PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbrenner für Qualcomm SoCs mit Krait Kern.


Avalox
2014-01-01, 18:52:07
Für alle Android Geräte mit Krait CPU Kernen eines Qualcomm SoC,
gibt es bei XDA Developer zwei optimierte Bibliotheken, welche die Standard Bibliotheken ersetzen und durch Optimierung, deutlich fixer sind.

So wird die Dalvik um 60% beschleunigt, 3D Grafik um 30%, die FPU Funktionen werde um knapp 40% beschleunigt usw. usw.
Die neue Dalvik Bibliothek stammt von Motorola, die Bionic Bibliothek von CodeAurora der Linux Foundation.


http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2546120

Nightspider
2014-01-01, 20:53:32
Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Android. Was ist dieses ASOP?

Wieso integriert Google diese schnelleren Bibiliotheken nicht in das Stock-Android?

Habe ich das richtig verstanden, das diese schnelleren (Krait-) Bibiliotheken schon in manchen Smartphones integriert sind, wie im Galaxy S4 und dem HTC One?

Was ist mit meinem LG G2?

Und überschreibt man damit komplett das vorhandene (Custom-)Android wie zB. das Custom-Android von LG auf dem G2 oder bleibt die Software die Gleiche und wird nur im Detail ergänzt?

Und wieso profitieren ein paar Standard Android Apps wie Chrome nicht davon?
Welche Apps profitieren ebenfalls nicht davon?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand etwas ausführlicher erklären könnte.

MartinB
2014-01-01, 22:57:46
Das steht doch im Link.

Das optimierte Dalvik ist proprietär.

Avalox
2014-01-01, 23:12:14
Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Android. Was ist dieses ASOP?

Wieso integriert Google diese schnelleren Bibiliotheken nicht in das Stock-Android?


AOSP ist Android Open Source Projekt. Die Basis der Entwicklung von Android.

Das optimierte Dalvik stammt von Motorola und ist m.W. auch nur im Moto X bisher in Verwendung.

Die Bionic-Libary von Code Aurora ersetzt die Standard C Bibliothek in Android und könnte natürlich zukünftig in das AOSP integriert werden.


Habe ich das richtig verstanden, das diese schnelleren (Krait-) Bibiliotheken schon in manchen Smartphones integriert sind, wie im Galaxy S4 und dem HTC One?


Nein. Es sind ggf. alternativ optimierte libc Bibliotheken integriert, obwohl ich das beim Samsung, oder HTC nicht weiß.

Einige Custom Roms liefern sowas mit.


Was ist mit meinem LG G2?


Das wird bestimmt im Thread erwähnt.
Die schnelle Dalvik VM hat es bestimmt nicht.



Und überschreibt man damit komplett das vorhandene (Custom-)Android


ja, die Bibliotheken werden überschrieben, der Rest bleibt.


Und wieso profitieren ein paar Standard Android Apps wie Chrome nicht davon?

Anwendungen können ihre eigenen Funktionsbibliotheken mitliefern, ausserdem können die Anwendungen mit dem NDK nativ entwickelt werden und profitieren damit nicht von der schnelleren VM.
Die meisten Anwendungen werden sicherlich profitieren, obwohl Performance kritische Programme überwiegend eh das NDK nutzen.

ottoman
2014-01-04, 14:45:54
Hier gibt es noch ein paar mehr Infos dazu: https://www.xda-developers.com/android/speed-up-your-nexus-device-with-qualcomm-optimized-kitkat-dalvik-and-bionic-libraries/

Mr. Lolman
2014-01-04, 16:06:41
Geht anscheinend nur mit 4.4. Schade, bin am S4 noch auf TW 4.3...

Die gelbe Eule
2014-01-06, 13:06:36
Furthermore, the Moto X’s Dalvik optimizations are largely unnecessary on non-Nexus devices, as other vendors also use hardware-specific Dalvik optimizations. Basically, you’ll only find this useful for the Google Nexus 5, Nexus 4, and Nexus 7 (2013)—all of which are powered by various Snapdragon chipsets. And it should go without saying that these optimizations are only valid for near-stock, AOSP-derived KitKat ROMs.

Eher noch eingeschränkter. Ist auch klar, weil wenn ein 2 Jahre altes Smartphone auf einmal so schnell ist wie ein aktueller Midranger, würde keiner auf den aktuellen umsteigen wollen/müssen/dürfen. Und schaut man sich die Einschränkungen an, stellt man sich wiederum die Frage, sind die aufgeführten Devices schon am Hardwarelimit das sie diesen Boost brauchen?

Avalox
2014-01-06, 13:18:14
Eher noch eingeschränkter. Ist auch klar, weil wenn ein 2 Jahre altes Smartphone auf einmal so schnell ist wie ein aktueller Midranger, würde keiner auf den aktuellen umsteigen wollen/müssen/dürfen.

Ich denke, dass ist nicht die Schlussfolgerung.

Es sind ja maschinenbezogene Optimierungen und der Vorteil der VM ist ja, dass eben diese Optimierungen zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen können und trotzdem die alte Software einen Nutzen zieht. Alles entwickelt sich eben weiter.

Wenn nun die 64 Bit SoCs erscheinen, wird die Umstellung ja kinderleicht sein und selbst die älteste für Dalvik entwickelte Software wird sofort einen Nutzen aus der neuen, dann 64 Bit tauglichen VM ziehen können.
Wirklich Performance kritische Dinge sind eh in nativen Code geschrieben und lassen sich damit weder von einer optimierten Dalvik, noch vom ART beeindrucken.
Man kann es halt mitnehmen. Ist ein Umstand der größeren Verbreitung, dass SoC Hersteller Optimierungen vorschlagen. So schaukelt sich gegenseitig alles hoch.


Aber man sieht halt den Effekt, denn die Qualcomm Optimierungen, werden von Hause aus bei den gebräuchlichen Herstellern auch in der Vergangenheit gerne mitgenommen worden sein. Ist halt alles nicht nur Hardware.

Zergra
2014-01-06, 13:23:13
Habe es bei mir auf meinem Nexus 4 geflasht (CM 11) , ich habe aber den Bionic Patch + den Dalvik genommen. Hat aber nicht viel gebracht, da das meiste wohl schon in CM eingebaut ist.
Jedenfalls bei der Grafik, der Dalvik ist im Benchmark schon schneller geworden :)

Thunder99
2014-02-10, 12:25:37
Ist es generell zu empfehlen wenn man das Smartphone (N5) für 0815 Aufgaben nutzt? (ergo nicht exzessives spielen sondern surfen / Nachrichten ect)

Avalox
2014-02-10, 12:30:09
Ist es generell zu empfehlen wenn man das Smartphone (N5) für 0815 Aufgaben nutzt? (ergo nicht exzessives spielen sondern surfen / Nachrichten ect)


Für Spiele ist es weniger relevant, da diese i.d.R. nativen Code für Performance relevante Teile verwenden. Also wenn es einen Nutzen hat, dann bei den Alltags-Apps. Ich würde das aber eher als experimentell sehen, da viele Custom Systeme ähnliches integriert haben und auch Hersteller mit unterschiedlichen Optimierungen arbeiten. Da muss man sich im Detail mal vorher schlau machen.

lumines
2014-02-10, 12:36:40
Ich habe die Dalvik VM von Motorola und den Bionic Patch schon ein wenig länger auf meinem Nexus 4 und Stock Kit Kat. Läuft stabil und vor allem das Switchen zwischen Apps geht merklich schneller.

Borbarad
2014-02-11, 21:50:35
Ich nutze den Dalvik-Patch auch auf meinem N4 und er lohnt sich gerade auch bei den ganz alltäglichen Aktionen und Apps. Den Bionic-Patch benötige ich inzwischen nicht mehr, da mein Custom-ROM (OmniROM) seit dem letzten nightly build seine eigenen Bionic-Verbesserungen implementiert hat.

Thunder99
2014-02-11, 22:04:11
Also rentiert es sich auf jeden Fall? :D

lumines
2014-02-14, 17:22:31
Also rentiert es sich auf jeden Fall? :D

Auf Stock definitiv. Schon alleine, weil die Tastatur ein gutes Stück responsiver wird.

Zergra
2014-02-14, 18:51:32
Auf Stock definitiv. Schon alleine, weil die Tastatur ein gutes Stück responsiver wird.
Genau, aber wenn du Custom Rom´s nutzt ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit schon eingebaut

Nightspider
2014-03-28, 21:55:59
So Leute, ich habe endlich Kitkat auf meinem LG G2 und will Fakten hören.^^

Wer hat das bei sich schon ausprobiert?

Wie sind eure Erfahrungen?

Habe noch nie ein Smartphone gerootet und habe klein wenig Schiss davor bzw. das danach nicht alles so stabil läuft. Any Tips für Rooteinsteiger?

Zergra
2014-04-11, 00:21:50
Naja, also ich habe es auf meinem Nexus 4 getestet, viel hat sich nicht getan aber durch den Custom Rom waren die schon dabei. Im vergleich zu Stock bringt es aber 10-20% und ein gefüllt flüssigeres System. Nutze den Mahdi Rom, und dagegen ist jedes Stock Handy langsam. Die liegt natürlich auch am optimierten System.

Bei Root kann man normal nicht viel falsch machen. Ich bin damals auch ohne Vorwissen angefangen und man wurstelt sich da so durch, Anleitungen gibt es genug.