PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausrat und Privathaftpflicht


F5.Nuh
2013-12-31, 17:23:57
Moin,

seit 2 Jahren bin ich nun verheiratet und habe auch seit 2 Jahren eine eigene Wohnung. Möchte seit 2 Jahren :freak::freak: eine Privathaftpflicht und eine Hausratsversicherung abschliessen.

Da ich 0 Ahnung habe und schon diverse Onlineversicherungsvergleiche gestartet habe, bin ich nun etwas ratlos.

Es gibt massenweise Versicherungen von Unbekannten bis Bekannte (HDI, HUK usw.), wo die Preise teilweise von 44 - 80 € schwanken.

Ich bin 26 und meine Frau 25. Selbstbeteiligung möchte ich nicht. Gibt es da eine Art Kombinationsmöglichkeit der Versicherung?

Wäre echt blöd wenn jetzt an Silvester die Wohnung Feuer fängt :freak:

EDIT Bsp.

Privathaftpflicht: Syncro24 (GVO) 58€ jährlich.

Docura Basis : 54€ jährlich.

CSI
2013-12-31, 17:45:53
Private Haftpflicht hat bei niedrigen Beiträgen (um 50€) eine recht hohe SB (200 -300€), aber selbst bei keiner SB gibt es Ausnahmen, wo du eine SB zahlen musst, das steht aber alles im Kleingedruckten.

[dzp]Viper
2013-12-31, 17:56:35
Habt ihr BEIDE keine Hausrat?
Wenn deine Frau bereits eine Hausrat hat, kannst du dich mit auf ihre Versicherung dazuschreiben lassen. Kostet meist zwischen 10-15€ zusätzlich im Jahr (immernoch günstiger als eine eigene abzuschliessen)

frankkl
2013-12-31, 18:18:19
Von der HUK habe ich nicht viel gutes gehört sind billig durch sehr strenge Regulierungsrichtlinien !

Ich bezahle stolze 8 Euro im Monat für meine Hausrat und Privathaftpflicht (ohne SB) zusammen habe ich vor 2,5 Jahren abgeschlossen beim einen Versicherungsbüro vor Ort,
wir sind im Januar 2014 erst 18 Jahre verheiratet und wohnen in unserer 3 Zimmer Wohnung erst etwa 20 Jahre :smile:

Wolfram
2013-12-31, 18:23:52
Ich würde einen Offline-Fachmann fragen, einen unabhängigen Versicherungsmakler. Hier in Dortmund gibt es zB einen sogenannten "Fairsicherungsladen", die haben mir eine Haftpflicht ohne Selbstbeteiligung mit guten Konditionen bei der Haftpflichtkasse Darmstadt vermittelt (54€/Jahr), die ich bis dahin überhaupt nicht kannte. Der Vorteil ist: Die Berater kennen nicht nur das Kleingedruckte, sie wissen auch, was es in der Praxis bedeutet.

F5.Nuh
2013-12-31, 18:35:19
Werde mal gucken ob hier in der Umgebung ein Versicherungsmakler ist, der einen auch gut beraten kann.

Die paar Euro jucken einen nicht im Monat.

Lyka
2013-12-31, 18:35:47
Ich habe die HUK für Privathaftpflicht für um die 48 Euro im Jahr und bei der DOCURA Basis, 32.000 € Versicherungssumme, keine Selbstbeteiligung Versicherungsbeginn 31.12.2013 Beitrag: 40,88 EUR jährlich

()V()r.Freeze
2013-12-31, 19:50:25
Haftpflicht ohne SB bei der HDI Gerling (inkl. Gefälligkeitsschäden und Sportunfälle, z.B. beim Mountainbiken) für ca. 56 EUR im Jahr. Erfahrungen habe ich keine da bisher kein Regulierungsfall

BTW: Heißen die Brüder nicht DOMCURA? Habe dort glaub ich meine Kfz-Rechtschutz ;)
EDIT: Gibt Tatsache beides...

greeny
2013-12-31, 19:54:59
https://www.asstel.de/tarifrechner/privathaftpflichtversicherung
Hat meine Mutter zzt... Ich überleg' noch... (also nicht ob da, sondern ob überhaupt)

()V()r.Freeze
2013-12-31, 20:05:47
Haftpflicht sollte man schon haben. Kann ja auch irgendein Dummfug sein (Kind fährt mit Rad ans Auto vom Nachbarn, nur als Beispiel)

Lyka
2013-12-31, 20:08:52
mir war es wichtig, den Punkt "Grobe Fahrlässigkeit" in meinen Verträgen drin zu haben, ich weiss ja nie, ob ich irgendwann mal nen Aussetzer haben könnte, der mich zu Aktionen veranlasst...

Monkey
2013-12-31, 20:09:22
Hab Haftpflicht, Hausrat und Auto sowie Rechtsschutz bei der LVM. Hat den Vorteil das alles miteinander verrechnet wird und so im Schnitt die Gebühren sinken. Fühlt sich zumindest so an :D

F5.Nuh
2013-12-31, 20:51:43
mir war es wichtig, den Punkt "Grobe Fahrlässigkeit" in meinen Verträgen drin zu haben, ich weiss ja nie, ob ich irgendwann mal nen Aussetzer haben könnte, der mich zu Aktionen veranlasst...

Ja man weiss ja nie, was man noch in diesem Leben erleben wird. Da ist dee Punkt mit der "Groben Fahrlässigkeit" gar nicht mal so verkehrt.

Hab Haftpflicht, Hausrat und Auto sowie Rechtsschutz bei der LVM. Hat den Vorteil das alles miteinander verrechnet wird und so im Schnitt die Gebühren sinken. Fühlt sich zumindest so an :D

So ein Paket wäre natürlich angenehmer, weil nur ein Betrag von der Versicherung für alles abgezogen wird.

3 Unterschiedliche Versicherungen... bei 3 unterschiedlichen versicherern ist natürlich blöd.

ux-3
2014-01-01, 10:38:50
Man kann sich auch gegen Typen wie Greeny oder Fat Dogg mitversichern, wenn man eine Haftpflicht abschließt.

Kladderadatsch
2014-01-01, 10:47:21
Man kann sich auch gegen Typen wie Greeny oder Fat Dogg mitversichern, wenn man eine Haftpflicht abschließt.
genau, die ausfalldeckung sollte dabei sein.

blackbox
2014-01-01, 10:49:17
Haftpflicht sollte man schon haben. Kann ja auch irgendein Dummfug sein (Kind fährt mit Rad ans Auto vom Nachbarn, nur als Beispiel)
Sollte man? MUSS MAN!
Herrje! Das ist die wichtigste Versicherung überhaupt. Ein Glück, dass dem TE bisher nichts in der Richtung passiert ist............

HajottV
2014-01-01, 11:26:00
Sollte man? MUSS MAN!
Herrje! Das ist die wichtigste Versicherung überhaupt. Ein Glück, dass dem TE bisher nichts in der Richtung passiert ist............

Aber rapido abschließen! Private Haftpflicht ist ein Muss!

PHuV
2014-01-01, 11:32:13
Wer - wie ich - ein Haufen elektronische Geräte zu Hause hat, sollte unbedingt eine Hausratversicherung suchen, die das auch abdeckt. Was die meisten nicht wissen, Elektroschäden durch Überspannung und Blitzeinschlag sind oftmals nur prozentual mit wenigen Prozenten abgedeckt. Das reicht kaum für nen teuren Fernseher + Computer und andere HW. Auch etwas teurere Fahrräder sind in einer Hausrat nicht würdig abgedeckt, und gerade mit Familie sind schnell die prozentualen Grenzen erreicht. Das gibt bei einem Kellereinbruch oftmals eine böse Überraschung.

Wer eine schnelle Abdeckung der Schäden sucht, sollte auch lieber eine bessere bzw. teurere Versicherung suchen. Bei mir hat die Allianz in 2 Fällen (Fahrraddiebstahl und Einbruch) innerhalb von 1 Woche schon Geld überwiesen.
Aber rapido abschließen! Private Haftpflicht ist ein Muss!
Besonders mit Kindern. Wobei Kinder bzw. dann die Eltern nicht unbedingt für alle Schäden auch haften, egal was Kinder so manchmal anstellen.

bleipumpe
2014-01-01, 11:47:46
[...]

Besonders mit Kindern. Wobei Kinder bzw. dann die Eltern nicht unbedingt für alle Schäden auch haften, egal was Kinder so manchmal anstellen.
Wobei man da aufpassen muss. Zwar sind Kinder bis zu einem bestimmten Alter (6?) schuldunfähig aber mann muss die Aufsichtspflicht als Eltern wahren.
Aber Privathaftplicht ist ein absolutes Muss!

sun-man
2014-01-01, 11:57:07
VHV und Directline. Hab die Haftpflicht gerade gebraucht da ich ne Stromleitung angebohrt habe. Ist eine Haftpflichtsache.

Wurschtler
2014-01-01, 13:04:21
Werde mal gucken ob hier in der Umgebung ein Versicherungsmakler ist, der einen auch gut beraten kann.

Das sind keine Berater, sondern Verkäufer und haben vor allem ein Interesse an einer maximalen Provision.
Da kannst du keine objektive Beratung erwarten.
Echte Beratung kostet Geld und das bietet nur ein Honorarberater.




So ein Paket wäre natürlich angenehmer, weil nur ein Betrag von der Versicherung für alles abgezogen wird.

3 Unterschiedliche Versicherungen... bei 3 unterschiedlichen versicherern ist natürlich blöd.

Ja.... sehr blöd.
Da hast du z.B. einen teuren Haftpflichtschaden und die Versicherung zickt dann i.d.R. rum, wenn sie mal eine größere Summe zahlen soll.
Jahrelange Rechtsstreits können die Folge sein, bis man vielleich Geld sieht. Dann ist es natürlich sehr intelligent, die Rechtsschutzversicherung beim gleichen Versicherer zu haben. :facepalm:

ux-3
2014-01-01, 16:15:05
Macht euch mal schlau, was Kinder angeht. Da war ein Problem, weil Eltern idR NICHT für Kinder haften!

Grundsätzlich sollte man keine Schäden versichern, die man selbst noch gut bezahlen kann. Von daher sollte man sich überlegen, ob man jeden Mist extra absichern will.

Rooter
2014-01-01, 16:32:15
Bei der Privathaftpflicht auf vorhandene Forderungsausfalldeckung achten!

Wie sinnvoll ist eine Hausratversicherung wenn man fast nur alten Kram hat? Beispiel meine Mutter:
35 Jahre altes Haus, fast alle anderen Möbel genauso alt
20 Jahre alte Küche
Das Neueste ist die Couchgarnitur und der 40" LCD-TV, ca. 2-3 Jahre alt.
Was bekäme sie von der Versicherung wenn das alles in einen Haftpflichtschaden einfließen würde? Zeitwert 5000€ oder sowas!? :confused:

MfG
Rooter

ux-3
2014-01-01, 16:58:12
Was bekäme sie von der Versicherung wenn das alles in einen Haftpflichtschaden einfließen würde? Zeitwert 5000€ oder sowas!? :confused:


Versichert eine Hausrat denn den Zeitwert? Mir war so, als würde sie die Ersatzbeschaffung (neu) versichern.

Rooter
2014-01-01, 17:33:41
Genau das weiß ich ja eben nicht, deshalb frage ich ja. :)

MfG
Rooter

F5.Nuh
2014-01-01, 18:01:34
Es ging um die Neubeschaffung der Geräte nicht der Zeitwert.