.
Ich vermute, dass es bei bei 24p bisher nicht aufgefallen ist, wenn man etwas an der Geschwindigkeit gedreht hat.

x-force
2014-04-24, 23:44:31
Mehr fps muss besser sein. Mehr Information ist immer besser.
[...] Die Kamera Schwenks sind endlich flüssig.

top, genau so


Aber dennoch wirkt alles so gar nicht Film-Mäßig. Manchmal sieht es aus als ob Bewegungen zu schnell sind. Die Bewegungen sind super flüssig und scharf. Da denkt man durch Sehgewohnheit direkt an billige Soaps oder Werbung. Ich mag es bisher gar nicht. Ich hoffe, dass sich das noch ändert...

ich denke das meiste ist gewöhnung. wenn erstmal alles so aussieht, wird man sich fragen warum man jahrelang ruckelnde filme gesehen hat.
regisseure wissen warum ;)
je besser das bild, desto eher entlarven sich billige effekte, kulissen und schauspieler.

Und sie sind es imo auch.
Ich vermute, dass es bei bei 24p bisher nicht aufgefallen ist, wenn man etwas an der Geschwindigkeit gedreht hat.

kommt drauf an wie sehr man am speed dreht, den meisten fällt z.b. der pal-speedup nicht auf. der gute bruce lee war seinerzeit sogar zu schnell für die kamera.

shpeck
2014-05-05, 22:41:04
je besser das bild, desto eher entlarven sich billige effekte, kulissen und schauspieler.
selten so ein unsinn gehört.

filme, die aussehen wie soaps wird auch in zukunft keine sau wollen,
das hat nichts mit gewohnheit zu tun, genauso wie sch* nie gut riechen wird.

FlashBFE
2014-05-05, 23:37:17
selten so ein unsinn gehört.
Nein, x-force hat absolut recht. Je weniger Unschärfe das Bild verschleiert, desto mehr Details und Aufwand müssen in Kostüme, Masken, Kulissen und Effekte gesteckt werden. Ich finde, beim Hobbit in HFR wurde das sehr gut gemacht. Ich hatte da nie den Eindruck, dass ein Detail negativ auffiel oder die flüssigen Bewegungen plötzlich die Immersion zerrissen. Aber ich glaube, wir kommen zu weit vom Thema ab. HFR geht schließlich auch mit LCDs, dafür braucht man keine OLEDDs.

FlashBFE
2014-05-06, 15:42:33
Jetzt auch Samsung:

Samsung auf Rückzug bei OLED-Fernsehern (http://www.golem.de/news/organische-leuchtdioden-samsung-auf-rueckzug-bei-oled-fernsehern-1405-106280.html)

Samsung hat den Bau einer neuen OLED-TV-Panel-Fabrik gestoppt und wird erstmal keine neuen OLED-TV-Modelle mehr auf den Markt bringen. Grund sollen zu hohe Produktionskosten sein und der Preiskampf (wie denn nur mit LG als OLED-TV-Konkurrenz?).

Dass die OLED-Technologie so eine Wende nimmt, hätte ich nicht gedacht. Schon seit vielen Jahren ist es "das nächste große Ding" und jetzt, da es an die Massenproduktion geht, machen alle die große Kehrtwende. LCDs werden uns noch lange begleiten.

Ich frage mich auch, was LG nun vor hat. Wollen sie mit ihren WOLEDs nun als Einzelkämpfer weitermachen oder springen die auch noch ab? Und dann arbeitet ja, zumindest wenn ich die vergangene Light&Building-Messe sehe, gefühlt die halbe Beleuchtungsbranche ebenfalls an OLEDs. Wird das auch alles im Prototypenstadium stecken bleiben?

Nightspider
2014-05-06, 15:48:40
"Samsung wolle sich nun erst einmal auf hochwertige LCD-TVs konzentrieren, schreibt die Nikkei Asian Review weiter. Der Konzern werde die Forschung im Bereich OLED-Technologien fortsetzen, aber wahrscheinlich für eine Weile keine neuen OLED-Fernseher herausbringen."

Wenn sich OLEDs aber weiterhin so schnell weiterentwickeln wie bisher dürfte die Lebenserwartung in 2-3 Jahren kaum und in 5 Jahren gar kein Problem mehr sein.
Weiterhin wird an Methoden zum Drucken von OLEDs geforscht. Die Forschungsgelder werden ja nicht kleiner also kann man immer noch von OLED-Fernseher in wenigen Jahren ausgehen.
Spätestens wenn große OLED-Panels gedruckt werden können, dürften sie schnell billiger werden als herkömmliche LCDs.

Ob da eine Fabrik jetzt mehr oder weniger gebaut wird ist vorerst sowieso egal da hier keiner einen OLED TV für 5000-8000 Euro kaufen würde, innerhalb der nächsten Jahre.

Wenn die Produktion dann günstig genug ist kann Samsung immer noch etliche Werke umbauen und aus dem Boden stampfen. Genug Kapital haben sie ja.

RLZ
2014-05-06, 17:52:51
Dass die OLED-Technologie so eine Wende nimmt, hätte ich nicht gedacht. Schon seit vielen Jahren ist es "das nächste große Ding" und jetzt, da es an die Massenproduktion geht, machen alle die große Kehrtwende. LCDs werden uns noch lange begleiten.
Die Fertigungsverfahren von Samsung/Sony/Panasonic sind halt vom Preis her nicht konkurrenzfähig zu der LG Variante.
Ich hatte eigentlich die ganze Zeit damit gerechnet, dass Samsung subventionieren wird, bis sie etwas neues haben.
Offensichtlich sind die Probleme aber so groß und LG hat nun so schnell die Preise gedrückt, dass diese Variante für Samsung rausfällt.

Megatron
2014-05-06, 19:39:56
Für LG ist das eigentlich eine traumhafte Nachricht, haben sie doch damit fürs Marketing ein Alleinstellungsmerkmal...
Irgendwie beschleicht mich das dumpfe Gefühl, dass Panasonic die Plasma Technologie ein klein wenig zu früh aufs Abstellgleis geschoben hat.

OC_Burner
2014-05-06, 19:41:05
Man könnte auch sagen 4K hat das Rennen gemacht und verspricht mehr Gewinn. Daher wird 4K nun erstmal ausgeschlachtet, woraufhin mit OLED weitergemacht wird. Beides zur gleichen Zeit geht nunmal nicht und und verspricht auf Dauer gesehen weniger Rendite.:rolleyes:

ABIDAR
2014-05-06, 23:36:52
Mehr fps muss besser sein. Mehr Information ist immer besser.
Ich muss aber zugeben, dass ich die HFR Filme nicht mag. Die Kamera Schwenks sind endlich flüssig. Aber dennoch wirkt alles so gar nicht Film-Mäßig.

Ich finde, dass Sony den Soap-Effekt gut gelöst hat. Der Z4500 hatte zwei zur Auswahl stehende Modi: einmal das echte 200Hz inklusive dem Soap, und dann eben noch die 200Hz mit absichtlich eingebauten Rucklern. Der Modus war wirklich super, denn trotz der aktiven 200Hz war kein Soap zu sehen. Der Vorteil, der nicht vorhandenen Bewegungsunschärfe blieb aber erhalten.

Seit etwa einem Jahr habe ich den Philips Gold 21:9. Der Fernseher ist, bis auf die miese Firmware, wirklich gut! Die 100Hz sind aber wegen der nicht zuschaltbaren Ruckler, und dem daraus resultierendem Soap, nicht zu gebrauchen. Bleibt also nur mit dem Nachteil der höheren Bewegungsunschärfe zu leben.

Gibt es -ausser Sony- noch andere Hersteller, die sich dieser absichtlich implementierten Ruckler bedienen?

Optimal wäre es, wenn die Filmproduzenten mit variabler Bildrate arbeiten würden: für schnelle Szenen hoch um die Plastizität zu erhalten, und bei langsamen bis auf 24p runter um den Soap zu vermeiden.

x-force
2014-05-07, 04:54:31
ja aber es ruckelt nunmal... das was du beschreibst abidar ist backlight blinking oder black frame insertion und hat nichts mit mehr informationen zu tun.
das problem bei den ganzen modis sind imo eher die entstehenden artefakte. zum beispiel ein sich bewegendes objekt vor einem sehr hochaufgelöstem hintergrund. an den rändern dieses objekts entstehen leider die probleme.

HFR geht schließlich auch mit LCDs, dafür braucht man keine OLEDDs.
mit einigen wenigen panels geht das:

nehmen wir mal realistische 20ms für einen pixelwechsel im worst case szenario an.
damit sind grade mal echte 50fps möglich.
unter 20ms liegen nur gute panels mit overdrive!

Megatron
2014-05-07, 07:29:31
mit einigen wenigen panels geht das:

nehmen wir mal realistische 20ms für einen pixelwechsel im worst case szenario an.
damit sind grade mal echte 50fps möglich.
unter 20ms liegen nur gute panels mit overdrive!
Oder halt Plasma Panels :wink:
Aber ich fürchte auch, dass OC_Burner nicht so wahnsinnig daneben liegt und zunächst die 4k Durchdringung abgewartet wird, um dann wieder eine neue Technologie bringen zu können.

mekakic
2014-05-07, 08:56:51
Wenn sich OLEDs aber weiterhin so schnell weiterentwickeln wie bisher dürfte die Lebenserwartung in 2-3 Jahren kaum und in 5 Jahren gar kein Problem mehr sein.
Weiterhin wird an Methoden zum Drucken von OLEDs geforscht. Die Forschungsgelder werden ja nicht kleiner also kann man immer noch von OLED-Fernseher in wenigen Jahren ausgehen.
Spätestens wenn große OLED-Panels gedruckt werden können, dürften sie schnell billiger werden als herkömmliche LCDs.
Aber hat man nicht genau das auch schon vor 5-7 Jahren gesagt?

frankkl
2014-05-07, 13:52:52
Es bleibt bei den bewährten LCD Fernsehern sehr schön :smile:

SED,Plasma,OLED aus den ganzen neuen Bildtechnik Kram ist aufdauer kein erfolg geworden !

frankkl

afk|freeZa|aw
2014-05-07, 14:27:36
Es bleibt bei den bewährten LCD Fernsehern sehr schön :smile:

SED,Plasma,OLED aus den ganzen neuen Bildtechnik Kram ist aufdauer kein erfolg geworden !

frankkl

plasma und kein erfolg erwähnst du in einem satz?ernsthaft?lcd bewährt?ernsthaft?

frankkl
2014-05-07, 14:42:08
plasma und kein erfolg erwähnst du in einem satz?ernsthaft?lcd bewährt?ernsthaft?
Ja,
aus den ganzen neuen Bildtechnik Kram ist Aufdauer kein erfolg geworden auch die Plamabildschirmtechnk ist ein Auslaufmodel und war nur verhältnismässig kurz im Markt hat sich einfach nicht durchgesetzt.

Im gegensatz dazu gibt es die LCD Bildschirmtechnik schon sehr lange am Markt hat sich einfach durchgesetzt und es ist für die nächsten Jahre kein ende in sicht.

frankkl

afk|freeZa|aw
2014-05-07, 14:47:51
Ja,
aus den ganzen neuen Bildtechnik Kram ist Aufdauer kein erfolg geworden auch die Plamabildschirmtechnk ist ein Auslaufmodel und war nur verhältnismässig kurz im Markt hat sich einfach nicht durchgesetzt.

Im gegensatz dazu gibt es die LCD Bildschirmtechnik schon sehr lange am Markt hat sich einfach durchgesetzt und es ist für die nächsten Jahre kein ende in sicht.

frankkl

plasma wird auch heute noch produziert. bin mir nicht sicher, aber gab es plasma nicht sogar schon vor lcd?

lcd hat sich "auch nur" durchgesetzt,weil billig.

Nightspider
2014-05-07, 14:49:23
Wenn ich noch ein Mal "Aufdauer" anstatt "auf Dauer" lesen muss, flippe ich aus.

LCDs haben das deutlich bessere P/L-Verhältnis aber OLEDs bieten bessere Bildqualität.
Selbst wenn es nicht innerhalb der nächsten 2-4 Jahre passiert werden LCDs früher oder später durch OLEDs vom Markt gedrängt.

Die ganze Plasma-Diskussion könnt ihr euch auch sparen. Die hat hier nichts verloren.

frankkl
2014-05-07, 14:54:28
lcd hat sich "auch nur" durchgesetzt,weil billig.
Preiswert und einfach gut ist der LCD Technik vorteil statt überteuerten OLED / Plama Kram ,
zum beispiel hatte ich mir letztes Jahr einen neuen LCD Fernseher von Panasonic gekauft und bin sehr zufrieden.

frankkl

Nightspider
2014-05-07, 14:57:54
Ja das du dir deinen LCD Kauf schönreden willst haben wir schon bemerkt.

Plasmas waren zuletzt überhaupt nicht überteuert und OLEDs als überteuert zu bezeichnen grenzt schon an Ignoranz.
Überteuert kannst du ein Produkt nennen, dessen Preis nicht durch Qualität oder Produktionskosten gerechtfertigt wird aber OLEDs sind nun mal bisher noch extrem teuer in der Herstellung und die 3 Early-Adopter Modelle sind ja wohl auch kein Maßstab.

frankkl
2014-05-07, 15:05:04
Ja das du dir deinen LCD Kauf schönreden willst haben wir schon bemerkt.

Plasmas waren zuletzt überhaupt nicht überteuert und OLEDs als überteuert zu bezeichnen grenzt schon an Ignoranz.
Schönreden brauche ich nichts ich bin einfach sehr zufrieden ist genau das was ich wollte !

Plasma und OLED sind einfach zuteuer der eine im Unterhalt der andere beim Verkauftspreis + Haltbarkeit wenn das Gesamtpaket nicht stimmt bringt auch die beste Qualität nichts.

frankkl

afk|freeZa|aw
2014-05-07, 15:13:36
Die ganze Plasma-Diskussion könnt ihr euch auch sparen. Die hat hier nichts verloren.

calm down,ich hatte nicht vor hier eine plasma vs. lcd diskussion in gang zu bringen. :smile:

mekakic
2014-05-07, 15:15:14
Ist doch auch nur schwaches Getrolle gewesen.

TheGoD
2014-05-07, 17:07:55
OLED hat prinzipbedingt das gleiche Problem wie Plasma. Jeder Pixel ist ein Aktuator, der selbst für seine Beleuchtung sorgt. Sowas altert nunmal.
Einen Plasma kann man auch kalibrieren. Aber ich vermute, dass das man das in gewissen Abständen neu machen muss.

Innovation wird, wie beim Plasma auch, dazu führen, dass die Lebenszeit der OLEDs nach oben gehen und somit diese Probleme immer weiter in ihrer Bedeutung abnehmen.
Sollte man dies nicht grob bekämpfen können indem man die bisher von einem Subpixel abgegebene Helligkeit speichert und dann je nach Stärke der Alterung die Helligkeit (wiederum pro Subpixel) anpasst?

Megatron
2014-05-07, 18:22:31
Naja, nehmen wir mal einen 4K TV her und wollen jedes "Pixelfeuern" in einer 64Bit Zahl speichern, damit wir nachher nicht groß umrechnen müssen
Das ergibt dann
Breite * Höhe * Subpixel * Genauigkeit
3840 * 2160 * 3 * 64Bit => eine ~190MB große Mapping Datei in die die Werte müssen.

Das Problem fängt an, dass Flash an der Stelle schon mal total ungeeignet wäre, weil dort doch häufiger Schreiboperationen auftreten.
Aber nehmen wir mal an, wir haben solch einen Speicher, das heißt aber auch weiter, dass diese Datei bei einem 50Hz Signal entsprechend oft geschrieben werden müsste - also mit einer Bandbreite von ~9,5GB/s.
Beherrscht der TV auch 100Hz oder mehr, steigt die Bandbreite, die da geschrieben! werden muss entsprechend. Das lesen + Verarbeiten käme ja auch noch dazu - alles in allem keine tollen Aussichten.

FlashBFE
2014-05-07, 18:32:45
Sollte man dies nicht grob bekämpfen können indem man die bisher von einem Subpixel abgegebene Helligkeit speichert und dann je nach Stärke der Alterung die Helligkeit (wiederum pro Subpixel) anpasst?
Das hatten wir hier schon mal. In erster Näherung würde das helfen, aber die Abnutzung ist auch stark von den Umgebungsbedingungen abhängig. Ein OLED in einem feuchtwarmen Land wird viel schneller verschleißen als bei jemandem, der immer nur 18°C in der Wohnung hat. Und bei Letzterem würde die Steuerung dann überkompensieren. Und selbst wenn dann im TV noch mehrere Temperatursensoren eingebaut sind und die Steuerung theoretisch perfekt funktionieren könnte, hätte der Hersteller ein praktisches Problem: Er müsste erst mal jahrelange Lebensdauertests unter verschiedensten realen Bedingungen machen, um das Verhalten der eigenen OLEDs genau zu verstehen und die Steuerung mit den Kompensationswerten zu füttern. Das geht nicht in einem Markt, in dem jedes Jahr neue Produkte vorgestellt werden sollen. Da kann nur in relativ kurzen Zeiträumen unter verschärften Bedingungen getestet werden, wo man immerhin als Ergebnis erhält, dass die neue OLED-Chemie länger hält als die alte.
Nur mal als Vergleich: Ich habe einige Lebensdauerdiagramme von normalen LEDs von den Herstellern bekommen. Meist wird da nur bis 2000h getestet. Das bringt mir als Aussage zur Langzeithaltbarkeit unter Realbedingungen aber gar nichts.

FlashBFE
2014-05-07, 18:46:48
Das Problem fängt an, dass Flash an der Stelle schon mal total ungeeignet wäre, weil dort doch häufiger Schreiboperationen auftreten.
Aber nehmen wir mal an, wir haben solch einen Speicher, das heißt aber auch weiter, dass diese Datei bei einem 50Hz Signal entsprechend oft geschrieben werden müsste - also mit einer Bandbreite von ~9,5GB/s.
Beherrscht der TV auch 100Hz oder mehr, steigt die Bandbreite, die da geschrieben! werden muss entsprechend. Das lesen + Verarbeiten käme ja auch noch dazu - alles in allem keine tollen Aussichten.
Das wäre wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Es muss doch nicht mit voller Wiederholfrequenz abgefragt werden. Es reicht doch auch, als Stichprobe im Sekunden- oder sogar Minutenabstand oder praktischerweise nur bei jedem I-Frame, die Werte aufzunehmen. Die Stichprobe muss nur repräsentativ sein.

SamLombardo
2014-05-08, 09:53:16
Schönreden brauche ich nichts ich bin einfach sehr zufrieden ist genau das was ich wollte !


Aber auch nur, weil Du noch keinen guten Plasma zu Hause im Vergleich gesehen hast. Ich war vor 20 Jahren auch mit meinem 37cm Röhrenfernseher von Quelle zufrieden, weil ich keinen Vergleich hatte:smile:. Aber lassen wir das.


Btw, in unserem Media Markt gibts den LG 55 Zoll Curved OLED für 4444,-€. So langsam kommt's in "bezahlbare" (naja, fast:wink:) Regionen.

Deinorius
2014-05-08, 10:00:28
Ich hoffe nur, dass dieser Curved Schwachsinn nicht Überhand nimmt.

prinz_valium
2014-05-08, 16:25:31
wichtig ist doch, dass forschung und entwicklung weiter gehen.
da ist das herausbringen von neuen geräten erst einmal nebensache (wobei das auch gut für langzeit test ist und erfahrungswerten bezüglich problemen und kundenzufriedenheit / -wünschen)


bei plasma haben wir das zu zeit genau anderes herum.
entwicklung und investionen wurden eingestellt. es wird aber noch eine kurze zeit weiter produziert.


ich glaube kaum, dass wir bald nur noch eine technologie auf dem markt haben werden.
dafür kann man einfach zu gut mit einem neuem besseren werben. es wird sich nur etwas nach hinten verschieben.

fernseher kauft man eh nicht alle 2 jahre neu. also alles gut.
wenn es für mich einen neuen gibt, dann haben wir locker 4k oled displays in einer größe von 70 bis 85 zoll in bezahlbaren rahmen vom 2.500 bis 5000 euro. und inklusive infaltion ist das in 5 oder 7 jahren jahren schon garnicht mehr sooooo viel

x-force
2014-05-08, 16:39:33
Ich hoffe nur, dass dieser Curved Schwachsinn nicht Überhand nimmt.

was gibt es besseres als einen bildschirm, der dein sichtfeld abdeckt? durch die biegung kommst du mit weniger panelfläche aus.

Deinorius
2014-05-08, 17:36:33
was gibt es besseres als einen bildschirm, der dein sichtfeld abdeckt? durch die biegung kommst du mit weniger panelfläche aus.


Weil ich ein soziales Umfeld habe und wenn Freunde zu Besuch sind und wir uns etwas anschauen, wäre so ein Curved TV absolut unpraktisch.
Natürlich ist es toll, wenn man sich alleine auf so einem Gerät etwas ansieht, vorausgesetzt, man achtet auf den Sitzabstand! Aber das war es dann auch schon. Vielleicht geht es auch noch irgendwie zu zweit, aber dafür muss der TV groß genug werden und so langsam ist es mit der Größe gewesen. 55 - 65" gehen für einige noch ohne weiteres, aber der Kundenkreis sinkt mit der Größe, zumindest ab einer gewissen Größe. Die Auswahl macht es. Bei den Smartphones haben viele auch schon das Problem, dass die Größe nervig wird, wenn man ein High End Gerät möchte.
Die können ja ruhig solche TVs produzieren, aber hoffentlich wird dieses Feature nur für bestimmte Fernseher begrenzt bleiben.

FlashBFE
2014-05-09, 09:34:10
wichtig ist doch, dass forschung und entwicklung weiter gehen.
da ist das herausbringen von neuen geräten erst einmal nebensache
Aber Unternehmen arbeiten gewinnorientiert. Da muss man hoffen, dass wenigstens die anderen OLEDD-Sparten genug Gewinn abwerfen, damit auch weiterhin genug Geld in die Weiterentwicklung gesteckt wird. Und das ist vermutlich nur noch bei Samsung der Fall. Ich schätze, Sony und Panasonic arbeiten da nicht mehr großartig dran.

Deinorius
2014-05-09, 09:52:03
Das könnte aber Sony und Panasonic irgendwann zum Verhängnis werden, wenn Samsung und LG mit der großflächigen Produktion beginnen. Bis dahin wird noch Zeit vergehen, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sie überhaupt keine Ambitionen in der Richtung haben. AUO möchte ja auch schon mit der OLED Produktion beginnen, wenn auch nicht für TVs.

robbitop
2014-05-13, 13:36:24
Sollte man dies nicht grob bekämpfen können indem man die bisher von einem Subpixel abgegebene Helligkeit speichert und dann je nach Stärke der Alterung die Helligkeit (wiederum pro Subpixel) anpasst?
Jedes Bauelement altert verschieden. Das hat Gründe der Fertigungstoleranzen, deren Belastung und Umweltbedingungen.
Damit das wirklich ginge, müsste man jedes Subpixel in gewissen Abständen messen und nachkorrigieren. Das geht allerdings nicht da es dafür keine Sensortechnologie gibt, die so viele und so kleine Aktoren misst.

FlashBFE
2014-05-13, 14:48:53
Das geht allerdings nicht da es dafür keine Sensortechnologie gibt, die so viele und so kleine Aktoren misst.
Klar ginge das. Wenn eh schon Dünnfilmtransistoren die OLEDs ansteuern, müsste man "nur" hinter die OLEDs noch eine Schicht Phototransistoren oder Photodioden legen und die dann als Referenz benutzen. Das würde so ein Panel natürlich teurer machen, aber vom Prinzip her würde nichts dagegen sprechen.

Deinorius
2014-05-14, 15:21:37
Sony hat von sich gegeben, dass sie die Forschung an OLED nicht aufgegeben haben. Also nichts überraschendes, wenn man auch nur ein bisschen darüber nachdenkt.

http://www.computerbase.de/2014-05/sony-setzt-bei-4k-auf-led-statt-auf-oled/

robbitop
2014-05-14, 16:04:03
Klar ginge das. Wenn eh schon Dünnfilmtransistoren die OLEDs ansteuern, müsste man "nur" hinter die OLEDs noch eine Schicht Phototransistoren oder Photodioden legen und die dann als Referenz benutzen. Das würde so ein Panel natürlich teurer machen, aber vom Prinzip her würde nichts dagegen sprechen.
Und wie kalibrierst du Millionen von Photodioden? Müssten die nicht auch vor den OLEDs sein? Damit würden sie diese aber verdecken, oder?

Hinzu kommt, dass du die Millionen Fotodioden auslesen musst (also zusätzlicher Verdrahtungsaufwand). Speichern und vergleichen ist IMO kein Problem. Man hat einen Referenzwert und gegen den werden die abgeglichen. Das muss auch nicht ständig passieren sondern kann in größeren Abständen passieren. Insofern bräuchte man keinen besonders schnellen Speicher und keine besonders schnelle Recheneinheit.

Deinorius
2014-05-14, 16:09:53
Ich kann mir sehr gut vorstellen, das OLED Displays eine lange Zeit zumindest in einem Modus eine begrenzte oder fixe Helligkeit besitzen werden.
Die AMOLED Displays der Samsung Geräte erreichen ihre maximale Helligkeit nur im automatischen Modus und der LG OLED TV liefert im THX Modus nur eine fixe Helligkeit von 135 cd/m².
So kann man die Ermüdung zumindest verzögern.

Frank
2014-05-14, 19:31:06
Und wie kalibrierst du Millionen von Photodioden? Das wird natürlich bei aktuellen Modellen genauso pauschal gemacht, wie auch bei Plasma Bildschirmen. Wenn diese nicht so altern, wie die Herstellerreferenzmodelle und somit abseits des in der Firmware vorgesehenen Alterungsweges leben, dann kommt halt irgendwann Murks heraus. Gibt mittlerweile genug Panasonic und Pioneer Modelle, deren Schwarz nicht mehr wie am ersten Tag aussieht (Panasonic grau, Pioneer rot).

robbitop
2014-05-15, 10:20:15
Bei Plasmas werden die Aktoren (vermute ich jetzt mal) nicht gemessen. Da wird es eine fest hinterlegte Alterungskennlinie geben und nach bestimmten Zeiten wird nach dieser nachgeregelt. Und genauso wird es vermutlich auch bei OLED sein.

Frozone
2014-06-02, 09:53:48
Shoutout zw. 4LED's, Plasma und OLED
http://www.hdtvtest.co.uk/news/shootout-201405143775.htm
Hier das Ergebnis:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/result-201406013793.htm

None of the 4K LED LCDs received any vote for “Best TV”, suggesting that they still have some way to go before approaching the picture quality of the as-good-as-dead plasma and the not-yet-fully-fledged OLED TVs.
10 von 17 Stimmen an den Plasma und die anderen 7 an den OLED.
Bei OLED müssen halt die ersten Kinderkrankheiten noch ausgemerzt werden.

Auch zu 4k gibt es einen Interessanten Kommentar:
4K
Attendees (allowed to move around to overcome the viewing angle limitations of the LED LCDs) were shown a selection of native 4K clips from the Macbook Pro on the Ultra HD TVs. When Blender’s Foundation excellent open-source 4K movie Tears of Steel was played, a corresponding full HD version was shown on the 1080p sets, namely the LG EA980V OLED and Panasonic ZT65 plasma TV. On the whole, any minor advantage in resolution on the 4K models was trumped by the superior contrast performance of the OLED and plasma televisions.

Nightspider
2014-06-02, 09:58:30
Sony, Panasonic und Japan Display planen OLED joint venture!

http://www.oled.at/panasonic-plant-verkauf-von-oled-sparte/

FlashBFE
2014-06-02, 17:03:41
Sony, Panasonic und Japan Display planen OLED joint venture!

http://www.oled.at/panasonic-plant-verkauf-von-oled-sparte/

Aha. Erst geben Sony und Panasonic ihr Joint Venture auf. Panasonic verkauft seine OLED-Sparte an Japan Display. Und nun sollen die drei Konzerne kurze Zeit später ein neues OLED-Joint Venture starten? In dieser zweifelhaften Meldung wird selbst von Gerüchten gesprochen. Besonders glaubhaft finde ich das jetzt auch nicht.

Megatron
2014-06-02, 18:09:51
Oder denen ging einfach mal das geplante Geld aus und mit Japan Display als weiterem Mitspieler ist wieder eine größere Investitionssumme vorhanden.
Gerade Panasonic kann ja nun nicht mehr zurück. Hat man doch so breit den Ausstieg von der Plasma Technologie verkündet und kauft die LCD Panels eh schon von LG zu.
Da wundert es mich nicht, wenn die nach dem Strohhalm greifen - vor allem, wenn dieser einen Weg nach vorn verspricht...

Gynoug MD
2014-06-02, 22:47:53
So ähnlich sehe ich`s auch .
Ich hätte auch gerne in einem Jahr (oder so ;) ) einen schönen Pana/Sony 60" OLED für 3000 Mücken gehabt, aber vielleicht ist es wichtiger, daß sich das Panasonic- und Sony-TV-Geschäft erstmal dauerhaft stabilisiert, bevor es komplett nur noch Goldstar (LG) und Samsung Smart-Scheiße-Biegescreen-Wegwerfmüll gibt.