PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera und iPad - Euer Workflow?


Mr Power
2014-01-01, 18:10:41
Ich nutze seit einiger Zeit eine Olympus PEN, mit der ich sehr zufrieden bin. Jetzt hab ich in letzter Zeit etwas in mein Equipement investiert und bspw. ein Stativ und ein weiteres Objektiv gekauft. Unter anderem habe ich auch einen iPad USB Adapter gekauft, da ich das iPad (Air) gerne zur Bildkontrolle (vor allem auf Reisen) nutzen will. Ich glaube, das machen hier auch einige so. Mich interessiert euer Workflow, welche Apps nutzt ihr etc.

Konkret mache ich bisher folgendes: Kamera ans iPad anschließen und Bilder in die Fotos-App importieren - funktioniert. Dann kann ich die Bilder kontrollieren und ggf. bearbeiten.

Ich hab aber ein paar Fragen:

- Kann ich Bilder verlustfrei auf das iPad importieren (es sind RAWs) und dann von der Kamera löschen, um bspw. Platz zu sparen? Kann ich Bilder dann vom iPad auf meinen Mac kopieren, um sie dort dauerhaft abzulegen und zu bearbeiten?

- Wie kontrolliert ihr die Fotos auf dem iPad? Einfach in Fotos begutachten und dann ggf. von der Kamera löschen?

- Gibt es Apps, mit denen man die Importe bewerten kann und sie so vorsortieren kann? Gibt es Apps mit denen man dann Bilder gezielt von der Kamera löschen kann? Oder ist man hier auf die Fotos App angewiesen?

- Welche Apps nutzt ihr sonst noch unterwegs? Habt ihr irgendwelche Tipps? Ich habe bisher nur eine HDR App geladen mit der ich Belichtungsreihen überlagern kann - relativ simpel aber mit brauchbaren Ergebnissen für eine Spielerei.

Danke an alle.

Mr Power
2014-01-06, 20:03:43
Ich hab mal ein bisschen probiert.

Wenn man die Bilder importiert, werden diese verlustfrei auf dem iPad gespeichert (auch RAWs). Am Rechner lassen sie sich dann ebenso verlustfrei wieder einfach zurück importieren. Sehr gut.

Beim importieren am iPad wird man auch gefragt, ob die Bilder von der Kamera gelöscht werden sollen. Damit kann man auch auf Reisen ganz gut sortieren.