Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Windows-Start: 30 Sekunden schwarzer Bildschirm vor Windows-Login

Leonidas
2014-01-01, 07:02:04
Link zum Blog-Eintrag:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/windows-start-30-sekunden-schwarzer-bildschirm-vor-windows-login

ux-3
2014-01-01, 10:28:54
Es gibt eine ganze Reihe solch ärgerlicher Probleme mit meist einfacher Lösung. Die Schilderung erinnert mich an Win98 mit nicht verbundener Netzwerkkarte.

Silent3sniper
2014-01-01, 10:46:34
Habe ich, wenn ich eine USB-Festplatte am Rechner hängen habe. Keine Ahnung was dadrauf rumgenudelt wird. Der Screen ist auch nachdem der Rechner die Entscheidung trifft von was er booten möchte.

Das Gleiche tritt aber auch auf, wenn man eine CD im Laufwerk hat.

blackbox
2014-01-01, 10:52:38
Schon seit einiger Zeit entwickeln sich diese ganzen Antiviren- und Securitysoftware zu einer wahren Fehlerquelle, die Windows komplett lahmlegen können. Ich vermute, dass die Entwickler mit der Komplexität ihrer eigenen Produkte nicht mehr klar kommen.

Lowkey
2014-01-01, 11:28:31
Aber hieß es nicht, dass dieser integrierte Virenschutz von Windows ausreichen würde? :>

PatkIllA
2014-01-01, 12:20:37
Schon seit einiger Zeit entwickeln sich diese ganzen Antiviren- und Securitysoftware zu einer wahren Fehlerquelle, die Windows komplett lahmlegen können.
Ich sehe es eh so, dass die ganzen Teile mindestens genauso viel Schaden anrichten wie sie verhindern. Bei vollgepatchten System passiert in der Regel eh nichts, wenn man infizierte Webseiten aufruft und gegen die neusten Lücken helfen auch die Scanner meist nichts.

Breegalad
2014-01-01, 12:52:26
ich hatte sowas vor Jahren mit ZoneAlarm unter XP, deinstalliert und alles wieder ok.
die Suche nach nicht vorhandenen Netzlaufwerken hat ähnliche Folgen.

exxo
2014-01-10, 13:37:23
Die meisten AV sind selbst in der Freeversion mitlerweile sowas von aufgebläht...

MartinB
2014-01-10, 13:54:21
Security Essentials bzw seit 8.1 wieder "Defender" haben zwar in den Tests nicht die besten Erkennungsraten, aber reichen in der Praxis doch aus.

Sehe es wie Patkilla. Wenn das System voll gepatcht ist und man ein wenig Verstand einsetzt, braucht man nichts anderes als die Boadmittel. Gegen Zero-Day-Exploits helfen die "besten" Virenprogramme nix.

Flusher
2014-01-15, 17:17:44
Bis vor wenigen Jahren habe ich auch die ganzen Security-Suiten wie McAfee, Norton, Bitdefender und wie sie nicht alle heissen genutzt. Dabei ist mir über die Jahre ein konstanter Verlust der Konfigurierbarkeit aufgefallen. Immer mehr dieser Security Suiten lässt detaillierte Konfigurationen gar nicht mehr zu, um den DAU nicht zu überfordern. Buttons nehmen einen Viertel der Bildschirmgrösse ein, alles leuchtet oder piept und gleichzeitig nimmt die Fehlerquelle massiv zu.

Ich bin daher vor zwei Jahren komplett weg von den üblichen Verdächtigen und nutze seit dem Microsoft Security Essentials - verrichtet unaufdringlich, unauffällig und zuverlässig seinen Dienst und macht genau das, was ich von einer Antiviren-Software erwarte: Dateien auf bekannte Viren und Würme abklopfen und einmal wöchtenlich einen Virenscan durchlaufen lassen. Bisher ist bei keinem der Systeme die ich eingerichtet habe eine Infektion aufgetreten.

Ich will nicht dass mir so eine Software den PC (vermeintlich) beschleunigt, die Registry aufräumt, meine SSD defragmentiert oder ungefragt Daten sicher löscht (lol). Schlichter Schutz gegen bekannte Viren und verdächtige Dateien - mehr will ich nicht, und mehr ist auch unnötig, da dem Nutzer sonst das Gefühl vermittelt wird, er können einfach jeden Schrott anklicken und es wird nichts schlimmes passieren.

Screemer
2014-02-03, 05:29:06
genau dieses problem hab ich seit mehr als 2 monaten. werd gleich mal antivir updaten. mal schauen obs bei mir auch hilft.

S!D
2014-02-27, 10:32:24
Bei mir hat ein Update (auf Version 14.0.3.338) leider nicht geholfen ...
Auf einen anderen PC im Haus, tritt dieses Problem garnicht auf. ( AMD vs. INTEL :ubash2:)