PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absegnung Workstation


Ringwald
2013-12-29, 23:54:42
Hallo Leute!

Ich versuche mir derzeit günstig Workstation zusammen zustellen und möchte mir gerne eure Meinungen anhören.

Zuvor aber der Einsatzzweck:

-Unity3d für Spiele auf Xbox360-niveau
-Blender (kein Rendering)
-Photoshop für Texturen

Wünsche:

-Leise
-Sparsam
-Zuverlässig
-Schnell
-Möglichst nur USB 3.0 Ports

Meine Zusammenstellung:

http://f.666kb.com/i/ckiwe7x5lx1bfdmfo.png

Sieht ihr da noch Einsparpotential?

Akkarin
2013-12-29, 23:59:15
Das Silencio ist für die Hardware überfordert. Hohl lieber ein Deep Silence 4 oder Define Mini. Gibt bestimmt auch Shops mit besseren Preisen als Alternate. Sieht aber ansonsten ganz ok aus, die Lautstärke der Karte kenne ich jedoch nicht.

StefanV
2013-12-30, 01:01:07
Bei ~1000€ für die Hardware am Netzteil und Gehäuse sparen? Das solltest du noch mal überdenken!

Wieviel Geld kannst für ein besseres Gehäuse locker machen?
Wieviel Geld könntest für ein besseres Netzteil locker machen?

Ringwald
2013-12-30, 09:31:30
Das Silencio ist für die Hardware überfordert. Hohl lieber ein Deep Silence 4 oder Define Mini. Gibt bestimmt auch Shops mit besseren Preisen als Alternate. Sieht aber ansonsten ganz ok aus, die Lautstärke der Karte kenne ich jedoch nicht.

Das Define Mini sieht interessant aus, aber die hat ja im gegensatz zum Silencio keine eingebauten Dämm-Matten und nur ein USB 3.0 Port. Machen die Dämm-Matten überhaupt viel aus oder ist das nur Spielerei?

Bei ~1000€ für die Hardware am Netzteil und Gehäuse sparen? Das solltest du noch mal überdenken!

Wieviel Geld kannst für ein besseres Gehäuse locker machen?
Wieviel Geld könntest für ein besseres Netzteil locker machen?


Gehören die be quiet Netzteile etwa nicht bereits zu den besten?
Was gibt es da alternativ an leisen Netzteilen?

StefanV
2013-12-30, 10:21:03
Gehören die be quiet Netzteile etwa nicht bereits zu den besten?
Was gibt es da alternativ an leisen Netzteilen?
Die sind schon ganz OK, nur hat jeder Hersteller halt verschiedene 'Qualitätsgrade' im Programm.

Grundsätzlich gilt:
Mit 80plus Bronze gibts nur noch relativ preiswerte Geräte, bei denen ordentlich gespart wird. Sprich: einfaches Sleeve Bearing, Gruppenreguliert usw. Halt die billig(st) Schiene der Hersteller.

Bei einem 1000€ Rechner solltest daher eher Richtung High End Gold Geräte schauen.

Bei be quiet wäre das ein Dark Power Pro P10.

Ringwald
2013-12-30, 10:54:53
Muss es ein P10 sein? Dieses hier scheint mir auch ganz gescheit:
http://www.alternate.de/be_quiet!/Straight_Power_BQT_E9_400W,_Netzteil/html/product/919916/?

fdk
2013-12-30, 11:03:00
Muss es ein P10 sein? Dieses hier scheint mir auch ganz gescheit:
http://www.alternate.de/be_quiet!/Straight_Power_BQT_E9_400W,_Netzteil/html/product/919916/?
Definitiv. Betreibe damit seit zwei Jahren einen übertakteten 2500k sowie eine gtx460 / radeon 7950.
Ohne wirklichen Bedarf > 100€ in ein Netzteil zu stecken geht mMn auch eher in die Richtung fetisch als wirklich nützlich zu sein.

Ringwald
2013-12-30, 11:43:11
Danke für die Bestätigung. 400Watt sollten aber denke ich mal ausreichen, oder?

Übrigens, bringen die Pro Versionen von den Samsung SSDs ein spürbaren Mehrwert?

Zergra
2013-12-30, 12:05:24
Danke für die Bestätigung. 400Watt sollten aber denke ich mal ausreichen, oder?

Übrigens, bringen die Pro Versionen von den Samsung SSDs ein spürbaren Mehrwert?
Jopp die reichen locker....


Bessere Speicherchips (MLC) statt TLC, die leben länger. Dadurch natürlich bei der Pro auch eine längere Garantie. Obwohl die eh ewig leben. Dann musst du noch beachten das die Evo den großteil ihrer Geschwindigkeit im Schreiben durch den 3GB Turbo-Cache erhält der dort verbaut ist. Schreibst du also viele Dateien , wird die SSD möglicherweise langsamer. Ich würde die Pro kaufen, alleine weil sie die besseren Chips hat.

Akkarin
2013-12-30, 16:37:26
Das Define Mini (http://geizhals.de/fractal-design-define-mini-fd-ca-def-mini-bl-a603084.html) hat Dämmmatten ?

Ne Pro kann für verschiedene Programme sinnvoll sein, nötig ist sie aber nicht. Wenn man wegen dem TLC paranoid ist kann man auch auf andere günstigere SSDs wie die M500 ausweichen (die oft sogar noch weniger kostet als die EVO)

Ringwald
2013-12-30, 16:46:04
Jo laut Geizhals ist das Mini schallgedämmt und habe dann auch bestellt.

Noch vielen Dank an alle die mir geholfen haben!
Ich werde dann hier noch berichten wie sich die GPU macht, soll ja angeblich leiser als andere Karten sein. (y)