PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60Hz und TFT?


Lex3k
2003-02-14, 01:23:22
Gibt es einen (performance) Unterschied, wenn ich mit einem TFT-Display mit 60Hz statt mit möglichen 75Hz spiele?


Rein subjektiv natürlich :-)



Praktisch gesehen ist doch, wenn der TFT mit 75Bildern/s refresht, max. visuell 75fps erkennbar bzw. spürbar. D.h. wenn ich sagen wir Beben3 mit 150fps spiele, würde ich es gar nicht mitbekommen, da der TFT nur 75Hz und damit nur 75Bilder/s refresht und somit die anderen 75Bilder gar nicht mehr in der gleichen Sekunde anzeigen kann, weil ja wieder die nächste Sekunde beginnt...

HisN
2003-02-14, 02:08:13
Du rechnest da völlig falsch *g* Dein TFT hat ne Refresh-Zeit von 25ms, d.h. Du bekommst max 20 FPS *ggg* der Rest wird übersprungen. Und jetzt nochmal die Frage *gg*


Alex

P.S.: Subjektiv 60Hz genauso wie 75. Warum also umstellen?

Lotus
2003-02-14, 02:22:12
dann macht mal den V-sync on ;)

Manni2210
2003-02-14, 15:06:10
Originally posted by HisN
Du rechnest da völlig falsch *g* Dein TFT hat ne Refresh-Zeit von 25ms, d.h. Du bekommst max 20 FPS *ggg* der Rest wird übersprungen. Und jetzt nochmal die Frage *gg*

Versteh ich nicht ganz ?!?
Bei 25ms müsste der TFT doch eigentlich 40 fps schaffen !?!

Method Man
2003-02-14, 16:36:58
und wievil schaft man bei 15ms ??

BavariaBlade
2003-02-14, 18:41:54
@ Lex3k

Stimmt. 150 Frames /s bringen dir bei 75 Hz nichts, da nur 75 Frames / S angezeigt werden.
TFT beruht auf einer ganz anderen Technik als normale Röhrenmonitore. Sie benötigen eigentlich gar keine Vertikal bzw Horizontalfrequenz, um ein Bild darstellen zu können.
Die 60 Hz kommen daher das die "alten " Grafikkarten ( ohne DVI) ein Anlaloges Signal liefern, das die Elektronik des TFT´s erst wieder in ein Digitales Umwandeln muß. Die meisten Hersteller haben diese Elektronik genau auf die 60 Hz abgeglichen, weil das jede Grafikkarte kann.
Normalerweise kannst Du einen TFT auch noch mit anderen Frequenzen füttern (zB 75Hz oder 85Hz) aber das Bild ist oft bei 60 Hz am besten weil die Elektronik darauf abgestimmt ist.

Gute TFT Displays haben eine Reaktionszeit von < 25ms. Das beduetet Das ein Kristall 25 ms braucht um den maximlen Drehwinkel zu erreichen. Oder anders ausgedrückt die Zeit die ein Pixel braucht um von ganz Dunkel auf ganz hell umzustellen. Also solte die Angabe ein Worst Case sein, aber viele Hersteller sind doch recht großzügig mit guten Reaktionswerten.

Also eine Sekunde = 1000ms ===> 1000ms / 25ms = 40 ( bei Manchen auch 20 ;) )

===> Im Worst Case 40 Frames/S bei einer Reaktionszeit von 25ms.

Fazit am besten direkt DVI kaufen ( wenn möglich ) ansonsten die Frequenz der Herstellerangabe benutzen (meist 60 Hz).

p.s: 1000ms / 15ms = 66.6666666.... Frames /s (schon zanz ordentlich)

Servus

Unregistered
2003-02-14, 20:04:24
also meine hat 25ms und 60h und geht gut zum zoggen

HisN
2003-02-14, 22:43:50
Ich übe dann das mit dem Kopfrechnen nochmal bevor ich wieder poste *gg*
Alex

..,-
2003-02-15, 00:14:31
Originally posted by BavariaBlade
Also eine Sekunde = 1000ms ===> 1000ms / 25ms = 40 ( bei Manchen auch 20 ;) )

===> Im Worst Case 40 Frames/S bei einer Reaktionszeit von 25ms.

Fazit am besten direkt DVI kaufen ( wenn möglich ) ansonsten die Frequenz der Herstellerangabe benutzen (meist 60 Hz).
Hmm, wie man sieht, gibt es bei TFTs normalerweise überhaupt keinen Grund, eine Bildwiederholfrequenz über 60 Hz einzustellen. Es gibt ja kein Flackern mehr, da die Pixel dauernd leuchten und es daher prinzipbedingt kein Flackern gibt. Jedenfalls, solange es noch keine schnelleren TFTs gibt.

Lotus, dieses VSync an- oder abschalten ist sowieso eine eigentlich nicht zulässige sprachliche Vereinfachung (da VSync ein Monitorsignal ist). Aber wenn man sich diese Bezeichnung schon zu eigen Macht (um sich das umständliche Wait for VSync oder Flip on VSync zu sparen), dann bekommt man Framerates über der Bildwiederholfrequenz nur, wenn man "VSync auf off" schaltet.

Lotus
2003-02-16, 12:21:25
meine ich doch ;)

Wenn Vsync on ist dann macht es schon was aus ob der TFT mit 60 oder 75 läuft. Dann hat man im Game od Bench eben nur diese 60 oder halt eben 75 FPS .

Wer dann mehr will mus den Vsync auf off stellen ,es sei denn das Game macht es schon per default.

Wenn ein TFT mit 75Hz supi läuft(meiner machts) ,spricht doch nix dagegen diese auch zu nutzen.
Ist zumindest für Vsync-on-Gamer von vorteil.

mfg

BavariaBlade
2003-02-16, 12:47:00
Originally posted by Lotus
meine ich doch ;)

Wenn Vsync on ist dann macht es schon was aus ob der TFT mit 60 oder 75 läuft. Dann hat man im Game od Bench eben nur diese 60 oder halt eben 75 FPS .



Ich will jezt einmal in den Raum stellen das keiner den unterschied zwichen 60 und 75 F/S sieht. Besonders nicht auf der derzeitigen TFT Technik.

Originally posted by Lotus

Wer dann mehr will mus den Vsync auf off stellen ,es sei denn das Game macht es schon per default.



Angenomen Wait for Vsync ist OFF und deine Grafikkarte pummpt die 132,5 Bilder in der Sekunde zum Monitor der auf 75 Hz eingestellt ist, der wird dir dann auch nur 75 Bilder Zeichnen weil er halt nur 75Hz abkann. Kann aber sein das die Obere hälfte des Bildes von einem andern Frame kam als die untere Hälfte , dann haste mitten im Bild so nen schönen Strich oder Versetzung, soweit ich weiß ist genau das der sinn von Vsync diese versetzungen zu verhindern.

Originally posted by Lotus

Wenn ein TFT mit 75Hz supi läuft(meiner machts) ,spricht doch nix dagegen diese auch zu nutzen.
Ist zumindest für Vsync-on-Gamer von vorteil.

mfg

Stimmt wenn er suppi bei 75Hz läuft spricht nix dagegen, aber von Vorteil ist das beim Gamen nicht. Hier gilt nicht die Regel je höher die Frequenz desto schneller das Bild (oder ist der TFT von INTEL ;) ).

servus

..,-
2003-02-17, 11:27:28
Na, dann kann ich euch ja beiden ganz beruhigt zustimmen. =)

Josi
2003-03-13, 09:43:54
hi,
also ist es nicht möglich mit 100 FPS zum Beispiel
Counterstrike oder Unreal zu spielen ?

Im proffessionellen Counterstrike Bereich macht es
doch hammermässig was aus ob ich auf 75 Frames oder
100 Frames spiele ! mit 75 treff ich 30 % weniger
weil da alles ruckelt.

Gibt es einen TFT z.b der: http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=2&kat2=177&sw=&start=0&artnr=09905

der 100 FPS in CS oder unreal schafft ? oder kann
man das einstellen etc ?

Danke

Josi

x-dragon
2003-03-13, 10:50:30
Originally posted by Josi
hi,
also ist es nicht möglich mit 100 FPS zum Beispiel
Counterstrike oder Unreal zu spielen ?

Im proffessionellen Counterstrike Bereich macht es
doch hammermässig was aus ob ich auf 75 Frames oder
100 Frames spiele ! mit 75 treff ich 30 % weniger
weil da alles ruckelt.
... Bei 75fps ruckelt alles ??? Ok das CS in der Richtung recht anspruchsvoll sein soll hab ich schon gehört, aber das man einen so großen Unterscheid zwischen 75 und 100fps sehen können soll, bezweifel ich ehrlich gesagt.

Normal soll man ja eigentlich ab 40 laut manchen auch ab 60fps keinen Unterschied mehr erkennen können, und da hören sich diese Zahlen schon etwas seltsam an ...

BavariaBlade
2003-03-13, 12:55:16
Originally posted by Josi
hi,
also ist es nicht möglich mit 100 FPS zum Beispiel
Counterstrike oder Unreal zu spielen ?

Im proffessionellen Counterstrike Bereich macht es
doch hammermässig was aus ob ich auf 75 Frames oder
100 Frames spiele ! mit 75 treff ich 30 % weniger
weil da alles ruckelt.

Gibt es einen TFT z.b der: http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=2&kat2=177&sw=&start=0&artnr=09905

der 100 FPS in CS oder unreal schafft ? oder kann
man das einstellen etc ?

Danke

Josi

Wenn Du mit den 75 bzw 100 Frames /S Benchmark Ergebnisse meinst dann kann es schon sein das bei 75 f/s alles ruckelt. Benchmarks messen die Frameraten über eine längere Zeit und spucken dir dann sowas wie den Mittelwert aus, dann kann es schon mal stellen geben bei denen Du nur 10 Frames /s hast.

Ein Vergleich:

Wenn du auf der Autobahn 100 km in einer Stunde zurück legst , dann heißt das nicht das du immer konstannt 100 km/h gefahren sein musst.


also ruckeln tut da nix wenn Du Deine Braunsche Röhre gegen eienen TFT austauscht, im schlimmsten fall fängt das Bild an zu verwischen, aber das sollte bei einer Reaktionszeit von 16ms der Vergangenheit angehören.

@X-Dragon ...*zustimm*


servus

Josi
2003-03-13, 19:29:15
ja, leider ist es so das ich meine 100 FPS
in counterstrike brauche. Man trifft mit 75 fps
40 % schlechter, das ist bewiesen :(, da ich selber
nie einen tft monitor hatte kann ich natürlich
nicht sagen was da der unterschied ist.

Danke für eure schnelle Mithilfe

Josi

ThePiet
2003-03-14, 18:03:45
Originally posted by HisN
Du rechnest da völlig falsch *g* Dein TFT hat ne Refresh-Zeit von 25ms, d.h. Du bekommst max 20 FPS *ggg* der Rest wird übersprungen. Und jetzt nochmal die Frage *gg*


Alex

P.S.: Subjektiv 60Hz genauso wie 75. Warum also umstellen?

Du hast dich aber da ganz schön verrechnet :nono: 25ms sind 25 tausendstel Sekunden also rechne mal 1000/25=40 Ergo 40 FPS sowieso nach deiner Rechnung hätte man mit nem alten 35ms TFT so um die 8-10 FPS lol

[Edit] sorry sehe gerade das BavariaBlade schon vorgerechnet hat wieviele Frames es sind ... naja mein Fehler ;)