PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt dieses Garagenöffnersystem?


boxleitnerb
2013-12-30, 20:12:53
N'Abend,

ich hab meinen Garagenstellplatz vermietet und vorhin kam der Mieter an und sagte, der Drücker funktioniert nicht. Ich hab das Ding selbst jahrelang benutzt ohne Probleme, also erster Schritt: Batteriewechsel, leider ohne Erfolg.

Ich hab mir das damals selbst kaufen müssen, weiß aber nicht mehr, wie man es programmiert damit es vom System erkannt wird. Anleitung gabs nicht, die Firma die das verkauft, stellt es nicht her sondern kauft es nur zu. Fragt nicht...ganz komisch. Ich ruf da zwar am 2.1. an und mach Terror, aber vielleicht hab ich ja Glück und jemand kennt das Ding - dann kann der arme Kerl auch morgen schon in die Garage.

Sieht so aus:
http://abload.de/thumb/dsc067983cuod.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc067983cuod.jpg)

Die Anleitung von dem Hauptsystem die auf dem Garagenheberteil liegt sagt "Bosch Toplift SGA", ist aber nicht hilfreich gewesen da extrem oberflächlich.

Annator
2013-12-30, 20:41:16
http://www.somfy.de/ macht afaik für die alte Bosch Garagentürantriebe Sparte den Ersatzteilservice. Die können dir evtl. sagen welche Frequenz du hast und wie man Fernbedienungen programmiert.

Crazy_Borg
2013-12-30, 21:17:48
Gibt's auf dem Garagentürmotor/empfänger keinen Programmiertaster?

BeetleatWar1977
2013-12-30, 21:22:37
Ist im Original Sommer:
der Handsender: http://www.sommer.eu/tl_files/sommer/Service/Download-Bereich/Montageanleitungen/Funktechnik/4-Befehl-Handsender_46057_MBA_latest-version.pdf

boxleitnerb
2013-12-30, 22:03:06
Ist im Original Sommer:
der Handsender: http://www.sommer.eu/tl_files/sommer/Service/Download-Bereich/Montageanleitungen/Funktechnik/4-Befehl-Handsender_46057_MBA_latest-version.pdf

Genial, danke! Damit müssten wir es morgen früh hinkriegen können :biggrin:

Okay, doch nicht. Ich find ums Verrecken den Programmierknopf nicht. Die Innereien von der Empfangsbox sehen so aus:
http://abload.de/thumb/dsc06800vysp6.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc06800vysp6.jpg)

Ich kann jetzt bis 2. eh nix dran machen, dann ruf ich die Firma da an und schick denen das Foto, die sollen mir sagen wo ich draufdrücken soll bzw. ob das überhaupt geht.

Paran
2013-12-31, 10:39:44
Hast du mal am Empfänger "Code" gedrückt? Dann müsste eine der LEDs aufleuchten und am Handgerät drückst du den gewünschten Knopf. Danach sollte die LED wieder ausgehen.

BeetleatWar1977
2013-12-31, 10:50:22
Hast du mal am Empfänger "Code" gedrückt? Dann müsste eine der LEDs aufleuchten und am Handgerät drückst du den gewünschten Knopf. Danach sollte die LED wieder ausgehen.
Theoretisch - aber ein Sommer - Sender und ein Bosch - Empfänger? Irgendwie komisch......

Paran
2013-12-31, 12:32:16
Wenn es vorher ging? Dann sollte es auch laufen können.

Frequenzen der Sender- und Empfängermodule müssen sich doch nur gegenseitig abdecken.

BeetleatWar1977
2013-12-31, 13:22:34
Wenn es vorher ging? Dann sollte es auch laufen können.

Frequenzen der Sender- und Empfängermodule müssen sich doch nur gegenseitig abdecken.
Und das Codierungssystem Kompatibel sein - gibt unterschiedliche!

boxleitnerb
2014-01-03, 08:35:08
Hast du mal am Empfänger "Code" gedrückt? Dann müsste eine der LEDs aufleuchten und am Handgerät drückst du den gewünschten Knopf. Danach sollte die LED wieder ausgehen.

Ja hab ich, hat nicht funktioniert. Nachher lösch ich da andere Frequenzen raus...ich weiß nicht.

Es gibt noch einen zweiten Kasten - vermutlich auch von Sommer - der nachträglich dazu kam. Ich habe meinen Sender vor ca. 10 Jahren eingelernt, der Kasten kam laut Hausmeister vor ca. 6. Alles sehr merkwürdig. Die sollen einfach jemanden schicken, die haben eh die letzte Wartung vom November verschlafen.

Wer übrigens mal den Pfusch (in meinen Augen) sehen will, den diese Firma da installiert hat:
http://abload.de/thumb/dsc06802bhrxf.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc06802bhrxf.jpg)

Sieht für mich jetzt nicht wie ein Empfänger aus, da ist keine Platine, nur das Kabelwirrwarr. Vielleicht gehts also doch über das Bosch-Ding direkt.

synergie
2014-01-03, 09:49:07
Das ist kein Pfusch, das ist ein ganz normaler Verteilerkasten.
Ohne Stromlaufplan bzw. Anleitung wirst du da erstmal nichts machen können in meinen Augen.