PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - 2 Probleme mit Windows 8.1 , bitte mal annehmen.


nemesiz
2013-12-31, 11:26:49
Also, hallo Community, ich versuche es hier nochmals ganz sachlich.

Es geht um 2 Probleme mit Windows 8.1

1. Bildanzeige auf dem Desktop geht nicht!

Beschreibung:
Wenn ich auf dem Desktop ein Bild/Foto habe und dies öffnen möchte, kam immer die Fotos App, sprich das Bild/Foto wurde mit der Fotos Metro App in Vollbild geöffnet. So soll es auch sein, so ist es aber nicht mehr.

Wenn ich dies jetzt mache, ob per doppelklick oder "Öffne mit" kommt folgende Meldung Der Datei ist kein Programm zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes Programm, oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter "Standardprogramme" eine zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist.

So, die Fotos App ist natürlich installiert (Windows Bestandteil) und funktioniert auch fehlerfrei per Metro Oberfläche. Eine Zuordnung existiert auch, auch habe ich schon alles zugeordnet sowie auf Standardzuordnung gestellt, ändert nichts. Der Microsoft Fixit für Apps findet nix und berichtigt somit auch nichts.

Irgendwer eine Idee? Ich merke hier an, das betrifft interessanter Weise 2 Laptops unterschiedlicher Art, auch die Softwarekonfig ist absolut unterschiedlich.


Problem 2:

Wo und wie bekomme ich ein Windows 8.1 ISO (USB) her? Mit den Tricks des Teildownloads per 8.0 Setup und dann 8.1 mit Generalkey bzw. dem eigenen geht nicht, weder auf Laptop 1 mit HP Windows 8 noch mit dem anderen Laptop und einem legal erworbenen Windows 8 Pro.

Immer wieder die Meldung dass bei HP Laptop der Key nicht zum Download von Windows 8 Iso und Windows 8.1 Iso berechtigt und bei Laptop 2 kommt die Meldung dass keine Internetverbindung besteht, was auf eine solche fehlende hindeutet (aber nicht der Fall ist) oder auf einen nicht legalen Key was so auch nicht stimmt.

Wirklich Lustig dass Microsoft mit Windows 8.1 ihr tolles auffrischen und zurücksetzen Feature gekillt haben und das bis heute nicht gefixt wurde.

Beim HP ist witzig dass dies geht aber dann abbricht mit einer UEFI WIndows 8.1 Motzmeldung, also nichtmal wenn man einen ab Werk Laptop mit Windows 8.1 geupdatet hat geht das fehlerfrei.

Lokadamus
2013-12-31, 13:25:03
Problem 1: Kann ich nur raten. Gibt es bei Win8 noch so was wie "Öffnen mit..."?

Problem 2: Was für ein Laptop ist es genau?
Die meisten Hersteller bieten eine Recovery Option an oder es ist eine Software vorinstalliert, womit die CDs/DVDs erstellt werden können.
http://h10010.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&tmp_geoLoc=true&docname=c01904663 <-- Zum Beispiel für Win7, nicht 8

Kane02
2013-12-31, 15:07:11
zu 2: gibt doch nen Win8 Setup Tool: http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Setup-Tool_64940095.html

Da kannst wählen, ob ne DVD/USB Stick erstellen willst.

Eisenoxid
2013-12-31, 15:20:49
Ich denke er meint, dass man den win8-Key bei einer Installaton von win8.1 nicht akzeptiert wird. Ich hatte das gleiche Problem. Da hilft mWn. nur, erst win8 zu installieren und nachträglich zu updaten.

gixe
2013-12-31, 15:36:18
Angeblich funktioniert es Win8.1 per "öffentlichen Key" zu installieren, der läßt sich natürlich nicht aktivieren. Dann bei der Aktivierung den eigenen 8.0 Key eingeben und fertig.
Image für 8.1 gibt es wohl irgendwo direkt bei MS.

nemesiz
2013-12-31, 15:54:00
So, anscheinend mag niemand lesen was ich eigentlich hier schreibe.

Es gibt unter Win8 ebenso wie unter Win8.1 natürlich noch "Öffnen mit", nur das geht nicht. Da kommt die gleiche Meldung wie mit Doppelklick, habe ich euch aber auch ausführlich so geschildert, sorry.

Zu 2.

Klar gibt es einen Recoverysatz, Windows 8. Der bringt nur mit 8.1 reichlich wenig. Das Auffrischen per Menü in Windows scheint komischerweise ja soweit zu gehen nur bricht das Setup dann beim Booten ab mit einem UEFI Fehler.

Zum Downloadproblem, nochmals.....

Beim HP geht es nicht, bzw. mit dem HP Key geht weder das Win8 noch 8.1 Setup (Der Downloader).

Beim anderen Laptop wird der Key angenommen (meiner, legal, Win8 Pro) aber dann kommt die Meldung mit "Keine Internetverbindung".

Gleiches passiert auch mit dem Generic Key.

Betrifft beide Downloader, 8.0 sowie 8.1

PS: Ein 8.0 USB ISO habe ich, habe ich auch damals so mit dem Downloader durchgeführt, ich weiss also schon worum es da geht nur geht es jetzt eben nicht mehr.
Das 8.0 ISO bzw. der Stick bringt halt unter 8.1 nix da 8.1 unbedingt einen 8.1 Datenträger fürs Auffrischen bzw. Zurücksetzen verlang welchen Microsoft so aber nicht wirklich anbietet (bis auf die Tricks, nur diese funzen halt nicht).

Wäre auch alles zu einfach.

Eisenoxid
2013-12-31, 16:18:02
zu 1: Gehen andere Metroapps noch unter der Desktopoberfläche? Lassen sich neue Metroapps installieren?

zu 2: Über Dreamspark bekommt man eine Win8.1 Iso. Vielleicht kennst du ja jemanden, oder darauf Zugriff hat.

Lord Wotan
2014-01-01, 19:01:47
Welches Photo Programm hast du denn für denn Desktop installiert

nemesiz
2014-01-02, 06:57:34
Ja, andere Apps gehen (PDF Reader)
Installieren und Deinstallieren geht auch

Laptop 1 - Nix
Laptop 2 - Windows Live Fotogalerie

Bei beiden geht das nicht mehr mit der MetroApp bzw. diese unsinnige Meldung kommt.


Das mit dem ISO muss man echt so kompliziert machen? Frage mich auchwieso ich nicht "mehr" Downloaden kann, denn der Key ist legal, ich weiss ja dass diese Verbindungsmeldung mitunter eine Keysache ist, wobei interessanterweise ja auch der Generic Key mit dieser Meldung dann kommt.

Ping
2014-01-02, 07:03:41
Beim anderen Laptop wird der Key angenommen (meiner, legal, Win8 Pro) aber dann kommt die Meldung mit "Keine Internetverbindung".


Ist hier bei versch. PCs auch so. Key ja, Internetverbindung nein. Scheinbar hat MS das jetzt unterbunden.

nemesiz
2014-01-02, 07:34:03
Ich mag MS ja aber da haben sie ein Top Feature echt vergeigt. Gerade auf gewissen Laptops/PCs lobe ich mir diese Funktion, vor allem wenn es nicht meiner ist :-)

Komisch nur dass das nicht so breit getreten wird, man hört da nix von wegen Patch oder sowas.

Ganz Lustig wird es eben auch wenn da HerstellerRefresh-Funktionen dann nicht mehr gehen.


Naja, das mit dem Key befürchte ich so auch, jetzt bleibt also nur das FotosAPP Problem auf dem Desktop wo ich echt nicht kapiere was da los ist, ich finde auch nichts wirklich hilfreiches im Netz.

nemesiz
2014-01-03, 19:42:19
So, nochmal 2 Fragen...

wie kann ich von einem USB Stick (Windows 8 ISO) eine Kopie machen? Geht das nur mit Dateien Kopieren und vorher bootbar (gibt es ja Tools) machen?


Andere Frage, was ist das hier jetzt?

WindowsBlue-ClientwithApps-64bit-German-X1899617.iso

Ist das nun ein aktuelles 8.1 German 64Bit Iso?

Hab das jetzt irgendwie gefunden nachdem ich Google mit 8.1 ISO DOwnload German belästigt habe. Download war von iso.ESD.micosoft.com

Habe ich das was ich gesucht habe wenn ich mir daraus nen 8.1 Stick erstelle?

Ping
2014-01-09, 22:29:43
Ist hier bei versch. PCs auch so. Key ja, Internetverbindung nein. Scheinbar hat MS das jetzt unterbunden.

Habe gestern eine Neu-Installation durchgeführt. Windows 7 x64 =>Windows 8.0 x64 => Windows 8.1 x64

Der Trick http://winfuture.de/special/windows-blue/faq/Wie-bekomme-ich-Windows-8.1-als-ISO-Datei-144.html funktioniert noch immer. Warum die Dateien bei der selben Seriennummer auf vollinstallierten PCs dagegen nicht funktionieren und eine fehlerhafte Internetverbindung melden...:confused: