PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Firefox - Google funktioniert sporadisch nicht mehr


Wolfram
2013-12-30, 14:23:35
Hallo allerseits,

beim (aktuellen) Firefox auf meinem Desktop-Rechner (Win7 x64) habe ich immer mal wieder das Problem, daß Google auf einmal nicht mehr funktioniert. Bei Suche in der Adressleiste werden keine Ergebnisse angezeigt, nur das Google-Logo. Bei Google-Maps ist keine Navigation im Kartenausschnitt oder Routenberechnung mehr möglich. Nach FF-Neustart funzt wieder alles. Woran kann das liegen?

TIA,

Wolfram

sei laut
2013-12-30, 15:16:28
Keine Datenübertragung mehr. Was du noch angezeigt bekommst, ist das, was im Firefox Cache gespeichert ist.

Starte Firefox mal im abgesicherten Modus, vielleicht funkt ein Addon dazwischen. Oder tritt das Problem zu selten für solche Tests auf?

Wolfram
2013-12-30, 15:57:15
Keine Datenübertragung mehr. Was du noch angezeigt bekommst, ist das, was im Firefox Cache gespeichert ist.

Starte Firefox mal im abgesicherten Modus, vielleicht funkt ein Addon dazwischen. Oder tritt das Problem zu selten für solche Tests auf?

Unregelmäßig, sollte sich ausprobieren lassen. "Automatisches Cache-Management" ist bei mir allerdings ausgeschaltet, Cache auf 0 MB limitiert - also abgeschaltet? Liegt es vielleicht daran? Auf meinem Notebook ist der Cache eingeschaltet, da gibt es diese Probleme nicht.

looking glass
2013-12-30, 16:35:12
Ja und Nein, ich kenne das Problem, habe es allerdings noch nicht eingrenzen können. Allerdings habe ich beobachtet, das ich das Problem 1. provozieren kann, indem man sehr schnell einige Suchen startet (kennt man ja, Rechtschreibfehler in der Suche, oder weitere Phrasenwörter etc.) und 2. das Problem bei mir nicht auftaucht, wenn ich JS deaktiviere (was bei der Suche noch funktioniert, bei Maps & Co. allerdings keine Option ist).

Weiterhin gibt sich das Problem mit der Zeit, sprich unterlässt man für c.a. 5 Minuten die Nutzung der z.b. Googlesuche, funktioniert sie danach wieder normal (was für mich ein Hinweis ist, das es kein primäres Firefoxproblem darstellt).

Wolfram
2013-12-30, 18:35:57
Interessant. Genau in diesem Moment habe ich das Problem nämlich auch mit dem FF auf meinem Notebook. Ich schaue mal, ob es sich wieder gibt.

sei laut
2013-12-30, 18:59:58
Unregelmäßig, sollte sich ausprobieren lassen. "Automatisches Cache-Management" ist bei mir allerdings ausgeschaltet, Cache auf 0 MB limitiert - also abgeschaltet? Liegt es vielleicht daran? Auf meinem Notebook ist der Cache eingeschaltet, da gibt es diese Probleme nicht.
Nein, wenn du die Option in den Einstellungen unter "Netzwerk" meinst, das ist nur der Festplatten-Cache. Jeder Browser hält aber auch so Zeug im Arbeitsspeicher vor. Cache ganz ausschalten geht vermutlich nur, wenn man die Chronik auf "nicht anlegen" stellt. Würde ich aber nicht empfehlen.

In der Hilfe gibt es "Mit deaktivierten Addons starten". Das ist der abgesicherte Modus.
Ich weiß, dass das Problem auch in meiner alten Firma bestand, da konnte ichs aber nicht nachvollziehen. Aber vielleicht könnt ihr dahinter kommen.

Wolfram
2013-12-30, 21:47:03
Nein, wenn du die Option in den Einstellungen unter "Netzwerk" meinst, das ist nur der Festplatten-Cache. Jeder Browser hält aber auch so Zeug im Arbeitsspeicher vor. Cache ganz ausschalten geht vermutlich nur, wenn man die Chronik auf "nicht anlegen" stellt. Würde ich aber nicht empfehlen.

In der Hilfe gibt es "Mit deaktivierten Addons starten". Das ist der abgesicherte Modus.
Ich weiß, dass das Problem auch in meiner alten Firma bestand, da konnte ichs aber nicht nachvollziehen. Aber vielleicht könnt ihr dahinter kommen.

Wenn ich den FF abgesichert neu starte, läuft alles wieder normal. Gerade auf dem Notebook ausprobiert. Nur: Das ist bei einem nicht abgesicherten Neustart auch so.

@looking glass: Warten hat das Problem bei mir nicht behoben, jedenfalls nicht innerhalb einer Stunde.

sei laut
2013-12-31, 00:18:43
Schon klar, du müsstest dich mit dem abgesicherten eine Zeit quälen - daher fragte ich ja, ob das häufig genug auftritt. ;)
Irgendeine Gemeinsamkeit muss es geben und ein Addon liegt da schon sehr nahe. Es gäbe noch eine andere Gemeinsamkeit, die ihr haben könntet, aber man muss ja nicht gleich das schlimmste annehmen. :freak:
Oder es ist eine Option, die das bewirkt. Vielleicht liegts an SPDY, fällt mir gerade so ein.
Wie deaktiviere ich SPDY in Firefox (http://technikblog.gerhard-kerner.at/index.php?/archives/28-Firefox-13-SPDY-deaktivieren.html)

SPDY ist ein Protokoll von Google entwickelt und hauptsächlich von Google genutzt.
Edit: Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr hätte ich SPDY im Verdacht und eine verkorkste Implementierung in FF.

duty
2013-12-31, 03:28:16
wieso soll man da auf ein mal was deaktivieren wenn es vorher immer tadellos funktioniert hatte ?
ich glaube das liegt nicht an Firefox sondern an Google selber also diese Com Adresse von Google. diese com Adresse funktioniert bei mir hier am PC mit IE 8 und 9 so wie Samrtphmnone schon seit 3 Wochen nicht mehr richtig, Maps, Sprach Suche bricht mit Lade Fehler oft ab,
am PC nehme ich immer die google.de Maps die geht immer ohne problemeam am PC ,
beim Samrtphmnone geht das glaube ich auf die Com Adresse und das ist das Problem "siehe anderes Thema " vielleicht ? Bekannte haben auch seit einer weile Probleme mit Google
Google.com reagiert nicht auf Beschwerden und versucht offenbar das Problem mit aussitzten zu beheben ?

sei laut
2013-12-31, 10:45:55
duty, dein Glaube in Ehren, aber Firefox ist der Browser, der nicht geht. Alle anderen haben das Problem nicht. Und zwar dieses Problem, deins ist ein anderes.

looking glass
2013-12-31, 13:44:31
Na das mit den Addons lässt sich schnell abklopfen:

Adblock Plus 2.4
Clear Form History 0.41
Default Full Zoom Level 5.8
DownloadHelper 4.9.21
FEBE 7.3.0.1
FireFTP 2.0.17
Flagfox 4.2.17
Flashblock 1.5.17
Flashgot 1.5.5.95
Greasemonkey 1.13
Linkification 1.3.9
Old Location Bar 2.1.7
PrefBar 6.2.2
QuickNote 0.7.3
Switch Private Browsing 3.1
Telekom Youtube Turbo 1.0.1
User Agent Switcher 0.7.3
ImageFit 1.1.6 (deaktiviert)
NoScript 2.6.8.8 (deaktiviert)

Wolfram
2013-12-31, 15:50:57
Desktop:

Adblock Plus 2.4
DownloadHelper 4.9.21
Element Hiding Helper für Adblock Plus 1.2.3
GFACE Experience Plugin 0.39.0
Grooveshark Unlocker 1.3.6
IE Tab 2 5.12.12.1
Media Hint 0.1.13.1
Web Install Wizard Light 0.1.5
YouTube Unblocker 0.5.3

SPDY habe ich auf diesem Rechner jetzt mal abgeschaltet.

Wolfram
2014-01-02, 14:35:40
SPDY scheint es nicht zu sein: Obwohl abgeschaltet, funktionierte Google Maps im Firefox auf dem Desktop-Rechner gerade nicht mehr.

Werde jetzt mal den abgesicherten Modus testen. Falls es tatsächlich ein Add-On sein sollte: looking glass und ich haben ja nur Adblock Plus und den DownloadHelper gemein...

looking glass
2014-01-02, 15:21:26
Btw. nur mal so zur Info, das Problem hatte ich auf XP Basis mit einer völlig anderen Hardware ebenfalls schon (jetzt Windows 8), ich habe das Benutzerkonto allerdings per FEBE eben übernommen.