PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner "schrottet" Festplatten


patrese993
2013-12-30, 19:23:22
Hallo zusammen!

ich hatte kürzlich einen Rechner zur Reparatur in Händen, der Festplatten zu schrotten scheint.
Interessant daran: Win7 wurde bereits neu installiert und mittlerweile ist die vierte Festplatte betroffen und das sowohl am IDE, als auch am SATA Controller mit drei verschiedenen Kabeln (1xIDE, 2xSATA)
so langsam kann ich mir das nicht mehr erklären, da ich kaum glaube, daß alle drei ursprünglichen Platten, als auch meine neu verbaute, oder alle drei Kabel oder beide Controller auf dem Board n Schuß haben.
ein paar Tage lang nach Tausch/Abklemmen war Ruhe und danach knalltt es dann wieder Fehlermeldungen,wenn man die Festplatten testet.

Was kann das sein? Habe die Komponenten nicht mehr im Kopf und den Rechner erst wieder Ende der Woche bei mir. Kein OC

greets,
patrese

X.Perry_Mental
2013-12-30, 20:03:14
Wie alt ist denn das Netzteil - und was ist es für ein Modell? Ich würde mir die Spannungen (auch unter wechselnder Last) mal ansehen - oder falls möglich direkt ein neues/anderes Netzteil einbauen.

Gast
2013-12-30, 21:24:59
Hey, das kommt mir bekannt vor. Bei mir wars ne schöne neue Sata-Festplatte. Netzteil, Netzteil! (hatte wohl ne defekte Masseleitung; Platte war in einen Schallisolator eingebaut und nicht geerdet)

Mein Tip:(Auch wenns übertrieben ist) Platte geerdet einbauen und KEINE Spielereien wie Lüfteradapter am zuführenden Stromkabel der Festplatte. Und natürlich kein schrottiges und womöglich defektes Netzteil verwenden.

duty
2013-12-31, 02:57:00
vielleicht hat ja jemand im Netzteil rum geschraubt ?
manche NT habe zwei Trimer die versiegelt sind wenn einer davon aufgedreht ist
und statt 5.5. ca. 9 oder 10 Volt kommt wär das kein Wunder,
würde mal das NT durch messen was da für eine Spannung raus kommt

Gast
2013-12-31, 03:24:52
Sind die Platten dann wirklich kaputt oder funktionieren sie nur in dem PC nicht mehr?

=Floi=
2013-12-31, 18:01:11
FSB ist richtig eingestellt?
oc funktionen des boards ausgestellt?

Zergra
2013-12-31, 18:07:21
Sind die Platten dann wirklich kaputt oder funktionieren sie nur in dem PC nicht mehr?
Wenn die Spannung zu groß war, sind die schrott.
Bzw die Elektronik

Wolfram
2013-12-31, 18:17:12
ich hatte kürzlich einen Rechner zur Reparatur in Händen, der Festplatten zu schrotten scheint.
Interessant daran: Win7 wurde bereits neu installiert und mittlerweile ist die vierte Festplatte betroffen und das sowohl am IDE, als auch am SATA Controller mit drei verschiedenen Kabeln (1xIDE, 2xSATA)
so langsam kann ich mir das nicht mehr erklären, da ich kaum glaube, daß alle drei ursprünglichen Platten, als auch meine neu verbaute, oder alle drei Kabel oder beide Controller auf dem Board n Schuß haben.
ein paar Tage lang nach Tausch/Abklemmen war Ruhe und danach knalltt es dann wieder Fehlermeldungen,wenn man die Festplatten testet.

Was kann das sein? Habe die Komponenten nicht mehr im Kopf und den Rechner erst wieder Ende der Woche bei mir. Kein OC


Was für Fehlermeldungen? Funktionieren die Platten in einem anderen Rechner? Netzteil/Kurzschluß Board/Gehäuse wäre denkbar, ich würde aber eher auf ein defektes Board tippen (mit Symptomen auf beiden Controllern).

patrese993
2014-01-01, 12:13:01
schon mal danke für die Antworten! :-)

Konnte die Platten bisher in keinem anderen Rechner testen. Die Platten laufen schon an, bringen dann jedoch Dateisystemfehler, teilweise bootet er nicht, sondern zeigt Disk read error, Board läuft auf Standard Takt und wenn er bootet bis auf Gedenksekunden auch stabil.
Hab den Rechner leider immer noch nicht da, melde mich, sobald ich genaueres sagen kann.

thx guys!

Gastello
2014-01-01, 14:16:07
schon mal danke für die Antworten! :-)

Konnte die Platten bisher in keinem anderen Rechner testen. Die Platten laufen schon an, bringen dann jedoch Dateisystemfehler, teilweise bootet er nicht, sondern zeigt Disk read error, Board läuft auf Standard Takt und wenn er bootet bis auf Gedenksekunden auch stabil.
Hab den Rechner leider immer noch nicht da, melde mich, sobald ich genaueres sagen kann.

thx guys!
mit anderen worten HDD warscheinlich i.o. ,
doch das FAT/NTFS-system oder Dateien geschrottet.
kannst ja dort Controllerkarte einbauen.

die Controllerchips onboard oder auf extra Karte müssen natürlich HDD-größe unterstützen.

ux-3
2014-01-01, 16:19:13
Synopsis: Was Genaues weiß man nicht...

StefanV
2014-01-01, 18:28:45
Was für ein Netzteil wurde verwendet? Wie alt ist es??

Festplatten mögen kaputte NTs nicht...

KinGGoliAth
2014-01-01, 21:55:43
wenn du den rechner hast wären die smart werte der platte interessant.

vor vielen jahren hatte ich auch mal eine wd festplatte, die meistens bei starker belastung aber manchmal auch einfach so ein bisschen rumgeklackert hat und dabei dann den rechner entweder für eine weile eingefroren oder ganz abgeschossen hat.
smart zeigte jedoch keine auffälligkeiten und auch das wd diagnose tool brachte keine fehler hervor, dabei war das klackern mehrmals zu hören während der test lief.

am ende lag es an einem billigen netzteil. kaum war das ausgetauscht waren auch die probleme mit der festplatte von heute auf morgen völlig verschwunden.

patrese993
2014-03-07, 18:16:05
sodele, hab den Rechner wieder hier. Die Platten funktionieren allesamt in anderen Rechnern und die SMART Werte sind ok.
Es hat sich gezeigt, daß die Fehler auch mit anderen SATA Kabeln bleiben. Nachdem der Rechner nun mit einer alten IDE Platte vernünftig läuft, gehe ich davon aus, daß der SATA Controller auf dem ASUS M2A hinüber ist.
Zudem war der Rechner in einem grauenhaften Pflegezustand, habe gefühlt ein Pfund Staub rausgeholt.
Der A64 X2 5600+ Brisbane läuft nun mit rund 33°C idle, die Palit GTX 465 mit 38°C nach dem Säubern.
Prime bringt die CPU auf etwa 50, Furmark die GPU auf etwa 90 °C, was, laut meiner Recherche für diese Hardware ok sein sollte.
Die PSU ist zwar von einem Hersteller, den ich noch nie gehört habe (Huntkey), scheint aber ordnungsgemäß seinen Dienst zu verrichten. Werde den Rechner jetzt noch übers Wochenende behalten und immer wieder ein wenig belasten, um ihn dann seinem Eigentümer wieder zu überreichen.

Vielen Dank für die zahlreichen Denkanstöße!

Greets,
patrese