PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist von der System Power Serie zu halten?


FeuerHoden
2013-12-30, 15:53:13
Hallo,

da mein 300W Netzteil mit meinem aktuellen System stellenweise überfordert ist, muss ein neues her.
Was die erforderlichen Anschlüsse betrifft, spuckt mir Geizhals dieses Netzteil aus: http://geizhals.at/be-quiet-system-power-7-600w-atx-2-31-bn145-a871345.html
Ein be quit! Netzteil aus einer 'System Builder' Serie mit genau den Anschlüssen die ich brauche + Reserve.

Jetzt wäre halt interessant ob es aus der Serie irgendwelche Totalausfälle gibt oder einzelne Kandidaten die besonders empfehlenswert sind. Wenn die Serie sonst unauffällig ist, greif ich zu.



MfG
FeuerHoden

Kane02
2013-12-31, 15:26:18
Bist du sicher, dass du 600Watt brauchst? System aus der Sig?

FeuerHoden
2013-12-31, 18:52:11
Ist mir egal, es ist kein Kabel zuviel oder zu wenig dran und das nächste System braucht bestimmt nicht weniger Strom.

Lowkey
2013-12-31, 18:57:19
Die Systempower 7 Teile sind nicht so effizient wie Pure Power oder Straight Power, aber lautlos im Office Betrieb. Die 600 Watt Variante habe ich allerdings noch nicht gekauft, da man dann eher ein effizienteres NT mit weniger Watt nimmt.

StefanV
2013-12-31, 23:24:32
Die Systempower 7 Teile sind nicht so effizient wie Pure Power oder Straight Power
Seit wann ist 80plus Silber (ab 450W) ineffizienter als 80plus Bronze?

Schwarzmetaller
2014-01-02, 07:34:25
Hallo,

Jetzt wäre halt interessant ob es aus der Serie irgendwelche Totalausfälle gibt oder einzelne Kandidaten die besonders empfehlenswert sind. Wenn die Serie sonst unauffällig ist, greif ich zu.



MfG
FeuerHoden
Ich persönlich würde um die SystemPower-Netzteile einen Bogen machen. Die S6-Baureihe (also der Vorgänger) ist bei uns auf Arbeit reihenweise nach drei Jahren eingegangen.

StefanV
2014-01-02, 07:54:43
Systempower dürfte FSP APN und ev. auch die ollen GHN Teile (GHN ist das, was bei E5/E6 zum Einsatz kam) basiert sein...
Welches S6 meinst du denn jetzt genau? Und warum sind sie eingegangen, bei euch? Welche Hardware wurde verwendet?!

Das schaut ganz anders als die S7 Serie aus, die zwar auch auf den APNs basieren (bis 400W), ab 450W aber auf der FSP Raider Serie fußen...
Und diese Raider Serie basiert auf einer preisoptimierten Aurum Basis...

Das ganze ist mal gar nicht zu vergleichen, da völlig unterschiedliche Techniken verwendet werden.
Die alten S6, aber auch die kleinen S7 bis 400W basieren auf ein gewöhnliches Double Forward Design, die größeren S7 aber basieren auf einer Active Clamb Schaltung...

Ganz ab davon solltet ihr euch so langsam mal vom Gedanken verabschieden, dass Netzteile 10 Jahre oder mehr halten müssten!
Das wird einfach nicht mehr eintreffen!!
Warum?!

a) gestiegene Leistungsdichte
b) z.T. gewaltiger Ripple, der von den Komponenten verusacht wird (Stromsparmechanismen ahoi!)

FeuerHoden
2014-01-02, 16:46:36
Danke Stefan, dann ist es das Netzteil meiner Wahl.

Auch wenn ein Netzteil 10 Jahre hält, in 10 Jahren passen die Anschlüsse nicht mehr. Auf einem 10 Jahre alten netzteil hat man heute keinen 4-8 Pin Stecker für das Mainboard sowie keinen 24 Pin Anschluss, keine SATA Stromstecker, und keine 6-8 Pin Stecker für die Grafikkarte. Ich könnte so ein Netzteil also auch dann nicht verwenden wenn es genug Leistung und Garantie hätte.

Die kleineren Netzteil haben von Haus aus schon zu wenige Anschlüsse, auch wenn die Leistung ausreichen würde. Aktuell hängt bei mir die Grafikkarte die eigentlich 2 12V Stränge benötigt auch nur an einem Strang und ich musste einen 5 1/4 Stecker mit einem Y-Kabel erweitern.

StefanV
2014-01-02, 17:38:33
Ich bezug mich mit der Aussage auf die ev. kommende 'Argumentation':
'abba das 150-250W Netzteil ausm P3 damals, das hat aber über 10 Jahre gehalten'.
Ja, hat es.

Weil es
a) mit 20-50W belastet wurde
b) sehr konstant belastet wurde.
Die alten Teile sind fast schon Ohmsche Verbraucher gewesen.
c) hat ein 250W Netzteil damals auch mal über 100DM gekostet.

Und heute hat man dann mal locker 'ne Differenz von 100-200W - oder sogar noch mehr - von Idle zu Last. Und das ganze binnen einiger millissekunden...

Das ist auch der Grund, warum aktuell viele Systeme Netzteile zum singen bringen, was übrigens insbesondere bei DC-DC Geräten der Fall war...

Schwarzmetaller
2014-01-02, 19:14:41
Die Hardware war eher unspektakulär - X2 5600, Gigabyte-Board mit AMD 780-Chipsatz (samt), 2GB Speicher, 1 Festplatte, 1xoptisches Laufwerk....also an zu viel Last wirds nicht gelegen haben.

Eingegangen sind die folgendermaßen: Anfangs liess sich der Rechner gelegentlich erst auf den zweiten Versuch einschalten...das häufte sich immer mehr - irgendwann war vollends Sense. Ohne Last lassen sich die Teile noch starten, pfeifen dann aber wie Teekessel.