PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Company of Hereos 2 Benchmark


Ronny G.
2013-12-28, 16:22:48
Möchte mal hiermit wie auch schon damals bei COH1 nun den Company of Heroes 2 Bench Thread aufmachen....
wundert mich eh sehr das es hier noch niemand in Angriff genommen hat, es sollte sich ja am Hardware hungrigen COH2 nun perfekt zeigen lassen was unsere Systeme so in FPS umsetzen ...fordert ja CPU und GPU sowie RAM schon einiges ab, könnte also Interessant werden.

Als Einstellung schmeiße ich mal alles auf Max sowie 1920x1080 in den Raum, so zocke ich es auch, interessant dürfte vielleicht auch der Vergleich zwischen Physics von ATI in Nvidia werden, auch dort bitte stets den Regler erstmal auf Max ...können ja später noch andere Settings probieren, gebt gerne Vorschläge dazu ab. Sound habe ich auf Hoch und Stereo gestellt. Sound dürfte nicht bei allen auf hoch einzustellen gehen...ging bei meinem Q8300 System auch nicht, nun aber beim neuen doch! Und bitte V-Sync aus ;D

Bitte System und Screen, welche bei mir nur mit Fraps wirklich zu machen sind ...momentan ist die Version 3.0.0.11811 aktuell, gab ja schon etliche große Patches seit Release.

http://abload.de/img/reliccoh22013-12-2816sii4o.jpg

http://abload.de/img/reliccoh22013-12-2816f7fpr.jpg

lasst uns los legen, wahrscheinlich geht die Demo auch zu benchen, bin mir aber nicht sicher ob sie wegen ner anderen Version auch vergleichbar ist.

Ronny G.
2013-12-28, 16:37:58
1920x1080, all Details Max, Physics hoch....

Mein System:
Intel Xeon e3-1230v3@4x3,7Ghz@1,010V, Ati R9 280x Sapphire Dual-X @ 1180/1600Mhz cat.13.2, AsRock Z87 Pro3, 2x4GB G.Skill DDD3 2133Mhz 10-11-11-30 2T ...Win 7 Prof. 64bit

In diesen Settings werden laut GPU-Z stolze 2600mb Grafikspeicher von meiner Karte gekostet!

http://abload.de/img/reliccoh22013-12-2816idsaw.jpg

4Fighting
2013-12-28, 18:58:26
wundert mich eh sehr das es hier noch niemand in Angriff genommen hat, es sollte sich ja am Hardware hungrigen COH2 nun perfekt zeigen lassen was unsere Systeme so in FPS umsetzen ...fordert ja CPU und GPU sowie RAM schon einiges ab, könnte also Interessant werden.



Liegt wohl daran das das Spiel kein SLI/CF unterstützt und damit technisch nicht so dolle ist.

INDEX75
2013-12-28, 19:00:07
FX-8350 @ 4.4GHz, 4x4GB DDR3-2133, HD 7970 @ 1000/1450MHz - Cat 13.2, Win7 x64

http://abload.de/img/gggdqsde.jpg

Ronny G.
2013-12-28, 23:00:45
Liegt wohl daran das das Spiel kein SLI/CF unterstützt und damit technisch nicht so dolle ist.


Ja da kommen die dicken Systeme nicht mehr so nach vorne ...aber auch das gehört halt dazu, ist zwar heut zutage irgendwie schwach das nen neues Game nicht mit SLI/Crossfire skaliert ....aber den "Normal" User juckt es nicht, bin und bleibe immer noch dabei das nen Multi-GPU System für nen reinen Zocker Unsinn ist, unnötige Wärme und Stromverbräuche die nix am Gameplay ändern und nur Punkte im Benchmarks bringen.

Und technisch ist ja nun nicht so lau wie oft behauptet ...ich finde es trotzdem sehr schick und Detailverliebt gestaltet, nur eben sehr Speicherintensiv.... kein anderes Game hat bei mir solche solche Ladezeiten! In meinen Augen wird das Game trotzdem unnötig herunter geputzt, einer fängt an, alle anderen machen mit .....schade.

@INDEX75

mehr schafft deine 7970 nicht an GPU Takt? Ist doch letztendlich genau wie meine 280x ...vermutlich nur ne andere Voltage?

INDEX75
2013-12-29, 00:31:52
Meine 7970 ist keine GHz Edition, sondern eine der ersten 7970. Sie packt jedoch die 1000 MHz ohne VCore-Erhöhung. Ich habe es eben nicht wirklich gerne dauerhaft mit einer Spannungserhöhung zu arbeiten/spielen. Auch mein 8350 läuft mit 4400 MHz - mit Standardspannung.

MIT Erhöhung der Spannung würde meine CPU (max.) mit 5.2GHz und meine GPU mit 1.25GHz laufen. :biggrin:

Ronny G.
2013-12-29, 01:19:03
Meine 7970 ist keine GHz Edition, sondern eine der ersten 7970. Sie packt jedoch die 1000 MHz ohne VCore-Erhöhung. Ich habe es eben nicht wirklich gerne dauerhaft mit einer Spannungserhöhung zu arbeiten/spielen. Auch mein 8350 läuft mit 4400 MHz - mit Standardspannung.

MIT Erhöhung der Spannung würde meine CPU (max.) mit 5.2GHz und meine GPU mit 1.25GHz laufen. :biggrin:

Ach das ist bei mir doch auch nicht anders, übertakte meine Graka im normalen Betrieb auch nicht, weil es mir schlichtweg egal ist ob ich 60 oder 50fps habe ...aber beim benchen kann man schon mal gas geben:wink:

Meine 280er schafft übrigens keine 1250Mhz ...was aber eher daran liegen mag das ich nen ordentlichen Vdroop habe und meine Karte nicht über 1,30V stellen kann in den OC-Tools ....was dann reale 1,20V sein dürften.

HarryHirsch
2013-12-29, 09:12:29
Company of Heroes 2

4Fighting
2013-12-29, 09:16:14
Ja da kommen die dicken Systeme nicht mehr so nach vorne ...aber auch das gehört halt dazu, ist zwar heut zutage irgendwie schwach das nen neues Game nicht mit SLI/Crossfire skaliert ....aber den "Normal" User juckt es nicht, bin und bleibe immer noch dabei das nen Multi-GPU System für nen reinen Zocker Unsinn ist, unnötige Wärme und Stromverbräuche die nix am Gameplay ändern und nur Punkte im Benchmarks bringen.

Und technisch ist ja nun nicht so lau wie oft behauptet ...ich finde es trotzdem sehr schick und Detailverliebt gestaltet, nur eben sehr Speicherintensiv.... kein anderes Game hat bei mir solche solche Ladezeiten! In meinen Augen wird das Game trotzdem unnötig herunter geputzt, einer fängt an, alle anderen machen mit .....schade.


Das hat nichts mit "dicken" Systemen zu tun und wie Du Spielspaß definierst ist deine persönliche Meinung, die nicht mit den von anderen zwangsläufig übereinstimmen muss;)

Ich kriege es auf 1440p nicht mit stabilen FPS Zahlen ans laufen mit nur einer Karte, daher brauche ich SLI es sei denn Du hättest einen Tipp, wie ich es mit der Auflösung und hohen Details ans Laufen kriege.

Q: Does CoH 2 Support SLI/Crossfire?
A: Crossfire and SLI owners are fully supported to run Company of Heroes 2 with the latest drivers and application profiles. Conflicts with how our ColdTech works and how multi-gpu solutions operate introduce an overhead that exceeds the benefit of using the additional GPUs. After consulting with chipset designers we made the decision to have them disable support for multiple GPUs.

Das stammt aus einer offiziellen FAQ, die du sicher kennst

Ronny G.
2013-12-29, 10:34:29
@ungestüm

habe es mal korrigiert ...dann doch am besten COH2 ;D

@4Fighting

Mit einer Karte bei 1440p unspielbar? Ja ich weiß, den Quali Regler bei dem System runter zu regeln ärgert einen in dem Zusammenhang bestimmt und geht an die Ehre eines Multi-GPU Systems ;D

Ist schon ärgerlich....da holt man sich nen Highend System ins Haus und kann nicht Highend zocken, verstehe das schon, nur wird COH2 bestimmt nicht das einzigste Spiel sein ....1080p ist und bleibt wohl gerade bei Zockern ne Sichere Bank! :wink:

kann es schon etwas verstehen...

marc-05
2013-12-29, 17:35:31
Von GameGPU (http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ru&u=http://gamegpu.ru/rts-/-strategii/company-of-heroes-2-test-gpu.html&prev=/search%3Fq%3Dhttp://gamegpu.ru/rts-/-strategii/company-of-heroes-2-test-gpu.html%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DuHf%26rls%3Dorg.mozilla:de:official)

http://s14.directupload.net/images/131229/j5fmlxdc.png (http://www.directupload.net)http://s14.directupload.net/images/131229/egdrf3qm.png (http://www.directupload.net)

Ronny G.
2013-12-29, 18:16:59
demzufolge müsste es noch easy going spielbar sein :rolleyes:

HisN
2013-12-30, 00:21:53
http://abload.de/thumb/reliccoh2_2013_12_30_usu6y.jpg (http://abload.de/image.php?img=reliccoh2_2013_12_30_usu6y.jpg)

21,98/70,51/45,64

3930K@4.5Ghz
2xTitan (SLI GEHT NICHT) @ 1100Mhz

Vega2002
2013-12-30, 01:14:52
Core i7 2600k@4.0GHz 40*100 // 2x 4GB DDR3 @ 800 MHz bei 9.11.11.29 // AMD 290 4096MB @ 1150|1500 MHz , Cat 13.11@HQ // Win7 Ult. 64b SP1

http://s7.directupload.net/images/131230/temp/rmwsnugd.png (http://s7.directupload.net/file/d/3487/rmwsnugd_png.htm)

min: 27,08
max: 70,37
avg: 48,31

fondness
2013-12-30, 16:44:25
Das Spiel liegt AMD-Karten wohl recht gut:
http://www.computerbase.de/news/2013-06/company-of-heroes-2-im-leistungstest/

http://img854.imageshack.us/img854/5177/inba.png (http://imageshack.us/photo/my-images/854/inba.png/)

Ronny G.
2013-12-30, 17:43:32
Dann finde ich HisN seite GTX Titan Werte aber trotz heftigen OC sehr hoch angesetzt ....kann ja nicht sein das durch das OC von seinen Karten fast 100% mehrleistung erreicht werden? da stehen 70,51 gegen 38,8fps ....ich vermute jetzt mal das die dort bei CB in den gleichen Settings gebencht haben.

fondness
2013-12-30, 17:47:47
45,64 fps hat HisN avg oder übersehe ich was? Die 70,51 sind max.

minisale
2013-12-30, 17:51:32
http://abload.de/img/coh2-benchdtsd5.jpg

Ronny G.
2013-12-30, 17:54:18
45,64 fps hat HisN avg oder übersehe ich was? Die 70,51 sind max.


du hast recht, das waren die Max FPS ....die Welt ist wieder in Ordnung ^^

aber schaue mal auf 780 GTX von Minisale, läuft auf Augenhöhe mit unseren ATIs ....nur die 290er scheint merklich mehr Ballet zu machen:D

minisale
2013-12-30, 19:18:07
Übrigens das einizige Game, welches die 79°C knackt (nur InGame) und somit meine GTX leicht runter throttelt.

Ronny G.
2013-12-30, 21:50:52
Übrigens das einizige Game, welches die 79°C knackt (nur InGame) und somit meine GTX leicht runter throttelt.

bei mir dürfte es ähnlich sein, meine Graka wuselt da auf jedenfall auch weit mehr als in anderen Games herum, gut hörbar die gute. Und auch sehr krass, es werden sich wie schon mal geschrieben gute 2,6GB Grafikspeicher in den Settings im Game genommen! :eek:

Butterfly
2014-01-06, 21:18:18
Crossfire geht zwar offiziell nicht mehr, aber man kann noch manuell eingreifen:

http://abload.de/thumb/reliccoh2_2014_01_06_gyy6v.jpg (http://abload.de/image.php?img=reliccoh2_2014_01_06_gyy6v.jpg)
~4800MB VRAM Auslastung.

Es scheint nur ein Algorythmus zu fehlen, schön sieht es nicht aus, daher spiele ich nur mit einer Karte. ;)

HisN
2014-01-06, 23:18:50
haste den Wert im Afterburner durch zwei geteilt?
Ich meine Du hast nur 3GB, woher soll die 5Gb Auslastung kommen, und warum sollte sie doppelt so hoch sein wie bei allen anderen?

Butterfly
2014-01-06, 23:39:06
@HisN
Nein, RAW Data für den gemeinsam genutzten Speicherbereich:
Graphics Core Next architecture[edit]
AMD's Graphics Core Next is a RISC SIMD architecture; it replaces the elder VLIW SIMD architecture, which was present since the Radeon HD 2000 Series. The new implementation of SIMD requires considerably more transistors than the old one of VLIW, but offers advantages for GPGPU computation and also lead to better utilization
Support for x86 addressing with unified address space for CPU and GPU 64-bit addressing[citation needed]
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Graphics_Core_Next#Architecture

Hier noch die ingame Einstellungen:
http://abload.de/thumb/reliccoh2_2014_01_05_exxll.jpg (http://abload.de/image.php?img=reliccoh2_2014_01_05_exxll.jpg)
:freak:

HisN
2014-01-07, 01:57:22
Das die CPU den speicher auf den Grakas adressieren kann, bedeutet weder dass für CF mehr vorhanden ist, noch das mehr genutzt wird, es ist in meinen Augen nur eine verwirrende Genauigkeit der Anzeige. Bei Dir werden genau so 2.4GB genutzt wie bei allen anderen.

Butterfly
2014-01-07, 14:29:32
@HisN
Ich meinte nicht den Gemeinsamen Speicher (CPU+GPU) sondern GPU+GPU.
Es gibt kein Programm das nur die hälfte bei mir ausliest, sobald CrossfireX an ist, sind es doppelt soviel VRAM.

INDEX75
2014-02-08, 11:19:28
Nach einer kleinen Aufrüstung (R9 290 & Win8.1), neue Werte ...

Alt ...
FX-8350 @ 4.4GHz, 4x4GB DDR3-2133, HD 7970 @ 1000/1450MHz - Cat 13.2, Win7 x64

http://abload.de/img/gggdqsde.jpg

Neu ...
FX-8350 @ 4.4GHz, 4x4GB DDR3-2133, R9 290 @ 1100/1450MHz - Cat 14.1, Win8.1 x64

http://abload.de/img/hhhaujzp.jpg