PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT: nächtliches Trennen vom Stromnetz auf Dauer schädlich?


Cheesandonion
2014-01-01, 21:43:15
Natürlich nur wenn der PC vorher ordentlich runter gefahren ist. Könnte das NT bzw. die PC-Komponenten dadurch einen Schaden abkriegen?

Und macht es einen Unterschied ob vor der Stromtrennung der Netzteilschalter eingeschaltet ( I ) bleibt oder ausgeschaltet wird ( O ) ?

Im letzten Fall stellt sich wiederum auch folgende Frage:

ist auf lange Sicht das tägliche Umstellen des Netzteilschalters eine potentielle Ausfallquelle? vor Jahren ist mir mal ein Enermax NT beim Umstellen des Netzteilschalters auf EIN hopps gegangen..

Morale
2014-01-01, 21:43:59
Das lag sicher nicht am trennen vom Stromnetz

KinGGoliAth
2014-01-01, 22:10:49
naja, wenn man das netzteil nach längerer trennung wieder ans netz bringt werden erstmal die ganzen kondensatoren geladen. das kann schon zu knall & rauch führen wenn das netzteil schon älter ist und die kondensatoren nicht (mehr) die besten sind.


ist mir aber noch nicht passiert.
was mir aber aufgefallen ist: hat man ein netzteil in betrieb, das schon viele jahre alt ist, kann es nach längerer trennung vom netz zu kaltstartproblemen kommen und das mit einer gewissen regelmäßigkeit. läßt man den rechner aber z.b. über nacht am netz gabs solche probleme am nächsten tag nie, auch nicht mit ansonsten betroffenen netzteilen.

Geldmann3
2014-01-01, 23:17:59
Ich würde generell sagen, sowas ist bei Geräten eine der größten Risikofaktoren. Mir sind damals 2 Fernseher beim einschalten kaputt gegangen, seit dem lasse ich meine Geräte immer lieber etwas mehr Energie konsumieren.

Jedenfalls ist mir ein TV noch nie aus heiterem Himmel kaputt gegangen, Probleme traten immer erstmals beim Einschalten auf, also gehe ich davon aus, dass der Prozess des kaputtgehens zwischen dem aus und wieder Einschalten stattgefunden hat. Ob sich das jetzt übertragen lässt ist eine andere Frage, doch ich gehe davon aus, dass Ein und Ausschaltvorgänge die Lebenszeit unterschiedlicher Geräte stark verringern.

Sogar bei Teilen, von denen man es eigentlich nicht denkt. Beispielsweise habe ich 10 Jahre alte Konsumerfestplatten die 24/7 laufen. Da sowas bei anderen häufiger kaputt zu gehen scheint, mutmaße ich, dass es sogar besser für Festplatten ist, sie über Jahre 24/7 zu betreiben, als sie täglich ein und wieder aus zu schalten. Es gibt ja extra Hardware die für den 24/7 Betrieb ausgelegt ist, ich behaupte aber, es ist für viele Teile sogar besser durchgehend zu laufen, solange die Umgebungsbedingungen stimmen.

StefanV
2014-01-01, 23:43:27
was mir aber aufgefallen ist: hat man ein netzteil in betrieb, das schon viele jahre alt ist, kann es nach längerer trennung vom netz zu kaltstartproblemen kommen und das mit einer gewissen regelmäßigkeit.
Was in dem Fall aber ein relativ eindeutiger Defekt des Gerätes darstellt. Da sollte man dann nicht rumprobieren und ähnliche Scherze veranstalten sondern es austauschen!

Ganz ab davon:
Ob eine Trennung schädlich ist oder nicht, hängt schlicht von der Dauer der Trennung ab. Bei einer längeren Dauer ist es IMO sinnvoller den Rechner vom Strom zu trennen.
Bei einer kürzeren Dauer (1-2 Stunden) macht es kein Sinn.

diee Trennung sollte durch einen nicht zum Netzteil gehörenden Schalter passieren!

Sprich: Eine gewöhnliche schaltbare Steckerleiste...
NICHT am NT selbst ausschalten...

Cheesandonion
2014-01-02, 11:20:51
diee Trennung sollte durch einen nicht zum Netzteil gehörenden Schalter passieren!

Sprich: Eine gewöhnliche schaltbare Steckerleiste...
NICHT am NT selbst ausschalten...

klärst du uns bitte auf, wieso die Stromtrennung NICHT durch Umstellen des Netzteilschalters auf AUS erfolgen sollte?
Diese Vorgehensweise entspricht auch genau meiner Vorstellung bzw. habe ich nach dem Vorfall mit meinem alten Enermax bei meinem LC-Power die letzten 5 Jahre die Stromtrennung einfach durch Abziehen der Steckerleiste von der Steckdose durchgeführt und das LC-Power läuft noch 1A. Auch hab ich die Finger von dem Netzteilschalter des Monitors gelassen.

Ich denke mal, dass es keinen Unterschied zwischen einer Stromtrennung mittels Steckerleisten-Schalter und einem Abziehen des Stromsteckers von der Steckdose macht oder?

@Geldmann3
mir ist auch mal ein LOEWE Röhrenfernseher beim POWER EIN Schalter hopps gegangen. (Das Gerät war aber am Strom.)

Air Force One
2014-01-02, 13:06:55
Ich kenne mich damit nicht aus, behaupte aber das ein Trennen vom Netz der Hardware schadet durch das schalten. Ich schätze mal das es dann zu kleinen Spannungsspitzen kommt oder so.

Soll ja bei Glühbirnen auch der Fall sein.

Aber wie gesagt, alles wilde Vermutungen von einem der keine Ahnung von so etwas hat.

duty
2014-01-02, 14:32:04
ich würde erst mal durch messen was der PC zieht wenn NT an ist,
mit einem Energie Meßgerät falls du keine Angeben hast,
hatte mal einen PC der zog 16 bis 20 Watt das lag aber am NT
NT aus und trotzdem 16 bis 20 Watt , wenn so was Tag und Nacht und das ganze Jahr an ist abschalten, hatte dann ein Neues NT eingebaut das wenn aus auf 0 Watt war so wie es sein sollte ,
was ich dmait sagen es gibt manch mal auch PCs die trotzdem nicht aus sind wenn NT aus ,
wenn man den PC jeden Tag nutzt und der Strom Verbrauch unter 3 Watt liegt würde ich das NT nicht jeden Tag ab schalten nur wenn man mehrere Tage den PC nicht benutzt oder längere Zeit nicht zu hause ist

StefanV
2014-01-02, 17:12:00
klärst du uns bitte auf, wieso die Stromtrennung NICHT durch Umstellen des Netzteilschalters auf AUS erfolgen sollte?
1. Weil NT Schalter oft nur einpolig abschalten
2. Weil ein NT wegschmeißen weil Schalter kaputt, doof ist. Denn diese Schalter verschleißen ja schließlich.
3. Kann man dann mehr abschalten als nur den PC selbst.

Cheesandonion
2014-01-02, 17:29:46
klingt einleuchtend.
Und macht es einen Unterschied eine Stromtrennung mittels Steckerleisten-Schalter oder einem Abziehen des Stromsteckers von der Steckdose einzuführen? Denk mal nicht oder?

StefanV
2014-01-02, 17:56:48
Ja, macht es.

Bei dem 'aus der Steckdose ziehen' machst die Steckdose auf lange Sicht kaputt. Weil du dann z.T: auch beim reinstecken 'nen üblen Einschaltstrom hast, der auf Dauer die Kontakte korrodieren lässt...

Also letztendlich solltest du dir 'ne schaltbare Steckerleiste zulegen und es darüber abschalten.

PatkIllA
2014-01-02, 18:08:12
1. Weil NT Schalter oft nur einpolig abschalten
Das gilt auch für fast alle Steckdosenleisten.

Ich lasse den PC einfach dran, weil dann Suspend To RAM nicht mehr funktioniert und schalte nur den Rest per Master Slave.

dllfreak2001
2014-01-02, 20:51:22
Bis jetzt hatten alle meine Steckdosenleisten einen zweipoligen Schalter oder eben gar keinen Schalter. Darunter waren auch sehr billige Modelle.

Das grösste Problem beim Schalten über das Netzteil ist eben der Abbrand der Kontakte.
Also ist diese Methode nicht besonders empfehlenswert. Billiger ist da der Austausch der Steckdosenleiste wenn der Schalter verschlissen ist.

Ich schalte seit Ewigkeiten meinen Rechner über eine Steckdosenleiste bei Nichtgebrauch aus. Mein Bequiet E5 lebt heute noch.

duty
2014-01-03, 15:38:19
es gibt ja noch die EU Verordnung aus 2010
wo nach Neu Komplett PCs die ab 2010 in den Handel gelangen nicht mehr als 1 Watt Strom ziehen dürfen wenn NT an ist und PC aus ,
das kommt in meinem Fall genau hin meiner stammt von Mitte 2011,
wie ich schon sagte den PC durch messen dann weiß man es genau ,
habe gestern ein Neues Energie Meßgerät bekommen und
mein I7 860 mal durch gemessen was der zieht wenn NT an,
mal grade 1.1 Watt das kann man getost an lassen ,
ich schaltet den PC nur ganz ab wenn mehrere Tage nicht nutzte
oder längere Zeit nicht zu hause sind , also 1 Watt macht den Kohl nicht Fett.

Cheesandonion
2014-01-03, 15:44:34
mir geht's in erster Linie nicht um den Stromverbrauch, ich hab einfach ein ruhiges Gewissen wenn der Rechner in meiner Abwesenheit (außer Haus) vom Strom ab ist. Klar, wenn man so denkt, müßte man konsequent daheim alles vom Strom nehmen (Kühlschrank etc.) ;) Das aber ein Kühlschrank einfach so abgefackelt ist, hab ich im Gegensatz zu einem Fernseher oder einem PC-Netzteil noch nicht gehört ;)
Ahja, nicht zu vergessen der "Elektrosmog"...sofern der PC auch im Schlafzimmer aufgestellt ist.

Gast
2014-01-03, 22:13:27
Mein PC ist bei Nichtgebrauch immer vom Stromnetz getrennt. Merke: Jeder Stromverbraucher, der ständig am Netz hängt, ist auch eine potentielle Brandquelle im Falle eines in Abwesenheit auftretenden Defekts.

TB1333
2014-01-04, 00:24:48
Mir hat´s an Silvester auch das NT gekillt.
Wollte an Neujahr ganz normal den PC einschalten, aber er ging nur kurz an und wieder aus und das in Dauerschleife.
Das Ergebnis ist, dass das Netzteil defekt ist. Ebenso ein RAM-Riegel.
Ob das jetzt aber am getrennten Stromnetz lag oder einfach ein spontaner Defekt ist, k.a.
Jedenfalls trenne ich seit Jahren jede Nacht meinen PC, TV, Drucker und alles was noch so an der Leiste hängt vom Netz.

blackbox
2014-01-04, 00:46:52
Das ist ja mal realitätsfern......... wer schaltet seinen PC bitte hinten am Netzteil aus? Richtig, niemand! Das hat einen ganz pragmatischen Grund: es ist schlicht zu mühsam, an das andere Ende des PCs zu kommen. Von daher hat Stefan hier nur eine Phantomdiskussion angefangen.

Ich jedenfalls habe noch nie davon gehört oder gelesen, dass der Schalter am Netzteil deswegen hopps gegangen ist.
Auch ist mir bisher noch kein Fall bekannt, wo ein Netzteil wegen des nächtlichen Trennens hopps gegangen ist. Von daher: scheißegal. Die, die kaputt gehen, sind meistens sowieso fehlerhafte Netzteile, entweder absolut billig oder fehlerhaft im Sinne der berühmten E5 Reihe von Bequiet. Dass man bei E5 keine Rückrufaktion gestartet hat, war übrigens eine Frechheit.

MadCat
2014-01-04, 10:18:53
Hi,

ich nutze seit langem eine schaltbare Steckdosenleiste ("Energysaver"). Als bei der der Schalter (externer Fussschalter) kaputt gegangen war, habe ich das Teil so umgebaut, dass ich aktuell über einen 2-phasig schaltenen Unterputzschalter, welchen ich in einer Hohlraumdose am Tisch verbaut habe, schalten kann.
Positiver Nebeneffekt: Das Schalterteil liegt nicht mehr zwischen den Füssen rum und es ist einfacher zu schalten, weil man den nicht mehr suchen muss.
Zudem hat der Schalter eine Glimmlampe integriert.

Die Schalter sind das, was am meisten leiden. Abrissfunken beim Schalten lassen die Schaltkontakte verbrennen. Hier kann ich nun auf Schalter zurückgreifen, welche für relativ viele Schaltzyklen unter Last ausgelegt sind.

Ausserdem findet man auch in Zukunft Ersatzschalter - bei den Steckdosenleisten meist vergebens.

RavenTS
2014-01-04, 10:33:49
...
ist mir aber noch nicht passiert.
was mir aber aufgefallen ist: hat man ein netzteil in betrieb, das schon viele jahre alt ist, kann es nach längerer trennung vom netz zu kaltstartproblemen kommen und das mit einer gewissen regelmäßigkeit. läßt man den rechner aber z.b. über nacht am netz gabs solche probleme am nächsten tag nie, auch nicht mit ansonsten betroffenen netzteilen.


Das Problem hatte ich auch mal. Da sind dann die Festplatten nicht schnell genug hochgefahren um vom MoBo erkannt zu werden. Das NT (wurde nachts immer für 8 - 20 h vom Netz getrennt) wurde dann ausgetauscht und ist inzwischen wohl auch ganz hinüber...

R300
2014-01-04, 10:49:02
Also ich schalte bei mir schon seit vielen Jahren viele Geräte, PC, TV, Stereoanlage, usw mit abschaltbare Steckerleisten aus.
Auch wenn ich sie nur für eine halbe Stunde abschalte, die Steckerleiste wird aus gemacht.

Noch nie Probleme deswegen gehabt. Die Stereo Anlage ist schon 15 Jahre alt und läuft 1A. Meinen alten Röhren TV, den ich im alter von 20 dann im gesunden Zustand entsorgt habe, hatte auch kein Problem damit.

mugger
2014-01-04, 18:12:48
Wäre dein letzter Satz nicht vorhanden, würde ich echt fragen: Ist das dein Ernst ?

Ja, auch ich hatte mal einen TV über mechanischer Zeitschaltuhr angeschlossen, und eines Tages kein Bild mehr...

Aber ich kann entwarnen.
Ich trenne schon seit ewigkeiten alle(!) Geräte wenn sie nicht benutzt werden vom Netz.

Schalter am NT sollten das aushalten, NT müssen ja auch Netzschwankungen abfedern.

Ansonsten schaff die ne Steckdose mit Schalter (oder wie ich) oder Funksteckdosen an.

dllfreak2001
2014-01-04, 22:49:15
Die Netzschwankungen haben nichts damit zu tun. Es geht um den Einschaltstrom und der daraus resultierende Verschleiß der Schalterkontakte.
Bei den Chinateilen, die selbst in teuren Netzteilen verbaut werden, würde ich nicht davon ausgehen, dass diese das tägliche Ein- und Ausschalten wirklich aushalten. Eine Steckdosenleiste lässt sich deutlich günstiger und einfacher ersetzen als der Netzteilschalter oder das ganze Netzteil.

Gast
2014-01-05, 07:24:37
Könnte das NT bzw. die PC-Komponenten dadurch einen Schaden abkriegen?
Grundsätzlich nein.

Das einzige was man im Kopf haben sollte: Die Mainboard-Batterie wird bei Trennung des PCs vom Netz zum Erhalten der BIOS-Einstellungen benutzt und entsprechend schneller leer. Also spätestens alle 2 Jahre tauschen. Wie bei einer Armbanduhr.

Ich hab mir übrigens sowas zugelegt (noch den Vorgänger):

http://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/D700/GEMMSISF-TNC.png

http://www.reichelt.de/Blitzschutzleisten/GEM-MSIS-TNC/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=139715

Ob das ganze was bringt, weiß man nicht. Vor etwa einem Jahr ist der Blitz in ein Haus in der Nachbarschaft eingeschlagen. Das Dach ist an einer Stelle explodiert und die Feuerwehr mußte das brennende Haus löschen.
....anschließend leuchtete das kleine grüne Licht von meinem Überspannungsschutzstecker nicht mehr. :(
Und ich mußte für 10,-€ einen neuen kaufen. Naja - ich will mich nicht beklagen. :D

Gast
2014-01-05, 07:30:35
Irgendwie sieht das Bild komisch aus.....

mein Stecker sieht dann doch eher so aus:

http://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/D700/GEMMSIS-TNC_02.png

Was ist das oben denn für ein Steckertyp? Sieht ja merkwürdig aus.

StefanV
2014-01-05, 09:15:51
Das ist der 'Franzosenstecker', der zum Beispiel auch in Polen zum Einsatz kommt.

duty
2014-01-06, 17:39:59
mir geht's in erster Linie nicht um den Stromverbrauch, ich hab einfach ein ruhiges Gewissen wenn der Rechner in meiner Abwesenheit (außer Haus) vom Strom ab ist. Klar, wenn man so denkt, müßte man konsequent daheim alles vom Strom nehmen (Kühlschrank etc.) ;) Das aber ein Kühlschrank einfach so abgefackelt ist, hab ich im Gegensatz zu einem Fernseher oder einem PC-Netzteil noch nicht gehört ;)
Ahja, nicht zu vergessen der "Elektrosmog"...sofern der PC auch im Schlafzimmer aufgestellt ist.


Elektrosmog ? dein Wlan vom Router sendet 24 Stunden auf ca.1.3 GHZ mal so nebenbei.
ich würde generell einen Blitz Schutz/Überspannungsschutz zwischen setzten einen Überspannungsschutz der auch DSL/Lan/ Kabel/Sat TV mit absaichert dann braucht man sich weniger Sorgen machen,
es kann schon mal s.g. Überspannungen im Stromnetz geben wenn der PC nicht aus ist das ist nicht gut,
Überspannungsschutz schützt die HW vor so was HW hällt u.u länger ,
ich mache PC nur ganz aus wenn länger nicht zuhause oder wenn ich den eine ganze weile nicht nutzte
bei nur 1.1 Watt PC/Monitor ca. 0.8 Watt Standby ist mit das egal lasse ich also sonst normal am Netz ,
wenn due angst hat vor abgefackeln hol die einen Rauchmelder und setzte zwischen PC noch einen DFI zwischen, beim PC kann eigentlich nicht viel abgefackeln Gehäuse vom NT ist aus Metal, da ein Neuartiger PC im Stanby nur ca. 0.8 ~ 2.5. Watt zieht ist auch keine Last drauf da kann nix passen im prinzip,
hast du schon mal gelesen das ein Fernseher z.b wenn aus das der von alleine angefangen hat zu brennen ?

Gast
2014-01-06, 17:48:26
http://www.pc-dienst.net/ein-watt-verordnung-eu-will-leistungsaufnahme-von-computern-im-standby-betrieb-begrenzen/

Von daher ist das trennen zumindest zwecks Strom sparen meiner Meinung doch onehin immer "unnötiger". Naja ok, wenn es mehrere Geräte sind kommt auch was zusammen aber wenn man dann das eine oder andere am Netz lässt ists bei weitem nicht mehr so schlimm.

Cheesandonion
2014-01-06, 17:59:55
@duty

mein PC hängt per LAN-Kabel am Router.
die Idee eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz find ich aber gut, wobei die neueren PC-Netzteile mein ich etwas derartiges integriert haben.

135i
2014-04-22, 21:47:44
Mein 1500W Strider hat erst gar keinen Schalter.
Wenn ich meinen Rechner (incl. DSL-Kabel) vom Strom trenne, muss ich somit den Stecker aus der Wandsteckdose ziehen.
Beim Einschalten muss ich erst die Sicherung runterkippen, dann Stecker rein und Sicherung wieder hochkippen.Wenn ich bei eingelegter Sicherung anschließe, kallts diese mir raus.
Netzteil ist mittlerweile 4 Jahre alt und ist noch nicht defekt.