PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone mit guter Soundqualität


boxleitnerb
2013-12-30, 15:13:36
Hallo zusammen,

ich war lange ein Smartphoneverweigerer, aber immer öfters ärgere ich mich, dass ich keines hab, wenn ich mal wieder kein Google Maps etc. dabei habe.
Eins vorweg: Ich möchte kein neues Gerät haben, sondern ein gebrauchtes kaufen. Erstens ist das billiger, zweitens brauch ich nicht den besten und neuesten Schnickschnack und drittens gibts so weniger Elektroschrott.

Bevor ich jetzt als Ahnungsloser blind den Marktplatz oder Ebay abklappere, wäre vielleicht eine Vorauswahl nicht schlecht.
Meine Anforderungen an das Gerät sind eigentlich recht überschaubar:


Gute Soundqualität (Sure SE110 In-Ears vorhanden)
Nicht zu klobig/groß, eben handlich. Iphone-Größe sollte noch passen
32 GB für Musik (gern auch durch Nachrüsten)
Akku tauschbar
max 200 Euro, besser 150


Das war es schon eigentlich. Habe nur moderate Internetnutzung vor, Google Maps, Whatsapp usw. Spiele, Filme, Youtube usw. usf brauch ich alles nicht.
Es kann aber sein, dass es irgendwas gibt, was man doch mehr oder weniger dringend braucht heutzutage, was mir als Smartphone-Neuling aber noch nicht eingefallen ist. Vielleicht gibts da von eurer Seite aus noch Anregungen.

Ach ja:
Mit wieviel Datenvolumen müsste ich so rechnen bei o.g. Nutzung, speziell mit Whatsapp? Insgesamt wollte ich nicht mehr wie ca. 10 Euro im Monat ausgeben für den Tarif mit ca. 50-100 Freiminuten und ein paar SMS (im Zeitalter von Whatsapp praktisch obsolet, sehe ich das richtig?).

patrese993
2014-01-01, 12:38:26
Nokia haben typischerweise gute Naviapp und gute Klangausgabe, manche Modelle schlucken auch ne Speicherkarrte.
Samsung hätten Android, sind aber beim Klang recht unterschiedlich und Navi funktionier schlecht offline.
Dementsprechend ist auch das Datenvolumen schwer vorherzusagen, aber 200 bis 300 MB Fullspeed sollten es schon sein, das ist für die 10 EUR auch machbar.

Letzten Endes einfach drauf achten, daß Du mind 16GB intern hast und neKarte mit mind 32 GB einbauen kannst und selbst testen.

Dicker Igel
2014-01-01, 17:10:38
Wieviel möchtest Du denn maximal ausgeben?

Senior Sanchez
2014-01-02, 00:06:34
Auch wenn es etwas exotisch ist, könnte ein Meizu MX etwas für dich sein. Das hat einen Wolfson-Audiochip und soll einen sehr guten Klang aufweisen. Es läuft zwar unter FlymeOS, aber das ist im Grunde nur ein Android-Derivat.

Gast
2014-01-02, 13:20:43
Ob der DAC von Wolfson, CS, AKM oder ESS ist, spielt für das Klangempfinden keine Rolle. Wichtig ist, was danach passiert und was aus den Ausgängen kommt.

Monkey
2014-01-02, 13:22:53
Find mein HTC 8x mit beats ziemlich gut, allerdings hat das nur 16gb fest verbaut. Kostet aber wohl neu nicht viel und bietet dafür einiges.

boxleitnerb
2014-01-02, 15:20:23
Wieviel möchtest Du denn maximal ausgeben?

Ach ja, die Angabe hatte ich vergessen, sorry. Maximal 200 Euro, besser in Richtung 150 Euro.
Austauschbarer Akku wäre auch noch ein Muss - ich will nicht das Gerät wegschmeißen müssen, wenn ein längerer in Gebrauch gewesener Akku den Geist aufgibt.

Ich will meine gesamte Musiksammlung mitnehmen, 32 GB sollten es wirklich Minimum sein - das hat jetzt schon mein Cowon J3, den ich danach ausmustern werde.

Eisenoxid
2014-01-02, 16:36:59
Ach ja:
Mit wieviel Datenvolumen müsste ich so rechnen bei o.g. Nutzung, speziell mit Whatsapp? Insgesamt wollte ich nicht mehr wie ca. 10 Euro im Monat ausgeben für den Tarif mit ca. 50-100 Freiminuten und ein paar SMS (im Zeitalter von Whatsapp praktisch obsolet, sehe ich das richtig?).
Dafür sollten 200-300MB ausreichen. Zusammen mit ~100 Freimin./SMS böte sich z.B. Deutschlandsim an. Gibts aktuell für ~6€/Monat@O2 (www.amazon.de/gp/product/B00FKKBOXC/), oder ~8€/Monat@Vodafone (www.amazon.de/gp/product/B00CL5X86K) ohne Laufzeit.
Haben auch einen Vertag bei denen (100Min/SMS 500MB@O2 für 4€/Monat) und keine Probleme.

Geräte mit wechselbaren Akkus werden (leider) immer seltener. Oft lassen sich mit etwas Aufwand aber auch die Akkus austauschen, wenn diese "fest verbaut" sind. Das Problem ist dann eher an einen passenden Akku zu kommen.

Zur Klangqualität findet man in Tests leider meist nicht gerade viel. Sony ist z.B. hier manchmal ganz gut, manchmal aber auch eher mäßig. Ich bin mit meinem HTC recht zufrieden, wobei der Klang mit dem Beats-Profil sehr basslastig und eher "effekthascherisch", als neutral rüberkommt. Manchen gefällt das, manchen nicht.

Bei Gebrauchtgeräten musst du imo mit dem Display aufpassen. Gerade OLEDs altern recht stark. Bei einem 2-3 Jahre alten GSG2 bspw. wäre ich vorsichtig. Bei der rasanten Entwicklung ist oft ein Neugerät mit vergleichbarer Ausstattung nur unwesentlich teurer als ein Gebrauchtes und man hat die volle Gewährleistung/Garantie.

Das Lumia 520 (http://geizhals.de/?cmp=909056&cmp=909915&cmp=909916&cmp=909913&cmp=909914#xf_top) könntest du dir mal anschauen. Sehr günstig und handlich. 64GB -SD Karte (http://geizhals.de/?cmp=828608&cmp=861866&cmp=960635&cmp=920816&cmp=975987&cmp=882390#xf_top) rein und fertig.
Windows Phone ist halt Geschmackssache. K.a. ob WhatsApp dort inzwischen auch angemessen läuft.

Mit dem 520+SD-Karte+Vertrag lägst du bei rund 170€ Anschaffungskosten + 6-8€/Monat.

boxleitnerb
2014-01-02, 16:52:56
Danke schonmal für die zahlreichen Anregungen und Infos.

Bzgl. Sound hab ich mal bei gsmarena geschaut, die messen Verzerrung, Dynamik, Frequenzgang und Übersprechen. Da schneidet z.B. das XperiaZ miserabel ab im Vergleich zu Samsung. Die Frage ist halt ob
a) die sich nicht vermessen haben, denn nur 1dB Verschlechterung bei Übersprechen im Stereo bei angesteckten Ohrhörern ist "etwas" unwahrscheinlich
b) ob man die schlechteren Werte überhaupt "hört" oder ob das nur in der Messung erkennbar ist

Dicker Igel
2014-01-02, 17:00:06
Vielleicht eine chinesische Alternative? (http://geizhals.de/huawei-ascend-g525-schwarz-a983402.html)

Avalox
2014-01-02, 22:21:08
Danke schonmal für die zahlreichen Anregungen und Infos.

Bzgl. Sound hab ich mal bei gsmarena geschaut, die messen Verzerrung, Dynamik, Frequenzgang und Übersprechen.



Smartphones haben tatsächlich, je nach Gerät, ausgesprochen hochwertige Audiokomponenten verbaut. Die Standards haben sich drastisch nach oben geschaukelt.
GSMArena hat gar keinen schlechten Ansatz, zumal sie den Ausgang einmal mit Last und einmal ohne Last messen.


Es gibt eine Menge excellenter Audio Player Software, welche auch das potential der Hardware erschließt, wie z.B. den Neutron Player, die wirklich einen Qualitätsanspruch gerecht werden.

http://neutronmp.com/

hey
2014-01-03, 01:26:39
Das einzige, was sich beim einem Handy heute noch unterscheidet ist, wie viel Saft da aus dem KH Ausgang herauskommt. Das ist zb beim n5 oder LG G2 mal halb so viel wie bei Apple Geräten. Und das merkt man, weil einige inears damit eben nicht richtig laut werden, wenn man mal einen EQ wie bei neutronmp und co nutzt.
Daher: Ein Moto G nehmen und schauen, ob die Lautstärke ausreicht. Wenn nicht einen fiio E6 kaufen, als KHV zwischen Phone und KH stöpseln und gut ist. Ach ja, falls hochwertige inears mit mehrwege BA-Treibern genutzt werden ist die Ausgangsimpedanz wichtig, ist die deutlich größer als null wird der klang verfälscht. Auch in dem Fall hilft ein e6.

Dicker Igel
2014-01-03, 12:09:29
Das stimmt allerdings. Ich empfinde zB das SE Xperia X10i, Samsung Galaxy Express und S3 eher leise. In der Hinsicht empfand ich ältere Modelle wie bspw die SE W Reihe oder gar das Nokia N73 deutlich besser.

boxleitnerb
2014-01-03, 16:25:37
Heißt im Endeffekt, ich sollte die Testergebnisse nicht überbewerten?
Leider scheint es ja keine Möglichkeit zu geben, sich auch ältere Geräte mal live anzuhören, oder?

Dicker Igel
2014-01-03, 23:47:51
Bei neuen Geräten mit entsprechenden Preisen würde das sicherlich gehen, die kannst Du ja dann uU zurückschicken. Bei gebrauchten Sachen geht das sicher nur, wenn Du sie lokal irgendwo kaufst, bspw in 'nem entsprechenden Gebrauchtwarenladen, wobei die aber meist utopische Preise verlangen. Online wird das keiner mitmachen. Das 'Leise' ist meinerseits auch extrem subjektiv, man kann's halt nicht wirklich laut machen und dabei Qualität haben, da zerhauts halt die Bässe ... Da kommt es aber wiederum auch auf die Musikrichtung an: Basslastiger Hip Hop und Electro geht halt eher bei moderater Lautstärke, aber entsprechende R'n'R, Metal und Punk Geschichten kann man bspw auch laut anbieten. Wichtig sind natürlich auch immer die Kopfhörer(hast Du ja) und die Qualität vom Sound.

boxleitnerb
2014-01-04, 14:03:16
Okay nachdem ich mir die Tests nochmal durchgelesen habe und auch diverse Geräte in der Hand hatte, wird es wohl ein S4 Mini. Danke für eure Tipps!

Dicker Igel
2014-01-04, 16:19:48
Bekommt man das für 200,- ? :D

boxleitnerb
2014-01-04, 18:18:46
Grad so :)

bronxx
2014-02-06, 14:29:22
Sony kackt leider was die Soundqualität in Smartphones angeht regelmäßig ab. Ich habe derzeit ein HTC One, das wirklich verdammt nahe an ein Iphone 4S rankommt.Nur liegt das leider nicht in deinem Budget

Andi_669
2014-02-06, 14:43:12
ich hab mir vor 2-monaten das Nokia X7 bei Ebay geholt, war als FAG Rückkäfer deklariert,
hat aber volle Händlergarantie,
ich brauche außer der Navi Funktion auch nichts weiter,
u. bei dem Nokia kann man wenigstes die Datenverbindung ganz einfach kappen per Button direkt auf dem Screen.

gezahlt habe ich 119,-€

MicroSD mit 32GB paßt rein, Sound ist sehr gut, auch die Sprachqualität beim Telefoniren ist sehr gut,
StandBy ohne telefonieren sind ca. 4-Tage

Agent_no1
2014-02-06, 15:31:08
Mich verwundert etwas, das der "Audioprimus" Samsung Galaxy S noch gar nicht genannt wurden. Verfügt ebenfalls über einen Wolfson DAC, hat gute Messwerte und wird von Voodoo Sound zur direkten Ansteuerung des Audiochips unterstützt.
Das hatte ich lange Zeit im Einsatz mit Poweramp und kann echt nur gutes darüber berichten.
Die Hardware ist jedoch kein Leistungssieger mehr (Singlecore 1Ghz, 512MB RAM).
Bekommst du für weit unter 200€ und lässt sich per microSD FAT32-formatiert sogar mit 64GB-Karten verwenden.

QuickMick
2014-02-09, 16:22:03
Der Audioprimus hat wirklich etwas! Allerdings ist der Rest des Smartphones nicht mehr wirklich so auf dem neuesten Stand finde ich. Und wenn es nur um Sound geht, kann man ja einen MP 3 Player nehmen, oder ? ;D:D

Gast
2014-02-09, 18:51:15
naja was den Sound angeht, waren viele Geräte abgeriegelt.

Da hat z.B je nach Gerät Voodoo Sound oder rumwühlen in den Systemdaten geholten.

Selbes ging auch beim iPhone...